Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 12.01.11)

  • Aus der Weltbild-Sammler-Edition "Sherlock Holmes" wurde mir heute dieses geliefert... :-]


    Kurzbeschreibung:
    Eine verschlüsselte Botschaft erreicht Sherlock Holmes. Angeblich steckt Prof. Moriarty dahinter.
    Als Lestrade vorbeikommt, um seinen Besuch in der Bakerstreet am Abend abzusagen und Holmes' Nachricht zufällig entdeckt, ist er sehr erstaunt, da er gerade auf dem Weg nach Birlstone ist, wo ein Mr. Douglas ermordet wurde. Holmes und Watson begleiten ihn nach Birlstone.
    Dann beobachten Holmes und Watson Barker und Mrs. Douglas in trauter Zweisamkeit. Sie entdecken Spuren am Wassergraben der Burg, ein Bündel Kleider darin und Barker weist sie auf ein Fahrrad hin, das niemandem aus dem Haus gehört.
    Nachdem Douglas aus seinem Versteck aufgetaucht ist, erzählt er von seiner Zeit in den USA, wo er als Pinkerton-Agent tätig war und gegen eine Erpresserbande ermittelte, die Minenbesitzer drangsalierte. Undercover schmuggelte er sich in diese Bande ein und musste schließlich fliehen. Doch die Bande verfolgte ihn, spürte ihn in England auf und wollte ihn töten.

  • Als Leseexemplar für die Leserunde erhalten:


    Kurzbeschreibung
    Eine Geschichte vom geheimnisvollsten Ort der Erde - und eine faszinierend reale Vision unserer nahen Zukunft.


    Mit seinen 16 Jahren ist Leon bereits ein Profi: Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon im Pazifischen Ozean nach Rohstoffen am Meeresgrund. Die Tiefsee ist sein Zuhause, viel vertrauter als das 'oben'. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich 'Todeszonen' aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang machen Leon und Lucy eine gefährliche Entdeckung - und geraten in große Schwierigkeiten. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von ‚oben', erweist sich als Leons einzige Verbündete …


    (amazon.de)

  • Amazon-Kurzbeschreibung:

    Zitat

    Fast hätte die Journalistin Jo Harper es abgelehnt, eine Reportage über den berühmten Archäologen Douglas Marshall zu schreiben. Dieser forscht seit Jahren nach der legendären Franklin-Expedition, bei der Mitte des 19. Jahrhunderts hundertdreissig Männer in der Arktis spurlos verschwanden. Douglas' Besessenheit von diesem Projekt hat seine Ehe zerstört und die Beziehung zu seinem 19-jährigen Sohn John tief belastet. Es ist ein kompliziertes familiäres Geflecht, in das Jo hineingerät, als sie und Douglas sich verlieben und eine gemeinsame Zukunft planen. Doch Jos Glück zerbricht, als Douglas ums Leben kommt. Nur ihr kleiner Sohn Sam kann sie trösten - bis sich herausstellt, dass er unheilbar krank ist. Und dass sein Halbbruder John seine einzige Rettung sein könnte. Ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit beginnt. Denn John ist aufgebrochen zu einer langen Reise in die Eiswüste der Arktis. Er will um jeden Preis die ehrgeizige Mission seines Vaters erfüllen...

  • Zitat

    Es beginnt mit einem verloren geglaubten Brief. Ein halbes Jahrhundert hat er darauf gewartet, gelesen zu werden. Die Suche nach dem Absender führt die junge Edie nach Milderhurst Castle, wo seit Jahrzehnten die exzentrischen Blythe-Schwestern leben. Als Edie das verfallene Schloss betritt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter den alten Mauern der Schlüssel zur rätselhaften Vergangenheit ihrer Mutter liegt.


    London 1939: Als die ersten Bomben auf die Stadt fallen, befindet sich die zwölfjährige Meredith mit einer Gruppe evakuierter Kinder auf dem Weg nach Kent, wo sie Zuflucht bei einer fremden Familie findet. Staunend und eingeschüchtert zieht sie auf das herrschaftliche Milderhurt Castle, wo die siebzehnjährige Juniper mit ihren Zwillingsschwestern und ihrem Vater, dem bekannten Schriftsteller Raymond Blythe, lebt. Sie taucht ein in eine Welt der Geschichten und der Fantasie — bis etwas geschieht, das das Leben des Mädchens für immer verändert. Nie ist sie nach Milderhurst zurückgekehrt, doch das Auftauchen eines lange verschollenen Postsacks führt ihre Tochter Edie auf die Spur einer geheimnisvollen Vergangenheit. Innerhalb der düsteren Gemäuer kommt mehr ans Licht, als Edie sich je hätte vorstellen können. Damals geriet auch die Welt der jungen Juniper Blythe aus den Angeln, doch vielleicht ist es noch nicht zu spät, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu versöhnen.

  • Zitat

    Original von Darcy


    Oooh, das möchte ich auch noch gerne lesen :-) Ich mochte die anderen beiden Bücher von ihr so gerne! Aber ich werde wohl auf die TB-Ausgabe warten...

  • gerade eben gekauft:


    The impact of the Inquisition and the Catholic Church on the lives of Spanish Jews in the late 15th and early 16th centuries is the subject of this latest novel from Gordon (Matters of Choice). Young Yonah ben Helikes, son of a Toledo silversmith, watches in horror as hundreds of thousands of Jews are given the options of converting to Christianity, leaving Spain, or facing the murderous violence of a population inspired to hatred by King Ferdinand and Queen Isabella. After his father and younger brother is killed, Yonah wanders through Spain, eluding agents of the Inquisition while trying to keep his Jewish faith intact. He puts his silversmith talents to good use by working at an armory and later gains the knowledge and skill of a physician. As Yonah matures, falls in love, and marries, he gradually puts together the missing pieces of his life and confronts the deaths of his relatives.

  • Irland in den fünfziger Jahren: Eines Abends steht bei der Familie des neunjährigen Ronan O’Mara ein wandernder Geschichtenerzähler vor der Tür, der letzte seiner Art. Es ist Winter, und der wettergegerbte Mann beginnt, der vor dem Kaminfeuer versammelten Familie farbenprächtige Geschichten aus fünf Jahrtausenden zu erzählen, in denen Barden und Könige, Dichter und Rebellen, Druiden und Geister lebendig werden. Zu Ronans Bestürzung setzt seine Mutter Alison den Chronisten nach drei Tagen abrupt vor die Tür. Doch noch als Erwachsener ist Ronan von dem alten Geschichtenerzähler so tief beeindruckt, dass er alles daransetzt, ihn ausfindig zu machen. Eine abenteuerliche Suche beginnt, bei der er einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur kommt.

  • Ich freue mich total!!!


    Jennifer Donnelly - Das Blut der Lilie


    Noch einmal sah sie das Leuchten in seinen Augen, bevor er sie für immer schloss. An dem Tag, an dem ihr kleiner Bruder Truman starb, starb auch das Herz in Andis Brust. Und seit er nicht mehr da ist, ist ihr alles egal. Nur wenn sie Gitarre spielt, ahnt sie, dass es so etwas wie Gefühle noch gibt. Als sie auf einer Reise nach Paris in einem alten Gitarrenkoffer das geheimnisvolle Tagebuch einer jungen Frau findet, die einst den Kronprinzen Louis Charles betreute, weiß sie, dass ihre beiden Schicksale untrennbar miteinander verbunden sind. Denn auch die Französin konnte den Tod des geliebten kleinen Jungen nicht verhindern. Und so begleitet Andi Alexandrine auf deren gefahrvollen Wegen durch die Wirren der Französischen Revolution – in der Hoffnung, dort den Schlüssel zur Rückkehr ins Leben zu finden.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Das Böse. Das Grauen. Die Klinik. Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse »Engel des Todes«, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis’ Schreckensphantasien?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Das ist schon richtig harte Kost, die Karin Alvtegen da auftischt. Die für packende Thriller bekannte Autorin kommt diesmal ganz ohne blutige Morde und eiskalten Totschlag aus und dennoch: packender kann man einfach nicht schreiben. Stück für Stück, Schicht um Schicht, Schritt für Schritt seziert sie überaus einfühlsam zwei Schicksale, porträtiert zwei Frauen und deren Vergangenheit. Einsamkeit, wunde Punkte und ein Netz aus Lügen kommen zutage, dazu „Furcht, Trauer, Zorn, Eifersucht, Liebe, Scham ... Man sagt, dass diese sechs Gefühle universell sind und dass es sie in allen Kulturen dieser Welt gibt.“


    Beklemmend ist dieser Psycho-Trip geradezu, bedrückend der Leidensweg zweier Frauen. Die eine, die unter dem Zwang steht „sich voll zu stopfen, um zum Schweigen zu bringen, was in ihr schrie.” Die andere, deren Mutter keine Sekunde auslässt, ihr die Schuld am Tod des Bruders zu geben. „Der Kummer ihrer Mutter über Lasses Tod war größer als die Freude darüber, dass Monika überlebt hatte.“ Wohin mit den ewig lauernden Schuldgefühlen, die einen normalen Alltag, ein freies Leben zunehmend einengen und unmöglich machen, wohin mit Ängsten, die die Kehle zuschnüren?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Kurzbeschreibung
    Ein Serienmörder treibt in Berlin sein Unwesen. Sein drittes Opfer, eine ältere Dame, wird in einem weißen Leinenhemd aufgebahrt auf ihrem Esstisch gefunden. Die Wohnung ist klinisch rein geputzt – ein Albtraum für jede Spurensicherung. Die letzte Hoffnung des LKA, den »Putzteufel- Mörder« zu finden, ruhen auf Julius Kern. Schon einmal konnte er einen grausamen Massenmörder fassen. Doch Kern ist daran fast zerbrochen. Während er nur langsam zu seiner alten Form zurückfindet, hat sein Gegner bereits das nächste Opfer im Visier …

  • Bei mir kam heute das Buch von vorablesen an. :-]


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Noch einmal sah sie das Leuchten in seinen Augen, bevor er sie für immer schloss. An dem Tag, an dem ihr kleiner Bruder Truman starb, starb auch das Herz in Andis Brust. Und seit er nicht mehr da ist, ist ihr alles egal. Nur wenn sie Gitarre spielt, ahnt sie, dass es so etwas wie Gefühle noch gibt. Als sie auf einer Reise nach Paris in einem alten Gitarrenkoffer das geheimnisvolle Tagebuch einer jungen Frau findet, die einst den Kronprinzen Louis Charles betreute, weiß sie, dass ihre beiden Schicksale untrennbar miteinander verbunden sind. Denn auch die Französin konnte den Tod des geliebten kleinen Jungen nicht verhindern. Und so begleitet Andi Alexandrine auf deren gefahrvollen Wegen durch die Wirren der Französischen Revolution – in der Hoffnung, dort den Schlüssel zur Rückkehr ins Leben zu finden.

  • Es gibt keine Zufälle! Davon ist Aurélie, die nach dem Tod ihres Vaters dessen Restaurant Le Temps des Cerises übernommen hat, überzeugt. An jenem verhängnisvollen Freitag im November, als Aurélie so unglücklich ist wie nie zuvor, fällt ihr in einer Buchhandlung ein Roman mit dem Titel Das Lächeln der Frauen ins Auge. Verwundert stößt sie auf einen Satz, der auf ihr eigenes kleines Restaurant verweist. Nach der Lektüre der ganzen Geschichte will Aurélie plötzlich nicht mehr sterben. Eines aber will sie unbedingt - den Autor dieses Romans kennenlernen, der ihr, davon ist sie überzeugt, das Leben gerettet hat, ohne dies auch nur zu ahnen. Sie möchte sich bedanken und ihn in ihr kleines charmantes Restaurant einladen, das er ja offensichtlich bereits zu kennen scheint. Doch ihr Wunsch erweist sich als schwieriges, ja fast unmögliches Unterfangen. Alle Versuche, mit dem scheuen Autor über seinen französischen Verlag in Kontakt zu treten, werden von dem bärbeißigen Lektor André abgeblockt, der ihre enthusiastischen Briefe nur widerwillig weiterleitet. Doch Aurélie gibt nicht auf, und als eines Tages tatsächlich eine Nachricht von dem zurückhaltenden Schriftsteller in ihren Briefkasten flattert, kommt es zu einer ganz anderen Begegnung, als sie es sich vorgestellt hat ...

  • Gurkensandwihes zum Five o'Clock Tea – der perfekte Nachmittag für Constance Harding. Aber leider spielt die Familie nicht mit. Der Sohn will nicht heiraten, die Tochter zählt Stichlinge in Frankreich, die litauische Haushälterin trocknet ihre Polyesterunterwäsche im Arbeitszimmer des Gatten. Es ist ein Skandal! Aber Constance lässt sich nicht unterkriegen: Sie nimmt das Leben der anderen selbst in die Hand. Mit völlig unerwarteten Folgen für ihr eigenes ...

  • Kam heute von vorablesen an :-]


    Es ist die große Liebe: Léon und Louise begegnen sich an der Atlantikküste im Ersten Weltkrieg, doch dann reißt ein Fliegerangriff die beiden auseinander. Sie halten sich für tot. Léon heiratet, doch Louise, von leidenschaftlichem Temperament, geht ihren eigenen Weg - bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Der Beginn einer hinreißenden Dreiecks-Geschichte, die den Widrigkeiten des Lebens mit Aufrichtigkeit, Humor und Beharrlichkeit standhält.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Und dieses konnte ich ertauschen. :-]


    Klappentext:
    Jeder Vater will für seine Kinder nur das Beste – so auch der erfolgreiche Arzt Pete Dizinoff. Und so versucht er, einige Entscheidungen seines Sohnes zu korrigieren.Bis plötzlich die Existenz seiner Familie, seiner Freunde und nicht zuletzt die eigene auf dem Spiel stehen.

  • Ich habe vor kurzem ein Buch von meinem Freund geschenkt bekommen habe es aber noch nicht gelesen, was ich aber bald tun werde wenn ich mit dem anderen fertig bin :lesend


    Das Böse in uns von Cody Mcfadyen


    Klapptext


    Es mag ein Zufall sein, dass gerade du dieses Buch in den Händen hällst.Vielleicht aber auch nicht
    Ich habe dich schon lange im Visier und beobachte dich, während du diese Zeilen liest. Ich kenne dein kleines Geheimniss. Es lastet wie ein dunkler Schatten auf deiner Seite. Keine Angst, ich werde dich erlösen.


    Ich habe das Buch in der Nacht zu Ende gelesen, voller Erleichterung aufgeatmet, dass das Gute das Böse besiegt hat-aber danach alle Türen verschlossen und die Fenster verriegelt von Manuela Martini Focus.de