LR-Vorschlag: Goethes "Faust" ab 8. April 2011 (Wiederaufnahme)

• Zitat

Original von bleeding
    Nein, gibt es nicht... 8 reichen für eine LR vollkommen aus.

Ich würde gerne wissen, welchen Stand ihr bei Faust habt. Habt ihr es in der Schule/Uni gelesen oder euch sonst intensiv damit beschäftigt?
    Wenn ich ehrlich bin, befürchte ich ja, dass die LR viel zu spezifisch wird und ich da nicht mehr hinterher komme...
    Würd mich aber auf eure Antworten freuen. :wave

Ich hab den ersten Teil vor Jahren im Deutsch-LK gelesen. Kann mich aber nur noch daran erinnern, dass ich es gemocht hab, aber nicht mehr an Detaisl der Handlung.

• Ich würde gerne zaungasten bei Eurer Runde, zumindest zu Faust I. Zum ausführlichen Lesen werde ich wahrscheinlich nicht kommen, aber gerne hin- und wieder meinen Senf dazugeben. Bin ein absoluter Fan von Faust I und habe es öfter gelesen, die Kassetten (!) der Gründgens-Quadflieg-Aufnahme wieder und wieder verschlungen, etc.

• Hallole!

Lang, lang ist's her, da habe ich Faust 1 in der Schule gelesen.
    Schullektüre hat mich nie interessiert, mit einer Ausnahme, den Faust.

Ich habe eine Ausgabe, da ist der Urfaust, das Fragment und die engültige Fassung parallel gedruckt.

Die werde ich wohl lesen, melde mich also hiermit an :grin

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Oh, hab ich gerade erst gesehen. Hmm...Faust hab ich eigentlich noch nie gelesen, würd ich gern, aber ich weiß gar nicht, ob das zeitlich hinhaut. Mannooo. Ich überleg noch. :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Herzlich Willkommen @HeikeArozona! Nun sind wir schon 9 Leser/innen! :-)

Ich werde mir die Tage mal Gedanken über die Einteilung der einzelnen Leseabschnitte machen, oder hat das schon zufällig jemand getan? Evtl. könnten wir uns auch an der früheren Leserunde orientieren!? Was meint ihr?

Gruß
    misswalker :lesend

"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von misswalker
    Herzlich Willkommen @HeikeArozona! Nun sind wir schon 9 Leser/innen! :-)

Ich werde mir die Tage mal Gedanken über die Einteilung der einzelnen Leseabschnitte machen, oder hat das schon zufällig jemand getan? Evtl. könnten wir uns auch an der früheren Leserunde orientieren!? Was meint ihr?

Da es schon mal eine LR dazu gab, sollten wir einfach diese wieder aufleben lassen. Die Einteilung liegt schon vor und es macht außerdem Spaß, weil man die Kommentare der Vorleser auch schon immer in den entsprechenden Rubriken findet.

So haben wir es auch bei Narnia und anderen gemacht. Klappt super und spart Arbeit. Ich habe Wolke damals die Runde angemeldet und dabei gleich den Link auf die alte Runde mitgeschickt, damit war das Anmelden ganz einfach ;-)

• Genau meine Meinung, Ballerina! So wird's gemacht. :-)

Ich hab mich schon mal für das Eintragen der LR in den Kalender bemüht und werde diese Leserunde für die Wiederaufnahme anmelden. Die organisatorischen Dinge müssen schließlich auch erledigt werden, denn leider hab ich mich schon mit den Leserunden verzettelt, weil diese hier nicht im Kalender stand und sie irgendwie bei mir durchgerutscht ist. :-(
    Naja, was soll's. Wird scho irgendwie...

Ich mach dir aber keinen Vorwurf, misswalker. Ich sehe ja, dass du noch nicht lange hier angemeldet bist. :knuddel1

Hat jemand eine gute Begleitlektüre zu Faust? Ich kann mir vorstellen, dass es mehrere gute und weniger gute gibt... Würd ich aber gern vorher noch besorgen.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ich hätte mich schon vorher bemüht, hatte aber leider wegen meiner Examensprüfungen keine Zeit! Sorry. Jetzt ist erst einmal eine ruhigere Zeit angesagt, bevor es mit den nächsten Prüfungen weitergeht. Also ist jetzt schon alles für die LR geklärt?

Gruß

"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

• Ich bin dabei... :-)

Edit: Ich hab die LR zur Wiederaufnahme angemeldet. Allerdings nur den ersten Teil der Tragödie! Falls danach immer noch Interesse für den zweiten Teil besteht, werden wir eine neue LR einrichten müssen, da in der alten LR nicht weiter gelesen wurde.

Ich denke, das wird sich alles noch zeigen. Soweit ist aber schon mal alles eingerichtet.

misswalker
    Magst du bitte den Titel ergänzen?
    LR-Vorschlag: Goethes "Faust" am 8.4.2011 (Wiederaufn.)

Falls du nicht weißt, wie das geht: Du musst deinen ersten Beitrag editieren und im Feld "Thema" über der ISBN den Titel verändern. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Ich muss mich leider aus dieser LR austragen lassen, weil Goethe im Moment gar nicht zu meiner Stimmung passt und ich mich da nicht durchquälen mag, nur weil ich mich hier angemeldet habe. Deshalb hab ich eine Fantasy-LR vorgezogen, die mir zumindest jetzt sehr viel lieber ist.

Wünsche euch aber noch viel Spaß! :wave

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Hallole!

Die Sorgen haben sich nicht aufgelöst (mein Dad hat Lungenkrebs, wie lange er noch lebt ist ungewiß), aber ich versuche so langsam wieder "normal" weiter zu leben...

Großartig konzentrieren auf Romane kann ich nicht, aber ich versuche es :-]

Also bin ich ab dem 08.04. wieder dabei.

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Hallo zusammen,

morgen geht es endlich los! :-) Eine kurze Frage: Erscheint die Leserunde auch erst dann in der Liste der aktuellen Leserunden? Ich habe mich nämlich jetzt um nichts mehr gekümmert, da bleeding ja meinte, er/sie hätte die organisatorischen Dinge übernommen...

Gruß

• Eine sehr gute und berichtigte Frage. Ich weiß leider nicht, wie das mit der Wiederaufnahme von einer LR funktioniert, denke aber dennoch, dass sie ab morgen in der Übersicht erscheint. Falls sie es nicht tut, würd ich beispielsweise die JaneDoe anschreiben und genauer nachfragen. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Nein, leider nicht. Das wäre mir im Moment eine zu anstrengende Kost. Dann lieber doch in Fantasy antauchen und komplett abschalten...

Wünsch euch aber dennoch viel Spaß! :wave

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart