Ok, wird gemacht.
LR-Vorschlag: Goethes "Faust" ab 8. April 2011 (Wiederaufnahme)
-
-
Ich bin auch dabei. Termin ist mir egal.
-
Ich habe dich eben eingetragen. Freue mich, dass wir schon vier Mitleser/innen haben (innerhalb von 24 Stunden). Nicht schlecht. Weiter so!
-
Also ich werde bei Faust auch mitlesen. Werde dann einfach privat den Urfaust noch vor der Faust-LR lesen
-
Gut! Nun sind wir schön fünf Leser/innen. Freue mich schon jetzt auf die Lektüre...
-
Ich werde auch mitlesen. "Faust" ist einer meiner Lieblingsklassiker!
Zumindest der erste Teil, am zweiten habe ich mich mal versucht, aber damals ganz schnell abgebrochen) -
Aktuelle Teilnehmerzahl: 6
-
Der Termin ist ok, bin dabei...
-
Aktuelle Teilnehmerzahl: 7!
-
Hallo,
da ich Goethe liebe und den Faust I sowieso in regelmäßigen Abständen lese (so ca. einmal jährlich), würde ich ihn diesesmal gerne mit euch gemeinsam lesen und würde mich euch gerne anschließen!
-
Die jüngste Vergangenheit hat mir gezeigt, wie schnell das Leben meinen Terminkalender durcheinanderrütteln kann, deshalb trage ich mich derzeit fast nur noch bei Leserunden mit Verlosung ein und entscheide bei den anderen spontan. Also unter Vorbehalt: Reclamfaust liegt vor, wenn die Zeit es zulässt, bin ich dann dabei...
-
-
So, da wir immer noch "nur" 8 Teilnehmer/innen sind, dachte ich, ich rühre noch etwas die Werbetrommel: Also, wer hat noch eine/n Bekannte/n, die/der evtl. mitlesen würde? Hört euch doch bitte einmal um! Gibt es eigentlich eine Mindestteilnehmeranzahl?
-
Nein, gibt es nicht... 8 reichen für eine LR vollkommen aus.
Ich würde gerne wissen, welchen Stand ihr bei Faust habt. Habt ihr es in der Schule/Uni gelesen oder euch sonst intensiv damit beschäftigt?
Wenn ich ehrlich bin, befürchte ich ja, dass die LR viel zu spezifisch wird und ich da nicht mehr hinterher komme...
Würd mich aber auf eure Antworten freuen. -
Also ich hatte es aufm Gymi und mir hat es wirklich Spaß gemacht.
Hab daher auch noch meine abgegriffe und mit dutzenden von Notizen versehene Schulausgabe. Um genauer zu sein, es ist ein Hamburger Leseheft.Normalerweise sehen meine Bücher nicht so aus, aber in dem Fall find ich es toll. Wahrscheinlich weil ich damit was verbinde.
Ach ja, ich hab noch ein Interpretationsbuch zu beiden Teilen. Muss nur daran denken, es rechtzeitig mitzubringen, da es bei meinen Eltern steht.
bleeding : Vlt. machst du dir auch zu viel Gedanken. Hauptsache es gefällt. Und soweit ich das sehe, haben wir doch alle Zeit der Welt.
-
@bleedding: Ich habe Faust noch gar nicht gelesen, wollte es aber unbedingt noch vor den Abschlussprüfungen tun (die fangen im Dezember an). Ich wollte Faust schon immer lesen, hatte aber nie die Gelegenheit dazu (weder Schule noch Uni)... Also, keine Panik!
-
Ja, ich habs auch (wie wohl viele hier) auf dem Gymnasium gelesen und war total begeistert.
Seitdem lese ich es so ca. einmal jährlich.Leider habe ich meine total abgegriffene Reclam-Ausgabe aus der Schule nicht mehr (oder war es Klett?).
Die ist mir nämlich irgendwann vor zwei oder drei Jahren auseinander gefallen...
Die war ebenfalls total vollgeschmiert mit Anmerkungen!! -
Ich habe Faust noch gar nicht gelesen. Bin aber gespannt
-
Ahja... dann bin ich teilweise beruhigt.
Eure Anmerkungen und die Dinge, die ihr in der Schule besprochen habt, müsst ihr dann unbedingt in die Freds dafür reinschreiben, damit ich auch mehr verstehe.
@marpel
Alle Zeit der Welt habe ich da jedenfalls nicht.
Da drängen schon mal gerne die anderen LRs, obwohl ich mir für Faust Zeit lassen wollte. Ich denke, es ist eh nichts, dass man wirklich einfach mal eben so durchliest, sondern eher etwas, das man mal nebenbei liest und sich dazu ewig Gedanken macht. Oder seh ich da etwas falsch? -
Hallo bleeding,
ich seh das genauso wie du.
Also wir sind hier ja nicht in der Schule, wo wir in einem gewissem Zeitraum dieses Buch durchlesen müssen, sondern man kann es immer mal zur Seite legen und sich seine Gedanken machen.LG marple