Millenium-Trilogie ab dem 23. Januar im ZDF

  • BelleMorte
    Ich hab in unserer Fernsehzeitung gelesen, dass es deshalb "zerhackt" wurde, weil es sich um die längeren TV-Fassungen der bei uns im Kino gelaufenen Filme handelt. Deshalb kauf ich mir auch vorerst mal keine DVDs, weil wenn die gekürzt sind find ich das doof.


    Edith sagt: Gerade gesehen, die TV-Fassungen gibts ab 11. Februar in einer sogenannten "Directors Cut"-Box auf DVD und Bluray.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    BelleMorte
    Ich hab in unserer Fernsehzeitung gelesen, dass es deshalb "zerhackt" wurde, weil es sich um die längeren TV-Fassungen der bei uns im Kino gelaufenen Filme handelt. Deshalb kauf ich mir auch vorerst mal keine DVDs, weil wenn die gekürzt sind find ich das doof.


    Edith sagt: Gerade gesehen, die TV-Fassungen gibts ab 11. Februar in einer sogenannten "Directors Cut"-Box auf DVD und Bluray.


    na gut, dann bin ich "etwas" glücklicher damit :lache

  • Ich habe es mir gerade angeschaut, und der Film hält sich schon sehr an die Buchvorlage. Sehr gut. Ich weiß schon, dass ich aufhören muss, wenn es mit dem 2. Band (Film) weitergeht, denn das Buch muss ich erst noch lesen, sonst ist die ganze Spannung weg.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Die Szene mit Lisbet und ihrem Vormund war schon im Buch kaum zu ertragen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Verfilmung das noch toppt. Das war echt nur schwer mit anzusehen.


    Na das kannste aber laut sagen. Ich fands auch schon beim ersten Mal ansehen furchtbar brutal.

  • Ich habe noch keines der Bücher gelesen und hatte auch gar nicht mehr an den Film gedacht. Ich kam krz vor 22 Uhr von der Arbeit heim und hatte vor mich einfachvom TV noch etwas berieseln zu lassen. Maggymann hat dann aus Gewohnheit aufs ZDF geschalten und da erst viel mir Stig Larson wieder ein.


    Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. Die Szene mit dem Vormund fand ich auch sehr heftig, ich glaube so genau wollte ich das in einem Buch gar nicht lesen. Ist das wirklich auch so im Buch beschrieben :schlaeger - aber ihre Rache fand ich irgendwie gut.


    Warum hat Lisbeth eigentlich einen Vormund? Das kam im Film gar nicht so genau raus, nur das sie wohl mal ziemlich daneben war.


    Auf eden Fall schaue ich weiter.

  • Mir hat die Verfilmung ausgezeichnet gefallen. Trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich ohne vorheriges Lesen alles verstanden hätte. Mag sich diesbezüglich jemand äußern, der das Buch vorher nicht kannte?
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • maikaefer : Mein Freund kannte die Bücher nicht und hat sich deshalb nach 20 Minuten verabschiedet. Der hatte null Durchblick. (Männer ebend) :-]


    Aber ich muss gestehen, hätte ich sie vorher nicht schon gelesen, wäre mir der Einstieg auch etwas schwer gefallen.


    Ich mochte Lisbeth ja schon sehr beim Lesen, aber seit gestern Abend, finde ich sie klasse. Ja die Szenen waren schon echt hart mit ihrem Vor*mund*. (achne wie 2deutig) :yikes ;-)


    Zudem finde ich das sie für die Rollen die richtigen Schauspieler gefunden haben, was ja leider nicht immer so passend ist und es wird sich ziemlich nah an den Bücher gehalten. Alles das macht es aus, das ich parallel zu den Filmen, mir nochmals die Bücher vornehmen werde.


    Achja und die schwedischen Naturaufnahmen haben mir auch gefallen. Schön einsam alles. :rolleyes


    Alles in allem eine spannende und sehr gelungene Buchverfilmung. :zuhoer

  • Die vom ZDF gezeigte Fassung ist der Directors Cut. Das wußte ich vorher nicht, und habe mich über die vielen Szenen gewundert, die ich noch gar nicht kannte. ;-) Und es hat mir noch besser gefallen, als die Fimfassung, die ja sehr nah am Buch ist, aber auch leider viel weglassen mußte. Die hier zusätzlich gezeigten Szenen machten die Handlung verständlicher, wenn man das Buch nicht kennt.