Michael Connelly - Schwarzes Eis - Band 2 der Harry Bosch Reihe

  • Zitat

    Ich hatte irgendwann schon mal die Vermutung, dass Moore gar nicht tot und die Leiche folglich nicht er sein könnte.


    Zitat

    Als Harry die Bilder beschrieb und die beiden Jungs auf dem Bild erwähnte, ahnte ich auch, wer der andere Junge war


    Genau das ist es, was mir so gut gefällt an den Bosch-Romanen. Man wird zum miträtseln animiert, erhält feine Andeutungen und Hinweise, läuft neben Harry her und macht sich mit ihm Gedanken und kommt Stück für Stück der Lösung des Falles auf die Spur. Dabei fehlt es natürlich nicht an falschen Hinweisen, mysteriösen Ungereimtheiten und kleinen Fallstricken, die Harry und den Leser in die Irre führen sollen. Und am Schluss wird das Ganze dann zur vollsten Zufriedenheit aufgedröselt und eine stimmige und doch verzwickte Lösung präsentiert. Das man da als schlauer Krimileser schon mal die Richtigen ins Visier nimmt ist ja nicht schlecht. Spricht ja nur für den Leser. Dennoch fand ich die ersten zwei Fälle keinesfalls langweilig und einfach sondern mit Tiefe und dem richigen Effet.
    Die Sache mit den Bildern fand ich auch einleuchtend, da wir ja viel mehr wissen als die Polizei. Die tappte ja bis auf Harry noch im Dunkeln.


    Mitte bis Ende Februar wäre mir sehr recht - auch wenn ich mich schon wieder sehr auf Teil 3 freue.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bei mir ist der Februar ziemlich dicht mit Leserunden, aber Ende des Monats wäre mir am liebsten. Wobei ich wohl erst später dazukomme, da ich am 26. "Die unendliche Geschichte" lesen will und nicht weiß, wie lange ich dafür brauche.