Gavin Smith - Der Veteran

  • Autor:
    Gavin Smith wurde 1975 in Dundee geboren, wohnt heute aber in Leicester.


    Inhalt:
    Vor sechzig Jahren tauchten SIE wie aus dem Nichts auf und fielen über das expandierende Sternenreich der Menschen her. Seither herrscht Krieg. Jakob Douglas ist ein Veteran unzähliger Schlachten, und er dachte, er hätte seinen Teil getan, die Erde zu verteidigen. Da landet einer von IHNEN auf der Erde, und Jakob wird zurück in den aktiven Dienst gezwungen, um den Eindringling zu vernichten. Aber was, wenn es sich bei dieser ultimativen Killermaschine tatsächlich um einen Botschafter des Friedens handelt …?


    Quelle: Amazon.de


    Meine Rezension:
    „Der Veteran“ ist zum einen großen Teil natürlich die angekündigte Military Science Fiction und das nicht zu knapp. Der Autor lebt sich in blutigen und detailreich dargestellten Kämpfen aus und das in einer sehr atmosphärischen Schreibweise. Auf der anderen Seite ist hier viel Fantasy dabei, ein bisschen Outfall (das PC-Spiel) und einiges an Western. Was zuerst sehr abwegig klingt und sich auch eine ganze Weile auch so liest, entpuppt sich mit der Zeit als wahrer Pageturner. Für einen Erstling ist „Der Veteran“ ein sehr solides Werk.


    Dennoch habe ich einige negative Kritikpunkte. Obwohl das Buch fesselt und sich sehr schnell lesen lässt, erscheinen viele Kapitel wie abgewandelte Formen vorhergehender. Zu oft wird der Hauptprotagonist Jakob Douglas von verschollen oder tot geglaubten Freunden in letzter Minute gerettet. Zu oft bedient der Autor das Klischee eines trunksüchtigen, gewalttätigen Ex – Spezialagenten. Aber eines der größeren Mankos in meinen Augen ist, dass, obwohl der Jakob Douglas sehr gut charakterisiert wurde, die „Nebendarsteller“ zu blass bleiben. Natürlich konzentriert sich ein aus der Ich-Perspektive geschriebenes Buch auf die Hauptfigur, aber etwas mehr Detailliebe bei den anderen Charakteren hätte ich mir schon gewünscht. Mit IHNEN hat Gavin Smith einen sehr interessanten Gegenspieler zur Menschheit entworfen, doch auch hier hätte ich mir deutlich mehr Informationen gewünscht.


    Als Science Fiction und insbesondere Military Science Fiction Liebhaber kann man bei diesem Buch beruhigt zugreifen. Science Fiction Gelegenheitslesern würde ich empfehlen vorher mal rein zu lesen.


    Am Ende bleibt ein guter Erstling mit sehr düsterer Stimmung und viel Action. In meinem Gedächtnis bleibt jedoch nur der Name des Autors. Ich werde Ausschau nach weiteren seiner Werke halten.