Hier kann zu den Seiten 325 - 436 geschrieben werden.
'Die silberne Burg' - Seiten 325 - 436
-
-
Konstanz, das große Konzil.
Hier wird schnell klar, dass es hier nicht um Glaubensfragen geht, wie öffentlich getönt wird, sondern nur um Macht und Geld.
Für die Fahrenden ist das die Gelegenheit, mehr Geld zu verdienen, als es ihnen sonst möglich wäre. Und auch Sara schafft es ihrer Profession nachzugehen und erfolgreich zu praktizieren. Sogar so erfolgreich, dass sie unwissentlich bei der Entführung des Papstes hilft und einen der Hauptdarsteller des Konzils, Jan Hus, als Patienten gewinnt.
Die Figur des Jan Hus fand ich sehr beeindruckend, auch wie er in den Tod ging. Saras Erkenntnis dass er viel mit den Juden gemein hat, die für ihren Glauben in den Tod gingen und dass auch Jesus für seinen Glauben starb, hat mir gut gefallen. Zeigt es doch, dass der Glauben immer noch am Menschen selbst hängt und nicht an der Kirche oder Glaubensgemeinschaft der er angehört.Ezzo trifft die Königin wieder und verfällt ihr sofort erneut. Durch einen Zufall erfährt er aber über Ciaran, dass sie ihn mit dem Reichsgrafen betrügt und stellt den Reichsgrafen und dabei auch die Cilli zur Rede. Dabei wird er vorzeitig aus seinem Schwur entlassen, soll aber noch die Unterlagen von Jan Hus nach Böhmen bringen um sie dort seinen Unterstützern zukommen zu lassen.
Gibt es für die Verschwörung der Cilli eigentlich Belege? Im Prinzip sorgt sie ja dafür, dass die Schriften erhalten bleiben und damit dann wohl auch die Grundlagen für Luther bilden.Und Ciaran findet zum Glauben zurück, durch die Gespräche mit seinen irischen Freunden. Irgendwie verständlich, ist er doch im katholischen Umfeld behütet aufgewachsen und kann nichts Schlechtes in dieser Lebensweise sehen. Die Auswüchse der katholischen Kirche sind ihm ja nur durch Erzählungen bekannt, so etwas lässt sich leicht verdrängen.
Ich glaube, wenn er erfährt, dass Sara Jüdin ist, wird das ein schwerer Schlag für ihn, ich würde vermuten, dass er sich von ihr betrogen fühlt.Sara erfährt, dass ihre Eltern vermutlich in Würzburg leben und da keimt die Sehnsucht nach einem geregelten jüdischen Leben bei ihr wieder auf. Sie konnte wohl die jüdischen Gewohnheiten verdrängen, aber nicht durch christliche ersetzen.
Nachdem Schnuck bei einem Auftritt abstürzt und stirbt, trennt sich die Truppe und verlässt die Stadt in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Sara und Ciaran ziehen mit Pirlo und der Rumpftruppe weiter Richtung Würzburg und Ezzo hat sich schon mit Finus ein paar Tage zuvor in Richtung Prag aufgemacht. Somit hat Ezzo sozusagen Ciarans Nachfolge übernommen, indem er die Papiere von Wycliff zu Menschen bringt, die etwas damit anfangen können.
So, ich geh wieder lesen, mal schauen, wie es in Würzburg weitergeht....
-
Die Verschwörung der Königin ist meine Idee, also nicht historisch. Ich dachte mir nur, die Cilli passt da ganz gut hinein, und ich wollte ja Ezzo auch irgendwie hineinverwickeln. Letztlich muss das Manuskript ja auf irgendeinem Weg nach Böhmen um... tja, den Schluss verrate ich natürlich noch nicht...
-
Ja, die Cilli passt ganz hervorragend hinein, so ein Weibsstück! Toll, wie Du die Fakten mit Leben erfüllst, Sabine!
-
Ich habe mir zu diesem Abschnitt kaum Notizen gemacht, weil ich dafür das Lesen unterbrechen müsste. Faszinierend fand ich die Verschwörung gegen den Papst. Eher verwirrend war es für mich als thematisch Nichteingeweihten, dass es zu dieser Zeit drei Päpste gab. Wie konnte das denn passieren, dass es drei Stellvertreter Gottes gleichzeitig gab?
Mit der Person Jan Hus wurde die Glaubensfrage anschaulich. Schön fand ich die Aussage, dass eigentlich alle Menschen gleich sind, egal welche Religion sie haben.
Schnucks Sturz und das folgende Auseinanderbrechen der Truppe empfand ich wie eine Weggabelung. Es geht ja auch recht rasant nach Würzburg weiter.
-
Das mit den drei Päpsten ist wirklich schwer zu begreifen - oder auch nicht. Es gab in Kirche und Politik immer verschiedene Parteiungen, und bei der Papstwahl ging es noch nie darum, den besten Mann für ein religiöses Amt zu kriegen, sondern es ging um Macht und Einfluss. Die eine Partei wählt also den einen Papst, während die andere diese Wahl aus irgendwelchen (meist formalen) Gründen nicht anerkennt und einen Gegenpapst wählt. Dann einigt man sich irgendwann auf einen dritten, wählt den, aber die anderen beiden treten nicht zurück. Jeder behauptet von sich, er sei rechtmäßig gewählt. Der eine sitzt in Rom, der andere in Pisa, der nächste in Avignon bzw. später in Spanien. Jeder hat seine Gefolgschaft im politischen Bereich, der eine die Engländer und Iren, der andere Spanien und Frankreich, der andere Italien und den Kaiser, das kann aber auch wechseln. So ein Schisma ist kein Einzelfall, genauso wie es ja auch immer Könige und Gegenkönige gegeben hat.
-
In diesem Abschnitt befinden wir uns also mit Sara, Ciaran, Ezzo und den anderen in Konstaz beim Kirchenkonzil.
Kleine Frage zu einem Wort auf s. 337, weil es nicht im Glossar steht. Was bedeutet „schamlotten“? (es geht um die Gewänder von Hiltrud Maulprat, der Brustkrebspatientin)
Die Brust-OP war ja wirklich heftig. Ich hatte das so genau vor Augen wie sie da mit den Nadeln durchsticht und sie anhebt. Und das alles ohne richtige Betäubung, was bin ich froh, dass ich in unserer heutigen Zeit lebe!Ezzo trifft wieder auf seine Königin und sie zieht ihn sofort wieder in ihren Bann und spannt ihn für ihre Zwecke ein. Das Konzil darf kein Erfolg werden, denn sonst wird Sigismund zu mächtig. Also wird kurzerhand der Papst aus der Stadt geschmuggelt, unter riesigem Aufwand und mit diversen Helfern. Noch denkt Ezzo sich nichts böses, aber das böse Erwachen kommt noch. Zum Glück hat er Ciaran dann geglaubt, als dieser ihm von seinem belauschten Gespräch erzählt hat. Ich dachte erst, der stürzt sich auf ihn und prügelt ihn windelweich. Stattdessen stürmt er los um sich selbst zu überzeugen und da zeigt die Cilli ihr wahres Gesicht. Ihr ganzes Streben ist darauf ausgerichtet irgendwann ihren Geliebten Friedrich zum König und / oder Kaiser zu machen und an seiner Seite ein angenehmeres Leben zu führen, als im Schatten Sigismunds. Ihr letzter Auftrag: Das Vermächtnis des Jan Hus zu retten, um den Aufstand in Böhmen zu schüren. Letzteren Teil verschweigt sie Ezzo natürlich.
Das Lied über das böse Weib, von Oswald von Wolkenstein war wohl direkt auf die Königin gemünzt. Er scheint ja generell nicht viele Blätter vor den Mund genommen zu haben, wenn man seine sonstigen Schnorren die er im Verlauf der Geschichte wiedergibt so hört.Sara hat sich einen so guten Ruf durch ihre Tätigkeit als Ärztin erworben, dass der König nach Oswalds Heilung beschließt, sie dem kranken Jan Hus zu schicken wodurch Ciaran endlich eine Möglichkeit findet, das verfluchte Dokument loszuwerden. Er glaubt sich dadurch von einer Last zu befreien, doch in Wirklichkeit fehlt ihm jetzt jeglicher Antrieb und jegliches Ziel. Dass er genau in diesem Moment der Orientierungslosigkeit auf irische Mönche stößt, bestimmt wohl sein weiteres Schicksal. Er spürt eine Art Heimweh, auch auf religiöser Ebene und das macht Sara natürlich Angst. Ich glaube, wenn es einen geeigneten Moment gegeben hätte um Ciaran die Wahrheit zu sagen, dann als er ihr von seiner eigenen Vergangenheit erzählt hat. Aber diesen Moment hat Sara verpasst und das wird, wie sie ja selbst immer wieder betont, noch zu großem Unglück führen.
Die Figur Jan Hus ist sehr interessant, schade, dass er hier nur eine Nebenrolle spielt. Aber ich hab bestimmt in dem riesigen Stapel meiner ungelesenen Bücher noch ein Buch wo es um ihn geht (glaub ich zumindest). Er stirbt als Märtyrer, und sein Tod löst wohl einen Aufstand in Böhmen aus. Ich kenne die geschichtlichen Hintergründe/Folgen bisher nicht und werde sie auch nicht recherchieren bevor ich das Buch beendet habe. Man merkt aber sehr genau, dass es eine unruhige Zeit war, voller Unsicherheit (Drei Päpste!) in der die Menschen auf der Suche nach Halt sind. Bin gespannt, was davon man noch im Buch erfährt.
Am Ende des Abschnitts zerbricht die „Bruderschaft“ der Fahrenden Leute. Ezzo muss den Auftrag der Königin erfüllen, Sara hat einen Hinweis auf den Verbleib ihrer Eltern, dem sie, wohl oder übel, mit Ciaran an ihrer Seite nachgeht, und die anderen teilen sich auf.
Die starken Gefühle zwischen Ezzo und Sara merkt man nach wie vor. Er ist seine idolisierte Liebe zur Königin los, und das Geheimnis um Saras Religion hängt drohend über ihrer und Ciarans Beziehung. Nicht zu vergessen die unheilvolle Prophezeiung von Janka.
Es geht auf in den letzten Abschnitt mit dem verheißungsvollen Titel „Heimat“. Vielleicht findet Sara ja ihre silberne Burg. -
"schamlotten", das kommt von einer Stoffart, die urspr. "camelot" genannt wurde und vermutlich seit den Kreuzzügen bekannt ist. In den Stoff war Kamelhaar eingearbeitet. Später wurde der Begriff "Schamlott" wohl auf eine bestimmte Webart angewendet oder auch für Stoffe mit eingewebten Tierhaaren.
-
So, das gleiche wie gestern - erst mal "Fehler" posten bevor ich die vergesse
Abschnitt hab ich noch nicht durch, daher les ich eure Kommentare hinterher.Ein richtiger Fehler war, daß beim Hörbuch der gute Quacksalber überhaupt nicht vorkommt.
Gerade dies Szenen fand ich im Buch doch so gut.
Im Hörbuch wird dann erklärt, "sie hatte jetzt einen eigenen Wagen, den sie von einem fahrenden Wunderheiler kaufte". Das war alles dazu.
Das aufräumen wurde nur kurz erwähnt, eher, daß sie viele der Dinge behalten konnte.
Das einzige "getreue" war, daß sie auch die alten Laken waschen mußte.
Ok - die Szene war ja auch wichtig, da sie ja zu Ciaran übergeht.
Die folgende Turmschlafzimmerszene war zwar da, aber gekürzt - sprich das beste fehlte...Fehler Nummer zwei.In die Stadt Konstanz direkt durften im Buch ja nur Sara und das andere Mädel.
Im Hörbuch waren sie dann soweit, daß diesmal alle in die Stadt durften.Ok - im Hörbuch bin ich jetzt an der Stelle, an der der "geflohene" Papst gesucht wird.
Ich les aber gleich noch ein büschen nach und guck mal, was sie da dann alles wieder weggelassen haben. -
Oh, oh - da fehlt doch schon wieder eingiges.
Die ganze Geschichte um Jan Hus wird im Hörbuch nur auf zwei Sätze beschränkt.Den Wolkensteiner aber haben sie drin gelassen.
Der ruft Sara zu Jan Hus, sie gibt ihm die Schrift und das wars.
Nix wegen der Gallenbehandlung, der lagen Wartezeit, wieder zu ihm gelassen zu werden.Hmm, das ist dann aber doch einiges, was fehlt.
Muß man es denn sooo stark kürzen?
Es sind 6 CDs - man hätte ja wenigstens 8 oder 10 draus machen können. Die 8er Box gibt es ja öfter, auch wenn die 6er wohl Standard ist. -
Heute bin ich mal wieder ausgiebiger zum lesen gekommen und bin durch den Abschnitt nur so geflogen. Sehr spannend!
Ciarans Aufgabe, Wycliffs Schriften zu übergeben und der Schwur Ezzos führen beide in die große Politik und auch Sara gerät durch ihre Heilertätigkeit mit hinein.
Ich fand es sehr passend und schlüssig, wie Barbara ihre Intrigen spinnt, um ihre eigene Position zu stärken bzw. den König zu schwächen. Eine intelligente Frau, aber selbstsüchtig und skrupellos.
Sehr ehrenhaft von Ezzo, dass er sich noch an seinen Schwur gebunden fühlt, auch als er merkt, dass Barbara ihn manipuliert hat.
ZitatOriginal von streifi
Die Figur des Jan Hus fand ich sehr beeindruckend, auch wie er in den Tod ging. Saras Erkenntnis dass er viel mit den Juden gemein hat, die für ihren Glauben in den Tod gingen und dass auch Jesus für seinen Glauben starb, hat mir gut gefallen. Zeigt es doch, dass der Glauben immer noch am Menschen selbst hängt und nicht an der Kirche oder Glaubensgemeinschaft der er angehört.
Das trifft es auch für mich ganz genau.
Johannas Hörbuch/Buch-Vergleich ist sehr interessant. Das bestätigt mich persönlich noch mehr darin, ungekürzte Hörbuchversionen zu hören, wenn es welche gibt, und nur die gekürzten Versionen als „Auffrischung“ von Büchern zu nehmen, die ich vor Jahren schon gelesen habe. Sonst entgeht einem offensichtlich sehr viel.
-
Eure Kommentare zum Hörbuch bringen mich dazu, das nächste Mal wirklich aufzupassen, was genau rausgekürzt wird und was bleibt. Grade bei der Geschichte in Konstanz ist es schade, wenn was weggelassen wird, das ärgert mich eigentlich. Muss mal mit dem Verlag reden, wie wir das beim nächsten Buch handhaben können...
-
In diesem Abschnitt passierte wieder jede Menge, leider endete es sehr traurig mit dem Tod von Schnuckel und der Auflösung der Truppe.
Wird Sara ihre Familie in Würzburg wiederfinden?
Was wird mit Ciaran?
Stößt Ezzo wieder dazu?
Wie lange wird Sara das Versteckspiel um ihre Religion noch durchhalten?
schnell weiterlesen
-
Zitat
Die Figur des Jan Hus fand ich sehr beeindruckend, auch wie er in den Tod ging. Saras Erkenntnis dass er viel mit den Juden gemein hat, die für ihren Glauben in den Tod gingen und dass auch Jesus für seinen Glauben starb, hat mir gut gefallen. Zeigt es doch, dass der Glauben immer noch am Menschen selbst hängt und nicht an der Kirche oder Glaubensgemeinschaft der er angehört.
Ging mir genauso!
Ich habe angefangen die Kirche zu verachten! Geld und Macht und es kann doch eh kein Mann von ner Frau lassen usw. Ok, Frau find ich jetzt als evangelische ok. Aber das mit den Tieren, bäh! Außerdem sollte man nicht was predigen, was man selber nicht hält!!Ciaran mag ich inzwischen doch weniger als Ezzo. Bei Ezzo hat man das Gefühl, dass er irgendwie erwachsen wird, bei Ciaran hm, er verfällt wieder der Kirche. Liegt vermutlich daran, dass er so seine Kindheit verbracht hat. Aber gut find ich das nicht. Schließlich war er auch eine recht lange Zeit Anhänger von den "Ketzern"! und auf einmal ist es wieder egal, wenn einer verbrannt wird!
Ich schätze Sara wird ihre Familie bald wiedersehen! Ob sie dann irgendwie Ezzos Frau wird oder so? Ich schätze Ciaran geht wieder nach Irland ins Kloster. Doofi!
-
Die Gruppe kommt also in Konstanz an, etwas später als erwartet, da die Wetterverhältnisse nicht ganz so mitspielen. Auch hier gibt es wieder Juden, doch ihre Familie findet Sara wohl nicht. Wie schrecklich muss es sein, wenn man sich nicht outen kann, dass man Jüdin ist?
Die Brust-OP hat mich auch sehr beeindruckt. Sara kann also auch hier als Heilerin tätig sein. Man holt sie sogar um Jan Hus zu retten. Ciaran bittet sie bei der zweiten Behandlung Wyclifs Vermächtnis an Jan Hus auszuhändigen. Macht sich Ciaran gar keine Gedanken, was passieren könnte, wenn das schief geht? Darüber ärgere ich mich. Und dass er in Gedanken wohl wieder eher bei seiner Kirche ist als bei Sara tut mir leid für sie. Aber sie merkt ja, dass sie sich auch zu Ezzo hingezogen fühlt. Ezzo ist mir mittlerweile mehr ans Herz gewachsen.
Diesem werden zum Glück endlich die Auge geöffnet. Allerdings hat er noch eine wichtige Aufgabe für die Königin zu erfüllen. Wenn das mal gut geht.
Dass sich die Gruppe auflösen könnte, habe ich bisher noch gar als Möglichkeit betrachtet, schade
Auf zum letzten Teil….