Sachbuch zur Bewerbung gesucht!

• Hallo!

Nachdem meine letzte Bewerbung schon einige Jahre her ist, suche ich nun einen Ratgeber.

Wer kann einen guten Ratgeber empfehlen? Es gibt doch zahlreiche Ratgeber und ich weiß nicht, welcher am besten abschneidet. Die Bewertungen gehen teilweise auch weit auseinander.

Ich möchte keinen, der speziell auf Hochschulabsolventen oder Initiativbewerbungen zugeschnitten ist. Da gibt es ja auch einige, wie ich gesehen habe.

Ich möchte nur einen Ratgeber für das Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsmappe.

Vielen Dank
    Leseratte

• Mh, meine Schwester hat da Hilfe von ihrer Krankenkasse bekommen, der AOK. Die hat ein extra Heft herausgebracht, wo solche Sachen niedergeschrieben sind, auf die man achten sollte und die nicht unbedingt mit in die Bewerbung mit reingehören. Vielleicht einfach mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Die bieten sogar ein Vorstellungsgespräch zum Üben an, wer sich mit solchen Dingen nicht auskennt oder schon raus ist.

• Ich habe mir das unten verlinkte Bewerbungsbuch vom Duden zugelegt und bin damit ziemlich zufrieden. Es ist sehr übersichtlich und bietet auch einige Formulierungen an. Teilweise sind mir diese Vorschläge etwas zu flappsig, aber man muss ja nicht alles übernehmen. ;-) Es behandelt alles von der Stellensuche bis zum Vorstellungsgespräch und ist dabei ausführlich.