'Odinshöh' - Kapitel 01 - 03

• Corinna : Wärst du mit Jonna zusammen durch den Friedrichsberg gelaufen - hätte Jonna dich bemerkt, sagen wir's mal so, dann hätt sie sich garantiert nicht so gefürchtet. :wave

Hast du, wenn du Dialogtext später austauscht, nicht das Gefühl, dass du etwas 'Wirkliches' veränderst? Mir geht es so, denn was die Protas sagen, das kommt mir so vor, als wäre es eben gesagt. Dann später da noch ihnen Schlagfertigeres in den Mund zu legen, fällt mir schwer.
    Manchmal muss ich ihnen aber Schlagfertigkeit nehmen, wenn ich nämlich merke, dass da grade eigentlich Frau Nüchtern spricht und nicht der freche Nachbarsjunge.
    Und manchmal muss ich noch Dialogpassagen einfügen, weil meine Protas mal wieder bloß gesabbelt haben und darüber vergaßen, dass sie ja auch ein paar Infos an die Leser weiterreichen sollen. :gruebel
    Also: Total fertig sind auch meine Dialoge in der Erstfassung noch nicht immer.

LG
    Gefion

• Nochmal an dich Corinna, wer ist denn Ralf Bendix ?( - nie gehört.

Und was das Fräulein betrifft - der Kinderschreck-Cop hat da - so wie ich das sehe - unbewusst den Ausdruck von Frau Mayer übernommen. Sowas passiert mir auch manchmal - dann wird aus Geld dauernd Kohle. :narrenkappe

LG
    Gefion

• Zitat

Original von gefion
    Corinna : Wärst du mit Jonna zusammen durch den Friedrichsberg gelaufen - hätte Jonna dich bemerkt, sagen wir's mal so, dann hätt sie sich garantiert nicht so gefürchtet. :wave

Meinst Du, ich bin nicht so furchterregend...? :lache

Zitat

Original von gefion
    Hast du, wenn du Dialogtext später austauscht, nicht das Gefühl, dass du etwas 'Wirkliches' veränderst? Mir geht es so, denn was die Protas sagen, das kommt mir so vor, als wäre es eben gesagt. Dann später da noch ihnen Schlagfertigeres in den Mund zu legen, fällt mir schwer.
    Manchmal muss ich ihnen aber Schlagfertigkeit nehmen, wenn ich nämlich merke, dass da grade eigentlich Frau Nüchtern spricht und nicht der freche Nachbarsjunge.
    Und manchmal muss ich noch Dialogpassagen einfügen, weil meine Protas mal wieder bloß gesabbelt haben und darüber vergaßen, dass sie ja auch ein paar Infos an die Leser weiterreichen sollen. :gruebel
    Also: Total fertig sind auch meine Dialoge in der Erstfassung noch nicht immer.

Nein, wenn mir wirklich noch eine richtig gute klasse Antwort einfällt (wie im richtigen Leben eben auch erst später) habe ich nicht das Gefühl, ich würde was Wesentliches verändern. Die Grundaussage bleibt ja. Klingt halt nur schlagfertiger/witziger. Im wahren Leben würden wir doch auch gern mal die Zeit zurückdrehen und dem Gegenüber das "Richtige" ins Gesicht sagen. Das gönne ich meinen Protas immer gerne! :grin

Dass man Dialogpassagen ergänzen muss, ist ja wieder eine andere Sache, klar, das passiert auch immer wieder. Oder streichen, wenn sie ZU viel quatschen... (aber Letzteres mach ich nicht gerne, weil ich es MAG, wenn die miteinander reden, auch wenn nicht in jedem Satz was umwerfend Wichtiges für die Story steht - es ist kann ja trotzdem wichtig sein, wenn die Art wie was gesagt wird oder wie die Leute miteinander umgehen, etwas über den Charakter der Protas aussagt.

Ralf Bendix:
    Hier darf man, glaub ich, keine youtube-Links einfügen, aber geh mal dahin und such Ralf Bendix und den Babysitter Boogie - für alle Freunde der lustigen 50er- und 60er-Jahre-Musik! :lache

• Schreibst du auch, Corinna?

Würde ich auch so gerne aber ich fürchte ich habe überhaupt kein Talent dafür.

Ich finde es toll, dass du die Dialoge zum größten Teil spontan schreibst, Gefion. So wirken sie auch sicher etwas "realer". Denn im wahren Leben überlegt man ja auch nicht erst minutenlang, was man sagt :-)

• Zitat

Original von Sayuri311
    Schreibst du auch, Corinna?

Würde ich auch so gerne aber ich fürchte ich habe überhaupt kein Talent dafür.

Ja. :-)
    Woher weißt Du, dass Du kein Talent hast? Schon ausprobiert? Wenn nicht, einfach mal versuchen! Und wenn doch: Wer hat behauptet, Du hast kein Talent?

Zitat

Original von Sayuri311
    Denn im wahren Leben überlegt man ja auch nicht erst minutenlang, was man sagt :-)

Nee. Würde man aber ab und zu gerne mal. Also, ich jedenfalls... :grin

• Sayuri, ich glaube eigentlich nicht, dass spontan geschriebene Dialoge im Ergebnis per se spontaner wirken als welche, über die man länger nachgrübelt. Oder was meinst du, Corinna? Hängt doch eigentlich von Tagesform und Autorencharakter ab.

Das Entscheidende beim Schreiben ist ja letztlich wirklich ausschließlich das Ergebnis. Wie ein Roman entsteht, da gibt es vermutlich ebenso viele Varianten wie Autoren.

LG
    Gefion

• Zitat

Original von gefion
    Sayuri, ich glaube eigentlich nicht, dass spontan geschriebene Dialoge im Ergebnis per se spontaner wirken als welche, über die man länger nachgrübelt. Oder was meinst du, Corinna? Hängt doch eigentlich von Tagesform und Autorencharakter ab.

Das Entscheidende beim Schreiben ist ja letztlich wirklich ausschließlich das Ergebnis. Wie ein Roman entsteht, da gibt es vermutlich ebenso viele Varianten wie Autoren.

Sehe ich auch so wie Du, Gefion!
    Mehrfach überarbeitete Dialoge können genauso geschliffen und pointiert rüberkommen wie ganz spontan geschriebene. Es gibt welche (seltene), an denen ich nie was geändert habe - es gibt welche, die ich ein bisschen überarbeitet habe (häufig) und welche, über die ich sehr lange gegrübelt habe bzw. die ich mehrfach überarbeitet habe (selten). Das geht vermutlich vielen Autoren so, glaub ich.

• Ach tatsächlich?
    Das hätte ich nun gar nicht gedacht :-)
    Dachte wenn das so spontan geschrieben wird ist es vielleicht mehr wie im realen Leben :-)
    Aber ich muss zugeben, ich kenn mich da ja nun nicht so aus :-)

Corinna,
    ich hab es noch nie wirklich versucht aber wollte schon so fot anfangen nur dann saß ich da und mir fiel einfach nichts ein. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass ich dafür vielleicht nicht "gemacht" bin, oder hab ich zu wenig Phantasie?
    Ich frage mich einfach immer, wie man zB so einen Krimi aufbaut. Ich meine muss man nicht schon vorher das Ende haben und den Rest drum herum bauen?

Ich stell mir das einfach unheimlich schwer vor, dass hat mich bis jetzt immer etwas abgeschreckt :-)

• Zitat

Original von Sayuri311

ich hab es noch nie wirklich versucht aber wollte schon so fot anfangen nur dann saß ich da und mir fiel einfach nichts ein. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass ich dafür vielleicht nicht "gemacht" bin, oder hab ich zu wenig Phantasie?
    Ich frage mich einfach immer, wie man zB so einen Krimi aufbaut. Ich meine muss man nicht schon vorher das Ende haben und den Rest drum herum bauen?

Ich stell mir das einfach unheimlich schwer vor, dass hat mich bis jetzt immer etwas abgeschreckt :-)

Fantasie kann man trainieren, spätestens dann, wenn dein Kind nicht mehr die Geschichten vorgelesen haben möchte, sondern du dir welche ausdenken sollst und dann noch mit den Lieblingsfiguren deines Kindes. Was denkst denn du, wie schnell die Fatasie spießt. ;-)

Das Schreiben ist ein Handwerk und wie jedes Handwerk kann man auch das erlernen. Man muss ja nicht gleich mit einem Krimi anfangen. Sicher ist eine wahnsinnig blühende Fantasie von Vorteil, wie auch etwas Talent, aber wie schon geschrieben, es ist ein Handwerk.

LG von Karla

• Ja, Schreiben ist zum Großteil Handwerk, was bedeutet, man kann vieles davon erlernen. Aber es erfordert sehr sehr sehr viel Geduld. Man muss zäh dran bleiben, immer wieder schreiben. Nur dadurch wird man firm.

Trotzdem vermute ich, dass Handwerk allein nicht ausreicht: Man braucht auch ein bisschen von dem, was gemeinhin Talent genannt wird. Das ist vermutlich genauso etwas wie, dass manche Menschen ohne viel zu tun ständig gute Zensuren im Matheunterricht haben - ich war da eher benachteiligt. :rolleyes

Und dann sollte man tatsächlich Fantasie haben - die ist gewissermaßen die Grundlage des Schreibens.
    Die Fantasie setzt den Impuls. Damit geht alles los.

LG
    Gefion, die dir auch rät, Sayuri, erzähl deinem Baby Geschichten, das macht für den Anfang viel Spaß und übt

• Ihr seid ja lieb :)
    Und das mit dem Baby Geschichten erzählen ist schon mal eine gute Idee :)

Vielleicht versuche ich es mal mit einer Kurzgeschichte - wie schon erwähnt muss es ja nicht gleich der dicke ROman sein *lach*

Und das mit den Mathenoten .... jaja ich war da auch eher benachteiligt *hüstel* :lache

• Zitat

Original von gefion
    Aber ich vermute mal, wer keine Lust hat, der will auch gar nicht wissen, wie es funktioniert. :kiss

Hast ja recht! :grin

Sayuri
    Mir persönlich fallen Kurzgeschichten eher schwerer. Aber vielleicht ist es sowieso ein Fehler, sich irgendwas Bestimmtes in Länge oder Kürze vorzunehmen, wenn man erst mal ausprobiert. Beim Ausprobieren ist ja alles erlaubt, und wenn's fertig ist, ist es fertig, egal wie lang oder kurz.

• Zitat

Original von Corinna
    - ich denke, was man außerdem braucht, ist die ungebeugte LUST am Schreiben, Fabulieren, Erzählen. :-]

@ Gefion
    Das mit dem Matheunterricht kommt mir irgendwie bekannt vor! :lache

Oh, die LUST habe ich als schon gegeben vorausgesetzt. ;-) Ohne Lust wird das beste Handwerk nichts.

• Zitat

Original von Sayuri311
    Ihr seid ja lieb :)
    Und das mit dem Baby Geschichten erzählen ist schon mal eine gute Idee :)

Vielleicht versuche ich es mal mit einer Kurzgeschichte - wie schon erwähnt muss es ja nicht gleich der dicke ROman sein *lach*

Und das mit den Mathenoten .... jaja ich war da auch eher benachteiligt *hüstel* :lache

Geschichten erzählen ist immer ein gute Idee und Geschichten sind für Kinder eine tolle Sache.
    Eltern haben damit einen richtig guten Trumpf in der Hand und viele wissen es gar nicht. Über Geschichten kann man den kleinen Rabauken soviel näher bringen, was einem mit Verboten und Ermahnen manchmal gar nicht gelingt, selbst mit dem Erklären nicht. Baue ich es in eine Geschichte ein über z. B. falsche Freunde, Steckdosen oder unbekannte Gewässer ein und was daraus werden kann und nehme ich dann noch das Kuscheltier als Hauptdarsteller... das bleibt hängen.

LG von Karla

• Hallo Karla!

Oh das glaube ich dir, dass das bei den Kleinen besser hängen bleibt als alle Verbote und Ermahnungen.
    Und das ist dann auch schön spielerisch, find ich toll.
    Werd ich dann, wenn es soweit ist, sicher auch versuchen :)

• Zitat

Original von Sayuri311
    Hallo Karla!

Oh das glaube ich dir, dass das bei den Kleinen besser hängen bleibt als alle Verbote und Ermahnungen.
    Und das ist dann auch schön spielerisch, find ich toll.
    Werd ich dann, wenn es soweit ist, sicher auch versuchen :)

Ja, versuch es und verzweifel nicht, wenn du mal nicht den Nerv dafür hast. Auch diese Zeit wird es geben.