Kurzbeschreibung
Something strange is happening in Ellerton High. Phoenix is the fourth teenager to die within a year. His street fight stabbing follows the deaths of Jonas, Summer and Arizona in equally strange and sudden circumstances. Rumours of ghosts and strange happenings rip through the small community as it comes to terms with shock and loss. Darina, Phoenix's grief-stricken girlfriend, is on the verge. She can't escape her intense heartache, or the impossible apparitions of those that are meant to be dead. And all the while the sound of beating wings echo inside her head...And then one day Phoenix appears to Darina. Ecstatic to be reunited, he tells her about the Beautiful Dead. Souls in limbo, they have been chosen to return to the world to set right a wrong linked to their deaths and bring about justice. Beautiful, superhuman and powerful, they are marked by a 'death mark' -- a small tattoo of angel's wings. Phoenix tells her that the sound of invisible wings beating are the millions of souls in limbo, desperate to return to earth. Darina's mission is clear: she must help Jonas, Summer, Arizona, and impossibly, her beloved Phoenix, right the wrong linked to their deaths to set them free from limbo so that they can finally rest in peace. Will love conquer death? And if it does, can Darina set it free?
Meine Meinung
"Jonas" ist der Auftakt zu Eden Maguires Jugendbuchserie "Beautiful Dead".
Es ist noch nicht lange her, dass Darinas Freund Phoenix in eine Messerstecherei verwickelt wurde und dabei starb. Und erst ist nicht der einzige Tote, allein in einem Jahr starben vier Schüler der Ellerton Hall. In ihrem Kummer streift Darina mit ihrem Auto umher und durch Zufall erscheint ihr eine Gruppe Jugendlicher- die Beautiful Dead, zu denen auch die vier verstorbenen Schüler gehören! Zunächst glaubt Darina an eine Halluzination, zumal sie ständig ein seltsames Flügelrascheln in ihrem Kopf hört. Kurze Zeit später erscheint Phoenix Darina und erklärt ihr, wieso er mehr oder weniger lebendig auf der Erde wandelt: er ist zurückgekehrt um die genauen Umstände seines Todes zu klären, ebenso wie Jonas, Arizona und Summer, die anderen Ellerton High Schüler. Besonders für Jonas drängt die Zeit, denn das Jahr, das er Zeit hat, seinen Tod aufzuklären, ist fast abgelaufen. Darina wird auserwählt, den Beautiful Dead zu helfen...
Dieser erste Band der Reihe hat mir gut gefallen. Schon auf den ersten Seiten wird man in die Story hineingesogen, man ist sofort mitten im Geschehen. Auch auf den folgenden 279 Seiten mit großem Zeilenabstand, die sich leicht und flott weg lesen lassen, bleibt kaum ein Moment zum Luft holen, denn es passiert ständig etwas, es scheint als würde sich Jonas' Zeitdruck, seinen Mord aufzuklären, auf die Spannungskurve auswirken, denn diese ist ständig präsent und hoch angesetzt ohne zwischenzeitlich abzuflachen. Insgesamt ist die Story eindeutig für Jugendliche geschrieben, teilweise ist sie sogar vorhersehbar; dies hat mich persönlich aber nicht gestört, ich fand sie dennoch gut umgesetzt, wenngleich die Sprache recht einfach gehalten ist.
Ein wenig Probleme hatte ich mit der Protagonistin, die die Geschichte in Ich-Perspektive erzählt; dafür, dass ihr Freund gerade verstorben ist, war sie mir zu wenig emotional, ich konnte mich kaum mit ihr identifizieren oder mit ihr mitfühlen, auch erschienen mir ihre Handlungen nicht immer schlüssig, im späten Verlauf wurde dies zwar besser, richtig warm geworden bin ich mit Darina trotzdem nicht. Einige andere Figuren wie ihre Eltern oder ihre Freunde Logan, Jordan und Zoey bleiben etwas blass, der Fokus liegt eindeutig auf den Beautiful Dead. Zwar geht meine Vorstellung vom Zombies (als die sich selbst bezeichnen) nicht mit der Darstellung im Buch einher, da dies eher Kuschelzombies mit Superkräften waren, irgendwie war die Idee aber dennoch ganz nett.
Ganz nett war auch der Lovestory Aspekt, sowohl zwischen Darina und Phoenix als auch zwischen Jonas und Zoey, besonders bei letzterem gab es eine sehr schöne(und traurige)Szene, die mir fast die Tränen in die Augen getrieben hat Überhaupt wirkten alle anderen Charaktere außer Darina emotional, was nicht gerade dazu beitrug, mich mit ihr als Charakter anzufreunden.
Insgesamt bietet "Jonas" aber für Fans der Young Adult Novels, die auch vor Kuschelzombies nicht zurückschrecken einige schöne Lesestunden. Ich jedenfalls warte gespannt darauf, den zweiten Band(der bereits erschienen ist)in die Finger zu bekommen. Von mir gibt es 8,5/10 Punkte.