Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 12.01.11)

  • Sam Hayes - Das verbotene Zimmer



    In einem Kinderheim geschehen schreckliche Dinge. Kinder werden in dunkle Zimmer gebracht, von Männern, denen sie vertrauen sollen. Eine Zeugin sagt aus und muss untertauchen. Jahre später: Nina führt mit Mick und Tochter Josie ein sorgloses Leben. Bis ein Mann auftaucht, und Ninas Vergangenheit auf einmal wieder lebendig wird. Doch dann verschwindet Josie, und Nina steht vor dem schwersten Weg ihres Lebens.
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Kurzbeschreibung:Ein Mann ruft eine alte Flamme an, sie treffen sich wieder, trennen sich erneut, telefonieren noch ein paarmal miteinander. Dann wird die Frau ermordet: von einem ehemaligen Liebhaber, der sie mit anonymen Anrufen belästigt hat. In seinen traurigen und schrecklich komischen Geschichten entführt uns Roberto Bolano immer wieder in die Labyrinthe des Lebens: entlang der Grenze zwischen Fiktion und Realität.


    Roberto Bolano, geboren 1953 in Santiago de Chile, erhielt 1999 den wichtigsten südamerikanischen Literaturpreis "Romulo-Gallegos". Nach Pinochets Militärputsch wurde er 1973 verhaftet, saß ein halbes Jahr im Gefängnis und ging danach ins Exil nach Spanien. Mit seiner Familie lebte er in Blanes in der Nähe von Barcelona. Unter anderem erschien von ihm "Die Naziliteratur in Amerika". Roberto Bolano starb 2003 an einer schweren Leberkrankheit.


    Hier geht es zur Büchereulen-Rezension:
    Roberto Bolano - Telefongespräche: Erzählungen


    Die erste Kurzgeschichte habe ich bereits gelesen. Da geht es um den Briefwechsel eines chilenischen und eines argentinischen Schriftstllers, die in Spaninen im Exil leben, da in ihren Ländern noch die Diktatur vorherrscht.

  • Ebenfalls aus der Bibliothek:


    Lose Tage - Jacquelin Moser


    "Lose Tage" erzählt von einem Geschwisterpaar, von Adrian und Carla, von ausgelassenen Schwärmereien, der Liebe zur Musik und vielen mal bunten, mal grauen Augenblicken im Leben von Kindern, die erwachsen werden und bald danach: erwachsen sind. In diesem Buch, so Arno Geiger, fügt sich ein Moment zum nächsten, was zunächst lose erscheint, fügt sich unspektakulär zu einem Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Jacqueline Mosers Erstling ist ein leiser und eindringlicher, poetisch starker, ein eigenwilliger, kleiner-großer Roman, ist ein Mosaik, gebaut aus vielen schillernden Teilchen, ein Album, ein wundersam gestaltetes Tableau.


    Über dei Autorin:
    Jacqueline Moser, geboren 1965, lebt und arbeitet als Lehrerin in Basel

  • Tagebuch enes schlimmen Jahres


    J.C., ehemals bekannter Autor aus Südafrika, jetzt in Sydney lebend, ist die Hauptfigur in "Tagebuch eines schlimmen Jahres", dem neuen Roman von John Coetzee, Literaturnobelpreisträger aus Südafrika, heute in Adelaide lebend. J.C. schreibt bittere Kurzessays über den gegenwärtigen Zustand der Welt als Beiträge für einen Sammelband; Anya, seine Bekanntschaft aus der Waschküche, tippt sie für ihn in den PC; Alan, ihr Freund, ein schlitzohriger kleiner Broker, denkt über einen Zinsbetrug an J.C. nach. Mehrere parallel laufende Handlungsstränge bilden ein kühnes Erzählkonstrukt um J.C. auf dem scharfen Grat zwischen Distanzierung und unerbittlicher Selbstbetrachtung. Coetzees Blick aus nächster Nähe ist atemberaubend.


    J. M. Coetzee
    J(ohn) M(axwell) Coetzee, geboren 1940 in Kapstadt und Literaturprofessor in seiner Heimatstadt, gehört zu den meistgerühmten südafrikanischen Autoren der Gegenwart. 2003 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

  • Für die literarische Reise nach San Salvador


    Der schwarze Palast - Horacio Castellanos Moya


    urzbeschreibung
    El Salvador 1944, der Zweite Weltkrieg wetterleuchtet in der Ferne: der Journalist Periclés sitzt wegen seiner kritischen Artikel im Kerker, seine Frau Haydee besucht ihn täglich und versorgt ihn mit Informationen und Nahrung. Doch die Situation spitzt sich zu - es kommt zu einem Putsch, der die Familie auseinander reißt: Während Periclés nicht freikommt, organisiert Haydee unter dem Deckmantel von Familienfesten den Widerstand der Frauen. Ihr jüngster Sohn geht in den Untergrund und der ältere außer Landes - in einer Kutte getarnt kämpft er sich mit Verve und Witz durch die Mangroven.
    Castellano Moya ist ein großer Familienroman gelungen von Menschen, die in der Not zu ihrer Größe finden. Es gelingt ihnen, dem Diktator die Maske vom Gesicht zu reißen. Denn Literatur kennt keine Ausgangssperre.


    Über den Autor
    Horacio Castellanos Moya, geboren 1957 in Honduras, aufgewachsen in El Salvador. 1991 Landesflucht nach seiner 'Thomas-Bernhard-Paraphrase' (eine Schimpftirade auf El Salvador). Bekannt geworden durch seine Romanveröffentlichungen. Der Autor lebt heute in Guatemala-Stadt.

  • Rabenliebe - Peter Wawerzinek



    Kurzbeschreibung
    Ein Buch wie ein Erdbeben. Über fünfzig Jahre quälte sich Peter Wawerzinek mit der Frage, warum seine Mutter ihn als Waise in der DDR zurückgelassen hatte. Dann fand und besuchte er sie. Das Ergebnis ist ein literarischer Sprengsatz, wie ihn die deutsche Literatur noch nicht zu bieten hatte. Ihre Abwesenheit war das schwarze Loch, der alles verschlingende Negativpol in Peter Wawerzineks Leben. Wie hatte seine Mutter es ihm antun können, ihn als Kleinkind in der DDR zurückzulassen, als sie in den Westen floh? Der Junge, herumgereicht in verschiedenen Kinderheimen, blieb stumm bis weit ins vierte Jahr, mied Menschen, lauschte lieber den Vögeln, ahmte ihren Gesang nach, auf dem Rücken liegend, tschilpend und tschirpend. Die Köchin des Heims wollte ihn adoptieren, ihr Mann wollte das nicht. Eine Handwerkerfamilie nahm ihn auf, gab ihn aber wieder ans Heim zurück.
    Wo war Heimat? Wo seine Wurzeln? Wo gehörte er hin? Dass er auch eine Schwester hat, erfuhr er mit vierzehn. Im Heim hatte ihm niemand davon erzählt, auch später die ungeliebte Adoptionsmutter nicht. Als Grenzsoldat unternahm er einen Fluchtversuch Richtung Mutter in den Westen, kehrte aber, schon jenseits des Grenzzauns, auf halbem Weg wieder um. Wollte er sie, die ihn ausgestoßen und sich nie gemeldet hatte, wirklich wiedersehen? Zeitlebens kämpfte Peter Wawerzinek mit seiner Mutterlosigkeit.
    Als er sie Jahre nach dem Mauerfall aufsuchte und mit ihr die acht Halbgeschwister, die alle in derselben Kleinstadt lebten, war das über die Jahrzehnte überlebensgroß gewordene Mutterbild der Wirklichkeit nicht gewachsen. Es blieb bei der einzigen Begegnung.
    Aber sie löste - nach jahrelanger Veröffentlichungspause - einen Schreibschub bei Peter Wawerzinek aus, in dem er sich das Trauma aus dem Leib schrieb: Über Jahre hinweg arbeitete er wie besessen an Rabenliebe, übersetzte das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, Verlorenheit und Muttersehnsucht in ein großes Stück Literatur, das in der deutschsprachigen Literatur seinesgleichen noch nicht hatte.


    Über den Autor
    Peter Wawerzinek wurde unter dem Namen Peter Runkel 1954 in Rostock geboren. Er wuchs in verschiedenen Heimen und bei verschiedenen Pflegefamilien auf. Seit 1988 ist er freier Schriftsteller, Regisseur, Hörspielautor und Sänger.

  • Gottgewimmer - Christoph Meckel


    Kurzbeschreibung
    Christoph Meckel gehört seit vielen Jahren zu den prägenden Stimmen der deutschen Poesie. Auch in seinem neuen Band, der Gedichte aus den letzten Jahren versammelt, findet sich wieder die harte Fügung, die verstörenden, zuweilen aggressiven Bilder. Und doch erklingt in seiner Lyrik zuweilen auch ein anderer Ton, ein elegischerer, gelassenerer Rhythmus, der auf Landschaften zurückblickt, auf Orte und Jahre.


    Über den Autor
    Christoph Meckel wurde 1935 in Berlin geboren. Nach zahlreichen Reisen durch Deutschland, Europa, Afrika und Amerika studierte er Grafik an der Kunstakademie in Freiburg und München. Er veröffentlichte verschiedene Radierzyklen sowie zahlreiche Prosa- und Gedichtbücher. Heute ist er Mitglied des PEN Zentrums in Deutschland und der Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Rainer-Maria-Rilke-Preis für Lyrik und dem Georg-Trakl-Preis ausgezeichnet.

  • Für die literarische Weltreise: Liberia


    Geheimauftrag in Wologizi - Vamba Sherif



    Kurzbeschreibung
    William ermittelt in einem Entführungsfall, doch ein afrikanischer Geheimbund arbeitet gnadenlos gegen ihn.Es herrscht sengende Hitze, als William Mawolo aus dem Bus steigt. Er ist fremd in Wologizi und er kommt mit einem geheimen Auftrag. Der Kommandant der kleinen Grenzstadt ist mitsamt seiner Truppe spurlos verschwunden. William soll die Sache aufklären.
    Unauffällig versucht er Erkundigungen einzuziehen. Doch in kürzester Zeit weiß die ganze Stadt, was der Fremde wirklich will und William stößt entweder auf eine Mauer des Schweigens oder auf die widersprüchlichsten Behauptungen.
    Nach und nach aber entsteht ein Bild vom verschwundenen Kommandanten Tetese. Einst ein Versager, der von der Hand in den Mund lebte, stieg er zum gefürchteten Befehlshaber auf - wie konnte das geschehen? Und wie war es dem hässlichen Tetese gelungen, die begehrteste Frau der Stadt zu verführen und mit ihr eine Tochter von rätselhafter Schönheit zu zeugen? Gründe, Tetese zu hassen, hatten viele in Wologizi.
    William sieht sich von Geheimnissen umgeben und dass er sich in die schöne Tochter Teteses verliebt, macht seinen Verstand nicht eben klarer. Als schließlich auch noch ein jahrhundertealter Zauber seine unheimliche Kraft entfaltet, droht William seine mühsam gewahrte Fassung endgültig zu verlieren.


    Über den Autor
    Vamba Sherif wurde 1973 in Liberia geboren. Seine Jugend verbrachte er zum größten Teil in Kuwait, wo er sich mit arabischer, europäischer und afrikanischer Literatur beschäftigte. Die irakische Invasion zwang ihn 1993 zur Flucht in die Niederlande. Hier nahm er ein Jurastudium auf und begann - getrieben durch die Erfahrung des Exils - zu schreiben. 1999 veröffentlichte Vamba Sherif im Alter von 26 Jahren seinen ersten Roman.

  • Girl meets Boy - Ali Smith


    Kurzbeschreibung
    Der Kreter Ligdus wünscht sich sehnlich einen Sohn, und sollte seine Frau Telethusa stattdessen ein Mädchen gebären, soll es umgehend sterben. Telethusa erhält jedoch vor der Niederkunft eine Prophezeiung der Götter: Sie soll dem Gatten das Geschlecht des Kindes vorenthalten und das Mädchen Iphis als Jungen großziehen. Das Geheimnis bleibt lange unentdeckt, doch dann soll Iphis mit der schönen Ianthe verheiratet werden - und die junge Frau verliebt sich in ihre/seine künftige Gattin ... Ali Smith widmet sich einer Episode aus dem 9. Buch von Ovids Metamorphosen, dem Wunder der Verwandlung der Iphis.

  • Einleben - Ludwig Laher


    Im Haymon-Verlag erschiene


    Ludwig Laher, geboren 1955 in Linz, studierte Germanistik, Anglistik und Klassische Philologie in Salzburg. Er lebt im oberösterreichischen St. Pantaleon und schreibt Prosa, Lyrik, Essays, Hörspiele, Drehbücher und übersetzt. Dazu kommen wissenschaftliche Arbeiten.

  • Kurzbeschreibung
    Von einem, der auszog, das Abenteuer zu suchen
    Iwein ist jung, er ist stark und er ist ein Ritter der Beste der Besten! So gewinnt er auch das Herz der schönen Laudine. Bis zu seinem Lebensabend könnte er nun glücklich sein, an der Seite seiner Frau und als Herrscher vom Land Nebenan. Aber muss ein Ritter nicht weiter kämpfen, um sich zu beweisen? Iwein zieht aus und stürzt sich in die Abenteuer. Er kämpft mit Drachen, gewinnt einen Löwen zum Freund und besiegt sogar einen Riesen. Doch das größte aller Abenteuer wartet noch auf ihn.
    Ein Roman über die Freundschaft zwischen einem Ritter und seinem Löwen in der sagenhaften Welt von König Artus fulminant!

  • Kurzbeschreibung
    Rosalie ist glücklich: Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und sich verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch und ihr siebzehnter Geburtstag soll in einer Katastrophe enden. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nicht an Märchen - zumidest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.

  • Kurzbeschreibung
    Im Rahmen dieses Buches werden die Potenziale von dezentralen Energiesystemen zur nachhaltigen Entwicklung und Sicherung der Energieversorgung in Schwellenländern analysiert und dargestellt. So entsteht ein Überblick wie sich die Energieversorgung von Schwellenländern in Zukunft entwickeln könnte und welche wirtschaftlichen Chancen sich dabei für dezentrale Energiesysteme bieten. Der erste Teil beschäftigt sich mit der aktuellen Situation am Energiemarkt und der Vorstellung von dezentralen Energiesystemen. Im zweiten Teil wird anhand von ausgewählten Schwellenländern die derzeitige Situation, sowie das zukünftige Potenzial im Energiemarkt, erläutert. Anschließend werden Chancen für Investitionen und die Entwicklung von dezentralen Energiesystemen aufgezeigt.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Kurzbeschreibung
    Rosalie ist glücklich: Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und sich verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch und ihr siebzehnter Geburtstag soll in einer Katastrophe enden. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nicht an Märchen - zumidest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.


    Könntest du darüber eine Rezension schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen. :wave

  • Von der lieben Tanzmaus. :-)



    1.


    Amazon:
    Produktbeschreibungen
    Leidenschaftlich, stürmisch, fulminant Herbst, 1928: Die Kaisar-i-Hind ist auf dem Weg nach Bombay. Drei Frauen sind an Bord, die voll Abenteuerlust und Freiheit einem neuen Leben entgegenreisen. Die schöne, naive Rose wird dort einen Mann heiraten, den sie fast nicht kennt. Auch Viktoria hat vor, sich einen Mann zu angeln und London nebst ihrer herrischen Mutter für immer hinter sich zu lassen. Und Viva will sich in Indien, wo sie geboren wurde, endlich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen und Schriftstellerin werden. Doch keine der drei Frauen hat sich in ihren kühnsten Träumen je vorgestellt, was sie in Indien erwartet: in einem Land wie aus dem Märchen, über dem sich dunkle Wolken des Umbruchs zusammenbrauen. Julia Gregson: Gewinnerin des "Romantic Novel of the Year"-Awards 2009!

  • 2.


    Amazon:
    Kurzbeschreibung
    Die Welt der jungen Celia Lambert ist bunt, voller Abenteuer und Spektakel und ganz anders als jene, die das späte 19. Jahrhundert für eine Frau vorgesehen hat: Celias Eltern sind Schausteller und ziehen seit Generationen von Ort zu Ort, um die Menschen mit ihren Künsten und ihren Fahrgeschäften zu erfreuen. Der Jahrmarkt ist Celias Leidenschaft, doch ihre große Liebe gehört seit langem Philipp Merten, Sohn einer der bedeutendsten Familien Bremens. Mit ihm will sie ihre ehrgeizigen Träume verwirklichen und sich in Amerika Anregungen für neue Sensationen holen. Doch dann verlobt sich Philipp mit einer anderen – ausgerechnet ihrer besten Freundin. Tief enttäuscht verlässt Celia das Land – und erlebt in Amerika das Abenteuer ihres Lebens …

  • Hatte ich vorbestellt, heute ist´s gekommen :lesend


    Aus der Amazon-Redaktion
    Die Vampirin Vivianne Causantín ist im Besitz des sagenumwobenen Blutkristalls. Der Rubin ist ein altes Familienerbstück, das aus der Welt der Feen stammt und unvorstellbar wertvoll ist. Außerdem verleiht er seinem Besitzer magische Kräfte und darf deshalb nicht in die falschen Hände geraten. Doch eines Tages bricht ein Unbekannter in Viviannes Wohnung in Paris ein und stiehlt den Kristall. Vivianne muss alles daran setzen, ihn wiederzufinden. Hilfe erhält sie von dem gut aussehenden Vampir Morgan, der schon bald tiefere Gefühle in ihr weckt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche, und die Spur führt sie nach Berlin ...

  • Kurzbeschreibung
    30 Jahre deutscher Herbst - Das große Begleitbuch zur "Stern"-Serie im Frühjahr 2007!


    Der Mord an Hanns-Martin Schleyer, die Entführung der "Landshut" nach Mogadischu, Stammheim, Ensslin, Baader - das Jahr 1977 ist der Höhepunkt bislang nie da gewesener politischer Gewalt in der Bundesrepublik. Der Terrorismus wird zur Bewährungsprobe für Deutschland. Auf der Basis sorgfältiger Recherche schildern die "Stern"-Autoren Martin Knobbe und Stefan Schmitz die Ereignisse des Terrorjahres 1977 und stellen sie gekonnt in den größeren Zusammenhang der Geschichte der RAF. Mit bislang unveröffentlichtem Bildmaterial.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit