Hier kann zu den Kapiteln 11 - Ende geschrieben werden.
'Odinshöh' - Kapitel 11 - Ende
-
-
Ich bin nun fertig, habe gerade das letzte Kapitel beendet.
Also damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet!!!
Und der arme Dr. Engler tat mir auch sehr leid wie er da im Schock lag.
Jandrik wurde mir nun doch tatsächlich noch symphatischUnd zum Glück taucht Tante Betty wieder auf. Also war sie doch nur auf Turtelurlaub.
Ich fand das Buch so spannend und das Ende ist klasse.
Habe selten ein Buch so schnell durchgelesen!Werde jetzt mal eine Nacht drüber schlafen.
-
Nur kurz, ich muss zur Arbeit
ZitatOriginal von Sayuri311
Und zum Glück taucht Tante Betty wieder auf. Also war sie doch nur auf Turtelurlaub.
Tante Betty fand ich nun ähm sehr schmerzbefreit - einfach mit dem Lover abzuhauen ohne Bescheid zu sagen.
Ich habe das Buch gestern auch noch ausgelesen, es hat echt Spaß gemacht. Auf den Täter wäre ich so mal gar nicht gekommen.
-
Wow, ihr seid schon fertig? Das ist ja echt unglaublich!
Aber wie schön, dass euch der Roman gefallen hat
Was Betty betrifft - nun ja, sie ist halt wirklich eine verrückte Nudel. Ich habe den ganzen Roman über bedauert, dass ich sie nur gegen Ende mal auftreten lassen konnte.
Sayuri : Prima, dass du dich mit Jandrik dann doch noch aussöhnen konntest.
Aschure : :grin, das ist ja fein, dass ich dich mit dem Täter überraschen konnte. Dabei hatte ich oft Sorge, es sei so offensichtlich.
LG
Gefion -
Ja *lach*
Tante Betty war wirklich etwas verrücktAlso mit Volquardsen hatte ich auch gar nicht als Täter gerechnet!!
Wie gesagt, ich fand Dr. Engler eine zeitlang sehr suspekt und habe manches mal wirklich gegelaubt, dass er etwas mit der ganzen Sache zu tun hat.
Aber da hab ich dem armen alten Mann wohl unrecht getan.Und das Jandrik der Täter wäre ... na ja es gab natürlich viiiiiiiele Gründe die dafür sprachen, aber irgendwie hab ich das trotzem nicht geglaubt! Es wäre einfach zu offensichtlich gewesen.
Also ich fand das Buch wirklich toll, sogar besser als ich erwartet habe.
Werde im laufe der nächsten Tage mal eine Rezi verfassen - auch wenn ich damit nicht wirklich viel Erfahrung habe -
Zitat
Original von gefion
Aschure : :grin, das ist ja fein, dass ich dich mit dem Täter überraschen konnte. Dabei hatte ich oft Sorge, es sei so offensichtlich.Offensichtlich?? Nee, also das nun wirklich nicht! Ich bin auch nicht drauf gekommen!
Aber der Reihe nach:
Jandrik und Jonna gehen ja sehr forsch und bestimmend und auch unfreundlich/unhöflich bei ihrer Befragung vor. Sie erklären nicht mal, warum sie so einen Aufriss machen. Wenn jemand so bei mir auftauchte, würde ich denen die Tür vor der Nase zuschlagen.
@ Gefion
„Heute schreibt doch jeder. Entweder seine Memoiren oder einen dämlichen Roman.“ Soso…Danke, dass Lewis bei „kiewig“ nachfragt. Ich kenne bloß „kiebig“, bedeutet allerdings dasselbe. Der erweist sich ja auch ansonsten als ziemlich hilfreich im Knacken von Schlössern. Sehr schön!
„Adolf“ wurde also 1943 geboren. Das scheint mir dann doch etwas zu alt für K-B zu sein. Damit wäre meine Vermutung hinfällig. Schade eigentlich… Dabei dachte ich, mir wär so was Schlaues eingefallen...
Lewis‘ Bemerkung mit dem „netten Schuppen, der schwer zu heizen ist“ muss ja bei Jandrik gut angekommen sein! Ich hab mich schön gekringelt!
Sissels Hirnhautentzündung hat also doch nicht nur mit der Ansteckung von K-B zu tun (ich wusste gar nicht, dass das ansteckend ist), sondern auch mit Lukas‘ Verbrechen.
Ha! Endlich zweifelt mal noch jemand an, dass K-B sich nicht umgebracht hat. Trotz meines Verdachtes um Ariana glaube ich ja immer noch, dass das Mord war - und behalte wenigstens hier recht. Wie schön!
@ Gefion
Ich bin zwar nicht Lewis, aber was ist „krütsch“?
Und: Jandrik duftet nach Sandelholz. MhmmmmmmUnd dann die Auflösung:
Volquardsen??? Nee, mit dem hätte ich nicht gerechnet. Zwischendrin hatte ich ja mal Engler in Verdacht, Adolf zu sein – sehr schöne falsche Fährte gelegt, Gefion! Aber Volquardsen – irgendwie hatte ich den nie so richtig auf dem Schirm, vermutlich weil er schon von Anfang an als vierschrötiger Unsympath geschildert wurde, hässlich und bullerig und alles, was dazu gehört. Da hab ich ihn gleich ausgeschlossen… Fehlanzeige, so kann man sich irren! Aber man hätte durch Gert und Gertrud drauf kommen können. Grummel…Für Bettys Verschwinden ist er aber nicht verantwortlich. Das ist Betty ganz allein... WAS für eine ... da fehlt mir jetzt gerade eine höfliche Umschreibung! Was denkt die sich eigentlich??? So was von verantwortungslos! Wie hat die mit dieser Einstellung bloß so lange das Heim leiten können? Man verzeihe mir meine etwas gemeine Bemerkung, aber Herr Paulikowski kann froh sein, dass er Betty los ist...
Hach, und ein Happy End!
Endlich fallen sich Jonna und Jandrik in die Arme - und auch wenn Jandrik kurz vor Ende erst mal wieder etwas zögerlicher wird, raufen sich die beiden doch zusammen - zu einer Zukunft in Odinshöh! SO mag ich Happy Ends!Danke für ein schönes, kurzweiliges, spannendes Lesevergnügen, Gefion!
-
Hallo Corinna!
Du bist also auch schon fertig - habt ihr bei dem ungewöhnlichen Buchformat denn alle nicht bemerkt, dass der Roman 'eigentlich' 400 Seiten gehabt hätte, also doch etwas mehr Zeit zum Lesen beansprucht?So, so, du schlägst also forschen Chefs die Tür vor die Nase. Na, dann sollte ich das wohl mal ausplaudern. Aber ich weiß, was du meinst - und ich erinnere mich auch noch gut dran, wie ich die Szenen schrieb. Dass da eine irgendwie nervös-aggressive Stimmung von Odinshöh Besitz ergriffen hatte.
Lewis' Lokaldeutschkenntnisse - also krütsch ist gnietschfraßig oder mäklig. Seine Bemerkung zum schwer heizbaren Schuppen ist ein Zitat - hab bloß vergessen, wo ich das mal gehört habe, und vermute auch, dass niemand aus meiner buckligen Verwandtschaft noch bereit wäre, nun die Urheberschaft zu beanspruchen.
Ja, es gibt leider auch ansteckende Hirnhautentzündungen, worunter ausgerechnet Jugendliche am häufigsten leiden. Sehr taurig.
Was den wahren Täter betrifft: Tschah, was soll ich sagen? Manchmal ist der Bock der Gärtner. Ich dachte auch, der sei unschuldig.
Wobei er mir im Grunde sehr Leid tut.So, und nun bist du also auf Paulikowskis Seite? So was, ständig 'bemitleidest' du jemand anderen. Das muss ein enormes Wechselbad der Gefühle sein.
Wie schön, dass dir das Happyend gefällt.
Ein bisschen Versöhnung nach so viel Zwist und Schicksal musste einfach sein.LG
Gefion -
Zitat
Original von gefion
habt ihr bei dem ungewöhnlichen Buchformat denn alle nicht bemerkt, dass der Roman 'eigentlich' 400 Seiten gehabt hätte, also doch etwas mehr Zeit zum Lesen beansprucht?Du hast eben einen sehr schön schnell lesbaren, spannenden Roman geschrieben, den hat man ruckzuck durch, weil man unbedingt wissen will, wie's weiter bzw. ausgeht.
ZitatOriginal von gefion
So, so, du schlägst also forschen Chefs die Tür vor die Nase. Na, dann sollte ich das wohl mal ausplaudern.Bitte NICHT!
ZitatOriginal von gefion
Lewis' Lokaldeutschkenntnisse - also krütsch ist gnietschfraßig oder mäklig. Seine Bemerkung zum schwer heizbaren Schuppen ist ein Zitat - hab bloß vergessen, wo ich das mal gehört habe, und vermute auch, dass niemand aus meiner buckligen Verwandtschaft noch bereit wäre, nun die Urheberschaft zu beanspruchen.Ah, danke! Wieder was dazugelernt!
Ich fand den Spruch mit der Heizung echt klasse - und Vorsicht, wenn sich doch noch Verwandtschaft meldet wegen Urheberrecht!ZitatOriginal von gefion
Was den wahren Täter betrifft: Tschah, was soll ich sagen? Manchmal ist der Bock der Gärtner. Ich dachte auch, der sei unschuldig.
Wobei er mir im Grunde sehr Leid tut.Mir auch - er hat ja seine "Gründe" und will nur Odinshöh und sich selbst beschützen. Trotzdem... Dafür hat er eine Menge wirklich schreckliche Dinge getan.
Und es beruhigt mich, dass Du ihn auch für unschuldig gehalten hast! Was wäre denn die Alternative gewesen???ZitatOriginal von gefion
So, und nun bist du also auf Paulikowskis Seite? So was, ständig 'bemitleidest' du jemand anderen. Das muss ein enormes Wechselbad der Gefühle sein.Das war das Lesen tatsächlich! Auch bezogen auf Jandrik. Mal mochte ich ihn, mal nicht und fragte mich, was Jonna an dem Typ bloß fand. Und dann mochte ich ihn wieder. Ich schätze mal, es ging mir wie ihr...
ZitatOriginal von gefion
Wie schön, dass dir das Happyend gefällt.Jahaaa!
-
Zitat
Original von gefion
Hallo Corinna!
Du bist also auch schon fertig - habt ihr bei dem ungewöhnlichen Buchformat denn alle nicht bemerkt, dass der Roman 'eigentlich' 400 Seiten gehabt hätte, also doch etwas mehr Zeit zum Lesen beansprucht?Doch, dass ist mir auch gleich aufgefallen
Aber wie schon gesagt wurde, es ist halt so spannend und gut das man es nicht einfach mal zur Seite legen kann sondern immer wissen will wie es weiter geht -
:anbet, danke für euer Lob. Das tut echt richtig gut.
Corinna, darum verzichte ich auch drauf, deinem Chef ne Mail zu schicken.Eine Täteralternative hatte ich nicht, weil mir alle anderen irgendwie verdächtiger erschienen. Allenfalls Jandrik? Nee, ich hätte mein Happyend bestimmt nicht zerstört. Trotzdem war es ein interessantes Gedankenspiel, mir auszumalen, was wohl in seinem Kopf vorgegangen wäre, wenn...
Evtl. hätte es ja auch Jonna sein können. Sie hatte (fast) genug Grund, um überzuschnappen.Was sie an Jandrik findet? Na, er ist nett anzusehen - du weißt doch, die wahre Emanze macht es den Herren der Schöpfung heute nach und schaut nicht auf tiefere Werte. Oder sie ist verrückt nach Sandelholzduft, soll ja Frauen geben.
LG
Gefion -
Zitat
Original von gefion
:anbet, danke für euer Lob. Das tut echt richtig gut.
Corinna, darum verzichte ich auch drauf, deinem Chef ne Mail zu schicken.Besten Dank, bin echt erleichtert!!!
ZitatOriginal von gefion
Eine Täteralternative hatte ich nicht, weil mir alle anderen irgendwie verdächtiger erschienen. Allenfalls Jandrik? Nee, ich hätte mein Happyend bestimmt nicht zerstört.Ich glaub, mit dieser Alternative wären wir alle nicht glücklich gewesen! Wir wollten doch alle ein Happy End, oder?
ZitatOriginal von gefion
Evtl. hätte es ja auch Jonna sein können. Sie hatte (fast) genug Grund, um überzuschnappen.Das wäre tatsächlich eine interessante Alternative gewesen. Nur das mit K-Bs Tod hätte man wohl anders deichseln müssen, sie hätte das allein nicht geschafft. Oder sie hatte einen Helfer? Und wenn ja, wen? Hmmmm - wirklich, interessante Sache...
ZitatOriginal von gefion
Was sie an Jandrik findet? Na, er ist nett anzusehen - du weißt doch, die wahre Emanze macht es den Herren der Schöpfung heute nach und schaut nicht auf tiefere Werte. Oder sie ist verrückt nach Sandelholzduft, soll ja Frauen geben.Tiefere Werte? Tiefere Werte? Was ist das denn? Hat mal jemand ein Lexikon?
Und Sandelholzduft geht immer! -
Corinna : Du kannst dir Jonna als Täterin vorstellen? Wo bleibt dann das Happyend?
Karl-Beowulfs Tod wäre dann nicht der gewesen wie im Roman, sondern der, für den ihn alle lange hielten. Jonna hätte Bertil vergiftet, und zwar erfolgreich. Dafür hätte niemand auf sie geschossen. Und zum Schluss hätte sie sich entscheiden müssen, ob sie ihre Haut und Freiheit rettet, oder ob sie Jandrik liquidiert, weil er als Einziger ihr auf die Schliche gekommen wäre.
Bitterböse - drum hab ich mich für die andere Variante entschieden.
Gefion -
Nicht wirklich natürlich - im Hinblick auf das Happy End.
Ansonsten finde ich es wirklich eine interessante überlegenswerte Alternative.Und wäre es - fällt mir gerade ein - nicht machbar gewesen, dass Jandrik zwar drauf kommt, aber ihr so verfallen ist, dass er sie deckt? Was tut man nicht alles aus Liebe?!
-
Glaubst du, ein Mensch, der seine Bücher wie Zinnsoldaten ausrichtet, deckt eine chaotische psychotische Killerbiene?
-
Liebe vermag ... alles!
-
okay, trotzdem noch eine fiese Frage: Kann sich ein Gerechtigkeitsfanatiker in eine Schwerverbrecherin verlieben? Ist ja hypothetisch, da Jandrik kein Gerechtigkeitsfanatiker ist und Jonna keine Verbrecherin - aber was meinst du: Würden sich solche Gegensätze überwinden lassen? Oder wäre das für die beiden dann nur ein heißes Zwischenspiel mit bösem Erwachen?
LG
Gefion -
Gute Frage.
Ich bin mir sehr sicher, dass sie sich verlieben könnten. Ob es von Dauer wäre, steht auf einem anderen Blatt. Im realen Leben ginge das vermutlich schief. In einem Roman würde ich mir die Freiheit eines Happy Ends nehmen - falls das Genre das zulässt. In einem harten, realen Krimi/Thriller wohl eher nicht.
Außerdem wäre da noch die Frage zu klären, wie man für welche Art Roman "Schwerverbrecherin" definiert... Und welchen Charakter sie ansonsten so hätte. Wie gesagt, alles im Rahmen eines Romans, dem man geneigt ist, ein Happy End zu verpassen. -
Na, Jonnamäßig chaotisch und eindeutig Schwerverbrecherin - oder würdest du ihr verzeihen, wenn sie mal eben Bertil aus dem Weg räumt, damit der nicht plaudern kann?
Mir macht allein schon diese Frage klar, dass es wohl nicht mal ein ganz kurzes klitzekleines Happyend mit Jandrik hätte geben können, weil er vielleicht kein Fan seiner 'Patienten' ist, aber sie garantiert nicht tot vom Küchenfußboden klauben will, bloß um seine angebetete Jonna zu kriegen.:lache, langsam gleitet das ja echt in eine andere Story ab - da wird mir umso klarer, wieso mein Roman geworden ist, wie er ist. Mir gefällt das Ende besser.
LG
Gefion -
Hm, ja, ich schätze, ich hatte da einen zu konkreten Fall im Kopf, über den ich mir mal selbst meine Gedanken gemacht habe. Da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich, WIRKLICH schwerverbrechermäßig war...
Und nein, ich könnte Jonna wohl nicht verzeihen, wenn sie Bertils getötet hätte.
-
Corinna : :grin, hab ich mir irgendwie gedacht - was ist denn ganz wirklich schwerverbrecherig? Mord ja wohl sicher, aber Tötung in Notwehr wohl nicht, das ist eher sehr tragisch.
Ich hätte es nicht mal mir verziehen, wenn ich Bertil getötet hätte, obwohl ich ja weiß, der Knabe - der eigentlich älter ist als ich, sich nur seine kindliche Seele bewahren konnte - ist fiktiv.
LG
Gefion