@ Voltaire
Du bist aber noch nicht bei B angelangt oder?
Die liebe Arbeit...
-
-
Zitat
Original von Minny
Jup, da ich 4 Tage die Woche 9 Stunden im Büro bin und an meinem Schultag ebenfall arbeiten muss anschließend 4-5 Stunden oder gar nicht zur Schule kann, weil es Personaltechnisch schlecht ist.Ich bin entsetzt !!! Ist das erlaubt??
Ich meine auch die Berufsschule ist kein Spaziergang, oder? -
Zitat
Original von Babyjane
@ Voltaire
Du bist aber noch nicht bei B angelangt oder?Nee - obwohl ich es verdient hätte....
-
Und ich erst, mein erklärtes Ziel ist jetzt erstmal die nächsten 5 Jahre so rumkriegen, daß ich mich dann für den Master-Studiengang bewerben kann und auch genommen werde....
Mal sehen, ob ich das hinbekomme... -
Aus der Sicht eines Selbstausbeu ... Selbständigen:
60 Stunden pro Woche, meistens mehr. Auf eine 40-Stunden-Woche bezogen, die aufs Arbeitsjahr umgerechnet wird, null Urlaubstage, eher sogar eine negative Anzahl. Nominal vielleicht 15 (netto). In guten Jahren. Schreibarbeit kommt oben drauf.
-
Tom du hast mich da grad auf eine Idee gebracht, mein Vater war ja auch selbstständig, Taxiunternehmen, Tankstelle, Werkstatt, Autohandel, Abschleppdienst.
von 06-22 h war er an der Tankstelle, wo auch die anderen Sachen angesiedelt waren und sich auch ein großer Teil unseres Familienlebens abspielte.
Von 22-6 h war er in Rufbereitschaft für Taxi und Abschleppdienst.
Sonntags hatte er meist den Nachmittag ein paar Stunden frei und Samstag abends saß dann meist eins von uns Kids an der Kasse und hat das Telefon für den Taxidienst gemanaged, damit die Eltern mal einen Abend für sich hatten.Gut drei - bis viermal im Jahr ging es für 10 Tage in Skiurlaub und einmal pro Jahr in den Sommerurlaub, aber auch da klingelte meist ununterbrochen das damals noch koffergroße Mobiltelefon.
-
An Wochenstunden kann ich die Arbeitszeit bei mir nicht festmachen, die Tagschichten ( Früh und Spät ) dauern 8, 5 h , die Nachtschicht 9,5 h ( Pausen bereits abgezogen. Weiterbildungen, Sitzungen etc. sind oft obligatorisch und an freien Tagen. Ich arbeite 70%, daher habe ich meist nicht mehr als 5 Tage am Stück.
Urlaub: 22 Tage pro Jahr zuzüglich 3 Brückentagen.
Überstunden abfeiern geht nur, wenn es personell machbar ist, sprich weniger Arbeitsaufwand bei gleicher Besetzung - was eher weniger der Fall ist. Manchmal kann man eher heim, wenn die Arbeit erledigt ist. Aber Überstunden sind meist warscheinlicher. -
Arbeite 40h die Woche, ab und zu aber etwas mehr. Immer 7 bis 16 Uhr, ich konnte mir aussuchen ob ich 7, 8 oder 9 anfangen will. Habe 28 Tage Urlaub. Bisher habe ich ab und zu Samstag arbeiten müssen, hatte dann aber normalerweise einen Tag die Woche dafür frei. Trotzdem unangenehm. Muss ich jetzt nicht mehr
-
Ich arbeite 12 Stunden in der Woche und habe im Jahr dann 20 Tage Urlaub, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Überstunden kann ich anhäufen, wie ich lustig bin und auch so abfeiern. Genauso darf ich mir auch Minusstunden anhäufen, solange sie wieder abgearbetiet werden. Die restliche Zeit der Woche bin ich mit der Uni und LErnen beschäftigt. -
Sehr interessanter Thread!
Mich würde interessieren, wie viele Stunden ihr die Woche ackern müsst?
Offiziell 39,5 Stunden, gerne und jederzeit aber auch mehr... (momentan liegt das bei mir aber sehr moderat bei ca. 8,5-9h/Tag). Dazu kommen dann regelmäßig Wochenend- und Notdienste (Rufbereitschaft).Wie viel Urlaub bekommt ihr?
29 Tage pro JahrDürft ihr Überstunden abbummeln?
Nein, wir haben offiziell keine Überstunden Wenn es eine stressige Woche ist und man jeden Tag seine 10 (oder auch mehr) Stunden arbeiten mußte, hat man halt Pech gehabt. Unter der Woche gibt es keine Überstunden.Für ein Wochenende Rufbereitschaft (Freitag mittag bis Montag morgen) gibt es insgesamt einen halben Tag Freizeitausgleich. Wenn tatsächlich Einsätze zu fahren sind werden die stundengenau dazu gerechnet. Sämtliche Freizeitaktivitäten an dem Wochenende beschränken sich dann auf Gegenden um den Wohnort herum, die auch noch einen guten Handyempfang gewährleisten (also auch kein Kino abends, weil einem "Notfall" könnte es ja Samstag abend einfallen, dass er seit 2-3 Tagen Probleme hat und jetzt doch ganz schnell etwas machen möchte, aber bitte nicht zu spät kommen weil er ja auch noch ausgehen möchte - richtige Notfälle, bei denen man innerhalb kürzester Zeit auftauchen muß, gibt es bei uns nämlich eigentlich gar nicht).
Das Gute bei uns ist aber, das wir Urlaub/Freizeitausgleich nur mit den direkten Kollegen abklären müssen und es i. d. R. immer möglich ist, seine freien Tage am gewünschten Termin zu nehmen.
-
Ich hab 365 Tage Urlaub im Jahr.
Ich hab den ganzen Jobstress Gott sei Dank hinter mir und genieße mein wohlverdientes (hi hi) Rentnerdasein nach über 40 Jahren Beruf. Mir ging es da allerdings auch nicht schlecht. Geregelte Arbeitszeit von 38,5 Wochenstunden, 30 Tage Jahresurlaub im Öffentlichen Dienst. Aber wie ich gehört habe, weht da inzwischen auch der Wind von vorn.
LG -
Zitat
Original von Schwester-M
Mich würde interessieren, wie viele Stunden ihr die Woche ackern müsst?41 Stunden
ZitatOriginal von Schwester-M
Wie viel Urlaub bekommt ihr?29 Tage. Das bedeutet, dass ich momentan 58 Tage Urlaub zur Verfügung habe (denn den ganzen letztjährigen habe ich auch noch - ging nicht abzubauen).
Das bekomme ich in diesem Jahr aber auch nicht weg. Mit etwas Glück bekomme ich den 2010'er Urlaub durch.ZitatOriginal von Schwester-M
Dürft ihr Überstunden abbummeln?Überstunden sind nur auf Anordnung geleistete Stunden. Die kommen auf ein Sonderkonto. Anordnung von Überstunden kommt aber selten vor; die hohe Führung setzt auf Mehrarbeitsstunden (auch bei Wochenendarbeit, die aber glücklicherweise selten vorkommt)...
"Normale" Mehrarbeitsstunden, die man einfach macht, weil die Arbeit da ist, können unbegrenzt angesammelt werden und dürfen im Rahmen der Gleitzeit oder durch 24 halbe oder 12 ganze Tage (bzw. Misch-Varianten) abgefeiert werden. Am Jahresende verfällt alles, was über 40 Stunden hinausgeht. Aus dem letzten Jahr habe ich diese 40 Stunden mitgebracht und heute (11. Januar!) stehe ich bei ca. 70 Stunden.
-
Ich arbeite 40 Stunden die Woche und habe 30 Tage Urlaub im Jahr.
Solang ich noch Auszubildende bin (nach bestehen der mündlichen, Ende Februar) darf ich keine Überstunden machen, danach schon.
Überstunden werden aufgeschrieben, Chef unterzeichnet, fertig... -
Zitat
Original von Black Perl
Solang ich noch Auszubildende bin (nach bestehen der mündlichen, Ende Februar) darf ich keine Überstunden machen, danach schon.Das ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Azubis keine ÜStd. machen dürfen, oder??
-
Zitat
Original von Jasmin87
Das ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Azubis keine ÜStd. machen dürfen, oder??
ja, genau
Steht (glaub ich) im Berufsbildungsgesetz. -
Ich arbeite laut Arbeitsvertrag 60%, das sind 24 Wochenarbeitsstunden, meist sind es mehr.
Da unsere Dienste 8 Stunden lang sind (ohne Pause, die kommt noch dazu und wird rausgearbeitet) entspräche das 3 Diensten pro Woche. Ich arbeite in 3 Schichten, mal 5 Dienste am Stück, mal 2, momentan sind es 9.
Wochenenden werden auch gearbeitet.
Volle Urlaubstage (a 8 Stunden) habe ich 17, dazu kommen 3 Tage wegen ausreichend viel Nachtdienststunden.
Überstunden (:rofl reichlichst) entstehen durch Überplanung wegen Personalmangel und Mehrarbeit und sollen abgebummelt werden, so es die Situation erlaubt...und das Konto wächst und wächst...Und noch ein abschließender Satz: Ich liebe meine Arbeit, trotz allem!
-
Ich arbeite 40 Stunden die Woche, sind aber meist viel mehr. Die Überstunden bekomme ich jedes Quartal ausgezahlt. Urlaubstage habe ich 27 im Jahr. Überstünden darf ich nicht abbauen, diese werden nur ausgezahlt
-
Ich habe einen 50% Vertrag, also vermutlich 20 Stunden, arbeite aber natürlich 40 Stunden und mehr. Überstunden gibts keine Urlaub immerhin 28 Tage.
Okay, es springt am Ende eine weitere Qualifikation dabei raus, also kann man es auch als weiterführende Ausbildung sehen, aber trotzdem!
-
Würde ich Vollzeit arbeiten, kämen 41 Wochenstunden bei 30 Tagen Urlaub an. Überstunden könnte ich abbummeln.
Ich arbeite aber noch Teilzeit, z. Zt. 25 Wochenstunden verteilt au 4 Tage und 24 Urlaubstage. Mein Überstundenkonto war längere Zeit im 3stelligen Bereich, ist aber jetzt schön abgebaut. Dafür habe ich noch 20 Tage Urlaub aus dem letzten Jahr, die ich netterweise in dieses Jahr retten darf. In aller Regel mag ich meinen Job sehr.
-
Hab nen 40 Stunden Vertrag. Kommen aber immer mal wieder Üst dazu.
Seit diesen jahr gibts 29 Urlaubstage.
Üst abbummeln ist nicht so einfach. Werden meist nicht genehmigt. Aber man kann in Ausnahmefällen auch mal eher gehen.