2 CDs
101 Minuten
gekürzte Lesung
Sprecher Tommi Piper
Hörprobe beim Verlag *klick*
Zum Inhalt (von Amazon)
CD WISSEN Junior - Tatort Geschichte. Der Mönch ohne Gesicht. Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter. Das Hörbuch zur erfolgreichen Buchserie von Loewe. Im Jahr 801: Kurz vor dem Besuch des frisch gekrönten Kaisers Karl der Große werden wertvolle Schriften aus der Klosterbibliothek gestohlen. Für die Bauerntochter Anna und ihre Freunde aus der Klosterschule beginnt die gefährliche Suche nach einem Täter, der scheinbar keine Spuren hinterlässt. Es ist der Mönch ohne Gesicht...
Eingestreute Rätselfragen animieren die Kinder zum Mitraten und vermitteln so auf spielerische Weise wertvolle Informationen über das Mittelalter
Zum Autor (Von Amazon)
Fabian Lenk wurde 1963 in Salzgitter geboren. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er als Journalist. Er ist Redakteur beim Weser Kurier und schreibt außerdem Kinder- und Jugendbücher, meist Abenteuer- und Kriminalgeschichten.
Zum Sprecher (Von Amazon)
Tommi Piper stand schon im Alter von zwölf Jahren vor dem Mikrophon. Der damalige NWDR Hamburg holte ihn für Kalle Blomquist und viele andere Hörspiele in die Aufnahmestudios. Es folgten Schauspielschule in Hamburg und diverse Theaterengagements. Die Zuschauer kennen ihn aus vielen TV-Krimis. Außerdem synchronisierte er Hunderte von Fernsehfilmen und sprach zahlreiche Hörspiele; das Mikrophon ist dabei seine Bühne.
Meinung der fast 11-jährigen Testperson (Vielhörer)
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, ich habe es ohne Unterbrechung gehört, weil es so spannend ist. Das Buch kannte ich schon, fand das Hörbuch besser. Das Heftchen ist sehr interessant, habe ich beim Hören aber nicht in der Hand gehabt. Eine schöne Idee, dass man beim Hören rätseln kann.
Besonders gut gefallen hat mir, wie das Leben früher beschrieben wird. Ich konnte mir gut vorstellen, wie das Leben damals war. Ganz anders als heute, ohne Elektronik und viele andere Dinge, die heute ganz normal sind.
Dem Sprecher habe ich gerne zugehört.
Meine Meinung
Gut gemachte Unterhaltung für Kinder, bei der spielerisch viel Wissen über längst vergangene Zeiten vermittelt wird, in der Regel über Schlüsselereignisse wie in diesem Fall die Krönung Kaiser Karl dem Großen.
Der Kriminalfall um die gestohlenen Schriften ist überzeugend dargestellt, genau wie das Verhalten der Hauptfiguren. Sicherlich ist es in 101 Minuten nicht möglich, komplexe Figuren zu zeichnen, das ist in diesem Format aber auch nicht nötig, denn die spannende Handlung zieht die (jungen) Zuhörer schnell in ihren Bann. Die Hauptfiguren werden ausführlich genug beschrieben, genau wie ihre Lebensumstände.
Zum Sprecher Tommi Piper muss ich nicht viel sagen, die deutsche Stimme von Alf ist die perfekte Wahl für dieses Hörbuch. Die Hauptfiguren bekommen eigene Stimmen, ohne zu übertreiben, die Handlung wird durch unaufdringliche Soundeffekte zusätzlich belebt.
Fazit:
Gelungene Unterhaltung für Kinder, ein spannender Kriminalfall, der im Jahr 801 mit anderen Methoden gelöst werden muss als heute. Nebenbei wird die damalige Zeit lebendig geschildert, genial gesprochen von Tommi Piper.