Die Leopardin von Ken Follett

• 543 Seiten
    Erschienen bei: Lübbe

Über den Autoren:
    Ken Follett, geboren 1949, war siebenundzwanzig, als er den Thriller "Die Nadel" schrieb. Er hat seitdem zwölf weitere Bestseller veröffentlicht, darunter den Welterfolg "Die Säulen der Erde". Mit seinem Roman "Die Leopardin" kehrt er in die Zeit seines ersten großen Erfolges zurück. Die letzten Tage vor der Invasion der Alliierten in der Normandie.
    Ken Follett lebt wahlweise in Chelsea, London und in Stevenage, Hertfortshire dem Wahlkreis seiner Frau Barbara, die als Labour-Abgeordnete dem britischen Unterhaus angehört.

Zusammenfassung von Amazon:
    Frankreich im Mai 1944. Felicity Clairet, genannt Flick, mit dem Codenamen 'Die Leopardin', ist eine junge Frau im Rang eines Majors des britischen Geheimdienstes. Als ein Überfall von Widerstandskämpfern auf ein Chateau fehlschlägt, in dem sich eine wichtige deutsche Telefonzentrale befindet, hat Flick eine wahnwitzige Idee. Denn sie hat festgestellt, dass die einzigen Fremden, die ins Innere des Gebäudes vorgelassen werden, die Frauen der französischen Putzkolonne sind. Es ist ein tollkühner Plan: ein Team zu rekrutieren, das nur aus Frauen besteht, die bereit und imstande sind, bei dem Unternehmen mitzumachen, und sich gemeinsam durch das besetzte Gebiet zum Ziel durchzuschlagen. Für die Durchführung bleiben Flick nur zehn Tage Zeit. Darum kann sie nicht wählerisch sein. Unter ihren Kampfgefährtinnen sind eine verurteilte Mörderin, eine schießwütige Aristokratin, eine pathologische Lügnerin, eine Geldschrankknackerin aus Soho und sogar ein Transvestit. Alle haben ihre eigenen Gründe, sich an dem riskanten Einsatz zu beteiligen, und nicht alle haben dasselbe Ziel im Auge wie Flick. Während die Agentin versucht, mit ihrem bunt gemischten Haufen zu dem Chateau vorzudringen, ist ihr Gegenspieler, Major Dieter Franck, Mitglied des Stabes von General Rommel, ihr bereits auf der Spur. Franck, ein Meister der psychologischen Kriegsführung, ist davon überzeugt, dass Flick noch nicht aufgegeben hat. Und er hat einen wichtigen Verbündeten wider Willen: Michel, Felicitys untreuen französischen Ehemann.

Meine Meinung:
    "Die Leopardin" war mein erstes und leider bis jetzt auch einziges Buch von Ken Follett. Ich fand es unglaublich spannend mit der Protagonistin Felicity Clariet, genannt die Leopardin, die Zerstörung der strategisch wichtigen Funkstation im durch Nazis besetzten Paris mitzuerleben. Beim ersten Versuch, die Funkstation zu zerstören, verlor sie viele Mitarbeiter und hatte den Mut einen völlig neuen Plan zu entwerfen und nur mit Frauen durchzuführen. Einzelheiten möchte ich nicht verraten, damit für alle die Spannung bleibt. Ein absolut empfehlenswertes Buch.

• Ich habe das Buch natürlich auch schon gelesen, da Follet zu meinen "verdammt-ich-muss-alles-von-ihm-lesen-Autoren" gehört. Deswegen hab ich nicht auf die billigere TB-Version gewartet. Es hat sich auch gelohnt. Das Buch ist wirklich spannend und steht "Der Nadel" in nichts nach. Außerdem finde ich es gelungen, das der Roman in der Sicht der Leopardin und ihres Gegenspielers geschrieben ist, wodurch man immer weiß, wer mit seinem Auftrag/ Recherche weiter gekommen ist. Und all das während der zerreissenden Spannung, ob der Auftrag ausgeführt werden kann.

• Ich habe von diesem Autor 3 Bücher stehen und dort bleiben sie vorläufig auch.

Mit dem Buch "Die Leopardin" hatte ich mal vor 1 Jahr angefangen, aber bei aller Liebe zu Büchern, muss ich sagen, dass ich das Buch so langweilig und nichtssagend fand und es nach 30 Seiten weggelegt habe.

Vielleicht nehem ich es irgendwann einmal wieder zur Hand, aber von dem Autor würde ich mir keine Neuerscheinung kaufen.

LG
    Caren

• Caren das Buch ist wirklich sehr spannend und darüber hinaus zum Teil sehr unter die Haut gehend, da auch auf Foltermethoden im Krieg eingegangen wird, zum Teil sehr detailliert sogar. Aber langweilig ist es ganz bestimmt nicht, vielleicht solltest du in einem Rutsch mal 100 Seiten lesen, danach wirst du das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen.

• Tja, ich hab leider nicht gewartet, sondern die Clubausgabe als HC gekauft, hatte mal wieder so einen Büchergutschein.... :)

Nun lese ich und lese und lese und begeistert... wirklich sehr spannend. Und ich finde die Hauptdarstellerin so sympathisch.... vielleicht vergleiche ich mich auch ein bißerl mit ihr... Ist schließlich auch ne kleine blonde Frau, die sich in einer Männerwelt durchbeißt.....

• Zitat

Original von Babyjane
    War nämlich grade in Holland einkaufen und ist nu arm wie ne Kirchenmaus..... :grin

Was hast Du denn da eingekauft, wenn man mal fragen darf ??????

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi, was du denkst... ich kauf doch in Holland kein Gras.... *kicher*

nein da gibt es einen sehr gut sortierten Lagerverkauf (Gucci, Armani, etc.) ich hab allerdings bei Mango zugelangt...

• Und die Leopardin hab ich selbst redend auch beendet und war begeistert wie immer von Follet.... nun warte ich das was neues kommt, hb nämlich glaub ich sonst so ziemlich alle von ihm durch.

• Zitat

"Die Leopardin" war mein erstes und leider bis jetzt auch einziges Buch von Ken Follett. Ich fand es unglaublich spannend mit der Protagonistin Felicity Clariet, genannt die Leopardin, die Zerstörung der strategisch wichtigen Funkstation im durch Nazis besetzten Paris mitzuerleben. Beim ersten Versuch, die Funkstation zu zerstören, verlor sie viele Mitarbeiter und hatte den Mut einen völlig neuen Plan zu entwerfen und nur mit Frauen durchzuführen. Einzelheiten möchte ich nicht verraten, damit für alle die Spannung bleibt. Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Das sagt meiner Meinung nach schon alles, es war so ziemlich das erste Buch zu dieser Thematik das ich freiwillig durchgelesen habe, es hat mir mehr als gut gefallen!

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Einer der wirklich guten Folletts. Ich habe das Buch irgendwann im letzten Jahr gelesen und hatte Ringe unter den Augen, weil ich mich mal wieder von Seite zu Seite gehangelt habe und es nicht geschafft habe, das Buch auf dem Nachttisch abzulegen und endlich zu schlafen. Die Szene im Bunker war sauspannend geschrieben. Man muss aufpassen, dass man nicht aus Versehen das Atmen einstellt.

• Ich habe "Die Leopardin als Hörbuch gehört. Ich fand es sehr spannend, die Charaktere interessant, wenngleich ich den bunt zusammengewürfelten Haufen nicht immer für sehr realistisch hielt. Manches war arg heldenhaft, doch glaube ich schon, dass man im Krieg über sich hinauswächst.
    Einige Szenen (Folter, Messer im Auge) fand ich ganz schön heftig, doch solche Dinge passierten im Krieg.
    Alles in allem ein klasse (Hör-)Buch, an dem ich besonders reizvoll fand, dass es sowohl von einem Mann als auch von einer Frau gelesen wurde, das gab ihm noch eine zusätzliche Würze.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• missmarple
    Ich habe das Buch gelesen und fand es auch gut. Ja der Haufen ist recht zusammengewürfelt. Aber mich hat das nicht gestört. Ich fand die Geschichte einfach gut erzählt, habe mitgefiebert und war über manche Szene auch erschrocken. Aber wie du schon gesagt hast, es war Krieg. Aber auch die Leopardin fand ich sehr sympathisch dargestellt, mit ihr konnte ich den Roman gut durchleben.
    Du hast mir jetzt richtig Lust auf das Hörbuch gemacht, da muss ich beim nächsten Besuch in der Bibliothek mal schauen, ob ich es bekommen kann. :wave

• Hallo Miss Marple

mir hat das Hörbuch damals auch sehr sehr gut gefallen. Einmal, weil ich die Geschichte des zusammengewürfelten Haufens interessant fand - und zum anderen, weil es einfach zwei Star-Sprecher sind, die hier ihre Sache sehr gut machen. Beide könnten auch Telefonbücher vorlesen - aber hier tun sie es eben nicht - Gute Story mit guter Interpretation - da kommt dann schon ein hörenswertes Hörbuch bei raus.

Gegen Ende packte mich dann die Wut, weil ich wieder einmal die unschuldigen Menschen bestraft fand.

Lübbe macht da schon sehr gute Hörbuchproduktionen. Bisher hat mich noch kein Hörbuch das von einem dieser Sprecher gesprochen wurde, so enttäuscht, dass ich das Geld dafür bereut hätte.

:wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich fand das Buch eine sehr gute Mischung aus Follets beiden Themenbereichen.
    Ein Buch für jeden Thrillerleser, ein Buch für jeden Fan historischer Romane.

So kann es gewesen sein, das ist die Gretchenfrage jedes historischen Romans und ja, so könnte es gewesen sein.

Natürlich nicht als Standard, aber als eine der herausragenden Aktionen der Resistance, die dann doch wieder so heroisch sie jeweils waren doch regional begrenzt in ihrer Wirkung waren und ja, an deren Existenz schon nach dem Kriege keiner mehr denken wollte ausser den Betroffenen und denjenigen, die die Kriegszeit und die Sünden der Nachkriegszeit mit Heroismus übertünchen wollten. Ein wirklich lesenswertes Buch, das einen in die Spannung hineinzieht, die handelnden Personen werden in allen menschlichen Bandbreiten beschrieben, selbst der deutsche verbrecherische Gegner wird differenziert dargestellt.