Jenny Downham - Ich gegen dich (You Against Me) [ab 13 Jahren]

• 416 Seiten
    Dezember 2010
    Infos zu einer deutschen Ausgabe habe ich noch nicht gefunden
    Edit: ist jetzt auch auf deutsch erschienen

Zum Inhalt
    Mikey, gerade volljährig, lebt mit seinen beiden Schwestern und seiner alkoholsüchtigen Mutter in einer Sozialwohnung. Auf ihm lastet eine Menge Verantwortung, für die beiden Schwestern und auch für das Familieneinkommen. Als ob das nicht schwer genug wäre, wird sein Leben plötzlich auf den Kopf gestellt, weil seine minderjährige Schwester Karyn vergewaltigt wurde und Klage gegen Tom erhebt, den Sohn einer vermögenden Familie. So lernt Mikey dann Ellie kennen, Toms Schwester...

Zur Autorin (von Amazon)
    Jenny Downham hat als Schauspielerin in einer freien Theatergruppe gearbeitet, bevor sie anfing zu schreiben. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London.

Meine Meinung
    Jenny Downham legte mit ihrem Erstlingswerk „Bevor ich sterbe“ die Messlatte sehr hoch. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an „You Against Me“, das ganz anders und mindestens genauso gut ist.

Die Erzählung erinnert ein wenig an Romeo und Julia, in die heutige Zeit versetzt mit Hauptfiguren namens Mikey und Ellie. "You Against Me" ist auch eine Liebesgeschichte und die beiden gehören sozusagen verfeindeten Lagern an. Denn Mikeys Schwester Karyn wurde von Ellies Bruder Tom vergewaltigt. Mikey liebt seine Schwester und will sich an Tom rächen, Ellie liebt ihren Bruder und will ihn verteidigen. Beide bzw. alle vier stammen aus nicht gerade intakten Familien, denn auch wenn Ellies Familie nach außen perfekt wirkt, ist das mehr Schein als Sein. Nur ihr akademischer Erfolg und das Auftreten nach Außen scheint den Eltern wichtig zu sein. Mikey hingegen hat es in der Schule nicht weit gebracht, arbeitet in einer Kneipe und träumt davon, Chefkoch zu werden. Seine Schwester Karyn droht zu zerbrechen, will nicht mehr vor die Tür gehen und dann taucht auch noch eine Sozialarbeiterin auf, während Mikeys Mutter mal wieder nicht ansprechbar ist.

Die Klage von Karyn schlägt große Wellen in der kleinen Stadt, zumal sie nichts beweisen kann und Toms Eltern natürlich nur die besten Anwälte als Verteidiger ihres Sohnes nehmen. Ellies Aussage schützt ihren Bruder, doch nachdem sie Karyn selbst kennengelernt hat, kommen ihr Zweifel an Toms Version der nächtlichen Ereignisse und sich muss sich entscheiden, was wichtiger ist.

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass das Ende schon vorhersehbar wäre und war ein wenig enttäuscht, doch Jenny Downhams zweites Buch ist ähnlich fesselnd wie das erste. Auch hier ist der Weg das Ziel, wie Mikey und Ellie versuchen, die zarte Liebe gegen alle Widerstände und eigene Vorurteile zu erhalten, sie wachsen zu lassen.

Jenny Downham zeichnet ihre Figuren sehr detailliert und glaubwürdig, nicht nur die jugendlichen Hauptfiguren, sondern auch die Eltern und anderen Nebenfiguren. Durch die Augen von Mikey und Ellie schildert sie das moralische Dilemma, in dem die beiden sich völlig unverschuldet befinden und aus dem es keinen für alle Seiten befriedigenden Ausweg zu geben scheint. Das Verhaltung und die Entwicklung der Figuren sind bis zum Ende überzeugend beschrieben, die Sprache den jeweiligen familiären Hintergründen perfekt angepasst.

Fazit:
    „You Against Me“ ist ein fesselnder Jugendroman, der geschickt und glaubwürdig schildert, wie schwierig es sein kann, die richtige Entscheidung für sich selbst zu treffen. Ein Buch, das berührt und sehr nachdenklich macht.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Danke für die Rezi. Erst letztens dachte ich mir, dass ich gern ein neues Buch von Jenny Dowhnham hätte, als ich "Before I die" mal wieder in der Hand hatte und tadaa - schon ist eines da :-]

Ich setze es mal gleich auf meine WL, allerdings werde ich womöglich auf die TB-Ausgabe warten, die passt besser zu meiner Ausgabe von "Before I die".

• Ich habe die englische Ausgabe gelesen. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Habe den Roman als WB gelesen und hatte es innerhalb von 1,5 Tagen durch. Es lässt sich also flüssig lesen und man ist auch von der ersten Seite an in der Geschichte drin.

Die Geschichte an sich finde ich spannend und interessant und ich hab mir so bei einigen Situationen gedacht, wie würde man wohl selbst in solch einer Situation handeln und reagieren. Und zwar egal in welcher Position man ist. Im Grunde können ja weder Ellie noch Mikey was dafür, sie sind 'nur' die Geschwister. Dennoch sind sie aber involviert und fühlen sich irgendwie mit verantwortlich.

Ellie Handeln konnte ich schon in gewisser Weise nachvollziehen, dass sie versucht Tatsachen zu verdrängen. Sowohl in Bezug auf ihren Bruder, als auch was die Auswirkung auf die Familie sein werden. Und im Endeffekt behält sie ja auch Recht.

Auch Mikeys Handeln ist nachvollziehbar, dass er seine Schwester rächen möchte und ihm erst mal jedes Mittel Recht ist. Sein Sinneswandel zeigt seine Reife.

Toms Mutter steck in einer Zwickmühle, was auch verständlich ist. Ich denke es ist schwer, damit umgehen zu müssen, dass der Sohn möglicherweise ein Straftäter ist. Auf der anderen Seite die Tochter, die ebenso ihren Beistand braucht und ich finde sie bekommt das auch gut hin.

Einzig den Vater kann ich nicht nachvollziehen. Und er hat mich auch hin und wieder echt wütend gemacht mit seiner Art.

Einzig die schnelle Wandlung von Karyn fand ich etwas unglaubwürdig, auf der anderen Seite ist aber auch das schwer zu beurteilen, solange man nicht in einer solchen Situation war.

Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl.

• Letzte Woche gekauft ohne eine Kritik zu kennen und freue mich nach diesen Rezis umso mehr auf dieses Werk. Ich fand das erste Buch der Autorin schon sehr gut.

Diverse - Myrrhe, Mord und Marzipan :lesend

Mandy Bagott - Winterzauber in Notting Hill :lesend

J. Vellguth - Das Päckchen (ebook) :lesend