Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 12.01.11)

  • von vorablesen


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Im idyllischen norditalienischen Dorf Capo di Ponte Emilia geschieht ein Mord. Dem Opfer wurde vorab als Warnung eine menschliche Hand geschickt. Die Carabinieri des Dorfes stehen vor einem Rätsel denn die Hand wurde zuvor jahrzehntelang heimlich in einem Kühlhaus aufbewahrt. Der junge Mailänder Journalist Enrico Radeschi wird zu den Ermittlungen in seinem Heimatort hinzugezogen und stößt bald auf Hinweise, die ihn weit in die faschistische Vergangenheit des Dorfes zurückführen. Die Jagd nach einem teuflischen Mörder hat begonnen.

  • Der Jakubijân-Bau: Roman aus Ägypten


    Kurzbeschreibung
    Die Armen wohnen oben, auf dem Dach, in kleinen Kabüffchen, die ursprünglich als Abstellkammern konzipiert waren. In den Stockwerken darunter geht es weniger knapp zu. Dort hat ein durch die Revolution von 1952 teilenteigneter Grundbesitzer sein Büro mitsamt Liebesnest, ein Chefredakteur seine Wohnung, ein Neureicher das Domizil für seine Zweitfrau und haben viele Ungenannte ihr ganz normales Zuhause. Auf vielfältige Weise verweben sich die Leben der Bewohner. Das Haus wird zum Mikrokosmos für Ägypten. Alaa al-Aswanis Roman stellt vieles dar, was es in Ägypten gibt, worüber aber nicht häufig - und eigentlich nie in dieser Direktheit - gesprochen wird. Da kommt der junge Mann nicht an die Polizeischule, weil sein Vater nur Türhüter ist. Da hält sich der wohlhabende Journalist einen armen Oberägypter als Bettgenossen. Da predigt der eine Geistliche für die Regierungspolitik, der andere für den Terror. Da bereichern sich manche schamlos mit den zweifelhaftesten Geschäften. Da wird das junge Mädchen, das für seine Familie sorgen muss, von allen Arbeitgebern systematisch belästigt. Da träumt der ehemalige Aristokrat von vorrevolutionären, besseren Zeiten. Da wird im Bereich der Politik geschmiert, geschnüffelt und gefoltert. Da wird eben das tägliche Leben Ägyptens gezeigt.

  • Teil 4 in der Matthew-Bartholomew-Reihe.


    Kurzbeschreibung


    Fourth title featuring fourteenth century Cambridge physician, Matthew Bartholomew. A new and wealthy college is about to open causing much petty infighting among the academics, and increased tension with the townspeople. Then two people are murdered using poisoned wine, and Matthew must solve the crime before it all gets out of control.

  • Und wieder ein Eulentipp, dem ich nicht widerstehen konnte.


    Kurzbeschreibung


    Evas Zwillingsschwester Marlene stürzt vor einen Zug. Unfall? Selbstmord? Die Umstände konnten nicht geklärt werden. Kurz darauf nimmt Eva den Platz von Marlene ein und heiratet ihren ehemaligen Schwager. Doch die Beziehung ist nicht glücklich: Die Totgeburt ihres ersten Kindes empfindet Eva als Bestrafung für den "Verrat" an ihrer Schwester. Daraufhin verliert sie immer mehr den Bezug zur Realität und bricht komplett mit ihrer bürgerlichen Existenz. Wiebke Lorenz konzentriert sich in ihrer Schilderung komplett auf Eva, die anderen Personen bleiben schemenhaft, wodurch die Nöte und Wandlungen von Eva umso eindringlicher hervorstechen. Mit "Allerliebste Schwester" beweist Lorenz, dass sie auch ernst sein kann und aus der Schar junger deutscher Autoren hervorsticht.

  • Dieses Buch hat mir heute meine Buchhändlerin empfohlen


    Little Bee - Chris Cleave



    Kurzbeschreibung


    Manchmal wünscht sie sich, sie wäre eine englische Pfundmünze: dann würde sich nämlich jeder freuen, sie zu sehen. Little Bee ist 16 Jahre alt und stammt aus Afrika. In ihrer Heimat ist ihr Schreckliches zugestoßen, und seit zwei Jahren lebt sie in einem englischen Abschiebelager für Asylbewerber. Trotz allem ist sie ein Mensch voll Lebensfreude, Witz und Intelligenz. In England kennt sie außerhalb des Lagers nur zwei Menschen: Vor Jahren hat sie in Nigeria das Ehepaar Sarah und Andrew, die im englischen Kingston-upon-Thames ein privilegiertes Leben führen, kennengelernt. Ein furchtbares gemeinsames Erlebnis hat eine tragische Verbindung zwischen ihnen geschaffen. Als Little Bee aus dem Lager entlassen wird, ruft sie bei Sarah und Andrew an. Ein Anruf, der unvorhersehbare Folgen hat: Einige Tage später bringt sich Andrew um. Und kurz darauf steht Little Bee vor Sarahs Tür ...

  • Hier meine beiden Neuzugänge:


    Nele Neuhaus - Eine ungeliebte Frau, 1.Fall, 383 SeitenRezi


    Inhalt:
    An einem Sonntagmorgen im August wird in den Weinbergen bei Hochheim eine Leiche gefunden. Es handelt sich eindeutig um einen Selbstmord: Der Frankfurter Oberstaatsanwalt Dr. Joachim Hardenbach hat sich mit dem Jagdgewehr in den Mund geschossen.


    Kaum eine Stunde später werden Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff vom Hofheimer K11 zu einem weiteren Leichenfund gerufen. Unterhalb eines Aussichtsturms im Taunus liegt eine tote junge Frau. Doch diesmal sieht es nur auf den ersten Blick nach Selbstmord aus; in Wirklichkeit handelt es sich um einen eiskalt geplanten Mord.


    Die Ermittlungen führen Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff auf die noble Reitanlage Gut Waldhof. Dort erfahren sie, dass Isabel Kerstner, die schöne junge Frau des Pferdetierarztes, zu Lebzeiten alles andere als beliebt war; sie betrog ihren Ehemann nach Strich und Faden und war ein intregantes Biest, lautet die allgemeine Aussage.


    An Verdächtigen mit dem Mordmotiv Eifersucht herrscht kein Mangel. Aber Isabel Kerstner kannte auch den toten Oberstaatsanwalt - ein bisschen zu gut, wie ein pikantes Video beweist. Der Fall bekommt eine neue Dimension.

  • Louise Penny -Der grausame Monat, 3.Fall, 472 Seiten, OT:The Cruellest Month Rezi


    Inhalt:
    Der Tod der allseits beliebten Madeleine Favreau stellt Inspector Armand Gamache von der Sureté Quebec vor große Rätsel: War es ein tragischer Herzanfall - oder ein heimtückisch geplanter Mord?


    In Three Pines trifft Inspector Gamache auf eine Mauer des Schweigens. Keiner im Dorf kann sich vorstellen, dass irgendjemand Gewinn aus dem Tod der alten Dame schlagen wollte. Während Gamache hartnäckig jedes dunkle Geheimnis hinter den idyllischen Häuserfassaden ausleuchtet, gerät er selbst unter schweren Beschuss: In seinem eigenen Team lauert ein Maulwurf, der Gamache endgültig vernichten will …


    Mord in der Idylle - denn hinter den Spitzengardinen lauern oft die tiefsten Abgründe! Der dritte Fall von Inspector Armand Gamache in Three Pines.


  • das hatte ich gestern auch in der Hand und konnte mich dann aber nicht so richtig entscheiden. Na da warte ich mal deine Meinung ab :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Gerade gekauft :-]


    Finland, 1902, and the Russian Empire enforces a brutal policy to destroy Finland's freedom and force its people into submission. Eeva, orphaned daughter of a failed revolutionary, also battles to find her independence and identity. Destitute when her father dies, she is sent away to a country orphanage, and then employed as servant to a widowed doctor, Thomas Eklund. Slowly, Thomas falls in love with Eeva...but she has committed herself long ago to a boy from her childhood, Lauri, who is now caught up in Helsinki's turmoil of resistance to Russian rule. Set in dangerous, unfamiliar times which strangely echo our own, the story reveals how terrorism lies hidden within ordinary life, as rulers struggle to hold on to power. "House of Orphans" is a rich, brilliant story of love, history and change.

  • Kurzbeschreibung:


    In Niederkaltenkirchen geht das Verbrechen um.
    Zuerst ist da die Sache mit der Frau vom Sonnenleitnergut.
    Erstklassige Sahneschnitte.
    Ruft an beim Eberhofer Franz, dem einzigen Polizisten in Niederkaltenkirchen, mitten in der Nacht, praktisch hysterisch.
    Also: hin und ermitteln.
    Und dann die seltsame Geschichte mit den Neuhofers. Die sterben ja an den komischsten Dingen.
    Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag.
    Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem noch bevorsteht ...


    >Winterkartoffelknödel< ist der erste Fall für Franz Eberhofer - und ein hundsgemeiner Provinzkrimi.

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • @ BookLover:


    Freut mich, dass ich dein Interesse anregen konnte :knuddel1


    Ich fand das Buch super! Hab mich manchmal sogar ein bisschen gegruselt (das mag ich ja besonders gern :-] ). Für mich wars ein besonderes Leseerlebnis. Nur der Schluss ist ein bisschen merkwürdig, zu einfach gewählt würd ich sagen. *dich schon mal drauf vorbereit*

  • Vor einer Stunde vom DHL Mann bekommen :-]


    -------------------------

    [Gelesene Bücher 2015: 0] [SUB: 55]


    :lesend Rita Williams-Garcia - P.S. Be Eleven
    :lesend Richard Dawkins - Der Gotteswahn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tramp ()

  • Gestern gekauft, nachdem mir die Leseprobe bei vorablesen gefallen hat:


    Todd Ritter "Das Schweigen der Toten"


    Seit Menschengedanken hat sich in Perry Hollow kein Gewaltverbrechen ereignet. Doch an diesem Morgen wird ein Bürger des kleinen Ortes gefunden: in einem Sarg, die Lippen zugenäht, der Körper ausgeblutet.


    Während sich Kat Campbell, Sheriff der kleinen Stadt, an die Ermittlungen macht, geht bei der Perry Hollow Gazette der Text für eine weitere Traueranzeige an. Todeszeit: in einer halben Stunde.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Das 2. Buch:


    Sebastian Fitzek "Splitter"


    Was wäre, wenn wir die schlimmsten Ereignisse unseres Lebens für immer aus unserem Gedächnis löschen könnten. Und was, wenn dabei etwas schiefginge?

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Kurzbeschreibung:


    Die Stimme dröhnte in seinem Kopf: Töte. Töte sie. Opfere sie. Das ist deine Buße. Ein Serienmörder treibt sich in den Straßen von New Orleans herum. Er tötet seine Opfer nach einem strengen Ritual und tätowiert ihnen eine geheimnisvolle Zahl auf den Körper. Die Detectives Reuben Montoya und Rick Bentz sind ratlos, ihre einzige Spur führt zu einer alten, heruntergekommenen psychiatrischen Klinik, die vor vielen Jahren schon einmal für Schlagzeilen sorgte. Doch dann begeht der Killer einen fatalen Fehler: Er lässt seinem neuesten Opfer, der schönen Eve, geheime Botschaften zukommen ...

  • Und Nummer 2.


    Kurzbeschreibung:


    Als im Mississippi die nackte Leiche eines Mädchens gefunden wird, ist die ganze Gemeinde von Natchez geschockt ═ am meisten aber der Anwalt Penn Cage. Denn er muss erfahren, dass sein bester Freund, der Arzt Drew Elliott, der ihm als Junge einmal das Leben gerettet hat, ein Verhältnis mit der Schülerin hatte und somit unter Mordverdacht steht. Wider Willen übernimmt Penn den Fall und wird hineingerissen in einen Sog von Erpressung, Rassenpolitik und sexuellen Begierden. Seine einzige Chance, den Freund zu retten, ist die Wahrheit zu finden. Eine Wahrheit, die keiner wissen will ...

  • Ich habe mir heute dieses geleistet:


    Maurice Leblanc: Les aventures extraordinaires d'Arsène Lupin


    Alle Abenteuer und Fälle des charmanten Meisterdiebs in 3 Bänden

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl