Lesenächte 14.01. und 15.01.

  • Ich habe schon etwas gelesen, werde aber erst noch ein bisschen Schlag den Raab schauen. Mal sehen, wie weit ich da noch mit meinem Buch komme.
    Bis jetzt ließt es sich ganz gut.

  • Hallo!


    Auch ich geselle mich zu euch...
    Der Kamin wärmt meine Füße und die Big-Box-Taschentücher steht griffbereit bei mir... Nicht wegen dem Buch, sondern wegen meiner Erkältung!
    Dazu gibt es noch einen lecker Thymian-Tee und dann werde ich mein Buch lesen...

  • Ich bin auch wieder dabei und lese das hier:


    "Marrakesch –- eine Stadt mit einem Namen wie eine Verheißung. Das singende Stimmengewirr der farbenprächtigen Märkte, orientalische Gerüche, Kameltreiber, Straßenverkäufer, aber auch Bettler und Blinde –- all das findet Elias Canetti auf seiner Reise in die fremdartige, faszinierende Stadt. Dabei begleitet er in den Fünfzigerjahren eher aus Zufall ein Filmteam in diese Welt, die märchenhaft und rätselhaft zugleich wirkt. Er kehrt zurück nach London, doch die Erinnerung lässt ihn nicht mehr los. Schließlich beginnt er, in kurzen literarischen Skizzen die rätselhafte Stadt in ihrer ganzen Sinnlichkeit und Lebendigkeit zu beschwören. So erwachen vor dem Auge des Lesers die arabischen und jüdischen Viertel, die Kamelmärkte, die feilschenden Händler und die Prostituierten gleichsam zu neuem Leben.


    Canettis Aufzeichnungen "Die Stimmen von Marrakesch" (1968) sind kein Reisebericht im traditionellen Sinn. Vielmehr sind sie literarische Momentaufnahmen, die in immer neuen Versuchen den flüchtigen Charme Marrakeschs einfangen und am Ende ebenso viel über den bezauberten Schriftsteller verraten wie über die Stadt, die ihn in ihren Bann gezogen hat." (amazon.de)

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Hallole!


    Ich "mußte" unterbrechen, habe auf Arte einen Bericht über die Varusschlacht angeschaut...


    Aber jetzt geht es weiter :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich habe zwar erst das erste Kapitel gelesen, aber das war schon recht witzig. :lache Callie ist mir schon jetzt sympathisch! Bin ja mal gespannt wie es weiter geht.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • @ HeikeArizona
    Ich hab die Narnia Bücher vor einigen Jahren gelesen (als der erste Teil ins Kino kam) und mir haben sie recht gut gefallen! Ich glaube, Teil eins und zwei waren meine Lieblinge ... :gruebel Ist aber schon nen ganzes Weilchen her.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von koob
    Ich habe schon etwas gelesen, werde aber erst noch ein bisschen Schlag den Raab schauen. Mal sehen, wie weit ich da noch mit meinem Buch komme.
    Bis jetzt ließt es sich ganz gut.


    Genauso ist es bei mir auch!


    Ich hab dieses Buch heute aus der Bibliothek ausgeliehen und habs auch gleich heute abend angefangen. Es ist mein erstes Stephen King - Buch, obwohl ich eignentlich drei oder vier von ihm habe, die ich noch nie gelesen habe... aber das ist ne lange Geschichte!


    Ich will dieses "Stephen King-Trauma", was ich habe, jetzt mal hinter mir lassen und damit anfangen, auch von ihm Bücher zu lesen.


    Horror hab ich aber noch nie gelesen, ich bin eher der Psychothriller-Fan. Und "Das Mädchen" hab ich auch unter "Spannung/Psychothriller" gefunden und nicht unter "Horror", so dass ich dachte, das wäre ein ganz guter Weg, um mich an King heranzuführen.


    Auch anhand der Rezis hier bestätigt sich mein Eindruck, dass es um einen Roman geht, der mit den Urängsten des Menschen spielt anstatt Fantastisches einzusetzen, und daher wird mir das Buch bestimmt gefallen.


    Bin jetzt ca. auf S. 60 und finde es bisher echt gut!


    Ach ja, was übrigens echt ätzend ist - da werden dauernd Stechmücken und Insektenzeug erwähnt, und jetzt juckt es mich ständig überall!!!!

  • Ich bin auch schon nen knappes Stündchen dabei und grad nur am Laptop weil mein Tee noch zieht ;) An sich habe ich das recht ehrgeizige Ziel den zweiten Abschnitt des Buches heute zu schaffen, aber da es noch über 100 Seiten sind und ich doch schon etwas müde bin glaub ich nicht so recht dran. Aber probieren kann ichs ja trotzdem. Schaun mer mal. Wenns irgend ein seichter Thriller auf deutsch wär dann wärs ja auch kein Problem, aber bei dem Buch dauerts halt. Aber ist eigentlich auch super das ich da recht lange dran lese, habe ich länger was davon. Der Schreibstil gefällt mir auf jeden Fall super, und endlich mal wieder ein Buch mit Fußnoten.


    Inhaltlich bin ich soweit das der Krieg gegen Frankreich zuende ist, der König in nem Irrenhaus steckt und mit nem Fairie redet den sonst keiner sieht (der aber wirklich da ist, man kennt ihn aus der Geschichte schon) und grad alte Wasserspeier lebendig werden und die "Psychater" des Königs verjagen


    Belle Affaire : Ich hatte auch recht lange ein "Stephen King Traum". Wir haben in der Schule mal eine radikal gekürzte Version von The Body gelesen, auf einen Wortschatz von 1000 Worten oder so runtergekürzt, das Büchlein war auch inhaltlich auf 150 Seiten oder noch weniger runtergebrochen worden. Pure Vergewaltigung von nem Buch. Ich habe The Body bisher auch noch nicht in der normalen Version gelesen, aber das es nicht so schrecklich sein wird war mir klar. Habe mich dann aber letztes Jahr endlich mal an King gewagt und fand ihn sehr sehr gut. Habe bisher Friedhof der Kuscheltiere, Puls und The Dome von ihm gelesen. The Dome als erstes von ihm auf Englisch, war überrascht wie gut ich damit klarkam. Dieses Jahr werden garantiert weitere von ihm folgen :)

  • Zitat

    Original von baro


    Belle Affaire : Ich hatte auch recht lange ein "Stephen King Traum". Wir haben in der Schule mal eine radikal gekürzte Version von The Body gelesen, auf einen Wortschatz von 1000 Worten oder so runtergekürzt, das Büchlein war auch inhaltlich auf 150 Seiten oder noch weniger runtergebrochen worden. Pure Vergewaltigung von nem Buch. Ich habe The Body bisher auch noch nicht in der normalen Version gelesen, aber das es nicht so schrecklich sein wird war mir klar. Habe mich dann aber letztes Jahr endlich mal an King gewagt und fand ihn sehr sehr gut. Habe bisher Friedhof der Kuscheltiere, Puls und The Dome von ihm gelesen. The Dome als erstes von ihm auf Englisch, war überrascht wie gut ich damit klarkam. Dieses Jahr werden garantiert weitere von ihm folgen :)


    Das ist ja super, Friedhof der Kuscheltiere ist nämlich eins von denen, die ich selber habe, und Puls hab ich ebenfalls aus der Bibliothek ausgeliehen, weil es sich total spannend angehört hat!! Wenn du die auch gut gefunden hast, freu ich mich ja schon drauf, die zu lesen!


    Vor allem ermutigt es mich, dass auch noch andere erst recht spät zu Stephen King "finden" - eigentlich war er ja DER angesagte Autor der 90er Jahre :-] Dass du so eine dermaßen schlechte gekürzte Ausgabe lesen musstest und dir dadurch der Lesespaß vergällt wurde, tut mir echt leid!


    Bei mir war es so, dass ich mir damals zur Schul-Abschluss-Feier für den "Preis", den ich durch mein Zeugnis bekam, Stephen King - Bücher ausgesucht hatte! Dieser "Preis" hat mir sehr viel bedeutet, ich wollte diese Auszeichnung unbedingt schaffen!


    Eigentlich wusste ich damals noch nicht mal, ob mir diese Bücher gefallen würden, aber das war halt gerade "in" und man wollte ja "cool" sein, darum hab ich mir das ausgesucht!


    Dann kam ich aber nicht gleich dazu, die zu lesen, und dann fragte eine Freudin, ob sie sie ausleihen dürfe. Mit Bauchweh hab ich sie ausgeliehen - ich hab mich einfach nicht getraut "nein" zu sagen! Und wie hab ich sie wiederbekommen?! Geknickt, zerblättert, einfach zum Heulen!!!!!!!


    Das war so schlimm für mich - erst mal sowieso, dass ich mich bei sowas Bedeutsamen wie einer Auszeichnung der Schule vom derzeitigen Geschmack meiner Mitschüler beeinflussen ließ und gar nicht selbst was ausgesucht hab, dann, dass ich sie nicht mal gelesen hab, dann, dass meine Freundin mich mit ihrer Schlampigkeit so furchtbar enttäuscht hat... also ich konnte das echt nicht verwinden. Hab die Bücher dann nach hinten ins Regal gestellt und nie gelesen....


    unglaublich, oder?!


    Aber jetzt räum ich damit ja endlich auf!

  • Ich komme nicht zum lesen. Werde vom Ferseher zu sehr abgelenkt. Mal sehen, ob ich mich nochmal losreißen kann. :grin


    Zum Thema Stephen King:
    Meine Freundin ist total begeistert von den Büchern. Ich habe dann auch mal angefangen welche von ihm zu lesen. Ich glaube, insgesamt waren es 4, aber 3 von ihnen haben mich enttäuscht, weil ich sie zum Teil richitg langweilig fand. Habe jetzt immer noch drei Bücher von ihm hier rumstehen, habe aber keine Lust sie zu lesen. Mal sehen, ob ich das irgendwann nochmal schaffe, sie zu lesen.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe erst dreißig Seiten gelesen, daher kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen :-)
    Und wie gefällt er dir? Du bis ja schon weiter :grin


    Hmh, naja, teilweise finde ich es einfach nur lahm aber auf der anderen Seite gibt es auch Abschnitte die wirklich packend sind. Das Buch gefällt mir zumindest schon mal besser als "Der Pfahl" und "Ripper".

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Belle Affaire
    Die die ich nicht so toll fand, sind Todesmarsch, Das Spiel und Die Arena. Von denen fand ich am schlechtesten Todesmarsch und Die Arena war zwischendurch sehr langweilig. An dem Buch habe ich über einen Monat gelesen, was mir bis dahin noch nie passiert ist.
    Auf meinem SuB liegen noch Friedhof der Kuscheltieren, Stark und The Stand.

  • koob : Bei den King Büchern, die ich gelesen habe, hatte ich auch einige dabei, die ich im Vergleich zu anderen von ihm nicht sonderlich gut fand. Und so wie ich das hier im Forum gelesen habe, ging es wohl auch anderen so. Man kann nicht alle Bücher vom ihm gleich bewerten, nur weil King auf dem Cover steht. Aber ich denke, dass das nichts außergewöhnliches ist. :-)


    edit: "Den Todermarsch" fand ich auch nicht sonderlich dolle.
    Dagegen würde ich "Friedhof der Kuscheltiere" und "The Stand" auf jeden Fall empfehlen.