Amazon-Verkausfsrang als Stückzahl abrufen

• Hallo liebe Autoren-Kollegen,
    Liebe Amazon-Käufer-Eulen,

vermutlich klebt Ihr, genau wie ich :-), auch vor dem Schirm und belauert Euren Amazon-Verkaufsrang...
    Wenn Ihr das mal als Kurve nachvollziehen und vielleicht auch eventuelle Auslandszahlen im Auge haben wollt, dann solltet Ihr mal auf [URL=http://www.novelrank.com/]noverrank.com[/URL] nachsehen...

EDIT: Vor allem dürfte interessant sein, dass man endlich nachvollziehen kann, was der Verkaufsrang in konkreten Stückzahlen bedeutet!

Man muss seine Titel einmal anmelden; ab dann werden die Kurven aufgezeichnet... (Um an die deutschen Amazon-Daten zu kommen muss man zusätzlich "additional domains" klicken, sonst bekommt man nur GB und US-Daten...)

Das ganze ist ein schönes Spielzeug!
    Meinen neuen Thriller "Leichenfänger" habe ich schon mal gelistet. 3 Monate vor Erscheinen schippert er z.Z. bei Platz 70.000 herum... Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen verändert.

EDIT: Übrigens kann auch jeder diese Funktion nutzen, der nicht der Urheber des Buches ist. Man benötigt nur die Amazon-ULR.

:wave

• ...das verfolge ich schon, seit es das gibt.

Nur hat das Ding einen Haken :gruebel

Bei einem ranking oberhalb 1000 sind es wieder nur hochgerechnete Zahlen.

Also, ein verlässlicher Gratmesser ist das auch nicht. Schade

euer hef

• Mario Lurig (der Betreiber von NovelRank) informiert in seinem Blog und bei Facebook regelmäßig über die Hintergründe. Tatsächlich interpoliert das System die Verkaufszahlen, und die Verlässlichkeit der Schätzung hängt davon ab, wie viele Bücher für die jeweilige Amazon-Domain insgesamt getrackt werden. Bei niedrigen (also eigentlich hohen, guten) Rängen wird die Schätzung immer unzuverlässiger.

Amazon hat aber inzwischen selbst erkannt, wie wichtig den Autoren weltweit der Rang ist. Über "AuthorCentral" kann man dort sehr weitgehende Informationen abrufen, und für Nordamerika (vorläufig) auch echte Verkaufszahlen, und zwar nicht nur die bei Amazon, sondern die für alle Buchhändler. Mit regionaler Verteilung. Diese Systematik wird mittelfristig auch für die anderen Amazon-Domains verfügbar sein. Einfach mal bei AuthorCentral anmelden.

• Hallo zusammen,

ja, NovelRank ist ein schickes Spielzeug, was einem zeigt, wie viele Bücher man verkauft hat, aber der Verkaufsrang ist nun wirklich nur eine Momentaufnahme. Man sieht, dass der Buchmarkt extrem groß ist und man freut sich zwar über einen guten Rang, aber aussagekräftig ist dieser Wert leider nicht.

Grüße.
    Daniel

• Nutze Novelrank selber. Mittlerweile bietet aber auch Amazon selbst über das Autorenprogramm die Einsicht in die Verkaufsstatistik. Die Aufdröselung des Verkausrangs in Stückzahlen bleibt aber weiterhin Amazons internes Geheimnis. Die Stückzahlen bei Novelrank sind mit Vorsicht zu genießen, da sie oft sehr spät oder gar nicht aktualisiert werden, wie schon angesprochen wurde