LR-Vorschlag: Goethes "Faust" ab 8. April 2011 (Wiederaufnahme)

• Hallo,

da ich Goethe liebe und den Faust I sowieso in regelmäßigen Abständen lese (so ca. einmal jährlich), würde ich ihn diesesmal gerne mit euch gemeinsam lesen und würde mich euch gerne anschließen!

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Die jüngste Vergangenheit hat mir gezeigt, wie schnell das Leben meinen Terminkalender durcheinanderrütteln kann, deshalb trage ich mich derzeit fast nur noch bei Leserunden mit Verlosung ein und entscheide bei den anderen spontan. Also unter Vorbehalt: Reclamfaust liegt vor, wenn die Zeit es zulässt, bin ich dann dabei... :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• So, da wir immer noch "nur" 8 Teilnehmer/innen sind, dachte ich, ich rühre noch etwas die Werbetrommel: Also, wer hat noch eine/n Bekannte/n, die/der evtl. mitlesen würde? Hört euch doch bitte einmal um! Gibt es eigentlich eine Mindestteilnehmeranzahl?

Gruß
    misswalker :lesend

"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

• Nein, gibt es nicht... 8 reichen für eine LR vollkommen aus.

Ich würde gerne wissen, welchen Stand ihr bei Faust habt. Habt ihr es in der Schule/Uni gelesen oder euch sonst intensiv damit beschäftigt?
    Wenn ich ehrlich bin, befürchte ich ja, dass die LR viel zu spezifisch wird und ich da nicht mehr hinterher komme...
    Würd mich aber auf eure Antworten freuen. :wave

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Also ich hatte es aufm Gymi und mir hat es wirklich Spaß gemacht.
    Hab daher auch noch meine abgegriffe und mit dutzenden von Notizen versehene Schulausgabe. Um genauer zu sein, es ist ein Hamburger Leseheft.

Normalerweise sehen meine Bücher nicht so aus, aber in dem Fall find ich es toll. Wahrscheinlich weil ich damit was verbinde. :-]

Ach ja, ich hab noch ein Interpretationsbuch zu beiden Teilen. Muss nur daran denken, es rechtzeitig mitzubringen, da es bei meinen Eltern steht.

bleeding : Vlt. machst du dir auch zu viel Gedanken. Hauptsache es gefällt. Und soweit ich das sehe, haben wir doch alle Zeit der Welt. :-)

• @bleedding: Ich habe Faust noch gar nicht gelesen, wollte es aber unbedingt noch vor den Abschlussprüfungen tun (die fangen im Dezember an). Ich wollte Faust schon immer lesen, hatte aber nie die Gelegenheit dazu (weder Schule noch Uni)... Also, keine Panik! :-)

Gruß
    misswalker :lesend

"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

• Ja, ich habs auch (wie wohl viele hier) auf dem Gymnasium gelesen und war total begeistert.
    Seitdem lese ich es so ca. einmal jährlich. :lache

Leider habe ich meine total abgegriffene Reclam-Ausgabe aus der Schule nicht mehr (oder war es Klett?).
    Die ist mir nämlich irgendwann vor zwei oder drei Jahren auseinander gefallen...
    Die war ebenfalls total vollgeschmiert mit Anmerkungen!!

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ahja... dann bin ich teilweise beruhigt. :-)

Eure Anmerkungen und die Dinge, die ihr in der Schule besprochen habt, müsst ihr dann unbedingt in die Freds dafür reinschreiben, damit ich auch mehr verstehe. :grin

@marpel
    Alle Zeit der Welt habe ich da jedenfalls nicht. :-)
    Da drängen schon mal gerne die anderen LRs, obwohl ich mir für Faust Zeit lassen wollte. Ich denke, es ist eh nichts, dass man wirklich einfach mal eben so durchliest, sondern eher etwas, das man mal nebenbei liest und sich dazu ewig Gedanken macht. Oder seh ich da etwas falsch?

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Hallo bleeding,

ich seh das genauso wie du. :-)
    Also wir sind hier ja nicht in der Schule, wo wir in einem gewissem Zeitraum dieses Buch durchlesen müssen, sondern man kann es immer mal zur Seite legen und sich seine Gedanken machen.

LG marple