'Odinshöh' - Kapitel 01 - 03

• Genau, Sayuri, hab Geduld mit dir und betrachte das Schreiben als großen Spaß für dich und dein Baby. Erzähl ihm von den Dingen, die du jetzt erlebst, oder mach eine kleine Geschichte daraus, die aus deiner Realität einen Roman zaubert - so fängt es nämlich an, egal ob eine Kurzgeschichte oder was gaaanz Langes.

Ich habe in Odinshöh auch ganz banale Erlebnisse wie Spaziergänge und Wetterbeobachtungen verwertet, die im neuen Zusammenhang plötzlich 'romantauglich' wurden. Sowas ist total spannend, denn man staunt, wie sich die harmlose Umwelt in einen Krimischauplatz vewandelt.

Corinna : Also wenn ich das mal sagen darf, du KANNST auch KG! ;-)

LG
    Gefion

• Karla : Für meinen Geschmack ist Corinnas ganz große Stärke das Erzeugen von Flair in einer Szene - genau das ist die absolute Voraussetzung für Kurzgeschichten, wie ich finde - mal abgesehen von einem knackigen Plot.

Und da kenn ich noch andere Autoren, die das auch beherrschen :-), obwohl ich selbst leider gar nicht dazu gehöre. Und ich bin auch keine große KG-Leserin.

LG
    Gefion

• Wenn ein Autor Flair erzeugen kann, das ist was ganz Starkes. Ich denke, da kann sogar ein schwächelder Plot ausgeglichen werden, weil das Lesevergnügen schon allein durch das Erzeugen von Flair gerettet ist.

Stimmt, das kann nicht jeder und jeder Leser ist für andere Dinge empfänglich. Ich z.B. liebe Dialoge. Sie sind für mich die Grundseele einer Geschichte. Oft genug habe ich mich erwischt, wenn zu lange erzählt und beschrieben wird, ohne dass es auch nur einen Hauch eines Diologes gab, habe ich überblättert. Vielleicht sind mir dadurch schöne Beschreibungen entgangen, aber das ist nun mal meine Vorliebe.

Oh, eine nette KG zwischen durch, das hat was. ;-)

LG von Karla

• Zitat

Original von Karla

Interessant! Geistert vielleicht irgendwo eine KG durchs Netz, die man sich zu Gemüte führen kann?

@ Gefion
    Danke schön! :freude

@ Karla
    Gefions Bemerkung bezog sich da auf was ... Internes... :grin
    Aber wenn ich dann mal Werbung machen darf ;-) - es wird im März eine Anthologie rauskommen, zu der ich auch eine KG geschrieben habe.

• Zitat

Original von Corinna

@ Karla
    Aber wenn ich dann mal Werbung machen darf ;-) - es wird im März eine Anthologie rauskommen, zu der ich auch eine KG geschrieben habe.

Aha und ich dachte, dass Gefion irgendwo ein KG von dir im Netz gefunden hatte und darauf anspielte. ;-)

• Zitat

Original von Corinna

@ Karla

Aha und ich dachte, dass Gefion irgendwo ein KG von dir im Netz gefunden hatte und darauf anspielte. ;-)

LG von Karla

• Corinna, deine Anthogeschichte kenn ich aber nicht, das möchte ich klarstellen! *leises Grummeln* und *ungeduldiges Warten*.

Karla , mit Dialogen geht es mir wie dir. Allerdings staune ich immer, wenn andere Autoren es schaffen, seitenweise ohne Dialog auszukommen. Ich nehme mir immer vor, mal eine solche Passage, die ich gelungen finde, zu analysieren - bisher ist es beim Vorsatz geblieben.

LG
    Gefion

• Zitat

Original von gefion

Karla , mit Dialogen geht es mir wie dir. Allerdings staune ich immer, wenn andere Autoren es schaffen, seitenweise ohne Dialog auszukommen. Ich nehme mir immer vor, mal eine solche Passage, die ich gelungen finde, zu analysieren - bisher ist es beim Vorsatz geblieben.

LG
    Gefion

Hi hi, vielleicht hörten die Autoren während des Schreibens ihre Figuren gerade nicht oder die Figuren sind bockig und hielten mit dem Autor keine Zwiesprache, weil sie von ihm in was hineingepresst worden sind, was sie nicht wollten. In diesem Fall griffen die Autoren auf die Kunst des dialoglosen Schreibens zurück, ohne daran zu denken, dass es Leser gibt, wie mich, die Dialoge lieben. :-]

• Zitat

Original von gefion
    Corinna, deine Anthogeschichte kenn ich aber nicht, das möchte ich klarstellen! *leises Grummeln* und *ungeduldiges Warten*.

Nee, ist klar. Ich meinte auch den Krimi! :grin

Dass die Antho im März erscheint, weiß ich selbst erst seit heute...

Zitat

Original von gefion

Doch, manchmal geht das, und ich schreibe so was auch ganz gerne, obwohl ich Dialoge genauso liebe. Ich habe nur genauso oft dann auch die Befürchtung, dass es den Lesern so geht wie Karla - und sie zu langen reinen Erzähltext dann auch mal überblättern - obwohl ja durchaus Wichtiges drin vorkommen kann, selbst bei Landschaftsbeschreibungen.

• Zitat

Original von Corinna
    Ich habe nur genauso oft dann auch die Befürchtung, dass es den Lesern so geht wie Karla - und sie zu langen reinen Erzähltext dann auch mal überblättern - obwohl ja durchaus Wichtiges drin vorkommen kann, selbst bei Landschaftsbeschreibungen.

Aus dem Grund versuche ich trotzdem im Überfliegen den Inhalt zu erfassen. Ist eine schwierige Kiste. Möglicherweise wird trotzdem etwas Wichtiges untergehen. :-(

• Aha und hatte er auch schon mal das Gefühl etwas Wichtiges übergangen zu sein?

Fast immer macht sich bei mir ein schlechtes Gewissen breit, weil ich denke, die Arbeit und Mühen das Autors nicht genug zu würdigen, weil ich seinen Text überfliege oder überblättere. :-(

• Mein Mann hat nie ein schlechtes Gewissen und ist unbelehrbar - aber er hat mich dazu erzogen, nicht endlos in Landschaftsbeschreibungen zu schwelgen. :grin :cry :peitsch Dafür findet er selten den Täter vor der Heldin. :lache

LG
    Gefion