Michael Connelly - Schwarzes Eis - Band 2 der Harry Bosch Reihe

  • Zitat

    Sagt mal, kommt euch der Typ, der sich Harry zur Brust nimmt, nicht auch merkwürdig vor? Wollen die den Mord an Moore decken? Ich glaube nämlich nicht, dass der sich selbst gerichtet hat.


    Am Schönsten ist es doch wenn ein geübter Krimi-Leser auf einen klugen Krimi-Autor trifft. Dann kann der eine zwischen den Zeilen lesen und der andere so feinsinnig andeuten oder gerade nicht andeuten, dass der schlaue Leser gleich Vermutungen hat und Schwingungen spürt, fast wie im richtigen Leben. Das gefällt mir an der Connelly-Reihe ja besonders gut. Und das hier was oberfaul ist - trotz geradezu eindeutiger Situation - ist nicht nur Harry sondern auch uns Lesern aufgefallen.
    Mehr will ich nicht sagen, da ich mich ja sonst vielleicht verplappere, da ich ja das Buch schon fertig gelesen habe. Aber Du bist auf der richtigen Spur liebe Sabine.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Am Schönsten ist es doch wenn ein geübter Krimi-Leser auf einen klugen Krimi-Autor trifft. Dann kann der eine zwischen den Zeilen lesen und der andere so feinsinnig andeuten oder gerade nicht andeuten, dass der schlaue Leser gleich Vermutungen hat und Schwingungen spürt, fast wie im richtigen Leben.


    Das hast Du sehr schön gesagt - darf man Dich bei Bedarf zitieren :anbet

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Danke für das Lob dyke. Aber diese Krimireihe begeistert mich so, dass ich zu Höchstleistung auflaufe. Bitte gerne zitieren, vielleicht kann man da ja noch ein paar neue Eulen interessieren. Auch wenn ich ganz leise kund tue, das so eine kleine feine Leserunde auch richtig nett und anregend sein kann. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hollyhollunder, hast du die REihe schon komplett durch?


    Gestern abend in der Sauna habe ich dann auch den 2. Abschnitt beenden können.
    Mein Verdacht ist noch nicht abgeschwächt. Und HOlly sagt ja, dass ich nicht falsch liege. Also werde ich den Typen weiter im Blick behalten.
    Ich bin mal gespannt, wie lange Porter noch am Leben bleibt. Sollte mich nicht wundern, wenn seine Leiche auch irgendwann auftaucht.
    Teresa passt nicht zu Harry. Ich mag sie nicht. Aufgefallen ist mir, (weiß jetzt nicht mehr wer es sagte, war es Harry selbst?) das sie zu den Frauen gehört, die obszön redet beim Fluchen, wie so viele Karrierefrauen. Das ist mir in Büchern schon öfter aufgefallen. Und ich mag diese Sprache gar nicht. Weder bei Mann noch bei Frau, und bei Frau noch weniger. :lache Wenn ihr versteht was ich meine.
    So, und jetzt scrolle ich mal hoch und lese nach was ihr so geschrieben habt.

  • Ah, ok, ihr habt also auch leichte Probleme mit Teresa. Meint ihr, dass Harry und Sylvia eine Zukunft haben?
    Ich erinnere mich da an Burke, der hatte auch in jedem Buch eine andere Frau. Ich hoffe nicht, dass Harry dieser Linie folgt.
    Ach, diese Fliegengeschichte fand ich interessant. Ob es das wirklich gegeben hat? Bin zum googeln zu faul, habt ihr was erfahren? Oder auch nicht geguckt?

  • Nein bin noch nicht durch - Gott sei dank - wegen der Vorfreude. Habe aber zwei zwischen drinnen auch schon gelesen. Werde einfach hier einmal alle mit Euch durchlesen. Macht echt Spaß.
    Ordinär fluchende Frauen sind auch nicht so mein Fall - außer es paßt mal wirklich in einer total beschi... abgefu... Situation mit ihrgendwelchen Ar..... Äh ja. Das sollte aber auch wirklich die Ausnahme bleiben - so quasi um die Situation hervorzuheben, nicht in jeder harmonischen Liebesnacht... puhhh da finde ich es eher abtörnend (ja, ja, jedem das seine, hör ich Euch schon schreien).
    Bei den Fliegen gehe ich davon aus, dass es der Wahrheit entspricht und Connelly das für mich gut recheriert hat. :grin Dieses Gefühl hatte ich zumindest beim Lesen und für mich blieben keine Fragen offen. Angeblich verschluckt ja jeder jährlich einige Dutzend solche Viecher - beim Radeln, oder Schlafen oder was weiß ich wo - echt ätzend das Thema.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • ja, ich finde auch, dass es sich nicht so abgedreht anhört. Es könnte tatsächlich etwas dran sein.
    Die Sch***fruchtfliegen nerven mich jedes Jahr aufs neue. Ich möchte nicht wissen wie viele von den Viechern ich schon verschluckt habe :uebel
    Dabei ist es mir auch egal, ob sie rosa gefärbt waren oder nicht :grin

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ah, ok, ihr habt also auch leichte Probleme mit Teresa. Meint ihr, dass Harry und Sylvia eine Zukunft haben?
    Ich erinnere mich da an Burke, der hatte auch in jedem Buch eine andere Frau. Ich hoffe nicht, dass Harry dieser Linie folgt.


    Ich glaube nicht, dass das mit Sylvia besonders lange gehen wird. Es würde mehr passen, wenn Harry wirklich in jedem Buch eine andere Frau hat. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. :grin

  • Rechtschreibfehler sind wohl drinnen. Gebe aber zu, dass ich die zwei ersten Teile in so einem Tempo gefressen habe, dass mein schlaues Hirn wohl so einige Fehler einfach überlesen bzw. gleich selbstständig korrigiert hat. So ist mir die Menge nicht negativ aufgefallen.
    Übrigens hoffe ich auch, seine Liebsten wechseln nicht ständig. Habe auch schon mal eines gelesen, in dem hatte er gar keine Freundin. Dann lieber mal so, als ständig sich auf neue Damen einstellen. Vor allem, wenn man sie gerade liebgewonnen hatte.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Sind in euren Ausgaben auch so viele Rechtschreibfehler? Das ist doch echt übel.


    Welche Ausgabe hast du? Bei meiner, der Doppelbandausgabe, waren teilweise so viele Fehler, dass ich mich sehr darüber geärgert habe. Besonders die fehlenden Fragezeichen! :fetch

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ich habe diese hier


    Diese Ausgabe habe ich auch (1. Auflage 1998) - aber Rechtschreibefehler sind mir nicht aufgefallen :gruebel


    Oder habe ich mein Gehirn schon so trainiert, dass es die einfach überliest :gruebel

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Ich glaube nicht, dass das mit Sylvia besonders lange gehen wird. Es würde mehr passen, wenn Harry wirklich in jedem Buch eine andere Frau hat. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. :grin


    Ich glaube schon, dass Sylvia länger eine Rolle in Harrys Leben spielen wird. Keine feste Bezeihung, eher wie zwei, die nicht richtig miteinander können, aber auch nciht von einander lassen, da sie aus ähnlichem Holz geschnitzt sind. Harry hat ja schon eine innige feste Beziehung - mit seinem Beruf.


    Auch Burke hat zwar nichts anbrennen lassen, was sich in sein "Bett legte", aber eigentlich waren es nur zwei Frauen, um die er wirklich trauerte
    Flood - die ihn verlassen mußte, aber noch lebt
    Bluebelle - die sich für ihn opferte


    Auch sollten wir doch wissen, dass sich guter, leidenschafzlicher Ermittler und eine feste Beziehung auf Dauer einfach nicht verträgt. :nono
    Und das sich der Ermittler seine Streicheleinheiten da holt, wo er sie bekommt :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • ich habe das Buch heute zuende gelesen und was mich am meisten störte war folgendes:
    Ich fand es total unglaubwürdig, dass Harry bei der Wohnungsdurchsuchung bei Moore die Bilder gefunden hat. Man sollte doch davon ausgehen, dass die DEA oder RM oder sonstwer schon vor Ort gewesen ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Bilder haben liegen lassen. Das passte also für mich überhaupt nicht.


    Und die Auflösung, na ja. Ich hatte irgendwann schon mal die Vermutung, dass Moore gar nicht tot und die Leiche folglich nicht er sein könnte. Ich fand aber kein schlüssiges Motiv und habe die Idee daher wieder fallen lassen. So falsch lag ich dann aber doch nicht. Allerdings hatte ich Irving stärker in die Geschichte verwoben gesehen, da passte meine Vermutung dann wieder nicht.


    Als Harry die Bilder beschrieb und die beiden Jungs auf dem Bild erwähnte, ahnte ich auch, wer der andere Junge war. Von daher wars für mich keine Überraschung mehr, dass die beiden Brüder waren.


    Aber so im ganzen gesehen wars wieder ein guter Harry Bosch Roman und ich freue mich auf den nächsten. Den Termin hätte ich aber lieber erst Ende Februar und nicht schon am Anfang.

  • Zitat

    Original von dyke



    In Aguila scheint ja Harry sein mexikanisches Pendant gefunden zu haben.


    Bei ihm war ich mir nie so ganz sicher, ob Harry ihm wirklich vertrauen kann. Vor allem als die beiden beim Stierkampf (den finde ich ganz ganz :uebel) waren und er zum Bierholen ging, witterte ich eine Falle für Harry und war dann angenehm überrascht, dass ich mich täuschte.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ich habe das Buch heute zuende gelesen und was mich am meisten störte war folgendes:
    Ich fand es total unglaubwürdig, dass Harry bei der Wohnungsdurchsuchung bei Moore die Bilder gefunden hat. Man sollte doch davon ausgehen, dass die DEA oder RM oder sonstwer schon vor Ort gewesen ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Bilder haben liegen lassen. Das passte also für mich überhaupt nicht.


    Warum sollte die Wohnung durchsucht werden? Es war doch ein Selbstmord !!
    Und wenn ja, warum sollten sie die Bilder mitnehmen bzw. ihnen eine Bedeutung beimessen?


    Zitat

    Original von Sabine_DDen Termin hätte ich aber lieber erst Ende Februar und nicht schon am Anfang.


    Ich auch, so zwischen Mördereulen-LR (15.02.) und Wilson-LR (22.02.) oder nach der Wilson-LR

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson