Kurzbeschreibung: Aus der Enge des viktorianischen England flieht die Arzttochter Hannah in die Weiten Australiens. Schon auf der Überfahrt begegnet sie dem Naturforscher Neal, der eine Expedition in die unerforschten Regionen des fünften Kontinents führen will. Dort taucht er ein in die mystische Welt der Aborigines. Während Hannah noch um seine Rückkehr bangt, gerät sie selbst in die Hände von rauen Schatzsuchern. Mit ihnen zieht sie mitten hinein in das Herz der Wildnis...
Vor der beeindruckenden Kulisse der ungezähmten Landschaft Australiens sucht Hannah nach ihrer Bestimmung.
Wie schon bei ihrem Megaerfolg Traumzeit führt Bestellerautorin Barbara Wood in das faszinierende Australien. Voller Mystik, Leidenschaft und Spannung zeichnet sie das Schicksal einer jungen Frau, die ihren Weg sucht.
Über die Autorin: Barbara Wood, geboren 1947 in England, wanderte mit ihrer Familie in die USA ein und lebt seit 1954 in Kalifornien.
Sie brach ein Studium ab und arbeitete danach in verschiedenen Berufen wie Sekretärin und Krankenschwester.
1976 reichte sie ihre erste Erzählung ein, die jedoch abgelehnt wurde.
Seit 1980 ist sie hauptberuflich als Schriftstellerin tätig, auch unter dem Pseudonym Kathryn Harvey.
Meine Meinung: England 1846: Die junge Arzttochter Hannah ist seit frühester Kindheit selbst an Medizin interessiert, da Frauen jedoch der Arztberuf verwehrt ist, bleibt für sie nur die Möglichkeit als Hebamme tätig zu sein.
Nach dem tragischen Tod ihres Vaters entschließt sich Hannah einen Neuanfang in Australien zu unternehmen. Auf der Schiffsreise dorthin lernt sie den amerikanischen Naturforscher Neal kennen und lieben, aber bei ihrer Ankunft in Australien trennen sich ihre Wege, da Neal an einer Expedition teilnimmt während Hannah versucht als Hebamme Fuß zu fassen. Nebenbei unternimmt sie medizinische Forschungen.
Eines Tages lernt sie den Australier Jamie kennen, der sie vor einem streunenden Dingo rettet. Hannah erfährt später, dass Jamie ein Gauner ist und steckbrieflich gesucht wird.
Dennoch zögert sie keine Sekunde, als Jamie später ihre Hilfe benötigt und muss sich eingestehen, dass ihr Herz zwei so unterschiedlichen Männern gehört...
Barbara Wood schreibt sehr bildlich über das Leben in Australien, die Traumpfade und Mythologie, aber auch über eine junge gebildete Frau, die weit mehr als "nur" eine Hebamme ist.
Sehr glaubhaft versteht es die Autorin auch den Gefühlskonflikt von Hannah zu schildern, die Neal aufrichtig liebt, doch auch weit mehr als nur ein aufregendes Abenteuer mit Jamie verbindet.
Ich vergebe 9 von 10 Punkten