Momo - Michael Ende

  • Ich mag es auch sehr gern.


    Die Geschichte von Momo ist wunderschön und ich fand es auch etwas beängstigend an einigen Stellen.
    Zum Beispiel als einer der Grauen Herren versucht, Momo mit den Puppen zu bestechen. Und die ganzen Veränderungen von Momos Freunden als sie alle zu Zeitsparern werden.


    Was ich sehr gern mochte, waren die Spiele der Kinder und Gigis Geschichten.
    Geschichten mag ich ja immer schon und ich habe als Kind auch oft so sehr gespielt, dass ich völlig gefangen war von ein paar simplen Gegenständen, die in meiner Phantasie zu etwas Großartigem wurden.


    Momo ist ein gutes Buch, um so etwas noch einmal zu erleben.


    Ich weiß nicht mehr, wie alöt ich war, als ich es geelsen hab, aber es hat mich nachdenklich gemacht damals und jetzt, wo ich mich daran erinnere tut es das wieder.
    Was mir gerade auffällt ist, dass es schon lange her ist, seit ich es gelesen habe und trotzdem kann ich mich mit einigem nachdenken an wichtige und beeindruckende Stellen erinnern. Sowas bleibt im Gedächtnis.


    Ich hab auch den Film gesehen und fand ihn recht gut. Er war sehr nah am Buch, das mochte ich.
    Diese neue Zeichentrickserie von Momo finde ich jedoch einfach nur grauslich *schauder*.


    Ich wüde es aber auf jeden Fall jedem Kind und jedem Erwachsenen ans Herz legen, weil die Geschichte schön und die Botschaft dahinter bedeutsam ist.


    Liebe Grüße, Kim

  • Dieses Buch... I'm lovin' it!


    Meine Mutter hat es mir damals (als ich noch etwas mehr als ein wandelnder Meter war) vorgelesen. Jeden Abend ein Kapitel. Einmal hab ich angefangen zu weinen, als sie aufgehört hat und geschrien: "Les weiter Mama! Ich will das jetzt weiterhören!" Pech gehabt - damit hab ich meinen Bruder wachgebrüllt und meinenMum musste erst den wieder ins Bett bringen - nix Momo mehr, zumindest an dem Abend.
    Obwohl ich mich mittlerweile nur noch bruchtückhaft an die Geschichte erinnern kann (sollte ich mal wieder auffrischen) kann ich wohl sagen: Mein Lieblingsbuch.
    Ich habe sogar meine kleine Schildkröte Kassiopeia genannt. Seit diesem Buch hab ich einen Schildkrötenfimmel.

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • :waveUnd das süsseste überhaupt ist ja dass:



    Aber momo selber hab ich NIE gelesen;)


    CU
    DENY

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • :anbetSo MOMO gelesen(nachdem ich das Musical gesehen hab) und ich liebe es! :anbet :anbet Und das MOMO so allein ist :cry


    Aber die schönste stelle ist: "das Märchen vom Zauberspiegel" :anbet


    Ich hab da so ne Theorie(die nicht stimmt)

    und auch


    DENY

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Jetzt bin ich verblüfft- Momo hätte ich nie als Kinderbuch eingestuft. Vielleicht ist es das, was mich bei der 10/10 abhält, es schrammt jedenfalls deutlich dran. Eines der besten Bücher überhaupt.

  • als Kind habe ich es einfach nur geliebt, aber ich glaube, erst als Erwachsene so richtig verstanden.


    Meine absolute Lieblingsstelle und für mich auch Kernaussage des Buches:


    Momo blickte sich im Saal um, dann fragte sie: "Hast du dazu die vielen Uhren? Für jeden Menschen eine?"


    "Nein, Momo", erwiderte Meister Hora, diese Uhren sind nur eine Liebhaberei von mir. Sie sind nur höchst unvollkommene Nachbildungen von etwas, das jeder Mensch in seiner Brust hat. Denn so, wie ihr Augen habt, um das Licht zu sehen, und Ohren, um Klänge zu hören, so habt ihr ein Herz, um damit die Zeit wahrzunehmen.
    Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verloren, wie die Farben eines Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben. Aber es gibt leider blinde und taube Herzen, die nichts wahrnehmen, obwohl sie schlagen."

  • Sensationelles Buch, da stimme ich Euch allen zu.
    Was mich besonders beeindruckt, ist die Tatsache das Endes Bücher als Erwachse zu lesen, etwas völlig anderes ist, als damals als Kind.


    Der Meister hat wirklich unglaublich viele Wahrheiten in seinen Geschichten versteckt, die als erst ab einem gewissen Alter als solche wahrgenommen werden :grin


    habe ich sehr gerne gelesen Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • hallo, ich hab da mal ne frage
    und zwar geht es um die MOMO schulausgabe .
    ich frag mich nämlich, ob das denn die selbe ausgabe ist, wie das gebundene buch, da es mit ''schulbuch'' bezeichnet wird.. also vom text her, ob die ausgabe gekürzt ist oder nicht.. ihr wisst sicherlich was ich meine =)
    weiß das hier vielleicht jemand und könnte was dazu sagen :gruebel
    danke

  • Ich habe letztens im Keller mein altes MOMO-Buch gefunden. Wusste gar nicht, dass ich es habe...


    Hab ich jetzt erst mal in das "bald lesen" Regal gestellt.


    Ich war damals als Kröte im Kinofilm und fand den ganz toll. Heute würd ich ihn sicher doof finden. Bin auf das Buch gespannt. Hab so gut wie alles vergessen :-(

  • Stimmt ja, das Buch wollte ich meinem 7-jährigen Sohnemann auch noch näher bringen... Frage mich gerade, ob ich ihm zumuten kann die Geschichte schon selbst zu lesen (bisher hat er immer nur kurze Geschichten selbst gelesen), oder ob ich hier noch mal als Vorlesepapa gefragt bin :-)


    Gruß
    Xyrion