Kurzbeschreibung
Eine spannende, 20.000 Jahre umfassende Reise durch die Geschichte - von den ersten Menschen bis zum Beginn des dritten Jahrtausends. Farbige Griffleisten erleichtern die Orientierung im Atlas. Sie vernetzen die Epochengeschichte des ersten Teils mit der Betrachtung der einzelnen Kontinente im zweiten Teil. Zeitleisten stellen zudem jedes Ereignis in seinen historischen Kontext. Die zahlreichen Karten wurden mit modernster digitaler Technik erstellt, so dass die Erde aus jeder gewünschten Perspektive betrachtet werden kann. Historische Ereignisse werden so auf völlig neuartige Weise dargestellt.
Kritik:
Viele Geschichtsbücher habe ich gelesen. Dicke Schwaten mit vielen guten Informationen, doch wie soll man sich das alles merken. Geschichte kann zwar so interessant sein, aber manche Bücher vermiesen durch die trockene Aufarbeitung selbst die Wissenschaft der Wissenschaften.
Doch nun, dieses Buch, das ich zu Weihnachten bekommen habe.
Ein geniales Projekt: Weltgeschichte (und zwar wirklich Weltgeschichte, alle Kontinente einbezogen) wird mit Geographie verbunden. Man lernt mit Graphiken und Tabellen, farbigen Abbilungen und dazu gehörigen Informationen lebendige Geschichte.
Vor einigen Stunden habe ich das Buch bekommen. Vormittag habe ich schon etwas durchgeblättert. In dieser Zeit habe ich schon mehr gelernt, als ich jemals über Geschichte gelernt habe.
Auf einmal werden die gesamten Zusammenhänge unserer Erde klar, warum wir so sind, wie wir sind. Sei es die politische, wirtschaftliche oder religiöse Entwicklung alles wird so präzise und genial aufgearbteitet, dass man plötzlich die Welt versteht.
Ich kann meine Begeisterung gar nicht genug ausdrücken. Wer dieses Buch studiert hat, kann jedenfalls mit studierten Historikern locker mithalten und sich in Geschichte als gebildet betrachten.
Weltklasse!