Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 12. Januar 2011

  • Michel Birbæk - Nele & Paul


    Es roch nach Frau. Ich schlug die Augen auf und lächelte. Bis ich sah, wo ich war. Ein fremdes Schlafzimmer. Über mir hing eine Wanduhr, deren Ticken mich die ganze Nacht genervt hatte. Auf der Kommode neben dem Bett lag kein Zettel. Es duftete nicht nach Kaffee. Niemand küsste mich wach. Niemand legte sich noch mal zu mir. Niemand verpasste mir einen süßen Blick wegen letzter Nacht. Nachts ließen One-Night-Stands einen bisweilen vergessen, dass es nicht die Frau des Lebens war, die da so schön seufzte. Doch das Morgenlicht rückte das Verhältnis zurecht. Bloß zu Besuch. Ich rollte mich aus dem Bett, griff nach meiner Hose und dachte an Nele. Das ist das Problem mit der großen Liebe ═ sie versaut einen für die kleinen.

  • Gestern mit diesem begonnen.....


    Barcelona in den turbulenten Jahren vor dem Spanischen Bürgerkrieg.Der junge Autor David Martin fristet sein Leben als Autor von Schauerromanen, als er einen mit dem Zeichen eines Engels versiegelten Brief erhält.

  • Hab jetzt doch ein neues Buch angefangen :grin
    Es baut sich schon eine schöne Gruselspannung auf, gefällt mir! Und es ist auch noch ein sehr verrücktes Buch. Da hab ich glaub ich einen Schatz gefunden :-]



    Kurzbeschreibung
    Gehe nie nachts alleine in den Wald ...
    In dem Dorf, in dem Kamil lebt, hat kaum jemand Arbeit. Fast alle Bewohner waren in der ortsansässigen Geflügelfabrik angestellt, die schließen musste. Der Besitzer kümmert sich aber nach wie vor um die Menschen: Er verteilt wöchentliche Lebensmittelrationen. Bei einem nächtlichen Ausflug mit seinem Hund sieht Kamil Licht in der alten Fabrik. Soll sie etwa wieder eröffnet werden? Aber davon hätten die Dorfbewohner doch bestimmt erfahren ... Und warum ist seine Lehrerin so abweisend, obwohl sie doch auch herausfinden wollte, was nachts in der Fabrik vor sich geht? Und warum fehlt ihr ein Finger? Und warum gab es am Morgen so besonders frische Wurst? Wird in der Fabrik etwa gar kein Geflügel verarbeitet ...?

  • Kurzbeschreibung
    Eine Liebe über Zeiten und Kontinente Mitte der zwanziger Jahre reist die junge Schweizerin Claire Hake allein nach Sumatra und begegnet auf einer abgeschiedenen Tabakplantage inmitten des Urwalds ihrer großen Liebe Gustav, einem deutschen Pflanzer. Claire und Gustav heiraten; ihr Leben auf der Plantage ist zwar entbehrungsreich, aber glücklich – bis im weit entfernten Europa der Krieg ausbricht. Als die Wehrmacht 1940 in Holland einfällt, kommt es zu unglaublichen Szenen in der holländischen Kolonie. Die Deutschen werden beschimpft, gedemütigt, und auch Claire ist betroffen. Sie wird von Gustav getrennt und interniert. Erst nach sieben Jahren in einem indonesischen Lager und in Shanghai gelingt es Claire, sich in die Schweiz durchzuschlagen. Als sie die Nachricht erhält, dass auch ihr Mann das Lager überlebt hat, gibt es für Claire kein Halten: Sie macht sich auf, um Gustav endlich wieder in die Arme zu schließen. Nach Gustavs Tod, mit 83 Jahren, beginnt Claire, ihr Leben und ihre Liebesgeschichte aufzuschreiben. Ihrer Enkelin Nicoline hinterlässt sie einen alten Koffer voller Manuskripte und Fotos.

  • Kurzbeschreibung lt. Amazon:


    Am Abend des in ganz Holland wie ein Volksfest gefeierten Königinnentages wird in Amsterdam ein zwölfjähriger Junge ermordet, unter Umständen, die sogar der Polizei das Blut in den Adern gefrieren lassen. Commissaris Bruno van Leeuwen, ohnehin belastet durch den Verfall seiner schwer kranken Frau Simone, nimmt in der von sommerlicher Hitze beherrschten Grachtenstadt die Ermittlungen auf. Er ahnt nicht, dass der Schlüssel zur Lösung des Falls ausgerechnet in Simones Krankheit zu finden ist ...

  • Klappentext(amazon):


    Die 15-jährige Dawn will nur eins: Gott töten. Diesen Gott, der für all ihr Unglück verantwortlich zu sein scheint. Der ihr den Vater genommen hat. Der ihr die Unschuld geraubt hat. Denn im Namen Gottes hat ihr Vater ihr schlimme Dinge angetan und ist schließlich verschwunden. Was bleibt: ein Haufen Geld und ein Revolver – eine tickende Zeitbombe, vor deren Explosion Dawns Vater sie im letzten Moment bewahrt. Für eine Versöhnung ist es trotzdem zu spät...



    Naja, der Einstieg war jetzt nicht so berauschend....

  • Schon seit einigen Wochen am rumdümpern in The Autobiography of Henry VIII.


    Trotz sehr guten Englischkenntnissen muss ich immer wieder Vokabeln nachschlagen und Sätze dreimal lesen, was das Lesen sehr erschwert.. das Buch an sich finde ich super, Henry ist ja eines meiner absoluten Lieblingsthemen in der Literatur, aber ich kann das Buch einfach nicht flüssig runterlesen. Deswegen lese ich nebenbei immer andere Bücher auf Deutsch, weil mir sonst der Kopf qualmt. So bin ich zwar mit den anderen Büchern immer schneller durch, aber bei Henry bin ich ja auch schon auf der stolzen Hälfte :-]

    Above all, send the bees love. Every little thing wants to be loved. - The Secret Life of Bees

  • Die Macht der geheimen Schrift Augsburg 1555: Als Christianes Mann, der Verleger Severin Meitinger, ermordet wird, beschließt sie, die Druckereigeschäfte weiterzuführen. Doch dann taucht ein geheimnisvolles Luther-Manuskript mit dem Siegel ihrer Druckerei auf und das Wort Verschwörung macht die Runde. Musste Severin deshalb sterben? Im Wettlauf mit der Zeit und unter Gefahr für ihr Leben beginnt Christiane nachzuforschen und entscheidet am Ende über das Schicksal des ganzen Landes. Eine dramatische Geschichte über Verrat und Mord, Liebe und Betrug

  • Zitat

    Original von Brummi


    Um dieses Buch schleiche ich auch öfters herum... Wie gefällt es dir denn???


    Nach nur gut 30 Seiten kann ich zwar noch nicht wirklich viel sagen, aber bisher liest es sich wirklich gut. Die Figuren sind interessant (ohne unrealistisch zu wirken) und ich freue mich irgendwie schon darauf, mehr über sie zu erfahren.
    Aber eben: Ich hab noch etwa 360 Seiten vor mir, da kann sich noch alles ändern ;-)

  • Zum Inhalt:
    Eine Leiche soll exhumiert werden, doch im Grab liegen zwei: Ein psychopathischer Mörder hat sich geschworen, den einsamen Toten ihren perfekten Partner an die Seite zu geben - im Tode vereint. Die Polizistin Greer Lomax kämpft gegen einen unsichtbaren Gegner - und gegen die Liebe zu ihrem Kollegen Ash Keller. Denn das Feuer, das in ihnen brennt, wird zur tödlichen Gefahr ...

  • Schon wieder eins durch, also kommt nun dieses dran:


    Zitat

    Auf bewegende Weise schildert der Autor eine marokkanische Kindheit in den fünfziger Jahren in einer sehr armen Familie im Hoch-Atlas. Materielles und emotionales Elend prägen die Kindheit, die von einem gewalttätigen Vater und einer unterwürfigen Mutter bestimmt wird. Anhand von Zeitungsfetzen, mit denen der Vater die Decke des Hauses tapeziert hat, eignet sich der Protagonist die französische Sprache an. Nach und nach wird er sich der wenig beneidenswerten Lage seiner Landsleute bewusst.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Für die heute gestartete Leserunde habe ich mit "Die Farbe von Kristall" von Nikola Hahn begonnen.


    Kurzbeschreibung
    Frankfurt am Main, 1904: Der Klavierhändler Hermann Lichtenstein wird in seinem Geschäft mitten in der belebte Innenstadt von Unbekannten beraubt und erschlagen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und verhindert das Antrittsgespr„ch der Polizeiassistentin Laura Rothe, die sich als erste Frau im Präsidium um verwahrloste Kinder und Jugendliche kümmern soll. Es gibt Indizien, daá eine Frau in die brutale Tat verwickelt ist. Möglicherweise hängt der Mord auch mit den Drohbriefen zusammen, die der ermittelnde Kommissar Richard Biddling seit Jahren bekommt. Dank Laura Rothe führen die Recherchen schließlich doch näher zum Ziel.


    Über den Autor
    Nikola Hahn, 1963 geboren bei Marburg, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung bei der hessischen Polizei. Heute ist sie Kriminalhauptkommissarin in Offenbach, zuständig für Kapitaldelikte, Sachgebiet Raub und Erpressung. Ihr erster historischer Kriminalroman "Die Detektivin" spielt ebenfalls im Frankfurt der Jahrhundertwende.

  • Ein Verlegenheitskauf, um eine unerwartet lange Wartezeit zu überstehen. Es liest sich gar nicht so schlecht an.


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Fast vierzig Jahre waren Jack und Laurel verheiratet, als sie in derselben Nacht Arm in Arm sterben. Die drei erwachsenen Kinder kommen zum Begräbnis im Elternhaus zusammen – und entdecken im Keller ein Vermächtnis: Tausende von Briefen, die der Vater jeden Mittwoch an die Mutter schrieb. Wunderbare Briefe voller Liebe und Gefühl. Und ein Brief, der ein schreckliches Familiengeheimnis offenbart.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • »Erschreckend und tief bewegend beschreibt Grodstein die sorgenvolle Liebe eines Vaters und hinterlässt einen erschütterten Leser.« Washington Post
    Jeder Vater will für seine Kinder nur das Beste – so auch der erfolgreiche Arzt Pete Dizinoff. Und so versucht er, einige Entscheidungen seines Sohnes zu korrigieren. Bis plötzlich die Existenz seiner Familie, seiner Freunde und nicht zuletzt die eigene auf dem Spiel stehen.


    Für Pete Dizinoff läuft alles prima. Er hat eine erfolgreiche Praxis, eine liebevolle Frau und ein hübsches Haus in einem gediegenen Vorort. Vor allem hat Pete einen Sohn, Alec, für den er nur das Beste will.


    Aber eines Tages und nach langer Abwesenheit taucht Laura wieder auf, die Tochter von Petes bestem Freund. Sie ist zehn Jahre älter als Alec, unwiderstehlich schön und steht in dem Verdacht, als Teenager ihr Baby bei der heimlichen Geburt getötet zu haben.


    Alec ist sofort von Laura hingerissen, Pete hingegen sieht seine Träume für den Sohn zerplatzen. In dem festen Glauben, nur in Alecs Sinne zu handeln, versucht er, die Beziehung seines Sohnes zu hintertreiben. Doch es sieht so aus, als ob er selber ein Auge auf Laura geworfen hätte. Und alles gerät außer Kontrolle ...

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ich habe es mir einfach gewagt, schon mal mit dem LR Buch anzufangen (Bin aber schon fast damit fertig).


    Kurzbeschreibung


    Wenn es um ihre Familie geht, ist die junge Frau blind: sie ignoriert sämtliche Intrigen, Gehässigkeiten und sogar Morde dafür macht sie übernatürliche Kräfte verantwortlich. Doch eines Tages muss sie sich eingestehen, dass der Teufel, der hier sein Spiel treibt, nicht aus dem Jenseits kommt. Sie erkennt den Widerspruch zwischen Schein und Wirklichkeit. Und jetzt kann sie nichts mehr zurückhalten ...

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe Anfang der Woche mit meinem Wichtelbuch begonnen... :-]


    Kurzbeschreibung:
    David ist ein Bücherwurm und verliert im Alter von nur zwölf Jahren seine Mutter durch eine schwere Krankheit. Sein Vater verdrängt die Trauer und widmet sich einer neuen Frau zu, mit der er auch schnell Nachwuchs zeugt. David, der noch in der Trauer um seine Mutter gefangen ist, stößt die neue Familie trotz aller Annäherungsversuche von sich. Im neuen Haus der Familie geschehen seltsame Dinge und David wird Stück für Stück in eine fremde, märchenhafte und zugleich grausame Welt gelockt, wo sein eigentliches Abenteuer beginnt.

  • The latest in the Fairy Tales series begins with a provocative premise: retelling the story of Sleeping Beauty as a Holocaust memoir. Rebecca Berlin (Becca), the sweet young heroine, fondly recalls the odd version of Sleeping Beauty that her grandmother (Gemma) often told her and her sisters. Although Gemma always identified strongly with Briar Rose, the sleeping princess, no one had thought it anything but a bedtime story--but when a mysterious box of clippings and photos turns up after Gemma's death, hinting that the accepted version of Gemma's origins is untrue, Becca begins tracing the real story, which bears striking resemblances to Gemma's fairy tale. The trail finally leads Becca to the site of an extermination camp in Poland....