Leopardenblut (Gestaltwandler 1) - Nalini Singh

  • Gut gesprochen - sehr intensiv - interessante neue Welt - ziemlich klischeebehaftet und pathetisch - süchtig machend


    Originaltitel: Slave to Sensation
    Sprecherin: Elena Wilms


    Audio CD: 5 Seiten
    Verlag: Argon Verlag GmbH; Auflage: 1.
    (autorisierte Lesefassung) (11. März 2010)


    Amazon-Kurzkurzfassung (gibt den Inhalt besser wieder): Als die junge Mediale Sascha dem attraktiven Gestaltwandler Lucas Hunter begegnet, fällt es ihr immer schwerer, die Maske der Gleichgültigkeit aufrechtzuerhalten. Der raubtierhafte Hunter erweckt in ihr ungeahnte Gefühle, die für sie zur tödlichen Gefahr werden können. Hunter kommt indessen einem grauenhaften Geheimnis auf die Spur, in das der Oberste Rat der Psy verwickelt zu sein scheint ...



    Ungekürzte Audible-Fassung
    Spieldauer: 11 Std. 13 Min.
    zur Hörprobe


    Audible-Kurzfassung (die in meinen Augen den Inhalt völlig verfälscht): In einer Welt, in der Gefühle verboten sind und die telepathisch begabten Psy jede Form von Leidenschaft unterdrücken, führt die junge Sascha Duncan ein Doppelleben. Sie mimt die eiskalte Geschäftsfrau, während in ihrem Inneren ein Sturm der leidenschaft tobt. Als sie dem attraktiven Gestaltwandler Lucas Hunter begegnet, kann sie ihre Fassade kaum noch wahren. Der Anführer der Dark River-Leoparden ist unterwegs, um den Mord an einer Leopardenfrau zu rächen - und weckt in Sascha ein tödliches Verlangen.


    Meine Meinung:
    Ich habe die ungekürtze Fassung gehört. Nalini Singh erschafft eine interessante Welt, in der die Bevölkerung in die psybegabten Medialen, die Gestaltwandler und die Menschen unterteilt ist. Letztere spielen in diesem Band aber keine Rolle. Wie schon oben in meinen Stichworten angedeutet kann man Nalini Singh als eine der talentierten Autorinnen in diesem Genre bezeichen. Sie schafft es, den Hörer völlig in ihren Band zu ziehen, obwohl mir manche Dinge gehörig auf den Geist gegangen sind. Alte Klischees des Genres werden geschickt verpackt aufgetischt. Manche Sätze werden wie ein Mantra wiederholt, dass man sich fast hynotisiert fühlt. Mich hat zudem weniger die Liebesgeschichte der Hauptprotas gefesselt, als die Welt der Medialen und Saschas Probleme, darin zu überleben.


    Die Sprecherin macht ihr Sache sehr gut. Ein paar Mal sind mir unpassend lange Pausen aufgefallen oder falsche Betonungen, aber die sind für ihre tolle Gesamtleistung unerheblich. Sie trägt die Geschichte im passenden Stil vor und unterstreicht die hypnotische Wirkung von Nalini Singhs Worten.


    Edit hat noch den Link zu Adis Rezi der Buchfassung: Klick

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Inhalt/audible.de:


    Zitat

    In einer Welt, in der Gefühle verboten sind und die telepathisch begabten Psy jede Form von Leidenschaft unterdrücken, führt die junge Sascha Duncan ein Doppelleben. Als sie dem gutaussehenden Gestaltwandler Lucas Hunter begegnet, fällt es Sascha immer schwerer, die Maske der Gleichgültigkeit aufrechtzuerhalten. Hunter kommt indessen einem fürchterlichen Geheimnis auf die Spur ...Erotik-Thriller in einer fantastischen Alternativwelt: Die Zukunft der Fantasy Romance! Shooting Star Nalini Singh lässt die Gefühle explodieren!


    Version: audible, ungekürzt
    Dauer: 11 Std. 13 Min.
    Sprecherin: Elena Wilms


    Lucas Hunter, Gestaltwandler und Oberhaupt der Dark River Leoparden, geht mit Sascha Duncans Mutter eine Geschäftsverbindung ein, die junge "Mediale" Sascha wird die Mittlerin. Allerdings ist das nur ein Vorwand, denn eigentlich geht es um die Aufklärung einer Mordserie an Frauen der Wolfs- und Leopardenrudel, für die die Gestaltwandler die Medialen verantwortlich machen.


    Seit frühester Kindheit wurden Sascha alle Gefühle abtrainiert, Mediale dürfen keine Liebe, Schmerz,Reue oder sonstiges empfinden. Ausserdem wurde ihr schon lange Glauben gemacht, dass sie eine "defekte" Mediale ist.


    Lucas ist schnell Klar, dass Sascha die Frau seines Lebens ist, Sascha kann ihr jahrelang aufgebautes ich nicht so schnell vergessen und versucht mit allen Mitteln gegen ihre Gefühle, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte anzugehen. In Lucas Rudel erfährt sie zum ersten Mal im Leben, was Liebe, Familie, Zusammenhalt, füreinander einstehen bedeuten und kann sich ihren eigenen Empfindungen immer weniger wehren.


    Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass "nebenbei" auch noch dieser Serienkiller mit ihrer Hilfe ausfindig gemacht werden soll.


    Meinung:


    Die Idee zu diesem Buch finde ich gelungen: die Lebewesen teilen sich in drei Gruppen ein, nämlich die normalen Menschen, die hier eigentlich kaum eine Rolle spielen, die Gestaltwandler und die Medialen. Die Medialen scheinen die herrschende Klasse zu sein: in den 70ern wurden ihnen sämtliche Gefühle abtrainiert, das macht sie weniger angreifbar. Allerdings verbirgt sich viel Lug und Trug hinter dieser Scheinwelt, und die Obersten scheinen das auch zu wissen.


    Die langsam voranschreitende Beziehung zwischen diesen unterschiedlichen Wesen Sascha und Lucas hat mir sehr gut gefallen, wie sie es schaffen, trotz ihrer scheinbar unüberwindlichen Unterschiede doch zusammen zu finden. Teilweise gab es einige Längen und die immer wiederkehrenden informationen zum "Medialnet" der geistigen Verbindung aller Medialen (vergleichbar mit dem menschlichen Internet) waren mir dann teilweise doch zu langwierig.


    Dem gesamten Hörvergnügen hat das aber keinen Abbruch getan, die Geschichte und ihre verschiedenen Haupt-und Nebenfiguren haben mir auf ihre Weise gut gefallen.


    Elene Wilms verstand es das Hörbuch gefühlvoll und mit dem nötigen Wiedererkennungswert der verschiedenen Akteure einzulesen. Von daher ein gelungenes Werk.