Suche Bücher über die Zeit um 1900

• Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich hab schon bei Amazon ein bißchen gestöbert, aber es ist nicht einfach das Richtige zu finden.

Ich suche Bücher, mit Geschichten von der Zeit um 1900. Am besten wäre es noch, wenn sie in Europa spielen würden. Ist aber kein Muß!

Auch an Sachbüchern bin ich interessiert, da allerdings hauptsächlich an denen über Deutschland.

Danke schon mal für die Hilfe! :-)

• Hallo Ronja,

hm...ich hab eben mal geschaut bei Amazon und einfach auf den Reiter "Bücher", Unterkategorie "Politik und Geschichte" geklickt und dann in das Suchfeld die Jahreszahl "1900" eingegeben.

Da findet sich sehr Vieles und sehr Unterschiedliches. Schau doch da nochmal?...:-)

LG
    Baumbart

• Darüber hab ich auch schon ein bißchen was gefunden.

Allerdings bei Romanen ist das mit der Suche nicht soo einfach, weil es da keine so genauen Unterkategorien gibt und wenn man einfach 1900 oder Jahrhundertwende eingibt, kommt man nicht allzuweit. Ich jedenfalls nicht, vielleicht stell ich mich ja auch nur ein bißchen dusselig an.

Trotzdem schon mal danke! :-)

• Liebe Ronja,
    Fest gut überstanden? ;-)
    Zu deiner Frage: sie ist etwas, äh, weit gefaßt.
    Soweit ich das sehe, ist z.Z. keine Anthologie mit Erzählungen aus der Zeit auf dem Markt. (absolut NICHT in!)
    Sieh dich mal um nach: Erzählungen von Thomas Mann, Paul Heyse, der späte Fontane (ja, okay, er stirbt 1898, trotzdem). Roman: Der Untertan von H. Mann
    Sieh dich mal lokal in deiner Gegend um, die Städte haben in den letzten vielfach Bücher herausgebracht. Titel oft: Stadt XY im Kaiserreich. Das ist immer arg ergiebig.
    Viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben Erinnerungen hinterlassen, die das 'feeling' für die Jahre übermitteln.
    Spannend und mit richtig viel Bildmaterial zwei Bildbände:

Sigrid u. Wolfgang Jacobeit, Illustrierte Alltagsgeschichte des deutschen Volkes, 1810 - 1900, 2. Aufl. 1988

Ingeborg Weber-Kellermann, Frauenleben im 19. Jahrhundert, 2. Aufl. 1988
    In beiden auch massig weiterführende Literatur.
    Müßten in jeder größeren Bibliothek stehen. Zu kaufen vielleicht auch antiquarisch. Beide empfehlenswert, kann man stundenlang einfach nur anschauen.

Jedenfalls: Das ist ein weites Feld, Luise.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Danke schön, Murmelito! :kiss Den Link hatte ich schon mal, aber der ist auf meinem alten PC geblieben. Darüber hat ich jetzt schon einiges gefunden.
    :-)

• Also so spontan fällt mir da dieses Buch ein, dass ich vor längerer Zeit gelesen habe und (wie du siehst) nicht vergessen habe. Ich fand es sehr eindrucksvoll und es beschreibt genau die Zeit um die Jahrhundertwende.
    Ah ich sehe gerade, dass bei amazon gar keine Inhaltsbeschreibung dabei ist und auch kein Bild :-( sowas aber auch!
    Also es geht um die Lebensgeschichte von Marie Currie, die nach Paris geht, Physik und Chemie studiert und später zweimal den Nobelpreis für ihre Entdeckungen bekommt.

• Zitat

Original von Jeanne
    Wenn mich nicht alles täuscht, spielt "Sturmjahre" auch um die Jahrhundertwende. Nicht das beste Buch von Barbara Wood, aber zweifellos lesenwert! ;-)

Danke schön, Jeanne! :kiss :knuddel1

Beide Bücher hören sich sehr sehr interessant an.

Sturmjahre habe ich mal auf meinen Wunschzettel gesetzt und werde ihn demnächst bestellen.

Magie des blauen Lichts werde ich mir bei Amazon oder irgendwo anders gebraucht bestellen.

• Danke für den Tip Murmelito, sehr interressant für mich, ich mag Geschichte.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Hallo Ronja,

mein Tip: Lies Romane, die in dieser Zeit geschrieben wurden. Das allermeiste ist bestens lesbar und dabei wesentlich informativer und authentischer als heutige Romane, die nur damals spielen.
    Ein Autor, den ich ohne Abstriche empfehlen kann, ist Thedor Fontane!