Lia and Cassie are best friends, wintergirls frozen in fragile bodies, competitors in a deadly contest to see who can be the thinnest. But then Cassie suffers the ultimate loss-her life-and Lia is left behind, haunted by her friend's memory and racked with guilt for not being able to help save her. In her most powerfully moving novel since Speak, award-winning author Laurie Halse Anderson explores Lia's struggle, her painful path to recovery, and her desperate attempts to hold on to the most important thing of all-hope.
Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 12.01.11)
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Nun endlich mal dieses hier....(nachdem mich die Büchereulen so neugierig darauf gemacht haben :wave)
edit: falsche ISBN
-
Florian Krobb (Hg.): 150 Jahre Soll und Haben
Da der Roman demnächst auf zum Wiederlesen ansteht, habe ich mir zur Vorbereitung meine Gustav-Freytag-Sekundärliteratur-Bibliothek ergänzt.
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
F. Krobb: Einleitung: Soll und Haben nach 150 Jahren – S. Becker: Erziehung zur Bürgerlichkeit: Eine kulturgeschichtliche Lektüre von Gustav Freytags Soll und Haben – A. Ritter: Der patriosierte Roman als gesellschaftspolitischer Kassensturz: Gustav Freytags paratextuelle Fesselung von Soll und Haben ans ideologische „Leitseil […] im Reiche der Poesie als Demimonde“ – C. Achinger: „Prosa der Verhältnisse“ und Poesie der Ware: Versöhnte Moderne und Realismus in Soll und Haben – J. Weiß: Die protestantische Ethik und der Geist der Buchführung: Bürgerliche Lebensbilanz in Soll und Haben –L. Schneider: Die Diätetik der Dinge: Dimensionen des Gegenständlichen in Gustav Freytags Soll und Haben – A. Lonner: Ein Inventar der Phantasie: Zur Bedeutung des ,magischen Comptoirs‘ in Freytags Soll und Haben – F. Krobb: „das Gewühl der Häuser und Straßen“ - Soll und Haben als Großstadtroman – A. Koch: Realismusdefinitionen im interkulturellen Dialog: Freytags Soll und Haben und Reinhold Solgers Anton in Amerika – C. Ujma: Bürgertum, Nation und Außenseiter in Freytags Soll und Haben und Fanny Lewalds Die Familie Darner – J. Barkhoff: „Eigentlich und bei Lichte besehen sei doch jeder Geschäftsmann ein Gauner“: Zur Intertextualität von Freytags Soll und Haben und Thomas Manns Buddenbrooks – A. S. Anderson: Ein Kaufmann „von sehr englischem Aussehen“: Die literarische und soziokulturelle Funktion Englands in Soll und Haben – K. Kopp: „Ich stehe jetzt hier als einer von den Eroberern“: Soll und Haben als Kolonialroman – H. J. Hahn: Die „Polenwirtschaft“ in Gustav Freytags Roman Soll und Haben – J. L. Sammons: Die Amerikaner als Juden: Kontextualisierte Beobachtungen zur Amerika-Episode in Gustav Freytags Soll und Haben – H. Burdekin: Kontinuität oder Veränderung? Freytags Judenbild vor und nach Soll und Haben – M. H. Gelber: Antisemitismus, literarischer Antisemitismus und die Konstellation der bösen Juden in Gustav Freytags Soll und Haben – D. C. G. Lorenz: Ein Roman für zwei Jahrhunderte: Freytags Stereotypen bis zur Jahrtausendwende – Benutzte Ausgaben und Siglen – Verzeichnis der Mitarbeiter
. -
Arnold Stadler: Mein Stifter
Günstig als Mängelexemplar heute in der Buchhandlung entdeckt. Da der „Nachsommer“ ebenfalls für dieses Jahr zum Wiederlesen ansteht, konnte ich an diesem Buch über den Autor nicht vorübergehen. Vor allem bei dem Preis.
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
„Es war einmal einer, der unglaublich dick war …“ Lakonisch und doch voller Bewunderung nähert sich Arnold Stadler „seinem Stifter“. Er tut dies auf ganz eigene Weise: als Leser, als Besucher von Stifters Orten, vor allem aber als Liebhaber. Denn für Büchner-Preisträger Stadler war Adalbert Stifter prägend, seit er dreizehnjährig dessen „Nachsommer“ las – fasziniert von dem Blick hinter die Abgründe der vermeintlich heilen Welt. „Mein Stifter“ ist nicht einfach nur Biographie, sondern Hinführung, Hommage und Vergegenwärtigung.
Wie wenige die „heile Welt“ eine heile Welt war, bemerke ich gerade bei meiner aktuellen Lektüre der „Jugenderinnerungen eines alten Mannes“. Ich bin auf die „Abgründe“ im Nachsommer, den ich als eine heile Welt par excellence in Erinnerung habe, gespannt.
. -
Zwei an einem Tag - David Nichols
"Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!" Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?
-
Alle sieben Wellen - Daniel Glattauer
"Wie es nun weitergehen soll, Leo? - Weiter wie bisher. Wohin - Nirgendwohin. Einfach nur weiter. Du lebst dein Leben, ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam."
-
Gestern geschenkt bekommen:
Julie Parsons - Mary, Mary
Kurzbeschreibung
Die Ärztin Margaret Mitchell wird mit dem Undenkbaren konfrontiert. Ihre geliebte Tochter Mary fällt einem Gewaltverbrechen zum Opfer. Für Margaret beginnt eine qualvolle Reise in die Vergangenheit: Was hat sie falsch gemacht im Leben? Und welche Geheimnisse hat ihre Tochter vor ihr verborgen? Als der Mörder ihr plötzlich geheimnisvolle Botschaften sendet, lässt sich Margaret auf das gefährlichste Spiel ihres Lebens ein. -
Bei der Buchpremiere erworben und jetzt bis zur Leserunde gaanz tief vergraben:
Kurzbeschreibung
Hebamme, Heilerin, Vertraute: Wie weit kann sie gehen, um andere zu retten?Quedlinburg im 18. Jahrhundert. Die Hebamme Helena sieht den Schwarzen Blatterntod um sich greifen. Angesichts des Leids schwört sich die wissbegierige junge Frau, ein Gegenmittel zu finden. Am Kloster darf sie auf Geheiß der Fürstäbtissin bei dem Stiftsarzt in die Lehre gehen. Dieser wehrt sich gegen eine Frau als Medicus. Als Helena fast am Ziel ist, muss sie dafür nicht nur das Leben ihrer großen Liebe aufs Spiel setzen, sondern auch ihr eigenes.
Nach Die Goldschmiedin und Die Herrin der Zeit der neue historische Erfolgsroman von Sina Beerwald.
Über den Autor
Sina Beerwald, 1977 in Stuttgart geboren, studierte Wissenschaftliches Bibliothekswesen. Nach ihren erfolgreichen Romanen „Die Goldschmiedin“, „Die Herrin der Zeit“ und „Das blutrote Parfüm“ liegt mit "Das Mädchen und der Leibarzt" nun ihr vierter historischer Roman vor. -
Kam gestern über Tauschticket:
Info:
»Das schaffen wir mit links!« Wie gut, dass Ines nichts schrecken kann. Ohne ihre patente Schwester wäre Christine sonst ziemlich mulmig zumute. Ihre Freundin Marleen hat sie angefleht, für ein paar Tage ihre Pension auf Norderney zu übernehmen – ein Job, von dem Christine nicht die leiseste Ahnung hat. Die Schwestern stoßen schnell an ihre Grenzen. Und das nicht nur, weil sie nicht kochen können. Zu allem Überfluss flackert Gisbert von Meyers Verliebtheit in Christine wieder auf, und er schreibt einen geheimnisvollen Artikel, den Papas Freund Kalli sofort nach Sylt faxt. Prompt stehen Papa und Mama auf der Matte, als selbst ernannte Retter. Das Chaos ist perfekt. Zumal Christine und Ines sich immer mehr in Lügen verstricken: Marleen und ihr Freund sitzen wegen einer dubiosen Verdächtigung in Dubai in Untersuchungshaft, was keiner erfahren darf ...
-
Beim einkaufen entdeckt:
Inhaltsangabe laut Amazon:
Rosalie ist glücklich: Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und sich verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch und ihr siebzehnter Geburtstag soll in einer Katastrophe enden. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nicht an Märchen - zumidest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.
-
Ebenfalls beim Einkaufen entdeckt:
Inhaltsangabe laut Amazon:
Tief in der arabischen Wüste liegt eine versunkene Stadt, in der die Geheimnisse der Vergessenen Bücher verborgen sein sollen ... Dorthin müssen Arthur und Larissa gelangen - denn nur dann können sie Larissas Eltern aus den Fängen der Schatten befreien. Doch um ihren gefährlichen Widersachern entgegentreten zu können, müssen die beiden das mächtigste der Vergessenen Bücher finden: das "Buch der Leere". Eine abenteuerliche Suche beginnt, bei der Arthur und Larissa über sich selbst hinauswachsen - und an deren Ende sich das Schicksal der Vergessenen Bücher für immer entscheidet ...
-
heute kam die neue Lieferung von Arvelle mit 4 Bücher:
1. John Katzenbach - Die Rache
Kurzbeschreibung
»DER FLUCH - DIE VERGANGENHEIT - DIE RACHE« Megan und Duncan Richards haben Karriere gemacht und sich in ihrem bürgerlichen Wohlstand bequem eingerichtet – aber das war nicht immer so: Als naive Weltverbesserer hatten sie sich in ihrer Studentenzeit einer radikalen Gruppe angeschlossen und bei dem Überfall auf einen Geldtransporter mitgemacht. Doch nur Olivia Barrow, die Rädelsführerin, war dafür ins Gefängnis gewandert. Nun wird sie aus der Haft entlassen und hat sich geschworen, an den Verrätern von damals erbarmungslos Rache zu nehmen ... -
2. Marie Cristen - Das flanderische Siegel
Kurzbeschreibung
Brügge im 15. Jahrhundert. Christina, einzige Tochter im Handelshaus Contarini, weigert sich standhaft, eine Vernunftehe einzugehen. Hals über Kopf flieht sie mit ihrem jüdischen Geliebten und gerät auf ein Schiff, dessen Mannschaft durch eine rätselhafte Seuche dahingerafft wird. Vierzig Tage lang ist sie an Bord gefangen – ein Alptraum, der aus dem ungestümen Mädchen eine klarsichtige junge Frau macht, gerüstet für ein Schicksal voller Überraschungen … -
3. Anjali Banerjee - Die Herzleserin
Kurzbeschreibung
Die Inderin Lina ist eine talentierte Heiratsvermittlerin, denn sie verfügt über die magische Gabe, Seelenverwandte zu erkennen. Was jedoch ihr eigenes Liebesleben betrifft, so will sie seit dem Tod ihres Verlobten nicht mehr auf ihren sechsten Sinn hören. Das ändert sich aber, als ihre Eltern sie mit einem Mann verheiraten wollen, der ihr auf Anhieb zuwider ist. -
4. Sally Koslow - Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben
Kurzbeschreibung
Molly schwebt als Geist über ihrem eigenen Begräbnis und ist gar nicht zufrieden. Das hatte sie sich anders vorgestellt! Ein bisschen idyllischer und erbaulicher hätte es schon sein dürfen...und was machen eigentlich die vielen Leute hier, mit denen sie zu Lebzeiten kein einziges Wort gewechselt hat? Eins steht für Molly jedenfalls fest: Sie will noch nicht endgültig ins Jenseits verschwinden. Sie muss doch wissen, was aus ihrer kleinen Tochter wird, aus ihrer lebensuntüchtigen Schwester, ihrer besten Freundin, ihrem untreuen Ehemann – und ihrem Geliebten. Hinzu kommt, dass sie sich an die genauen Umstände ihres Todes nicht erinnert. Sie hatte einen Unfall mit dem Fahrrad, aber wie kam es dazu? Offenbar ging nicht alles mit rechten Dingen zu, denn ein Detective der New Yorker Polizei ermittelt.
-
-
@ Nala: Dankeschön, bin schon gespannt wie es ist
-
-
Hurra es ist da. Endlich!!!!!
Doch bevor ich den 2. Teil lese, lese ich erst nocheinmal den 1. Ich liebe Hex Hall!!Kurzbeschreibung
Nachdem Sophie endlich die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren hat, reist sie nach London, um sich mit ihrem Vater zu treffen. In England kommen erstaunliche Dinge über die Gründe für Alice Verwandlung in eine Dämonin ans Tageslicht. Außerdem trifft Sophie eine Gruppe Halbdämonen, die ihre Kräfte dazu benutzen, um gegen das Böse zu kämpfen. Sophie hegt deshalb immer mehr Zweifel an ihrer Entscheidung, ihre eigenen Kräfte aufzugeben. Hinzu kommt, dass Archer vom Rat gefangen gehalten wird. Auch wenn Sophie ihm seinen Verrat nicht verzeihen kann, hat sie doch immer noch starke Gefühle für ihn. -
Und dann kam heute noch das hier an.
Die Ballade der Trockenpflaumen
PulsatillaKurzbeschreibung
Es fing harmlos an: mit dem täglichen Blog einer unbekannten jungen Texterin aus der tiefsten italienischen Provinz. Sie nannte frisch und unverblümt die Dinge beim Namen, und zwar alle Dinge. Es wurde der meistgeklickte Blog Italiens. Und das daraus entstandene Buch ein Sensationsbestseller.Sie nennt sich Pulsatilla ("Kuhschelle"), weil ihr Homöopath dieses Kraut gegen die Boshaftigkeit empfahl. Ob es nützte? Tagebuchartig schildert sie die Nöte einer ganzen Generation, vor allem der weiblichen. Wie übersteht man konsumkritische altlinke Eltern, die sogar aufs Staubsaugen verzichten? Wieso hat der liebe Gott an Details wie das Gaumenzäpfchen gedacht, erinnert aber die Frauen fieserweise alle 28 Tage daran, dass im Leben nicht nur Milch und Honig fließen? Ob es um Diät, Fitness, Landleben oder Literatur, Chatten oder Jobben geht - für alles liefert Pulsatilla Tipps und äußerst treffende Beobachtungen. Treffend auch für ihre Männer, ob sie nun Federico, Michele oder Peppe heißen: Kein Stück an ihnen bleibt unkommentiert. Pulsatilla spielt die Provinzlerin, die voll Staunen nackten Wahrheiten ins Auge blickt. Sie tut abgebrüht, hat aber in Wirklichkeit für alle, die sie durch den Kakao zieht, viel Zärtlichkeit übrig.