Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 12.01.11)

  • Hab heute wieder zugeschlagen, seufz...
    "Aldebaran" von Jean-Claude Izzo
    Kurzbeschreibung:
    Im Hafen von Marseille steht die Zeit still. An der äußersten Mole liegt die Aldebaran fest. Ihr Reeder ist pleite. Drei Männer sind noch an Bord. Warum? - Sie wissen nicht wohin. Das gemeinsame Warten und Hoffen auf ein baldiges In-See-Stechen macht sie gesprächig: Sie erzählen von ihrem Leben, von Frauen, die sie verloren haben, von Ländern, die sie nicht vergessen können. Um sie herum pulsiert Marseille - Stadt des Exils, Schmelztiegel der Kulturen. Auf ihren Landgängen erforschen sie Marseilles vibrierendes Leben...


    (Das, was ich hier als ISBN angehängt habe, bezieht sich auf eine ältere Ausgabe, die neue aus dem Unionsverlag ist noch nicht bei amazon erschienen ?( )


    Liebe Grüße
    Lille

  • Und dieses...
    "Nenn es Schlaf" von Henry Roth
    Kurzbeschreibung:
    Als Henry Roth 1934 seinen ersten Roman "Nenn es Schlaf" schrieb, verhinderte die Weltwirtschaftskrise seinen Erfolg. Erst mit der Taschenbuchausgabe im Jahr 1964 kam der Durchbruch, und das Buch erlebte seitdem eine Millionenauflage. Die Geschichte von David Schearl, der 1907 mit seiner Mutter aus Galizien zum jähzornigen Vater nach New York auswandert und dort lernt, was es heißt, fremd zu sein, wurde von Eike Schönfeld neu übersetzt. Die Spannung zwischen Wirklichkeit und Traumwelt, die realistische Darstellung von Figuren und Milieu bestechen auch heute noch in ihrer Eindringlichkeit.



    Liebe Grüße
    Lille

  • Und dieses hier...
    "Tagebuch eines Mörders" von Kerstin Ekman
    Kurzbeschreibung:
    Am Sonntag, dem 6. April 1919, fügt der Stockholmer Arzt Pontus Revinge seinen Aufzeichnungen letzte Notizen hinzu. Adressiert sind sie an Hjalmar Söderberg, den von ihm bewunderten Schriftsteller. Ihm hatte Revinge einst die Inspiration zu einem Roman geliefert. Wie man nämlich, ohne Verdacht zu erregen, einen Menschen mittels Zyankali töten kann. Er selbst ermordete später seinen verhassten Arbeitgeber und heiratete dessen Witwe. Damit aber setzt Revinge folgenschwere Ereignisse in Gang. Als plötzlich von einer Obduktion des Toten die Rede ist, packt ihn die Angst … Mit diesem vielschichtigen Roman einer Obsession gelingt Kerstin Ekman ein großer psychologischer Roman, der in Schweden zum Bestseller wurde.


    Liebe Grüße
    Lille

  • Und dieses...
    "Mein Bruder die See" von Jack Kerouac
    Kurzbeschreibung:
    Jack Kerouac, 1922 geboren, gründete Ende der 30er-Jahre die literarische Gruppe "The Young Prometheans", in der er u. a. mit seinem Freund Sebastian Sampas unterschiedliche Themen aus Literatur und Kunst diskutierte. 1942 trat Kerouac in die U.S. Navy ein, und bis zu Sampas Tod 1944 unterhielten die beiden einen regen Briefwechsel, in dem Kerouac Auskunft über sein Arbeit gab, vor allem über The Sea is my Brother, sein erstes größeres literarisches Werk. Bisher noch unveröffentlicht, ist diese Erzählung ein zu entdeckendes Juwel. Inspiriert von den Erlebnissen bei der Marine, enthält sie viele Elemente, die dann Kerouacs späteres Werk unverwechselbar machen. Der Autor findet hier zu seinem eigenen, individuellen Stil. Über 50 zeitgenössische Meister-Fotografien (Margaret Bourke-White, Cornell Capa, Henri Cartier-Bresson, Alfred Eisenstaedt, Elliot Erwitt, Andreas Feininger, Dorothea Lange, Carl Maydans, Weegee) machen diesen Band zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis.


    Liebe Grüße
    Lille

  • Juchhu. gestern auf dem Grabbeltisch gefunden:


    Deon Meyer - Weißer Schatten


    Klappentext
    Er heißt Lemmer, sein Job ist es, Bodyguard zu sein. Als Emma, eine weiße Südafrikanerin, ihn anheuert, hofft Lemmer auf einen harmlosen Job. Sie meint, ihren Jahre verschwundenen Bruder in den Nachrichten gesehen zu haben. Angeblich hat er skrupellos vier Wilderer getötet. Kaum sind sie im Kruger-Park angekommen, muss Lemmer den ersten Anschlag auf Emma vereiteln. Er beginnt zu begreifen, dass er einer Sache auf der Spur ist, die etliche Nummern zu groß und zu gefährlich für ihn ist.

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Vom Fluch der Macht und des Besitzes – einer der berühmtesten Romane von Joyce Carol Oates.


    Der Osten der USA ist der Schauplatz dieser phantastischen Familiensaga. Die Schicksale der Bellefleurs, deren Stammvater Frankreich kurz vor der Französischen Revolution verließ und mit dem Fluch seines Vaters beladen nach Nordamerika kam, werden in einem farbenprächtigen Tableau zusammengefügt.

  • Mit der Erinnerung kommt die Angst


    Die FBI-Agentin Ruth wird bewusstlos in einem Waldstück in Virginia gefunden. Als sie wieder zu sich kommt, kann die Schwerverletzte sich an nichts erinnern. Ja nicht einmal, wer sie ist, will ihr im ersten Augenblick einfallen. Doch allmählich kehrt ihr Gedächtnis zurück: noch einmal durchlebt Ruth die furchterregenden Ereignisse …

  • Zwei Menschen versuchen Hollywood zu erobern: Der große englische Komiker Charly Brick, der von seiner Frau verlassen wurde, die junge, schöne Schauspielerin Sunday Simmons, die ihre Ehe mit einem rauschgiftsüchtigen römischen Adligen seelisch zermürbt hat.


    Charly Brick bleibt der berufliche Erfolg treu, doch Sundays künstlerische Träume erfüllen sich nicht. Zum Sexsymbol abgestempelt, zerbricht sie fast ander Skrupellosigkeit des Regisseurs Claude Hussan, bei dem sie Liebe zu finden hoffte. Mit Charly Brick, der sie im letzten Augenblick aus der Gewalt eines psychopathischen Mörders rettet, kehrt sie nach London zurück.

  • Ein neuer großartiger Roman von Jackie Collins - ein atemberaubendes Lesevergnügen um eine sinnliche Affäre, verbotene Begierden und tödlichen Verrat, das jeden Fan der Autorin in seinen Bann zieht! Madison Castelli: erfolgreiche Journalistin in Manhattan.
    Ihre Stories: brandheiß, schonungslos, entlarvend.
    Und plötzlich entdeckt sie Mafia-Verbindungen in ihrer eigenen Familie. Genau zu dem Zeitpunkt, als sie mit dem Fotoreporter Jake Sica eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Die viel zu schnell vorüber ist - bis sie und Jake sich bei einer Berichterstattung über das Sportereignis des Jahres in Las Vegas wiedertreffen. Für Madison wird es ein Abend des Glamours, des beruflichen Erfolgs. Aber auch der Intrigen. Ein tödlicher Unfall passiert. Eine Nacht der Entscheidung hat begonnen ...

  • Elaine Conti, die Frau des Filmstars Ross Conti, kämpft darum, dass ihr Mann eine Rolle in der neuesten Millionenproduktion erhält. Auf diese Weise hofft sie, seinen verblassenden Ruhm neu polieren und selbst die Königin Hollywoods bleiben zu können. Doch um die Rolle bewirbt sich auch George Lancaster, dessen nymphomane Tochter Elaines Freundin und zugleich Ross' Geliebte ist...



    Und das mal wieder und noch ein paar zum auswechseln für lau. :lache :frech

  • Heute von Vorablesen gekommen :)


    Ein unerwarteter Brief aus Italien stellt Ellis Leben völlig auf den Kopf: Die liebenswerte 60-Jährige hat eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt. Als ihr museumsreifer VW-Käfer auf dem Weg in den Süden schlappmacht, bekommt sie ausgerechnet Hilfe von Aussteiger Heinz, der Elli in seinem klapprigen Wohnmobil nach Capri bringt. Aber dort wartet eine unangenehme Überraschung auf sie: Ellis ältere Schwester Dorothea hat es ebenfalls auf das Erbe abgesehen. Ein Schwesternstreit entbrennt, bei dem es nicht nur um die Pension, sondern natürlich auch um Männer geht!

  • Und dann ist noch dieses hier von TT angekommen:


    Lebt es noch oder isst du es schon? Ein Selbstversuch. "Die dringendste Frage zu Beginn meiner Bio-Phase: ob ich weiterhin Cola-Light trinken kann. Davon gehe ich nämlich aus. Cola-Light besteht doch sowieso ausschließlich aus Chemie. Da dürfte sich die Bio-Frage eigentlich gar nicht erst stellen." Karen Duve gehörte nicht eben zur Gesundheitsfraktion. Bratwürstchen und Gummibären wanderten genauso in ihren Einkaufswagen wie Schokolade und Curryketchup in 1-L-Plastikflaschen. Doch dann zog sie mit jemandem zusammen, der schnell den Spitznamen Jiminy Grille erhielt - nach dem personifizierten Gewissen der Holzpuppe Pinocchio. Denn Jiminy schrie auf, wenn Karen Duve nach der "Grillhähnchenpfanne für 2,99" griff. Und Karen Duve musste einräumen, dass das Leben der "Grillhähnchenpfanne" vor ihrer Schockfrostung wohl eher unerfreulich gewesen war. So stellten sich vor der Tief kühltruhe schnell grundlegende Fragen: Darf man Tiere eigentlich essen? Und wenn Tiere nicht, warum dann Pflanzen? Wo beginnt die menschliche Empathie, und warum? Was sind wir bereit aus Rücksicht auf die Mitlebewesen zu opfern? Oder können wir sogar einen persönlichen Gewinn daraus ziehen, unsere Gewohnheiten zu ändern? Irgendwann wollte Karen Duve es wirklich wissen: Jeweils zwei Monate lang testet sie seitdem Ernährungsweisen mit moralischem Anspruch: Biologisch-organisch, vegetarisch, vegan und am Ende sogar frutarisch, also nur das, was die Pflanze freiwillig spendet. Parallel dazu setzt sie sich mit der dahinterstehenden Weltsicht auseinander - und liefert sich mit Jiminy Grille die unausweichlichen Verbalduelle. Erst kurz vor der Veröffentlichung dieses Buches wird sie eine Lebensentscheidung treffen - die, wie sie sich weiter ernähren und weiter leben will. Schonungslos und mit der ihr eigenen knochentrockenen Komik setzt sie sich jenseits aller Ideologien mit der Frage auseinander: Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?

  • Für meine literarische Weltreise geht es diesmal auf die Antilleninsel Guadeloupe.



    Der Geruch deiner Haut - Henri Lopez


    Kurzbeschreibung
    Auf einer Ausstellung der dunkelhäutigen Malerin und Fotografin Marie-Eve fühlt sich eine Pariser Galeristin an die Bilder einer verschollenen afrikanischen Künstlerin erinnert. Verbirgt Marie-Eve ein Geheimnis?

  • Wie Federn im Wind - Cindy Woodsmall


    Kurzbeschreibung
    Das Leben hat Cara Moore nichts geschenkt. Schon früh hat sie ihre Mutter durch einen Unfall verloren. Verlassen von ihrem Vater, verbringt sie ihre Kindheit und Jugend in Pflegefamilien. Sie heiratet jung, doch nach dem frühen Tod ihres Mannes ist sie gezwungen, mit ihrer Tochter Lori ein Vagabundenleben zu führen. Immer auf der Flucht vor einem Mann, der sie verfolgt, kann sie an keinem Ort lange bleiben.
    Eine geheimnisvolle Adresse im Tagebuch ihrer Mutter schenkt Cara und Lori neue Hoffnung. Ihre Suche führt sie direkt ins Herz des Amischlandes, nach Pennsylvania. Aber was hatte Caras Mutter mit den Amisch zu schaffen? Und warum begegnen ihr die Bewohner von Dry Lake mit Angst und Misstrauen? Nur Ephraim Mast, ein junger Zimmermann, bietet Cara und Lori seine Hilfe an. Zwei Welten prallen aufeinander. Für Cara beginnt eine Reise zu den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und ein Heilungsprozess für die Wunden der Gegenwart.
    Eine fesselnde, aufrüttelnde Geschichte um eine Frau und ihre herausfordernde Suche nach ihren Wurzeln, nach einer Heimat und nach Gott.

  • Ich hab heute meine Lieferung von amazon erhalten mit den Büchern für meine nächsten Leserunden.



    Also erstmal dieses hier...



    Kurzbeschreibung
    Schon bald nach ihrer Hochzeit entdeckt Liddy die sadistische Ader ihres Mannes Arthur. Nach der Geburt ihres Sohnes gerät er zunehmend außer Kontrolle. Er verletzt Liddy, schlägt und missbraucht sie. Um ihres Kindes willen erträgt sie zunächst schlimmste Demütigungen. Doch dann begreift Liddy, wie wahnsinnig Arthur tatsächlich ist, und nimmt den ungleichen Kampf auf.


    Sie informiert die Polizei und reicht die Scheidung ein. Arthurs Anwälten gelingt es jedoch, Liddy als nicht zurechnungsfähig hinzustellen. Während Liddy um ihr Sorgerecht kämpft, werden weibliche Leichen gefunden, die Opfer eines äußerst brutalen Serienkillers.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ein Schnäppchen für 3,50€:


    Die besseren Zeiten - Christian Haller


    Kurzbeschreibung
    Ein Leben gegen die Zeit, ein Leben in Träumen:


    Christian Hallers meisterhafter Roman einer Familie.


    Anfang der fünfziger Jahre zieht die Familie H. in ein kleines Dorf um. Doch mit dem kargen Leben auf dem Land kommt sie nicht zurecht. So flieht jeder für sich in eine schönere Welt der Träume und Illusionen. Mit diesem Roman, dem glanzvollen Schluss- und Höhepunkt seiner „Trilogie des Erinnerns“, erweist sich Christian Haller als einer der großen Autoren der Gegenwartsliteratur.


    »So! Da werden wir wohnen.« Anfang der fünfziger Jahre zieht die Familie H. in die fremde Welt eines kleinen Dorfes. Es ist eine enge, zutiefst karge Welt, in die sie verschlagen werden, und so sehr der Vater Zuversicht zu verbreiten sucht und beteuert, dass ihr Leben ein schönes Fest mit vielen Höhepunkten bleiben wird, so sehr lassen schon die ersten Tage im Dorf Schlimmes ahnen.


    In der Stadt, in der die Familie H. bis dahin gewohnt hatte, war es allen gut ergangen. Der Vater hatte erfolgreich eine holzverarbeitende Fabrik modernisiert und aus der Krise der ersten Nachkriegsjahre herausgeführt. Die Mutter konnte in der großen Wohnung ein halbwegs mondänes Leben führen, und die beiden Söhne sahen die breiten Straßen mit den Bäumen und Büschen als ihre private Welt an. Doch nunmehr sind diese schönen Zeiten für die Familie mit einem Schlag vorbei: Angestrengt versuchen sie in den engen Verhältnissen des zurückgebliebenen Dorfs Fuß zu fassen. Doch so sehr sie sich auch bemühen: Ihr neues Leben erweist sich als eine Herausforderung, der sie am Ende nicht gewachsen sind. Jeder für sich beginnt sich daher in eine Welt der Träume zu flüchten …


    Christian Haller erzählt in genauen Bildern vom »wunschlosen Unglück« einer Familie, die mit den Umbrüchen ihres Lebens und ihrer Zeit nicht zurecht zu kommen versteht. Es ist die feinnervig erzählte Geschichte von vier Menschen, die sich nach einem unbeschwerten Leben sehnen, die aber die Durchsetzungsstärke nicht aufbringen, sich dieses Leben zu sichern, und in der Folge lieber in Träumen Zuflucht suchen.

  • Und dieses:


    Kurzbeschreibung
    Robert Harlan liebt seine Frau Allyson, seine Tochter Carson und sein Hobby, die Schriftstellerei. Seine Frau ermutigt ihn, den Traum von der Karriere als Autor auch in die Tat umzusetzen. Eines Tages scheint sein Glück perfekt: Er wird entdeckt, und sein Roman wird zum Bestseller. Berauscht vom Ruhm verliert Robert den Blick für sein Familienglück, bis er einem Unbekannten begegnet, der seine Vergangenheit und Zukunft zu kennen scheint und ihm prophezeit, dass er am letzten Tag des Jahres sterben wird ...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Heute im Briefkasten gehabt:



    Stell dir vor, es ist Krieg - nicht irgendwo weit weg, sondern hier in Europa. Die demokratische Politik ist gescheitert und faschistische Diktaturen haben die Macht übernommen. Wer kann, flieht in den Nahen Osten, wie der 14-jährige Protagonist aus Deutschland. In einem ägyptischen Flüchtlingslager versucht er mit seiner Familie ein neues Leben zu beginnen. Weil er keine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann er nicht zur Schule gehen, kein Arabisch lernen, keine Arbeit finden. Er fühlt sich als Außenseiter und sehnt sich nach Hause. Doch wo ist das?

  • Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Eine einzigartige Mischung aus Spannung und Humor
    Es läuft nicht gut für Toxic. Um seiner Verhaftung zu entkommen, muss er einen Mann umbringen und dessen Identität übernehmen. Dummerweise handelt es sich dabei um einen amerikanischen Fernsehprediger ... Hallgrímur Helgasons neuer Roman ist noch schneller, noch spannender und noch witziger als seine Vorgänger.