Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 12. Januar 2011

  • In den letzten Zügen mit dem hier:


    Der Schultag beginnt wie jeder andere, doch dann wird Mias Welt aus den Angeln gehoben. Die Schule wird evakuiert. Ein Amokläufer soll sich im Gebäude befinden. Mia hat eine schreckliche Vorahnung: Ihr Zwillingsbruder hat sich seltsam benommen. Er hat gedroht, etwas Drastisches zu tun - etwas, das alle wachrütteln wird. Aber wie weit würde er gehen? Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel mit dem Killer beginnt ...

  • Ein WB:



    Natascha Kampusch erlitt das schrecklichste Schicksal, das einem Kind zustoßen kann: Am 2. März 1998 wurde sie im Alter von zehn Jahren auf dem Schulweg entführt. Ihr Peiniger, der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil, hielt sie in einem Kellerverlies gefangen - 3096 Tage lang. Am 23. August 2006 gelang ihr aus eigener Kraft die Flucht. Priklopil nahm sich noch am selben Tag das Leben. Jetzt spricht Natascha Kampusch zum ersten Mal offen über die Entführung, die Zeit der Gefangenschaft, ihre Beziehung zum Täter und darüber, wie es ihr gelang, der Hölle zu entkommen.

  • So, das wollte ich schon immer einmal beginnen. Bin mal gespannt.


    Kurzbeschreibung:
    Sookie Stackhouse ist Kellnerin in einer Kleinstadt in den US-Südstaaten. Sie hat die Fähigkeit, Gedanken anderer Menschen zu lesen. Immun gegen ihre Kräfte sind Vampire, die sich mittlerweile an die Öffentlichkeit gewendet haben. Diese ernähren sich von synthetischem Blut und kämpfen für eigene Rechte. Sookie lernt den Vampir Bill Compton kennen und verliebt sich in ihn, woraufhin sie Zugang zur Vampirgemeinde erhält.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Der dritte Band der Harry-Hole-Reihe und nachdem ich mit den ersten beiden Büchern nicht so richtig warm wurde, gefällt mir Rotkehlchen, nachdem ich die Hälfte gelesen habe, ziemlich gut:


    "Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole wird auf einen Posten beim Staatsschutz versetzt. Eines Tages erhält seine neue Dienststelle Informationen über eine südafrikanische Spezialwaffe, die nach Norwegen importiert wurde. Harry Hole nimmt sich der Sache an und findet bald heraus, dass der Käufer ein alter Mann sein muss. Alle Spuren weisen in die Vergangenheit, auf eine Gruppe von Kollaborateuren, die während des Zweiten Weltkriegs an der Seite der Nationalsozialisten gekämpft haben. Offenbar haben diese Kräfte ein Attentat auf den norwegischen Thronfolger geplant. Es gibt viele potentielle Täter, alte und neue Nazis, und Harry Hole muss sich in einen tiefen und beängstigend brodelnden Sumpf begeben, um diesen Fall zu lösen."

  • Gestern abend angefangen:


    Info:


    (Nur) eine wie keine? Ein witziger Roman, den man sofort allen seinen Freundinnen schenken möchte!
    Die beste Freundin: Sie ist Beraterin, Trösterin und hat einen schon vor manchem Fehler bewahrt. Ob Sorgen, Ängste, Freud oder Leid, alles kann man ihr anvertrauen. Die beste Freundin ist der Mensch für alle Fälle. Ihr verzeiht man alles, mit ihr kann man alles teilen … nun ja, fast alles. Männer nicht. Und erst recht nicht über Jahre hinweg. Ihre ehemals beste Freundin Antje ist für die geschiedene Verlagsfrau Christine deshalb ein knallrotes Tuch. Und auch sonst trägt sie seither Frauen gegenüber nicht das Herz auf der Zunge. Wen wundert es da, dass sie bei einem Treffen mit einigen befreundeten Kolleginnen das Weite sucht, als eine von ihnen ein Lob auf die Herzensfreundin jeder Frau anstimmt? Ruth – Herausgeberin des Stadtmagazins, für das Christine nebenher Kolumnen schreibt – ist jedenfalls höchst erstaunt. Es kann doch nicht sein, dass frau aufgrund einer schlechten Erfahrung den Glauben an tiefe Frauenfreundschaften verliert! Diese Skepsis gilt es Christine auszutreiben, findet sie und erklärt den Freundinnen ihren Plan: Wie wäre es, wenn sie Christines alte Weggefährtinnen ausfindig machen und zu ihrem vierundvierzigsten Geburtstag einladen würden? Gesagt, getan. Mit Hilfe von Christines Geschwistern beginnt ein regelrechtes Detektivspiel. Christine, die von alldem nichts ahnt, hat indessen ganz andere Probleme …

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Sunshine
    Ich habe da mal noch eine Frage. Hier stehen immer die Bücher, die jeder gerade liest, aber leider nicht, wie ihr die Bücher bewerten würdet. Gibt es dafür einen extra Thread?


    Eine Bewertung findest Du quasi in jeder Rezension zu einzelnen Büchern. Hier bewertet man ja nur, wie einem das Buch nach dem Anlesen so gefällt. :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hat mir ne Freundin zum lesen ausgesucht, da ich keine Ahnung hatte, welches das nächste sein soll.


    Bis jetzt ist es ganz gut. Nicht weltbewegend, aber okay.


    Umschlagtext
    Wanja weiß nicht, wer ihr Vater ist. Sie weiß nicht einmal, wie er aussieht. Doch dann bekommt sie eines Tages eine Einladung zu der Ausstellung Vaterbilder. Und stößt auf ein Bild, das sie im Innersten berührt. Wenig später passiert etwas Magisches. Wanja wird in das Bild hineingezogen und findet sich in einem Land namens Imago wieder. Dort trifft sie auf den Luftakrobaten Taro. Er scheint so etwas wie der Vater zu sein, den sie sich immer gewünscht hat. Doch Imago ist ein Land voller Rätsel. Warum muss Wanja das Bild jedes Mal beim dritten Schlag eines Gongs verlassen? Und woher kommt der schreckliche schwarze Vogel, der Taro bedroht? Wanja wird das Geheimnis um Imago erst lösen, wenn sie erkennt, was das Bild mit ihrem realen Leben zu tun hat.

  • Geisterschiff - Dietlof Reiche


    Kurzbeschreibung: (amazon)
    Eines Tages geschieht etwas absolut Unheimliches: Das Meer verschwindet aus der Bucht und kommt nicht zurück. Eine immer währende Ebbe! Und im Sand steht mit flatternden Segeln bewegungslos die Windsbraut -- ein Schiff, das vor 230 Jahren gesunken ist. Nur der Kopf der Galionsfigur wurde damals angetrieben. Was hat das alles zu bedeuten? Die kleine Küstenstadt steht Kopf!


    Schoenes Buch bis jetzt!


    Meine Meinung zu "Ohne Geld bis ans Ende der Welt" hat sich dann doch ein bisschen geaendert, zum Ende hin war es echt spannend und beeindruckend! Ich haette mir trotzdem ein laengeres Buch gewuenscht.

    Above all, send the bees love. Every little thing wants to be loved. - The Secret Life of Bees

  • AMAZON:


    Gefangen in der Chatroom-Falle
    Ein einsames Mädchen und ein weißer Hund in Berlin, ein Chatroom, eine neue Freundin doch kaum hat Greta sie kennengelernt, ist sie schon wieder verschwunden. Ob sie irgendwo in dieser Stadt steckt? Und wer ist der geheimnisvolle Fremde, der sich im Chat mit jungen Mädchen anfreundet?
    In ihrem neuen Roman für Jugendliche entwirft die preisgekrönte Autorin Beate Teresa Hanika ein bekanntes Szenario neu. Auf der Suche nach der eigenen Identität, Freundschaft und einem mysteriösen Entführer muss ihre junge Heldin zahlreiche Hindernisse überwinden. Und was als Entwicklungsroman beginnt, endet in einem spannenden Krimi.

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Eine Bewertung findest Du quasi in jeder Rezension zu einzelnen Büchern. Hier bewertet man ja nur, wie einem das Buch nach dem Anlesen so gefällt. :wave


    Danke für die Info :)
    Ich hab es mir schon fast gedacht. Nur viele schreiben halt gar nichts dazu, außer der Kurzbeschreibung...

  • Ich habe heute Mittag mit dem ersten Band der Trilogie angefangen.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Die Zeiten sind unruhig, als die junge Bürgersfrau Anne im Jahr 1391 aus Lübeck nach Stockholm reist. Mit ihrem Mann und dem Kind, das sie erwartet, will sie einen Neuanfang wagen. Doch Claus kommt bei einem Schiffbruch ums Leben, während Anne sich nach Stockholm retten kann, wo sie sich allein durchschlagen muss. Dabei sind ihr offenbar gefährliche Verfolger auf der Spur ... Vor dem Hintergrund der Hansezeit in Schweden erzählt Catharina Sundberg die spannende und atmosphärisch dichte Geschichte einer jungen Frau, die im mittelalterlichen Stockholm ums Überleben kämpft.

  • Fange gleich mit diesem hier an:


    Alice über alles ist der realistisch und zugleich anmutig erzählte, freilich auch kompromittierende Roman über die Beziehung des Autors Lewis Carroll zu seinen Kinderfreundinnen - und was das Leben aus ihnen machte. Im Herbst des Jahres 1932 verlieh die Columbia-Universität in New York in feierlichem Zeremoniell der achtzig-jährigen Alice Liddell die Würde einer Ehrendoktorin für ihre Verdienste um die Literatur, die sie als kleine Anregerin der genial-absurden Märchen von Lewis Carroll sich erworben hatte. Nein, David R. Slavitt, Lyriker, Romancier und Übersetzer, hat diese Szene samt ihrer Komik nicht erfunden. Sie ist historisch verbürgt. Der Dr. h. c. für die würdige Greisin galt natürlich nicht nur dem Charme eines Kindes, das die Phantasie des schüchtern-stotternden Universitätsdozenten beflügelte, sondern dem Kauz selber, der in kurioser Mischung Mathematik, klassische Literatur und Theologie am Christ College in Oxford lehrte. Lewis Carroll war, kein Zweifel, vernarrt in kleine Mädchen, denen auch seine zweite Passion galt: die Photographie. Die akademische Auszeichnung zwang die alte Alice, sich der Wahrheit jener fragwürdigen Liebe des so viel älteren Gelehrten zu ihr und zu ihren Nachfolgerinnen zu öffnen: ein "unkorrektes Sujet", auch und erst recht in einer Epoche, in der "Lolita" zum literarischen Symbol oder die Bilder von Balthus zu Symbolwerken wurden. Die ronische Erzählkunst und der diskret-indiskrete Stil des Romans lösen die Spannung zwischen dem Tabu und der Realität von jeder Scheinheiligkei

  • Lena hat eigentlich keine Lust, ihre Mutter in das verschlafene Dörfchen Altenbrunn zu begleiten. Doch dann taucht plötzlich immer öfter der Name Ulrike in den Gesprächen auf und Lena erfährt, dass sie eine Tante hat, die vor 20 Jahren spurlos verschwunden ist. Noch ahnt sie nicht, wie ähnlich sie ihrer Tante sieht. Und dass sie, als sie sich Hals über Kopf in den Vater eines Freundes verliebt, Ulrikes größten Fehler wiederholt.



    Gestern angefangen

  • Ich lese gerade das hier.


    Kurzbeschreibung:


    Die junge Amerikanerin Dixie LePage hat ein Haus in England geerbt. Als sie dorthin reist, um die Erbschaft zu regeln, trifft sie Christopher Marlowe. Der heißt nicht nur wie der vor 400 Jahren verstorbene Dichter: Er ist es! Denn Christopher ist ein Vampir - und zugleich der aufregendste Mann, dem Dixie je begegnet ist...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Bin gerade im Ender-Fieber :grin - also auf zum nächsten Band


    Zitat


    Orson Scott Card's Xenocide is a space opera with verve. In this continuation of Ender Wiggin's story, the Starways Congress has sent a fleet to immolate the rebellious planet of Lusitania, home to the alien race of pequeninos, and home to Ender Wiggin and his family. Concealed on Lusitania is the only remaining Hive Queen, who holds a secret that may save or destroy humanity throughout the galaxy. Familiar characters from the previous novels continue to grapple with religious conflicts and family squabbles while inventing faster-than-light travel and miraculous virus treatments. Throw into the mix an entire planet of mad geniuses and a self-aware computer who wants to be a martyr, and it's hard to guess who will topple the first domino.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich habe heute Abend dieses Buch angefangen und bin schon auf Seite 106.


    Unter dem Safranmond:


    Oxford 1853. Maya Greenwood lauscht wie gebannt den Geschichten eines seltenen Gastes:Ralph Garret, der in der britischen Armee in Indien dient. Als er ihr den Hof macht, rückt ein abenteuerliches Leben in der Fremde für die junge Frau in greifbare Nähe. Ihre Familie ist gegen die Verbindung, und so brennt Maya kurzerhand mit Ralph durch. Als er nach Arabien versandt wird, fällt Maya in die Hände von Beduinen. Dort erlebt sie den wahren Orient - und muss sich eingestehen, das der Anführer der Wüstenkrieger, der charismatische Rashad al - Shaheen, auch ihr Herz gefangen hält...

  • Gerade zu Ende gelesen:


    Pressestimmen
    "'Fucking Berlin" ist keine Beichte. 'Ich wollte einfach schildern, wie es wirklich ist. Nicht alle Huren sind Zwangsprostituierte, sondern viele machen es freiwillig. Und manchmal macht es sogar Spaß.' So hat sie darüber geschrieben - ohne Selbstmitleid, offen, treffsicher und oft außerordentlich witzig." (DIE WELT, 09.08.08)


    Kurzbeschreibung
    Das autobiographische Bekenntnis zur käuflichen Liebe - und die freimütige Schilderung eines Doppellebens.


    Sie lebt in Berlin, studiert Mathematik, bringt morgens ihr Kind in die Kita und trifft sich am Wochenende mit Freunden. Eine normale junge Frau - auf den ersten Blick. Denn sie hat noch einen Job: Sie verkauft ihren Körper. Und sie sieht darin auch kein Problem. Wie kommt man als harmlose Studentin ins Rotlichtmilieu? Wie ist das, wenn man sich zum ersten Mal gegen Bezahlung einem Freier hingibt? Wie erlebt man den Alltag mit den Kunden und Kolleginnen aus dem Milieu? Und wie kriegt man das überhaupt hin, ein Doppelleben zwischen bürgerlicher Existenz und Prostitution?


    Über den Autor
    Sonia Rossi wurde in Italien geboren. Sie ist Mitte zwanzig, lebt in Berlin, studiert Mathematik und hat einen Sohn.
    (Amazon)

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • Ich bin noch nicht sehr weit, frage mich aber jetzt schon, ob ich da die richtige Buchwahl getroffen habe. Ich tu mich echt schwer mit dem düsteren, trostlosen Stil.


    Zitat

    Lucia "Luc" Moberg is "fifteen and scrawny, five feet tall in her purple Doc Martens," when she sees her college-professor father shot to death. In short order, her mother makes two unsuccessful attempts at suicide. Already troubled, Luc struggles to make sense of events and maintain her tenuous grip on emotional stability. Luc's father's murder is investigated by police detective Greta Hurd, who has no shortage of her own demons, spawned by 20 years of investigating violent crimes and her own failure as a mother. This is a polished first novel. Nikitas skillfully illuminates the many aspects of a number of significant characters and propels the plot with apparent ease. Interestingly, his female characters are substantially better drawn than the men in the story. Luc's reactions, for example, to her father's death and her mother's collapse, suggest great insight into the psyche of a 15-year-old nearly overwhelmed by grief and stress. A heartbreaking coming-of-age story and a gripping psychological thriller.