Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 12.01.11)

  • Und das heute doch angekommen, die lieben Nachbarn :-)


    Nr. 2


    Mit siebzehn liegt ihr die Welt zu Füßen: Maria Stuart, Königin von Schottland durch Geburt; Königin von Frankreich durch ihre Ehe mit dem französischen Dauphin; und Königin von England ═ zumindest nach katholischer Auffassung, welche die Abkunft Elisabeths, der Tochter Heinrichs VIII., als illegitim ansieht.Ein Jahr später sind ihre Träume zerplatzt wie eine Seifenblase. Ihr Gatte, der kränkliche Franz II., ist tot. Elisabeth I., ihre große Rivalin, hält den Thron Englands mit diplomatischem Geschick und wachsender Anerkennung. Und so geht Maria, Königin der Schotten, zurück in das neblige, barbarische Land, das sie als Kind verlassen hatte. Und dessen Volk sich inzwischen zu einem anderen Glauben bekehrt hat.Eine katholische Königin in einem protestantischen Land, das im Innern von alten Fehden zerrissen und von außen durch den stets präsenten englischen Feind belauert wird ═ wem kann sie vertrauen?Der erste Mann, den sie zu lieben glaubt, erweist sich als Schwächling; der zweite als Mörder. Als dann das Volk sich gegen sie empört, zwingen die Adligen sie, zugunsten ihres Sohnes abzudanken und zu fliehen. Ihre jahrelange Gefangenschaft in England und ihr Tod durch das Beil des Henkers ═ das alles ist Geschichte.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von vorleser
    Schauen sie sich mal diese Sauerei an - Jörg Nießen


    Kurzbeschreibung


    Zusammen mit seinen Kollegen erfährt der Autor in 20 wahren Geschichten am eigenen Leib, wozu der Mensch fähig ist, was alles überlebt, woran letztendlich gestorben wird und wie das bittere Ende tatsächlich ausschaut. Niemand wird geschont, weder Retter noch Patienten noch Angehörige. Jörg Nießen räumt auf mit wirklichkeitsverzerrenden TV-Serien à la Medicopter 117, die manch einen Mitmenschen dazu verleiten, schnell mal die Notrufnummer 112 zu wählen, wenn irgendwo der Schuh drückt. Im Alltag des Notfallretters konkurrieren bizarre Lappalien und haarsträubende Notfälle miteinander, weswegen der Retter sich vor allem die Fähigkeit bewahren muss, dem Schicksal auch mal ins Gesicht lachen zu können. Die Auslöser für die kleinen und großen Dramen klingen alltäglich: Mal ist frischer Kuhdung verantwortlich, mal eine PIN, Künstlerallüren oder auch Billardkugeln in mehr oder weniger geeigneten Körperöffnungen. Das Leben ist überraschend kreativ und schlägt uns immer wieder gern ein Schnippchen.


    Auf die Rezi bin ich gespannt, der Typ saß letztens erst bei Markus Lanz und ich habe sehr gelacht über die Geschichten die er so erlebt hat vornehmlich über die "Billardkugel" :rofl.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Auf die Rezi bin ich gespannt, der Typ saß letztens erst bei Markus Lanz und ich habe sehr gelacht über die Geschichten die er so erlebt hat vornehmlich über die "Billardkugel" :rofl.


    Das klingt ja interessant, das Buch habe ich erst letztens ertauscht, liegt aber noch auf meinem SUB.

  • Ich hatte gestern irgendwie einen absoluten Glückstag, da kamen ganz viele angefragte Leseexemplare für mich an. :-)
    Diese sind neu bei mir eingezogen:


    Siba Shakib "Eskandar"
    Klappentext:
    Eskandar hat eine Begabung. Er kann erzählen und er gewinnt mit seinen Geschichten die Gunst der Menschen. Als das Wasser nicht mehr fließt und in seinem Dorf ohne Namen einer nach dem anderen stirbt, klettert Eskandar über den verbotenen Berg. Auf der anderen Seite landet er im Lager einer britischen Expedition. Es ist das Jahr 1908, die Fremden mit dem gelben Haar suchen nach Petroleum. Eskandar weiß nicht, was das ist, er weiß nur, die Fremden haben alles, Wasser, Nahrung, einen sicheren Schlafplatz. Glücklich, in diesem abgelegenen Winkel des Iran nach Jahren endlich Unterhaltung zu bekommen, behält ein kanadischer Ingenieur den Jungen bei sich. Bis er ihn in die Stadt schickt, wo Eskandar zum Mullah in den Unterricht geht und sich um das uneheliche Kind des Ausländers kümmert.
    Eskandar wird ein begnadeter Geschichtenerzähler. Er versteht es, die Freiheitskämpfer zu motivieren, zieht mit ihnen in die Hauptstadt und erobert später seine Herrin, die schöne Mahrokh-Khanum, die Frau des berühmten iranischen Stammesfürsten.
    Eskandars märchenhafte Odyssee erzählt von seiner Liebe zu ihr, von der ersten Ölquelle, dessen Fundstelle er vorausgesagt hat; dabei wird Eskandar Zeuge von Kriegen, Besatzungen und Revolutionen. Und er ist dabei, als das iranische Petroleum nationalisiert wird und die Amerikaner mit einem geheimen Staatsstreich den Verlauf der Geschichte des Iran und so auch der Welt umschreiben.
    Damit die Erinnerung nicht verloren geht, schreibt Eskandar seine eigene Geschichte auf, die eng mit der seiner Heimat verbunden ist.

  • Conn Iggulden "Vorsicht Tollins! Wer mag schon Feen?"
    Klappentext:
    Das Wichtigste zuerst: Tollins sind keine Feen. Das solltest du dir unbedingt merken, falls du zufällig mal einem begegnest. Denn - Tollins mögen auch keine Feen und wollen schon gar nicht mit ihnen verwechselt werden. Wahrscheinlich wären sie dann sogar ziemlich beleidigt und das solltest du lieber nicht riskieren...Wenn du nämlich Glück hast, erzählen sie dir von ihren unglaublichen Abenteuern, und die darfst du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen - aber nur, wenn du dich traust!

  • Pija Lindenbaum "Mia schläft woanders"
    Klappentext:
    Cerisia ist Mias neue beste Freundin. Und was noch besser ist: Mia darf bei Cerisia übernachten! Die Mädchen freuen sich wie verrückt. Aber bei Cerisia zu Hause ist alles anders, als Mia es kennt. Es riecht komisch und der Hund ist eklig. Wie soll sie da bloß schlafen...?

  • Anne-Gaelle Balpe "Der blaue Stein"
    Klappentext:
    Am Fuß einer Margerite findet Oli einen blauen Kieselstein. Jeder sagt ihm, dass er ihn wegwerfen soll. Doch Oli ist sicher, dass ihm der Stein eines Tages nützlich sein wird. Als er einem weinenden Mädchen begegnet, weiß er, dass es richtig war, seinen Gefühlen zu vertrauen.

  • Suzanne Collins "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn"
    Klappentext:
    Während Katniss bei den letzten "Hungerspielen" von den Aufständischen aus Distrikt 13 befreit werden konnte und nun zur Symbolfigur des Widerstands wird, musste Peeta in der Arena zurückbleiben und ist dem Kapitol in die Hände gefallen. Die Regierung setzt alles daran, Peeta durch Folter gefügig zu machen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Doch wird er, der für Katniss, ohne zu zögern, sein Leben geopfert hätte, sich wirklich gegen sie stellen?
    Katniss`Vertrauter Gale dagegen geht ganz in seinem Kampf gegen die Regierung auf - und das ohne Rücksicht auf Verluste. Denn auch die Rebellen missbrauchen Katniss jetzt erbarmungslos für ihr Ziel: den Sturz des Kapitols. Und allmählich wird Katniss klar, dass sie alle nur Figuren sind in einem perfiden Spiel. Die zu schützen, die sie liebt, wird ihr nahezu unmöglich, und eine Zukunft scheint es nicht mehr zu geben...

  • Tania Kjeldset "Juli"
    Klappentext:
    Schwimmen, sonnenbaden, faulenzen - so sind für Elin all die Sommer gewesen, die sie bei ihrer Oma auf der kleinen norwegischen Insel verbracht hat. Doch in diesem Sommer wird alles anders. Denn Elin merkt nicht nur, dass sie sich verändert hat und mit ihrer Sommerfreundin Sara plötzlich nichts mehr anfangen kann. Sie lernt auch Kato kennen, der mit seiner Mutter das erste Mal auf der Insel Urlaub macht. Elin kann Kato verdammt gut leiden, und Kato geht es genauso. Doch immer wieder zieht er sich zurück und stößt Elin vor den Kopf. Und da ist schließlich auch noch Mikkel, der sich für Elin zu interessieren scheint...

  • Sarah Ockler "Die Sterne leuchten immer noch"
    Klappentext:
    "Das ist unser Geheimnis, Anna", hat Matt gesagt, der Bruder von Annas bester Freundin Frankie, als er und Anna sich ineinander verliebten. Doch dann stirbt Matt bei einem Autounfall, und zu Annas Trauer und dem Verlust kommt noch das Geheimnis um ihre Liebesbeziehung, das Matt mit ins Grab genommen hat.
    Ein Jahr später fährt Anna mit Frankies Familie in den Sommerurlaub nach Kalifornien. Dort sollen sie beide, so Frankies erklärtes Ziel, endlich wieder Spaß haben und eine richtige Sommerromanze erleben. Von Annas Angst, sich auf etwas Neues einzulassen und darüber womöglich Matt zu vergessen, weiß Frankie ebenso wenig wie von den Gefühlen, die Matt und Anna füreinander hegten.
    Doch dann trifft Anna Sam, und völlig unerwartet verliebt sie sich tatsächlich...
    Aber darf sie das - jemanden lieben, wenn sie die Erinnerung an Matt doch für immer in ihrem Herzen bewahren wollte?

  • Jane Simmons "Rosa sucht ein Zuhause"
    Klappentext:
    Schweinchen Rosa hat das Schnäuzchen gründlich voll! Kein Wunder, denn das Leben auf der riesigen Farm ist alles andere als gemütlich. Aber Rosa weiß sich zu helfen: Kurzerhand nimmt das kecke Schweinchen allen Mut zusammen und ergreift bei der nächsten Gelegenheit die Flucht! Und nun beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der Rosa eine turbulente Überraschung nach der anderen erlebt. Doch zum Glück gibt`s Wildschwein Amber, das Rosas beste Freundin wird und ihr zeigt, worauf es nicht nur in einem Schweineleben wirklich ankommt: Liebe, Freundschaft und ein geborgenes Zuhause...

  • Kurzbeschreibung
    Wodka für die Seele "Na Sdorowje", „Lehaim!“ und „Zum Wohl!“. Wodka löst die Zunge, befeuert das Herz, bringt das Geschichtenerzählen in Gang. Küf Kaufmann blickt auf sein turbulentes Leben zwischen Schwarzem Meer und den Gestaden Sachsens zurück. Charmant und hintersinnig erzählt er von den Abenteuern der Liebe, den Verlockungen der Kunst und den Schwierigkeiten, denen man als Russe in Deutschland und als Jude in Russland begegnet. „Küf Kaufmann schreibt fröhlich und meschugge mit einem Hauch Melancholie. Ein großes Lesevergnügen – mit und ohne Wodka.“ Bernd-Lutz Lange

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • R. D. Blackmore: Lorna Doone


    Darauf bin ich durch Amazon-Querempfehlung aufmerksam geworden, und zwar auf die Verfilmung. Aber bei dem Preis habe ich auch gleich das Buch erworben. Mal sehen, wann ich mich zu den über fünfhundert in kleiner Schrift bedruckten Seiten aufraffen kann. Allerdings habe ich inzwischen entdeckt, daß es vor langer Zeit eine deutsche Ausgabe gab. Jedoch vermute ich, daß jene vollständig oder gekürzt ist (weil nur rund 300 Seiten).



    Zum Inhalt (Quelle: Buchrücken, eigene sinngemäße Übersetzung und Ergänzung)


    Lorna Doone, A Romance of Exmoor ist ein abenteuerlicher historischer Roman, der im Südwesten von England während der turbulenten Zeit von Monmouth’s Rebellion (1685) spielt. Es ist ebenso eine bewegende Liebesgeschichte, erzählt durch das Leben des Bauern John Ridd, der aufwächst in dem Bestreben, das, was falsch war, künftig richtig zu machen und die Hand der schönen Lorna Doone zu gewinnen. Diese jedoch gehört zur Sippe seiner größten Feinde.
    Der Roman ist seit seinem ersten Erscheinen 1869 niemals vergriffen gewesen und erfreut sich ungetrübter Beliebtheit
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Du hast gesündigt. Dafür wirst du sterben. Ich weine nicht länger. So also werde ich sterben. Er wird den kalten Stahl benutzen. Ich schließe meine Augen und beginne zu beten...

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • 1) Alison Sinclair: Nachtgeboren


    Zitat

    Ein geheimnisvoller Fluch spaltet die Stadt Minhorne. Die Nachtgeborenen können nur in der Dunkelheit existieren, während die Lichtgeborenen das Sonnenlicht zum Leben brauchen. Eines Morgens steht eine hochschwangere Frau vor der Tür des nachtgeborenen Arztes Balthasar Hearne. Es ist Tercelle, die Verlobte von Balthasars verschollenem Bruder. Tercelle bringt Zwillinge auf die Welt, die die ungewöhnliche Fähigkeit des Sehens besitzen. Kurz darauf wird Balthasars eigene Tochter entführt. Er ist mit seiner Familie in eine grausame Verschwörung geraten, die das Gleichgewicht von Licht und Dunkelheit gefährdet.

  • 2) Simon Lelic: Ein toter Lehrer


    Zitat

    Schulversammlung in der drückenden Hitze eines Londoner Sommers. Der Geschichtslehrer betritt die Aula – und eröffnet das Feuer: Drei Schüler und eine Lehrerin sterben, dann richtet er sich selbst. Auf Druck von oben soll die junge Ermittlerin Lucia May den Fall schnellstmöglich abschließen, doch sie bohrt tiefer – und bringt damit Unvorstellbares ans Licht …

  • Frustkauf, auch wenn es auf meiner Wunschliste steht. :rolleyes


    Kurzbeschreibung
    Verloren in der virtuellen Welt - Als der 14-jährige Eric nach einer Überdosis der Droge »Glanz« vor dem Laptop ins Koma fällt, ist seine Mutter Anna verzweifelt. Da die Ärzte keinen Rat wissen, nimmt sie schließlich die Hilfe einer mysteriösen Frau an. Das Unvorstellbare geschieht: Anna kann in die Traumwelt im Kopf ihres Sohnes vordringen, der in einem phantastischen Computerspiel gefangen zu sein scheint. Doch während sie versucht, ihn zurück ans Licht der Wirklichkeit zu führen, verdichten sich die Hinweise, dass Eric das Opfer eines üblen Spiels ist …