Dark Academy Geheimer Pakt - Gabriella Poole

• Klappentext:
    Die Dark Academy ist eine ganz besondere Schule, so angesehen wie geheimnisvoll. Ein Eliteinternat, das alle paar Monate den Standort wechselt. Paris, New York, Istanbul – niemand weiß, wo die Schule als Nächstes ihre Tore öffnen wird und was genau dort vor sich geht. Die Schüler sind reich und schön, doch immer wieder gibt es ungeklärte Todesfälle…

Cassie Bell kann es nicht fassen, dass ausgerechnet sie ein Stipendium für die exklusive Dark Academy bekommen hat. Doch als sie erfährt, dass im letzten Schuljahr ein Mädchen ihres Alters unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist, weiß Cassie, dass sie alles daran setzen wird, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch dabei gerät sie selbst in tödliche Gefahr…

Meine Meinung:
    „Geheimer Pakt“ ist der Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy- Reihe, die, wie so viele Bücherserien momentan, an einem Internat spielen. Von Anfang an gewinnt man den Eindruck, dass an dieser Schule irgendetwas so ganz und gar nicht in Ordnung ist, dass weder Schüler noch Lehrer das sind, was sie vorgeben zu sein. Aber man kommt lange, fast bis zum Schluss nicht dahinter, was es ist. Hin und wieder gibt die Autorin mal einen Hinweis, so dass sich langsam eine Ahnung im Kopf des Lesers festsetzt, aber einen wirklichen Durchblick erhält man nicht. Dies sorgt natürlich für eine gewisse Spannung, denn schließlich möchte man ja wissen, ob man mit seinen Vermutungen Recht hat und was an der Dark Academy vor sich geht.

Das ist auch gut so, denn ansonsten fehlt es der Geschichte leider an Spannung. Es braucht ziemlich lange, bis die Story in Fahrt kommt, Gabriella Poole hält sich für meinen Geschmack am Anfang zu lange mit Rückblicken und Einführungsdingen auf. Cassies Vergangenheit im Waisenhaus spielt beispielsweise für die Handlung so gar keine Rolle, von daher ist es mir schleierhaft, warum seitenweise darüber berichtet wird. Vielleicht ist das für die folgenden Bände wichtig, das weiß ich nicht, aber für „Geheimer Pakt“ sind diese Informationen meiner Meinung nach völlig irrelevant.

Beim Schaffen ihrer Charaktere bewies die Autorin allerdings außerordentliches Geschick. Bleiben die weniger wichtigen Figuren auch ziemlich oberflächlich, mit den Hauptakteuren hat sie interessante und vielfältige Charaktere geschaffen. Es gibt gut und böse (zumindest auf den ersten Blick), aber auch Figuren, bei denen man sich nicht sicher sein kann ob sie nicht doch anders sind als sie scheinen. In Katerina, Keiko und einigen anderen findet man wundervolle Hassobjekte, in Jake, Cassie und besonders Isabell (ich LIEBE Isabells Art zu sprechen!) aber auch welche, die man einfach mögen muss.

„Geheimer Pakt“ ist meiner Meinung nach ein recht gelungener Auftakt mit einigen kleinen Mängeln, aber ich halte die Idee hinter dieser Serie für durchaus ausbaufähig. Man darf gespannt sein, was Gabriella Poole in den Bänden zwei und drei, die zeitgleich mit „Geheimer Pakt“ auf den Markt kamen, aus der Geschichte macht.

• Mir hat das erste Buch auch recht gut gefallen.

Bin gerade beim dritten Band.

Was ich nicht wirklich verstand habe war in den Buchbeschreibungen (bei Amazon) dieser Satz:
    Sie sind Vampire, die Elite des Bösen.

Ich finde es handelt doch nicht wirklich von Vampiren oder?

• Hallo,

ich hab letzte Woche das erste Band beendet.

Meine Meinung:

In den letzten Jahren hat es ja schon einige Geschichten über Schulen gegeben, angefangen mit "Harry Potter", über "Vampire Academy, bis hin zu "Evernight", "Dark Academy" reiht sich nun in diese Riege von Büchern ein und da liegt wohl auch ein großes Risiko.

Ich habe wirklich eine ganze weile überlegt ob ich dieses Buch lesen sollte, in den letzten Jahren ist wirklich viel zu viel Müll mit dieser Thematik auf den Markt gebracht worden und das sorgt nicht unbedingt dafür das man sich eine weitere Serie antut.

Nach langem hin und her habe ich mir das Buch dann doch noch zugelegt und Gabriella Poole hat mich doch etwas überrascht :-)

Ein wichtiger Punkt als erstes, es geht nicht um Vampire, ich frage mich bis heute wo Amazon diesen Quatsch her hat, "Dark Academy" ist keine Vampirgeschichte und es rennen da auch keine Vampire rum.

Gabriella Poole hat einen riesigen Spaß einen sehr an der Nase herum zu führen, wie evalotta es hier ja schon gut beschrieben hat, man kommt sehr lange wirklich nicht darauf was in dieser Schule eigentlich los ist und wohin die ganze Geschichte geht und gerade das macht den Reiz dieser neuen Buchserie aus, wo alle anderen in Pulver schon lange verschossen haben, dreht Poole richtig auf und sorgt für Spannung.

Zu den Charakteren dieses Buches kann man nur sagen, die meisten sind sehr gut ausgearbeitet und man hat sehr schnell seine Sympathieträger gefunden, insgesamt lernt man aber relativ wenig unbedeutende Charakter kennen, es geht zumindest im ersten Buch um einen recht kleinen Kreis, ob sich das in den folgenden Büchern noch ändert, das bleibt abzuwarten.

Ein weiterer Punkt wo ich sehr lustig und interessant finde, in jedem Buch findet man sich in einer anderen Weltmetropole wieder, im ersten Buch ist es Paris, im zweiten New York und im dritten in Istanbul, ich bin mal gespannt ob wir uns irgendwann mal in Deutschland finden werden.

Fazit: Wer mal etwas anderes als Vampire lesen will und solche Schulgeschichten/Internatsgeschichten mag, ist hier bei dieser Buchreihe richtig, sie ist unterhaltsam und der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm.

• Cassandra Bell ist im Waisenhaus aufgewachsen. Mit Hilfe ihres Betreuers Patrick bewirbt sie sich für ein Stipendium der Dark Academy, einer Schule, die von Sir Alric Dark für die privilegierten Kinder aus reichen Familien gegründet wurde. Eine Schule, die jedes Trimester den Standort wechselt und rund um die Welt zieht. Eine Schule, die sogar Stipendien an arme Waisenkinder vergibt. In dieser Welt muss Cassie sich behaupten, obwohl sie ständig daran zweifelt, gut genug für die Reichen und Schönen zu sein. Ausnahmslos sind das nämlich alle anderen Schüler – betörend schön und unermesslich reich. Ihnen liegt die Welt zu Füßen, sie fürchten sich vor nichts und sind unglaublich verwöhnt. Besonders der Club der Auserwählten, eine besondere Schülerorganisation, nimmt sich sämtliche Freiheiten heraus. Haben sie etwas mit den ungeklärten Todesfällen einer anderen Schülerin zu tun? Cassie will mit aller Macht den Geheimnissen auf den Grund gehen und stolpert dabei buchstäblich über Leichen. Irgendetwas Dunkles, Unergründliches geht an dieser Schule vor sich, ist der Name Dark etwa Programm?

Eigentlich passiert nicht viel in dem ersten Band der neuen Serie von Gabrielle Poole. Ständig schleicht Cassie durch die Schule auf der Suche nach Erklärungen. Dabei entdeckt sie Geheimnisvolles, was sie aber noch nicht richtig zuordnen kann. Viel mehr erfährt man über ihr früheres Leben, in wiederkehrenden Rückblicken erinnert sie sich an ihre Zeit im Waisenhaus. Vom Internatsleben, Unterricht, Lehrern oder anderen Schülern erfährt man so gut wie gar nichts, alles dreht sich um die Auserwählten und die Schulbiester Katerina und Keiko. Hochnäsig und überheblich machen sie Cassie das Leben schwer, wäre da nicht ihre Zimmergenossin Isabella, die durch ihr mitreißendes Wesen und ihre überschwängliche Art Cassie das Gefühl gibt, gleichwertig zu sein. Sie ist vernarrt in den Amerikaner Jake, einem weiteren Stipendiaten. Der hat aber nur Augen für Katerina, die wiederum hinter Ranjit her ist. Der unnahbare Inder hat es allerdings auch Cassie angetan, somit schafft sie sich von Anfang an eine Feindin, die keine Gewissensbisse kennt. Dieser Zickenkrieg zwischen Katerina, Keiko und Cassie beherrscht den Hauptteil der Handlung, viel Raum nimmt auch der Club der Auserwählten ein. Als wieder mal ein Mädchen stirbt und dunkle Mächte sich zeigen, gerät Cassie in den Fokus der Clique, sie wird für eine Auswahl in die engere Wahl gezogen, sehr zum Leidwesen Isabellas, die schon so lange auf Aufnahme in den erhabenen Kreis wartet. Zum Schluß passiert Grauenvolles und Cassie muss ihr Leben völlig neu ordnen und andere Prioritäten setzen.

Unheimliches liegt die ganze Zeit latent in der Luft, irgendetwas Geheimnisvolles und Übersinnliches geht in der Schule vor. Was sind die Stipendiaten wirklich für die Schule, Aushängeschilder oder Frischfleisch? Cassie freut sich über die Aufmerksamkeit, die ihr Richard, ein weiterer Schnösel schenkt und fühlt sich fast ebenbürtig. Bis dann die Schulbiester gezielt entsprechende Bemerkungen fallen lassen und Cassies labiles Selbstbewusstsein wieder mal zum Wanken bringt. Wie unabsichtlich fallengelassene Bemerkungen bringen den Leser auf eine gewisse Spur, sie aber erst zum Ende hin die Auflösung bringt. Man hat den Eindruck, Gabrielle Poole hat mit aller Gewalt etwas Neues gesucht, um nicht in der grade aktuellen Schwemme von Internatsgeschichten unterzugehen. Man bleibt mit einem merkwürdigen Gefühl zurück, die Idee scheint noch etwas unausgegoren und die Fortsetzung drängt sich förmlich auf. Allerdings ist die Spannung hier nicht treibend, man muss sich erst mit dieser Art des Paranormalen anfreunden. Es ist düster und ungewohnt, teilweise ekelig. Die Charaktere bleiben ziemlich blass, sie sind in Schubladen eingeteilt, aus denen sie sich kaum befreien, ihnen fehlen einfach eine gewisse Tiefe und Entfaltungsmöglichkeiten. Man kann nur abwarten, wie sich die Serie entfaltet, ob es der Autorin noch gelingt, weitere Sympathiecharaktere neben den Hauptpersonen einzuführen. Wie wird Cassie mit ihrer Veränderung weiter umgehen? Ein bisschen mehr Internatsleben würde dem Buch auch nicht schaden – so bleibt es leider nichts Halbes und nichts Ganzes. Das Cover ist allerdings toll gelungen, im Licht glänzt es rot und auch die Qualität ist ihren Preis wert.

Fazit:

Eine neue Idee im Bereich der paranormalen Internatsgeschichten – leider nach dem ersten Band wirkt sie noch nicht ganz ausgereift. Die Geschichte ist düster, die Charaktere ziemlich eindimensional. Man merkt, dass die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist, ihr fehlt einfach Innovationen und das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

• Die 15-jährige Cassie kann es nicht fassen. Ausgerechnet sie hat ein Stipendium an eine der besten Schulen weltweit erhalten. Sie, das Problemkind, darf an einer Eliteschule lernen und leben. Für das Mädchen geht hiermit nicht nur ein Traum in Erfüllung, sondern ihr ganzes Leben wird von einer auf die andere Sekunde komplett umgekrempelt.

In Paris angekommen, fühlt sie sich wie ein Fremdkörper, lebt sich aber dank ihrer Zimmergenossin Isabella Caruso schnell ein. Doch schnell merkt sie, dass an der Schule etwas nicht stimmt. Wieso wechselt die Schule nach jedem Trimester den Standort und was hat es mit den "Auserwählten" auf sich, die nach Lust und Laune den Unterricht schwänzen dürfen?
    Als Cassie durch Isabella und ihrem Mitschüler Jake erfährt, dass Jakes Schwester in der Schule sogar ermordet wurde, wird ihr Verdacht, dass etwas nicht stimmt, bestätigt.
    Sie freundet sich mit Richard, einem der Auserwählten an, um mehr über die Auserwählten herauszufinden. Doch auf was sie da stößt und in welche Gefahr sie sich damit begibt, hätte sie in ihren schlimmsten Träumen nicht erahnen können...

"Geheimer Park" ist der erste Teil der Dark Academy-Reihe, die sich um das Leben der 15-jährigen Cassie dreht.
    Obwohl man bereits durch die Kurzbeschreibung erahnen konnte, um welche Wesen es sich hierbei handelt, war dieses Thema lange nicht im Vordergrund und somit wurde ich von der Autorin oftmals auf die falsche Fährte gelockt.
    Vieles ist in dieser Geschichte unvorhersehbar, was Dark Academy zu einem tollen und spannenden Lesespaß gemacht hat.

Gabriella Poole konnte mich mit ihrem sehr guten Schreibstil überzeugen. Orte, wie die Dark Academy oder auch Person wie Cassie, Jake oder Isabella wurden sehr gut und detailliert beschrieben.
    Durch die mittelgroße Schrift liest sich das Buch sehr schnell und flüssig.

Vor allem die Charaktere sind der Autorin hierbei besonders gut gelungen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich einige Charaktere noch nicht ganz durchschaut hane, sind sie mir zum Großteil ans Herz gewachsen.

Vor allem Cassie, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, ist mir positiv aufgefallen. Sie hatte vor der Dark Academy ein hartes Leben, wuchs in einem Heim auf und wurde immer wieder von Pflegefamilien abgelehnt. Zu ihren Eltern hat sie keinen Kontakt mehr und von den anderen Kindern im Heim wurde sie gemobbt. Nur Patrick, ihr Betreuer, war ihre einzige Bezugsperson.
    Die Rolle der Bezugsperson hat nun ihre Zimmergenossin Isabella übernommen. Obwohl die beiden Mädchen sehr unterschiedlich sind, kommen sie wunderbar miteinander aus und stehen einander bei.

Allerdings kam ich nicht immer mit Isabellas Art klar. Obwohl ihre Eltern sehr reich sind und sie zum Teil sehr verschwenderisch lebt, vergißt sie dabei niemals Cassie und hält sich in Lobeshymen zurück. Allerdings wirkt sie mir stellenweise zu aufgesetzt, insbesondere ihr Verhalten gegenüber Jake.

Aber auch andere wichtige Charaktere, wie Jake oder die Auserwählten Ranjid, Richard und Katherina haben mir sehr gut gefallen. Nie ist wirklich klar, wer tatsächlich etwas böses im Schilde führt oder nicht.

Auch die Covergestaltung gefällt mir sehr. Vor allem die zarten Farben und die glänzenden Augen sind ein optisches Highlight, dass in jedem Bücherregal auffällt.

"Geheimer Pakt" ist ein wunderbarer Auftakt, dass ein perfektes Zusammenspiel von Gut und Böse bietet und nie langweilig wird.
    Leser, die Internatsgeschichten lieben, werden ihre wahre Freude mit dem Buch haben. :)

Die Bände 2 und 3 sind bereits erschienen.

• Produktinformation lt. Amazon
    Gebundene Ausgabe: 304 Seiten (inkl. Leseprobe)
    Verlag: cbt (14. Dezember 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3570160971
    ISBN-13: 978-3570160978
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
    Originaltitel: Darke Academy - 1: Secret Live
    Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,6 x 4 cm

Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Sie sind Vampire, die Elite des Bösen
    Die Dark Academy ist eine ganz besondere Schule, so angesehen wie geheimnisvoll. Ein Eliteinternat, das alle paar Monate den Standort wechselt. Paris, New York, Istanbul – niemand weiß, wo die Schule als Nächstes ihre Tore öffnen wird und was genau dort vor sich geht. Die Schüler sind reich und schön, doch immer wieder gibt es ungeklärte Todesfälle …

Cassie Bell kann nicht fassen, dass ausgerechnet sie ein Stipendium für die exklusive Dark Academy bekommen hat. Das Internat befindet sich in der vornehmsten Gegend von Paris und die meisten Schüler dort sind unglaublich reich – und geradezu übernatürlich schön. Cassie hat Mühe, sich auf dieser noblen Schule zurechtzufinden. Was hat es mit den »Auserwählten« auf sich, einer Clique, die sich offenbar alles erlauben kann? Und was will der geheimnisvolle Ranjit von ihr? Als sie erfährt, dass im letzten Schuljahr ein Mädchen ihres Alters unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist, weiß Cassie, dass sie alles daran setzen wird, die Wahrheit ans Licht zu bringen – auch wenn sie sich dafür in Todesgefahr begeben muss …

Die Autorin
    Gabrielle Poole ist das Pseudonym der britischen Schriftstellerin Gillian Philip. Sie wurde in Glasgow geboren, verbrachte zwölf Jahre ihres Leben auf Barbados und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Elgin, im Norden Schottlands

Leseprobe
    Quelle: Randomhouse

Inhalt - in eigenen Worten
    Cassie Bell kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Stipendium für die renomierte Dark Academy bekommen - und das für die nächsten 3 Jahre. Das exklusive Internat verändert jedes Trimester seinen Standort und öffnet diesmal seine Pforten in einer der nobelsten Ecken von Paris. Natürlich sind die meisten Schüler außergewöhnlich schön und reich, wodurch sich das hochintelligente Waisenkind Cassie fehl am Platz fühlt.
    Eine Schülergruppe namens "Die Auserwählten" hackt besonders auf der 15-jährigen Stipediantin herum, doch wenigstens ihre argentinische Mitbewohnerin Isabelle nimmt sie herzlich auf und die beiden Mädchen freunden sich an. Doch in der Dark Academy scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen und als Cassie von einem mysteriösenTodesfall an einer Schülerin erfährt, beginnt sie nachzuforschen und kommt dabei einem dunklen Geheimnis auf die Spur...

Meine Meinung
    "Dark Academy - Geheimer Pakt" nennt sich dieser Aufakt einer Trilogie rund um die berühmte Dark Academy, ein geheimnisvolles Eliteinternat. Auf dem Coverfoto sieht man es schlecht, aber die Augen und der Titel schimmern in einem aufregenden Rot.

Die Geschichte beginnt mit dem Herbsttrimester und endet im Dezember. Wir erleben mit, wie Cassandra (Cassie) vom Kinderheim in die prunkvolle Academy kommt. In Rückblenden erfahren wir auch einiges über ihr bisheriges Leben, das nun in der Dark Academy in geordneten Bahnen verlaufen und Cassie zu glänzenden Zukunftsaussichten verhelfen soll. Doch Cassie kommt einiges an der Schule und seinen wunderschönen Bewohnern rätselhaft vor und so beginnt sie auf eigene Faust nachzuforschen und begibt sich dadurch in große Gefahr...

Leider erfährt man vom Internatsleben (also vom Unterricht, den Lehrern oder den restlichen Schülern) nur sehr wenig, dafür bekommt man von der versnobten Clique namens "Die Auserwählten" umso mehr mit. Da gibt es die zickige Japanerin Keiko, den herablassenden Engländer Richard, den netten amerikanischen Stipedianten Jake, der sich in die eiskalte Schwedin Katerina verguckt hat, die aber wiederum nur Augen für den unnahbaren Inder Ranjit hat. Die einzige freundlich gesinnte Schülerin, die Cassie nicht das Leben schwer macht, ist ihre argentinische Zimmergenossin Isabelle.
    Die jugendlichen Protagonisten werden teilweise recht eindimensional dargestellt und spielen ihre zugedachten Rollen gut. Am besten konnte ich mich noch mit der impulsiven bzw. neugierigen Cassie und der verwöhnten Isabelle identifizieren. ;)

Es wird bald klar, dass es in der Eliteschule nicht mit rechten Dingen zugeht und hier dunkle Mächte am Werk sind (und dies sind keine Vampire, wie die Kurzbeschreibung verspricht). Die Idee zu dieser Fantasy-Trilogie finde ich recht gut, obwohl die Umsetzung in mancher Hinsicht unausgegoren wirkt, doch der interessante Schluß macht einiges wieder wett.

Als Schauplatz des paranormalen Geschehens dient Paris und die Geschichte erzeugt eine düstere, fast schon unheimliche Atmosphäre. Interessant ist auch die Tatsache, dass das Institut alle 3 Monate seinen Standort wechselt. Erzählt werden die rätselhaften Ereignisse aus der Sicht von Cassie, allerdings nicht in der Ich-Form, sondern in der 3. Person.

Durch den leichten und durchwegs flüssigen Schreibstil lässt sich dieser Jugend-Fantasy-Roman schnell lesen und man ist bald am Ende angelangt. Trotz kleiner Schwächen hat mich die Handlung größtenteils gefesselt und deshalb muss unbedingt auch noch die Nachfolgebände lesen. :)

Fazit
    Mit "Dark Academy - Geheimer Pakt" hat Gabriella Poole einen reizvollen Trilogiebeginn erschaffen, der -ungeachtet einiger Mankos- spannende Unterhaltung bietet und Lust auf die Fortsetzung macht. Dafür vergebe ich fantasievolle 8 Punkte.