Ausgestrahlt wird die Trilogie in sechs Teilen. Am 23. Januar geht es los:
http://stieglarsson.zdf.de/ZDF…1872,7894113,00.html?dr=1
Die weiteren Sendetermine:
http://www.wunschliste.de/17203/tv
Vergebung wird am 20. und 22. Februar ausgestrahlt.
Ausgestrahlt wird die Trilogie in sechs Teilen. Am 23. Januar geht es los:
http://stieglarsson.zdf.de/ZDF…1872,7894113,00.html?dr=1
Die weiteren Sendetermine:
http://www.wunschliste.de/17203/tv
Vergebung wird am 20. und 22. Februar ausgestrahlt.
zerhackt? find ich ja schon wieder blöd
Danke für den Hinweis!
Vielleicht ist noch die nach dem ersten Teil gesendete Dokumentation
"Die Stieg Larsson Story – Was hinter der Millennium-Trilogie steckt" für die ein oder andere Eule interessant.
BelleMorte
Ich hab in unserer Fernsehzeitung gelesen, dass es deshalb "zerhackt" wurde, weil es sich um die längeren TV-Fassungen der bei uns im Kino gelaufenen Filme handelt. Deshalb kauf ich mir auch vorerst mal keine DVDs, weil wenn die gekürzt sind find ich das doof.
Edith sagt: Gerade gesehen, die TV-Fassungen gibts ab 11. Februar in einer sogenannten "Directors Cut"-Box auf DVD und Bluray.
Super! Dann brauch ich sie nicht aus der Biblo ausleihen, wo sie eh dauernd weg sind.
Danke für diesen tollen Tipp, Bouquineur!
Kommt zwar spät (hat auch seinen Grund) aber ich werde es mir angucken. Danke für den Hinweis!
Ich werds mir auch ansehen!Danke für den Hinweis.
Ich habe zwar alle drei Teile schon gesehen aber ich werde mir die Verfilmungen noch mal anschauen.
ZitatOriginal von Paradise Lost
BelleMorte
Ich hab in unserer Fernsehzeitung gelesen, dass es deshalb "zerhackt" wurde, weil es sich um die längeren TV-Fassungen der bei uns im Kino gelaufenen Filme handelt. Deshalb kauf ich mir auch vorerst mal keine DVDs, weil wenn die gekürzt sind find ich das doof.
Edith sagt: Gerade gesehen, die TV-Fassungen gibts ab 11. Februar in einer sogenannten "Directors Cut"-Box auf DVD und Bluray.
na gut, dann bin ich "etwas" glücklicher damit
Ich sehe es mir die ungekürzte Fassung auf jeden Fall an.
Heute gehts los
Den Tipp habe ich schon in FB gelesen, danke dafür, sonst hätte ich es vielleicht verpasst. Auch wenn es erst spät ausgestrahlt wird, zurecht, werde ich auf jeden Fall aufbleiben und mir die Folgen anschauen.
Ich habe es mir gerade angeschaut, und der Film hält sich schon sehr an die Buchvorlage. Sehr gut. Ich weiß schon, dass ich aufhören muss, wenn es mit dem 2. Band (Film) weitergeht, denn das Buch muss ich erst noch lesen, sonst ist die ganze Spannung weg.
Die Szene mit Lisbet und ihrem Vormund war schon im Buch kaum zu ertragen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Verfilmung das noch toppt. Das war echt nur schwer mit anzusehen.
ZitatOriginal von Bouquineur
Die Szene mit Lisbet und ihrem Vormund war schon im Buch kaum zu ertragen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Verfilmung das noch toppt. Das war echt nur schwer mit anzusehen.
Na das kannste aber laut sagen. Ich fands auch schon beim ersten Mal ansehen furchtbar brutal.
Wirklich heftig war die Szene schon im Buch, aber es dann auch noch mit anzusehen...Der Film gehört eindeutig ins Spätprogramm!
Ich habe noch keines der Bücher gelesen und hatte auch gar nicht mehr an den Film gedacht. Ich kam krz vor 22 Uhr von der Arbeit heim und hatte vor mich einfachvom TV noch etwas berieseln zu lassen. Maggymann hat dann aus Gewohnheit aufs ZDF geschalten und da erst viel mir Stig Larson wieder ein.
Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. Die Szene mit dem Vormund fand ich auch sehr heftig, ich glaube so genau wollte ich das in einem Buch gar nicht lesen. Ist das wirklich auch so im Buch beschrieben - aber ihre Rache fand ich irgendwie gut.
Warum hat Lisbeth eigentlich einen Vormund? Das kam im Film gar nicht so genau raus, nur das sie wohl mal ziemlich daneben war.
Auf eden Fall schaue ich weiter.
Mir hat die Verfilmung ausgezeichnet gefallen. Trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich ohne vorheriges Lesen alles verstanden hätte. Mag sich diesbezüglich jemand äußern, der das Buch vorher nicht kannte?
maikaefer : Mein Freund kannte die Bücher nicht und hat sich deshalb nach 20 Minuten verabschiedet. Der hatte null Durchblick. (Männer ebend)
Aber ich muss gestehen, hätte ich sie vorher nicht schon gelesen, wäre mir der Einstieg auch etwas schwer gefallen.
Ich mochte Lisbeth ja schon sehr beim Lesen, aber seit gestern Abend, finde ich sie klasse. Ja die Szenen waren schon echt hart mit ihrem Vor*mund*. (achne wie 2deutig)
Zudem finde ich das sie für die Rollen die richtigen Schauspieler gefunden haben, was ja leider nicht immer so passend ist und es wird sich ziemlich nah an den Bücher gehalten. Alles das macht es aus, das ich parallel zu den Filmen, mir nochmals die Bücher vornehmen werde.
Achja und die schwedischen Naturaufnahmen haben mir auch gefallen. Schön einsam alles.
Alles in allem eine spannende und sehr gelungene Buchverfilmung.
Die vom ZDF gezeigte Fassung ist der Directors Cut. Das wußte ich vorher nicht, und habe mich über die vielen Szenen gewundert, die ich noch gar nicht kannte. Und es hat mir noch besser gefallen, als die Fimfassung, die ja sehr nah am Buch ist, aber auch leider viel weglassen mußte. Die hier zusätzlich gezeigten Szenen machten die Handlung verständlicher, wenn man das Buch nicht kennt.