LR-Vorschlag: Die unendliche Geschichte - Michael Ende (26.02.)

• Aha... hier werden einem gleich auch andere Bücher angedreht *g*

Ich denke, der Seitenaufbau wird bei deiner Ausgabe ähnlich bzw sogar gleich sein, Wiggli. Die verschiedenen Farben beim Fließtext machen übrigens deutlich, in welcher Welt man sich befindet. Hab ich mir zumindest so sagen lassen. :-)

edit: Das wusste ich gar nicht! Recht vielen Dank für den Tipp! :knuddel
    Das werde ich gleich mal nachgehen.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Soweit ich weiß spielt nur "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" zeitlich vor der "Unendlichen Geschichte", die anderen kann man wohl ohne Reihenfolge auch erst nach der Lektüre von der "Unendlichen Geschichte" lesen.
    Ich finde es auch schade, dass die vergriffen sind, aber als ME oder gebracht sollte man sie sicherlich noch bekommen könnten. Meine beiden sind auch MEs.

Wie gesagt, ich habe schon vorletztes (2009 schon? :yikes) Jahr "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" gelesen: Wirklich wunderbar gemacht!

(Ich empfehle doch immer nur Bücher, die ich gut oder sogar toll finde. :grin)

• Ich habe mir den 26. Februar notiert. :-) Übrigens werde ich aus der schönen HC-Ausgabe lesen.

Das mit den zwei Farben ist in Ordnung und für das Verständnis des Buches notwendig; erklärt sich von selbst beim Lesen. Als mir das mit den Farben klar wurde, fand ich das einfach genial gelöst. :anbet

Die Bände der "Legenden von Phantasien" habe ich alle, auch gelesen. Eine bestimmte Reihenfolge muß man nicht einhalten, weil sie alle in sich eigenständig sind. Die Kenntnis der "Unendlichen Geschichte" ist allerdings hilfreich beim Lesen.

Edit. Enter statt Leertaste gedrückt. :rolleyes
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von SiCollier
    Die Kenntnis der "Unendlichen Geschichte" ist allerdings hilfreich beim Lesen.

Das ist ein guter Grund, um die Legenden von Phantasien im Anschluss zu lesen. :-)
    Übrigens ist es recht unproblematisch an die Bücher zu kommen. Sowohl bei Amazon, als auch bei Booklooker sind sie gebraucht zu haben.

Ich denke, ich werde mir die unendliche Geschichte ebenfalls als HC besorgen. Obwohl ich das graue Cover vom TB lieber mag...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Wiggli
    Es gibt übrigens noch eine lieferbare TB-Ausgabe, sehr gelungen finde ich die nicht:

Da hast du recht, das Cover ist wirklich nicht sehr gelungen und wird dem Zauber der Geschichte irgendwie gar nicht gerecht.
    Ich habe aus meinen Buchhändlerzeiten noch die schöne HC-Sonderausgabe und werde diese lesen.

Danke euch für die Buch-Tipps zur Vorgeschichte. :-) Ich glaube, einen oder zwei Bände davon habe ich auch. :gruebel Ergänzen sich die Bücher denn untereinander?

:wave

• Zitat

Original von Tautropfen
    Ich habe aus meinen Buchhändlerzeiten noch die schöne HC-Sonderausgabe und werde diese lesen.

Jetzt hast du mich unglaublich neugierig gemacht! Wie sieht denn deine Ausgabe aus? Ich würd sie gern sehen, um zu entscheiden, ob ich sie irgendwo auftreiben kann/will, um sie zu kaufen...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding

Jetzt hast du mich unglaublich neugierig gemacht! Wie sieht denn deine Ausgabe aus? Ich würd sie gern sehen, um zu entscheiden, ob ich sie irgendwo auftreiben kann/will, um sie zu kaufen...

Hallo bleeding,

das mit dem Auftreiben ist gar nicht so schwierig, die Ausgabe gibt es nach wie vor ganz neu bei Amazon. Es ist die in rotes Leinen gebundene Neuausgabe von 2004 (mit blauem Lesebändchen :-)) und wurde dadurch wohl zur "Sonderausgabe".

Nun kenne ich die ursprünglich HC-Ausgabe nicht (einmal abgesehen vom Cover - das mir übrigens bei der alten Ausgabe einen Tick besser gefällt) und somit auch nicht, ob es große oder überhaupt Unterschiede gibt.
    Der Text bei mir ist auch zweifarbig - orange und blau. Und am Anfang eines jeden Kapitels ist vor dem Text eine kleine Illustration. Insgesamt scheint die Ausgabe etwas "moderner" gestylt worden zu sein.

Obwohl ich sonst Taschenbücher bevorzuge, müssen es manchmal eben doch HCs sein, vor allem, wenn es besondere Bücher sind und ihr Körper aus Leinen ist :-].

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

:wave

• Ich werde mir wahrscheinlich die Sonderausgabe im HC kaufen, die auch Tautropfen hat. Die gefällt mir ganz gut und diesen Klassiker möchte ich schon gerne als Hardcover haben.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Wiggli
    Franz87

Es wäre übrigens sehr cool, wenn du meinen Namen in der Liste noch korrigieren würdest :) Danke

Ich werde diese Ausgabe lesen:

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

• bleeding hat mich auf die LR aufmerksam gemacht, und sofern es sich ausgeht, würde ich gern mitlesen!
    Termin ist mir alles recht - ich werde nur ggf. früher anfangen oder später fertig werden ;) Macht aber nix, bin ja kein schnell-leser.

Ich habe eine alte Ausgabe daheim, von 1979.
    Nicht mehr taufrisch, aber sehr hübsch. Rotes Leinen mit Prägung und Schutzumschlag. Mit schönen Illustrationen in rot-grün vor jedem Kapitel :)
    Daran sieht man schön, dass die Kapitel nach der Reihe mit den Buchstaben des Alphabeths beginnen ;)

• Zitat

Original von Takanari
    bleeding hat mich auf die LR aufmerksam gemacht, und sofern es sich ausgeht, würde ich gern mitlesen!
    Termin ist mir alles recht - ich werde nur ggf. früher anfangen oder später fertig werden ;) Macht aber nix, bin ja kein schnell-leser.

Ich habe eine alte Ausgabe daheim, von 1979.
    Nicht mehr taufrisch, aber sehr hübsch. Rotes Leinen mit Prägung und Schutzumschlag. Mit schönen Illustrationen in rot-grün vor jedem Kapitel :)
    Daran sieht man schön, dass die Kapitel nach der Reihe mit den Buchstaben des Alphabeths beginnen ;)

Die Ausgabe habe ich auch, aber das mit den Anfangsbuchstaben ist mir noch nie aufgefallen :wow

• Zitat

Original von Fran-87

Es wäre übrigens sehr cool, wenn du meinen Namen in der Liste noch korrigieren würdest :) Danke

Sorry, war nicht extra. ;-)

@ Takanari
    Ich habe dich mal eingetragen. Termin steht mit dem 26.2. ja schon fest.

Meine Ausgabe hat auch diese rot-grünen Zeichnungen vor den Kapiteln, ist das nicht in jeder Ausgabe so? :gruebel Die Buchstaben sind mir schon aufgefallen, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()