LR-Vorschlag: Goethes "Faust" ab 8. April 2011 (Wiederaufnahme)

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eine private Leserunde zu Johann Wolfgang Goethes Faust (erster und zweiter Teil) starten. Aus diesem Grund suche ich noch fleißige Mitleser/innen: Also, wer Lust und Zeit hat, kann sich ja einfach in die unten stehende Liste eintragen. Ich habe mir noch keine Gedanken über den genauen Starttermin gemacht, da ich erst einmal hören möchte, ob überhaupt Interesse besteht. Am Liebsten würde ich jedoch gleich mit Lesen anfangen, aber gerade eine so anspruchsvolle Lektüre bedarf einer ausführlicheren Diskussion und sollte nicht einfach "runter" gelesen werden. :-)

Teilnehmer/innen:

misswalker
    marple
    bleeding
    Isiera
    melancholy
    Zwergin
    Fran-87
    Alisha
    HeikeArizona

Ich habe mir übrigens folgende Ausgabe zugelegt:

Gruß
    misswalker :lesend

"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von misswalker ()

• "Faust" liegt bei mir Jahre zurück.
    Mitlesen möchte ich aber nicht, denn Goethe...nun ja, er ist nicht mein Klassiker...

Ich wollte dir nur sagen, dass es zum ersten Teil schon mal eine LR gab, die ihr dann wieder aufnehmen solltet.

Faust - Teil 1

Viel Spaß bei eurer Leserunde :wave

• Hallo,

ja, ich habe gesehen, dass es zu Faust schon eine Leserunde gegeben hat. Da diese aber abgebrochen wurde (so wie ich das gesehen habe), fände ich es schön, noch einmal ganz von vorne, d.h. mit neuer Motivation, zu starten. :-)

Gruß

"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

• Also ich hätte Interesse. :wave

Der 2. Teil subt bei mir schon seit Jahren.
    Wollte aber davor immer noch mal den 1. Teil gelesen haben.
    Und überhaupt wird es sowieso mal wieder Zeit sich das Büchlein zu Gemüte zu führen. :-)

• Interessiert wäre ich irgendwie schon! Ganz besonders, weil ich mir erst letztens eine schöne Ausgabe dazu gekauft habe... allerdings denke ich, dass Klassiker generell für mich in einer Leserunde anstrengend wären, da ich noch nie einen gelesen habe und ich eine recht gemütliche Leserin bin. Zwar hätte es den Vorteil, dass ich jederzeit fragen könnte, wenn ich etwas nicht verstehe, allerdings wäre ich dann diejenige, die mitgezogen werden müsste und hinterher hängen würde.

Also eher nicht darauf verlassen, ob ich mitmache oder nicht. Falls eine LR dazu zu Stande kommt, überlege ich, ob ich noch mit einsteige oder es lieber lasse... eine ganz schwammige und undeutliche Antwort, ich weiß. Weder ein klares Ja, noch ein klares Nein. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ok, kein Problem. Ich denke jedoch, dass bei den meisten während dem Lesen Fragen entstehen werden. Aus diesem Grund fände ich eine Leserunde ja auch sehr gut. So könnte man sich gegenseitig weiterhelfen. Außerdem denke ich, dass die einzelnen Leseabschnitte nicht zu groß sein sollten, damit man sich Zeit beim Lesen lassen und erst einmal alleine ausgiebig über das Gelesene nachdenken kann, bevor man in die Diskussion einsteigt. Von daher wäre das alles kein Problem... (Du merkst, ich möchte unbedingt Mitleser/innen gewinnen). :-)

Gruß

• Wenn man kurz überfliegt, wie die letzte Leserunde dazu gelaufen ist, ist man nicht sehr optimistisch, um ganz ehrlich zu sein.
    Vielleicht kann man die alte LR, die bereits sinnvoll mit kleinen Abschnitten eingeteilt ist, wieder neu aufleben lassen - trotz geringer Teilnehmerzahl- oder einen eigenen Fred im "Ich lese gerade..." eröffnen. Ersteres fänd ich persönlich besser, da die LR dazu bereits besteht und man bei einem einzelnen Fred ständig spoilern müsste.

Ich schreibe gleich einmal eine Eule an, von der ich weiß, dass sie sich ebenfalls Faust gekauft hat und frage, ob bei ihr Interesse besteht. Vielleicht klappt es ja. :wave

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich hab ansich auch Interesse. Habe mich mit Faust I zwar schon ausgibig beschäftigt, würde ihn aber gerne nochmals lesen. Diesmal allerdings möchte ich mir zunächst den Urfaust vornehmen.
    Ist dieser denn auch in der LR vorgesehen?

• Ich hatte eigentlich nur an Faust I und Faust II gedacht. Eine Möglichkeit wäre jedoch auch, im Anschluss an die Leserunde eine weitere mit dem Urfaust anzuschließen. Somit könnten wir die Urfassung und den ersten Teil miteinander vergleichen. Was hälst du von der Idee? Soll ich dich schon einmal in die Liste eintragen?

Gruß

• Ich war gerade verwirrt und wusste nicht, was mit Urfaust gemeint war. Scheinbar ist es die Urfassung?
    Nach einem kurzen Blick bei Wikipedia sehe ich, dass Faust I einige Szenen enthält, die in Urfaust gar nicht enthalten sind. Anders herum ist es nur bei "Land Straße" der Fall.
    Insgesamt bin ich an Urfaust aus diesem Grunde eher weniger interessiert und würde es auch nicht im Anschluß einer LR lesen wollen. :-)

melancholy
    Solltest du ausschließlich an Urfaust interessiert sein, könntest du in den Abschnitten der Leserunde mitschreiben, die die selben bzw ähnlichen Szenen enthalten. Die Seitenzahlen herauszufinden dürfte nicht so das große Problem sein.

Ich denke, eine Lektürehilfe wäre zumindest für mich angebracht. *auf den Merkzettel setzt*

Die Tabelle habe ich aus Wikipedia herauskopiert und denke nicht, dass sie urheberrechtlich geschützt ist. :-)
    Quelle: Wikipedia

×: Szene ist in einer Fassung nicht vorhanden bzw. nicht vergleichbar
    ~: Szenen ähneln sich bis auf wenige, aber entscheidende Merkmale
    =: Szenen sind (bis auf kleinere Unterschiede) gleich bzw. gleichwertig

• So, ich habe mir mal Gedanken über einen möglichen Starttermin gemacht und schlage den 08.04.2011 vor. Wer würde bei diesem Termin noch gerne mitlesen wollen?

Gruß

• Zitat

Original von marple
    Hat schon jemand geschaut, ob man die alte LR wieder benutzen kann?
    Find die Idee nicht schlecht, wenn es umsetzbar wäre.

Warum sollte das nicht umsetzbar sein? Das ist gar kein Problem... nein, sogar eine Erleichterung für die Forumsleitung und eine Entlastung des Servers. :-)

Ich denke, ich werd es mal probieren. Mehr als blamieren oder scheitern kann ich ja nicht. Ich denke, das wird mein Ego schon ertragen.
    Irgendwo muss man ja mal anfangen mit den Klassikern. :-]

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart