Derek Landy - Skulduggery Pleasant Bd. 04 Sabotage im Sanktuarium

  • Produktinformation lt. Amazon
    Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
    Verlag: Loewe Verlag (15. September 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3785570775
    ISBN-13: 978-3785570777
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
    Originaltitel: Skulduggery Pleasant - Dark Days
    Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 14,8 x 4,4 cm


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Seit der großen Schlacht ist Skulduggery in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Nur ein Wunder kann ihn jetzt noch retten – oder Walküre: Sie muss ganz schnell seinen Kopf finden, der ihm einst von drei Kobolden in Irland gestohlen wurde. Während Walküre um die halbe Welt reist, wird der Magier Skarabäus nach 200 Jahren Gefängnis entlassen. Zwar hat er seine Zauberkräfte eingebüßt, doch seine Rachelust ist ungebrochen. Sofort schart er einen Kreis der schlimmsten Übeltäter um sich, unter ihnen auch Remus Crux, der die Seiten gewechselt hat. Sie alle können Skulduggerys Rückkehr kaum erwarten – denn jeder Einzelne von ihnen hat noch eine Rechnung mit ihm offen …


    Der Autor
    Derek Landy, geboren im Oktober 1974, lebt mit seiner Schäferhündin Ali in der Nähe von Dublin. Er kann sich an keine Zeit in seinem Leben erinnern, in der er nicht geschrieben hätte - in der Schule waren es Geschichten, die immer länger und länger wurden, später schrieb er Drehbücher für Horrorfilme. Skulduggery Pleasant ist sein erstes Jugendbuch.



    Meine Meinung:
    Inzwischen ist seit dem Verschwinden von Skulduggery Pleasant fast 1 Jahr vergangen und die 15-jährige Stephanie alias Walküre Unruh vermisst ihren Mentor sehr. Es besteht eine Chance, den Knochenmann zu retten, indem sie seinen echten Skelettkopf findet und damit Skulduggery aus der Gesichtslosenwelt zurückholt. Dies gelingt Walküre (mit Hilfe von Tanith und Grässlich Schneider) und das ist auch gut so, denn das Böse (diesmal in Form von Magier Clement Skarabäus) ist wieder da...


    Nachdem jeder Skulduggery Pleasant-Band mit einem gemeinen Cliffhanger endet, war ich echt froh, dass ich alle vier Bände hintereinander lesen konnte. :-]


    Anfangs steht Stephanie/Walküre und ihre Suche nach dem Kopf bzw. die Rettung des knochigen Detektivs im Mittelpunkt, doch kaum ist Skulduggery wieder zurück, ist er wieder der Star der Geschichte. Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind nach wie vor ein gutes Team und immer mehr Geheimnisse kommen an´s Tageslicht. Und auch von ihren Freunden Grässlich Schneider, Tanith Low oder China Sorrow erfahren wir immer mehr.


    Die Weiterentwicklung der Charaktere ist beachtlich und gefällt mir sehr. ;-)
    Inzwischen sind mir die magischen Figuren ans Herz gewachsen und vor allem die Hauptpersonen sind richtig liebenswert. Wie schon früher treffen wir auf alte Bekannte, lernen aber auch neue Personen kennen. Die abwechslungsreich gestalteten Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet, facettenreich und hauchen dem Plot Leben ein. Am liebsten wäre man bei der Verbrecherjagd dabei!


    Auch im 4. Skulduggery Pleasant-Band verfolgen unsere beiden Helden mit trockenem Humor und unterhaltsamen Dialogen ihre magischen Widersacher und symbolisieren das Gute dieser Parallelwelt. Die vielen Kampfszenen werden so bildhaft beschrieben, dass man meint, mitten in der Geschichte zu sein.


    Nach wie vor spielt sich das actionreiche Geschehen in Irland ab und die rasanten Ereignisse werden zum Großteil aus der Perspektive von Stephanie/Walküre erzählt. Und die Gedankengänge der Antagonisten dürfen wir (in kursiver Schrift) ebenfalls miterleben. Die Atmosphäre wird mit zunehmender Bandanzahl immer düsterer, ist aber nach wie vor für jugendliche Leser geeignet.


    Wie ich schon im 3. Band erwähnt habe: Der Schreibstil von Derek Landy wird mit jedem Band noch ein wenig besser und interessanter. Außerdem wird die magische Welt immer eindrucksvoller beschrieben. Die humorvollen & witzigen Dialoge tun ein Übriges, um das Lesevergnügen zu vervollständigen.


    Fazit:
    "Skulduggery Pleasant: Sabotage im Sanktuarium" ist das 4. und bislang letzte der 9 geplanten Bände, welches in Deutsch übersetzt wurde. *klick*
    Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind ein Superteam, von dem wir hoffentlich noch viel lesen dürfen und das uns mit viel Magie, Action und Spannung unterhält. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und vergebe 10 PUNKTE.

  • Danke für die Rezension. Ich habe die anderen drei Bücher schon gelesen, der vierte Band kommt natürlich auch auf meine Wunschliste :winke

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Rezension:
    Ein knappes Jahr ist seit dem Kampf gegen die Gesichtslosen vergangen. Skulduggery wurde in die Dimension der Gesichtslosen gesogen und ist seitdem vermisst. Walküre vermisst ihren Mentoren sehr und setzt alles daran, ihn aus dieser Dimension zu befreien. Dafür benötigt sie Skulduggerys Original-Schädel, der ihm vor Jahren von Kobolden geraubt wurde. Mit diesem als Anker könnte sie zu ihm gelangen, doch den Schädel aufzutreiben, ist schwerer als gedacht. Bereits ein paar Mal sind Walküre und ihre Freunde auf Fälschungen hereingefallen, doch nun ist es soweit, nunmehr scheinen sie die Möglichkeit zu haben, den Original-Schädel zu kaufen.


    Doch es stellt sich heraus, dass es sich auch diesmal um eine Fälschung handelt. Der Original-Schädel liegt im Sanktuarium, sicher verwahrt, um zu verhindern, das Skulduggery jemals wieder in diese Welt kommt. Walküre und ihre Freunde geben allerdings nicht so leicht auf. Sie beschließen, ins Sanktuarium einzubrechen und den Schädel zu stehlen. Das Ganze läuft allerdings nicht ohne Komplikationen ab ...


    Derweil müssen sich die Freunde auch noch mit ihren alten Gegnern abgeben, die nach wie vor versuchen, Walküre zu töten bzw. ihr habhaft zu werden, denn sie wissen, in ihr ruht eine Kraft, die mächtiger ist, als alles bisher Dagewesene.



    Auch der 4. Band der Reihe um den Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant hat es wieder in sich. Mit einem gewohnt actionreichen und farbenfrohen Plot hat er mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich liebe die sarkastische Schreibweise des Autoren, ja die förmlich suchtgefährend. Ganz wunderbar fand ich die weitere Entwicklung von Walküre/Stephanie dargestellt, die ich nur als überaus glaubhaft betiteln kann. Auf den nächsten Band der Reihe "Rebellion der Restanten" bin ich schon sehr gespannt, denn ich bin sicher, es geht spannend weiter.


    Bewertung: Note 1

  • Ich hab das Buch natürlich auch gelesen... so wie ich alle Teile bisher verschlungen habe. Ich kann mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, weil es schon ein bisschen her ist, dass ich es gelesen habe. Ich kann aber noch ganz klar sagen, dass der vierte Teil bisher der für mich beste war. Ich lese die Bücher einfach unglaublich gerne und tauche immer wieder gerne in die Welt von Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh ein.
    Besonders die Schreibweise und die eingebauten Witze bereiten mir immer wieder Spaß beim Lesen. Manches Mal kann ich mir das Lachen wirklich nicht verkneifen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe bisher Band 1 und 2 gelesen und bin ein großer Fan der Reihe geworden. Die Bände 3 - 5 warten auch schon darauf gelesen zu werden. Allerdings gefallen mir die Bücher so gut, dass ich glaube ich tatsächlich traurig wäre, wenn nach Band 9 Schluss ist. :-(

  • Ich habe gerade etwas mehr als die Hälfte des Buches durch.
    Meiner Meinung nach steigert sich der Autor immer weiter, sei es vom Schreibstil wieder aber auch von der Handlung selbst.


    Es ist wieder überaus rasant, manchmal ein bisschen zu sehr. Im Augenblick scheint der Humor etwas ins Hintertreffen zu geraten. Trotzdem sind die Bücher echte Süchtigmacher. :-]


    Die restlichen Bände stehen natürlich auch schon auf der Wunschliste. :chen

  • Walküre hat es geschafft! Sie hat tatsächlich Skulduggerys originalen Schädel zurück erbeutet und besitzt somit die Voraussetzung um den Skelett Detektiv aus der Dimension der Gesichtslosen zurück zu holen. Schlecht nur, dass das Sanktuarium nur von manipulativen Deppen geführt wird, die Walküre, Tanith, Grässlich und dem Teleporter Flechter Renn das Leben schwer machen. Auch die atemberaubende China Sorrows hat sich dieser kleinen Partie angeschlossen und sich somit gegen das Sanktuarium gestellt. Es entspinnt sich sogar eine Romanze, die zum Glück nicht zu schnulzig für die trockene und herbe Art Derek Landys ist.


    www.fambaly.de meint: Neben Vampiren und Finbar, dem tätowierenden Medium, welches das Ende der Welt durch eine mächtige Dunkle Magierin voraussieht, gibt es wie immer viel Witz, Action, Verrat und Monsterglibber.
    Wie immer nichts für schwache Nerven aber für alle die auf Harry Potter stehen und es eine Nummer härter brauchen.