Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 12.01.11)

• Ein Leben lang - Ada Castells

Meine literarische Weltreise: Barcelona

Silvia, eine junge Frau aus Barcelona, träumt von einem Leben als berühmte Schriftstellerin. Doch stattdessen führt sie seit dem Tod ihres Vaters das Familienunternehmen, ein traditionsreiches Bekleidungsgeschäft. In ihrer Freizeit schreibt sie an einem biografischen Roman über Caspar David Friedrich, dessen Leben und Werk eine große Faszination auf sie ausüben. Dann verliebt sie sich in einen jungen Maler, der sie zu seiner Muse kürt, und mit einem Mal scheint sie dazuzugehören zur Welt der Künstler. Überwältigt von der Intensität dieser Beziehung, ist sie blind für die dunklen Seiten ihres Liebhabers ...

• Das Haus der Lerchen - Antonia Arslan

Eine ergreifende Familiensaga aus Armenien zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Mitten in den Hügeln Anatoliens liegt das eindrucksvolle „Haus der Lerchen“ – ein Paradies und der ganze Stolz des armenischen Apothekers Sempad. Voller Ungeduld erwarten er und seine zahlreiche Familie die Ankunft seines Bruders Yerwant, der es in Italien als Arzt zu großem Ansehen gebracht hat. Doch es ist das Jahr 1915, kurz vor Ostern: In der jungen Türkei kommt es zu Pogromen gegen die Armenier, und ein Blutbad verwandelt das Haus der Lerchen in einen Ort des Schreckens. Nur die Frauen bleiben verschont, aber ihr Schicksal ist noch nicht besiegelt …

Antonia Arslan war Professorin für Italienische Literatur an der Universität von Padua. Als sie an der Übersetzung von Gedichten des armenischen Dichters Daniel Varujan arbeitete, stieß sie auf ihre eigenen armenischen Wurzeln. Sie erinnerte sich an Erzählungen ihres Großvaters Yerwant Arslanian, der 1924 die italienische Regierung darum bat, die Endsilbe -ian aus dem Namen streichen zu dürfen, da sie eindeutig seine armenische Identität kennzeichnete. Und sie fragte ihre Eltern nach der eigenen Familiengeschichte. Mit der Niederschrift des Romans gelang es ihr, zu ihren Wurzeln, dem Haus der Lerchen zurückzukehren, etwas, das ihrem Großvater sein Leben lang verwehrt blieb. Als das Buch in Italien erschien, begeisterte es auf Anhieb Kritiker und Leser. Es stand monatelang auf der Bestsellerliste und wurde für den renommierten „Premio Campiello“ nominiert und wurde ausgezeichnet mit dem italienischen "P.E.N.-Club-Preis" sowie dem "Manzoni-Preis". Der Roman wird von den Taviani-Brüdern verfilmt. Antonia Arslan lebt in Padua.

• Andernorts - Doron Rabinovici

Für die literarische Weltreise noch einmal nach Israel!

Inhalt
    Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2010

Weshalb polemisiert der israelische Kulturwissenschaftler Ethan Rosen gegen einen Artikel, den er selbst verfaßt hat? Erkennt er seinen eigenen Text nicht wieder? Oder ist er seinem Kollegen Klausinger in die Falle gegangen, mit dem er um eine Professur an der Wiener Universität konkurriert?
    Ethan Rosen und Rudi Klausinger: Beide sind sie Koryphäen auf demselben Forschungsgebiet, und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Rosen ist überall zu Hause und nirgends daheim. Selbst der Frau, die er liebt, stellt er sich unter falschem Namen vor. Klausinger wiederum ist Liebkind und Bastard zugleich. Er weiß sich jedem Ort anzupassen und ist trotzdem ruhelos: Was ihn treibt, ist die Suche nach seinem leiblichen Vater; sie führt ihn schließlich nach Israel und zu Ethan Rosen. Dessen Vater, ein alter Wiener Jude, der Auschwitz überlebte, braucht dringend eine neue Niere. Bald wird die Suche nach einem geeigneten Spenderorgan für die Angehörigen zur Obsession. Und selbst der obskure Rabbiner Berkowitsch hat plötzliches Interesse an den Rosens.

• Zitat

Original von ladystyle
    Dieses Buch habe ich von JustMeNico abgekauft und sogar noch billiger danke dafür :wave

Kein Problem. Ich hoffe, du hast mehr freude daran als ich. Und ich hoffe auch, dass dir das Buch äußerlich auch so gefällt. Ich hatte es eigentlich ziemlich genau beschrieben.

• Zitat

Original von JustMeNico

Kein Problem. Ich hoffe, du hast mehr freude daran als ich. Und ich hoffe auch, dass dir das Buch äußerlich auch so gefällt. Ich hatte es eigentlich ziemlich genau beschrieben.

Ich muss mich beherrschen das Buch nicht gleich zu lesen, die neigierde ist schon da aber kann nicht 2 Bücher gleichzeitig lesen erst mal das eine Lesen dann das andere und freue mich schon total drauf :-)
    Das Buch ist im guten Zustand respekt man könnte meinen du hättest nicht daraus gelesen sondern gleich aus dem Buchladen gekauft hehe :grin Habe vorhin bemerkt das du noch ein Leszeichen mit dirnn beigelegt hast ist immer gut da ich öfters die Lesezeichen wechsle ist ne Macke von mir.

lg :wave

• Ich habe Geburtstagsgutscheine eingelöst und zugeschlagen :-]
    Diese vier Bücher sind es geworden:

1. Buch

Kurzbeschreibung:
    England, 1946: Die 17-jährige Topaz ist voller Vorfreude -- sieben Jahre hat sie ihre Cousins Jack und Will und deren Nachbarn Julia und Marius Temperley nicht mehr gesehen. Doch dieser Sommer ist anders als die unbeschwerten Ferientage ihrer Kindheit -- in diesem Sommer werden die Weichen gestellt für die Zukunft.

Jack, gerade aus dem Krieg zurückgekehrt, ist in Julia verliebt, schon seit er denken kann. Doch die Großgrundbesitzerin Carrie will ihn als Erben einsetzen, wenn er mit der Heirat noch wartet. Bei der Wahl "Haus oder Herz" verliert Julia -- und heiratet aus Trotz Jacks jüngeren Bruder Will. Denn zuhause möchte sie nicht länger wohnen, da ihr Bruder Marius überraschend erfahren hat, dass aus einer Liason mit einer Soldatenkollegin ein Kind entstanden ist. Nun fühlt er sich verpflichtet, Suzanne zu heiraten und sie mit ihrem Kind auf das Gut seiner Familie zu bringen. Und Topaz? Sie muss, wie ihre Freunde auch, durch Liebe und Verlust gehen, um überhaupt herauszufinden, wer und was ihr wirklich wichtig ist.

• 2. Buch

Kurzbeschreibung:
    Pony, die jüngste Tochter einer reichen Industriellenfamilie, ertrinkt in einem See. Während seine anderen Schwestern in ihrer Trauer gefangen sind, zweifelt William als Einziger an dem Unfall. Warum wollte sich Pony am Tag ihres Todes mit ihm treffen? Weshalb ließ sie ihren kleinen Sohn Andrew am Ufer zurück, und wer war der Fremde, der mit Pony gesehen wurde? Fragen, die die ganze Familie in einen dunklen Sog ziehen und ein Geheimnis offenbaren, das ihre aller Leben für immer verändern wird...

• 3. Buch

Kurzbeschreibung:
    Düsseldorf, 1885, zu Zeiten der Industrialisierung: Dr. Friedrich Sonderberg, Mittsechziger, Schmetterlingssammler und angesehener Detektiv aus Leidenschaft, bekommt es mit einem kniffligen Fall zu tun: Im Hofgarten entdeckt er eine Mädchenleiche - und das vier Tage, bevor der reiche Fabrikant Heinrich Weigold auf Schloss Jägerhof zur Feier seines siebzigsten Geburtstages lädt. Natürlich ist Weigold nicht erfreut, als er die Nachricht vernimmt. Und auch die Polizei sträubt sich, Ermittlungen anzustellen, da alles auf einen Unfall hindeutet. Doch Sonderberg ist skeptisch. Unterstützt von seiner resoluten Nachbarin Minnie Cogner stellt er Nachforschungen an - und Minnies Tatkraft erweist sich schon bald als viel hilfreicher, als Sonderberg je angenommen hätte.

• 4. Buch

Kurzbeschreibung:
    Nach jahrelangen Reisen durch Südamerika kehrt Lara in ihre Heimat Irland zurück. Voller Trauer um ihren verlorenen Sohn will sie hier ihr Leben neu ordnen. Und tatsächlich: Kaum hört sie das Kreischen der Möwen, atmet den rauchigen Geruch brennenden Torfs ein und bewundert die malerischen Dörfer in allen Regenbogenfarben, beginnt der Zauber der Grünen Insel zu wirken...

• geliehen bekommen:

Jasper Fjorde - Der Fall der Jane Eyre

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von ladystyle

Ich muss mich beherrschen das Buch nicht gleich zu lesen, die neigierde ist schon da aber kann nicht 2 Bücher gleichzeitig lesen erst mal das eine Lesen dann das andere und freue mich schon total drauf :-)
    Das Buch ist im guten Zustand respekt man könnte meinen du hättest nicht daraus gelesen sondern gleich aus dem Buchladen gekauft hehe :grin Habe vorhin bemerkt das du noch ein Leszeichen mit dirnn beigelegt hast ist immer gut da ich öfters die Lesezeichen wechsle ist ne Macke von mir.

lg :wave

Das freut mich aber. Jetzt hast du ja noch ein weiteres Lesezeichen für deine Sammlung.

• Meine Jokers-Bestellung von dieser Woche. :-]

Ich liebe Klappfolien, schon seit meiner Kindheit!

Alltagsleben damals: Die Renaissance - Antony Mason
    Wer umsegelte als erster Mensch die Welt?
    Welche Erfindung machte Gutenberg berühmt?
    Wie stellten sich die Menschen in der Renaissance eine ideale Stadt vor?
    Wie kam es zur Spaltung innerhalb der christlichen Kirche?
    Decke die farbigen Folien auf und finde heraus, wie die riesige Kuppel des Doms in Florenz aufgebaut ist, verfolge die Entstehung des Deckengemäldes der Sixtinischen Kapelle in Rom, sei zu Gast in einem französischen Kaufmannshaus und besuche eine Shakespeare-Aufführung im Londoner Globe-Theater.
    - Lebendige Illustrationen vermitteln ein eindrucksvolles Bild von den vielfältigen Fortschritten und Entdeckungen in der Renaissance.
    - Detailgenaue Abbildungen von Gebäuden, Kunstwerken und Alltagsgegenständen zeigen, wie die Menschen in der Renaissance lebten.
    - Farbige Aufdeckfolien gewähren spannende Einblicke.
    - Eine Zeitleiste erleichtert die Einordnung der Epoche.
    - Das Register hilft beim Suchen von Begriffen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Für nur 4,99 €. Und das wo Begleitbücher zu Ausstellungen sonst immer so teuer sind. :-]

Imperium Romanum: Roms Provinzen an Neckar, Rhein und Donau
    Eine beeindruckende Gesamtschau der römischen Epoche in Südwest-Deutschland vom 1. bis 3. Jh. n.Chr. Der große Begleitband zur Stuttgarter Landesausstellung 2005/2006 beleuchtet sämtliche Facetten der Blütezeit des Imperium Romanum. Namhafte Archäologen und Historiker stellen neueste Ergebnisse vor. Rund 1.000 Fotos, Zeichnungen und Karten vermitteln ein lebendiges Bild von dieser bedeutenden Epoche.

- Meister Yoda

• Grauslig schön. ;-)

Faszination Spinnen - Paul Hillyard
    Spinnen sind faszinierende Geschöpfe: Meister im Tarnen und Täuschen und fantasievolle Jäger, die ihre Beute mit kunstvoll gewirkten Netzen und Fallen nachstellen. Erleben Sie die ganze Vielfalt dieser achtbeinigen Wunderwerke - von der einzelgängerischen Vogelspinne bis hin zu den riesigen Spinnenkolonien Afrikas, in denen über tausend Individuen friedlich zusammenleben. Staunen Sie aber auch über unsere heimische Hauswinkelspinne, die den Weltrekord hält als schnellste Spinne der Welt.
    Der renommierte Autor und Spinnenexperte Paul Hillyard ist eine namhafte Größe in der Spinnenwelt. Unterhaltsam und kompetent entführt er Sie in die fantastische Welt der Luftakrobaten, Liebestänzer und Seilkünstler. In seinen Texten schildert er spannend und anschaulich das Leben der Spinnen, ihre faszinierende Lebensweise und die beachtlichen Fähigkeiten dieser Tiere. Außergewöhnliche Bilder und Makroaufnahmen runden diesen einzigartigen Bildband ab, der Spinnen von ihrer schönsten Seite zeigt.

- Meister Yoda

• Jetzt fehlen mir nur noch Band 11 und Band 13. ^^

Das haarsträubende Hotel (Eine Reihe betrüblicher Ereignisse 12) - Lemony Snicket
    Lieber Leser,
    wenn dir dieses Buch auf der Suche nach neuem Lesestoff als Erstes in die Hände fällt, dann solltest du diesen vorletzten Band aus der Reihe betrüblicher Ereignisse auch gleich als Erstes wieder weglegen. Denn, so traurig es ist: Dieses Buch berichtet vom vorletzten Abenteuer der Baudelaire-Geschwister.
    Wahrscheinlich ist das Letzte, was dich interessiert, eine Erzählung, in der eine Harpune, zwei geheimnisvolle Initialen, drei ununterscheidbare Drillinge, ein schrecklicher Bösewicht und wenig schmackhaftes Curry vorkommen.
    Daher ist das Lesen dieses vorletzten Bandes aus der Reihe betrüblicher Ereignisse das Allererste, was du vermeiden solltest. Erlaube mir, dir zu raten, dieses Buch sofort, also als Erstes, wegzulegen, und dir dann ein anderes Buch zu suchen, das du lesen willst - zum Beispiel den vorletzten Teil einer anderen Buchreihe. Denn es wäre schade, wenn dies das letzte Buch wäre, das du je lesen solltest.

- Meister Yoda

• Hübsch gemacht. Frage mich, ob ich den anderen Band nicht auch noch hätte mitbestellen sollen. :gruebel Eine Sammlerausgabe von Weltbild.

Von der Erde zum Mond - Jules Verne
    Mit Jules Verne (1828 - 1905) und seinen Romanen begann vor mehr als 130 Jahren die Zukunft. In seinen Büchern begegnet uns eine Welt der Erfindungen, die es um 1870 noch nicht gab, die uns heutigen Menschen aber selbstverständlich ist. So erfand er auf dem Papier die Weltraumrakete, das Unterseeboot, skurrile Flugmaschinen und vieles mehr. Zudem gibt es in der Weltliteratur kaum einen zweiten Autor, der so leidenschaftlich, weit und abwechslungsreich reiste wie er und die Geschöpfe seiner Romane. Am 24. März 2005 jährte sich zum 100. Mal der Todestag von Jules Verne.

Mit einer Auswahl seiner berühmtesten Romane wird Jules Verne in dieser exklusiven Edition gefeiert. Zum ersten Mal werden sämtliche Illustrationen der französischen Erstausgaben, die unter dem Reihentitel "Les Voyages Extraordinaires" ab 1863 gedruckt wurden, in bislang noch nie gezeigten vierfarbigen Abbildungen für alle leidenschaftlichen Sammler und Buchliebhaber veröffentlicht.

- Meister Yoda