'Der Hypnotiseur' - Seiten 001 - 118

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

Original von dyke
    Was ist das für eine Szene, als Erik in Krankenhaus kommt und meint der Mann den er dort antrifft sei Daniellas Ehemann Marcus und sie reagiert nur lachend, statt ihn vorzustellen. Und auch der Mann stellt sich nicht vor, will aber Eriks Handy geliehen haben?

Das hat mich sehr sehr befremdet. Warum sagt sie nicht wer es ist, warum spielt sie mit ihm? Und andererseits, wenn sie nur seine Kollegin bzw. Chefin ist, was hat Erik für Ansprüche bzw. Rechte, wie kommt er dazu sie so unverblümt zu fragen, was geht ihn das an, eigentlich?

• Zitat

Original von Flöt

Genau das hab ich mich auch schon sehr früh gefragt. Nun müsste man wohl nochmal lesen und schauen, obs erzähltechnisch kleine Brüche gibt. Wir werdens wohl eher nicht erfahren.

Einer der Autoren liebt die Nähe zum Detail, da gehe ich von dem Autorin aus, es wird m.M.N nicht durchgehend so detailiert beschrieben. Denn wenn dem so wäre, würde ich es nicht wirklich gut finden.

• Zitat

Original von dyke

Fand ich so gut. Soll ja keine Einweisung für Möchtegern-Hypnotiseure sein

Eine Einweisung zum Nachhypnotisieren wollte ich auch nicht :grin. Aber wenn es schon um Hypnose geht, dann könnte man da schon mal besser drauf eingehen. In vielen Krimis wird z.B. die Spurensicherung genau beschrieben. Das ist doch recht interessant, deswegen fühle ich mich aber auch nicht bemüßigt, gleich meine Dienste bei der nächsten Polizeistelle anzubieten ;-)

Hab ich ganz vergessen, aber das

Zitat

Original von dyke
    Hypnose mit Übersetzer bei einem völlig verstörtem Mädchen?

auch aufgefallen. Geht das überhaupt?

• Zitat

Original von Flöt

Das hat mich sehr sehr befremdet. Warum sagt sie nicht wer es ist, warum spielt sie mit ihm? Und andererseits, wenn sie nur seine Kollegin bzw. Chefin ist, was hat Erik für Ansprüche bzw. Rechte, wie kommt er dazu sie so unverblümt zu fragen, was geht ihn das an, eigentlich?

Da bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Beiden sich zumindest so gut kennen, dass unverblümte Fragen erlaubt sind.
    Vielmehr hat mich erstaunt, dass Joona sein Handy ständig vergisst, obwohl er es doch häufiger braucht.

• Zitat

Original von Darcy

Eine Einweisung zum Nachhypnotisieren wollte ich auch nicht :grin. Aber wenn es schon um Hypnose geht, dann könnte man da schon mal besser drauf eingehen. In vielen Krimis wird z.B. die Spurensicherung genau beschrieben. Das ist doch recht interessant, deswegen fühle ich mich aber auch nicht bemüßigt, gleich meine Dienste bei der nächsten Polizeistelle anzubieten ;-)

Ich glaube, auf den Vorgang des Hypnotisierens wurde hier deshalb nicht näher eingegangen, weil Eric die Hypnose ja eher wiederwillig durchgeführt hat.

• Hallo,
    nach den ersten 118 Seiten bin ich nun doch endlich so im Buch drin, dass sich schon weiter gelesen haben, obwohl ich das Ende des ersten Abschnittes schon erreicht hatte.
    Ansonsten ging es mir wie vielen hier:

"Nein, da bist du nicht die einzige. Grübeln Ich kann mich auch nur denen anschließen, die den Stil irgendwie distanziert finden. Ich kann nicht mal genau sagen, warum, aber ich fühl mich sehr weit entfernt von den Charakteren. Vielleicht, weil so oft die Perspektive gewechselt wird?

Ich mag die vielen Perspektivwechsel in diesem Buch gar nicht, auch nicht, dass die Erzählung dadurch nicht richtig chronologisch ist. "

Diese Springen in den Charakteren und in der zeitlichen Abfolge hat mich auch verwirrt. Zumal der Autor das auch häufig völlig unvermutet in einem Absatz macht - und es nicht durch Absätze optisch trennt. Aber es schein, als ob ich mich dran gewöht hätte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Privatleben von Erik und Simone noch eine wichtige Rolle spielen wird - vielleicht werden alle Erzählstränge später noch zusammengeführt?
    Merkwüdig empfand ich auch die Geschichte um Benjamin und Aida, die Begnung in der U-Bahn und den Jugendlichen im Einkaufszentrum. Irgendwie schein da mehrere Personen Probleme zu haben.

Und jetzt fällt mir gerade eine gewagte These ein:
    Vielleicht sind die merkwürdigen Erzählsträge nicht real, sondern aus und von einer Person, die sich in Hypnose befindet?? ?

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Ute

• Ich habe auch angefangen, bin soweit gut reingekommen, finde das ganze aber ziemlich skurril... Meine Eindrücke werde ich versuchen morgen hier genauer zu hinterlassen, wenn ich alles abgetippt habe :-]

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Also ich bin jetzt mit diesem Abschnitt durch und finde das Buch nach wie vor spannend.

Allerdings bin ich über den Schreibstil auch etwas irritiert. Auf Seite 56 lautet die Überschrift Dienstagvormittag und auf Seite 65 war es plötzlich wieder die Nacht zum Dienstag.

Solche Gedankensprünge finde ich immer etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Ergebnis der "Hypnose" finde ich einerseits erschreckend und eigentlich habe ich damit nicht gerechnet. Ich kann es auch noch gar nicht glauben, dass Josef der Täter sein soll und sich dann anschließend selber so schwer verletzt.

Interessieren würde mich auch noch warum Eric geschworen hat nicht mehr zu hypnotisieren und warum er so viele Tabletten braucht. Aber vielleicht wird das ja noch beschrieben.

Viele Grüße :wave

• Der erste Abschnitt liegt nun auch hinter mir. Ich bin ganz gut in das Buch reingekommen und finde es auch spannend, aber es gibt doch so einiges, was mich irritiert.

Zunächst einmal ist da der Stil, durch den ich eine gewisse Distanz zu den Figuren empfinde, das ist ja hier schon mehrfach erwähnt worden.
    Die Perspektivwechsel finde ich ganz interessant, wenn's nur ab und zu vorkommt - zu oft angewendet, ist es eher verwirrend.

Dass die einzelnen Personen so ausführlich vorgestellt werden, verwirrt mich auch - ich denke, für bloße Nebenrollen ist das des Guten zuviel, daher vermute ich, dass Simome, Benjamin und Aida noch eine größere Rolle in der Geschichte spielen werden.

Die Hypnoseszene hat mich sehr überrascht - Erik hatte sich vor 10 Jahren geschworen, nie wieder zu hypnotisieren. Dafür hat er sich nun sehr schnell umstimmen lassen. Und mit welchem Ergebnis! Josef schildert, dass ER seine Familie ermordet hat - damit hätte ich nun nicht gerechnet. Ich weiss auch nicht, ob ich es wirklich glauben soll, auch wenn es heißt, man könne unter Hypnose nicht lügen.

Josefs Schwester benimmt sich auch seltsam - ich denke, das sie noch eine Rolle spielen wird, möglicherweise als Anstifterin?

Die Szene, in der Erik und Joona im Krankenhaus aufeinandertreffen, fand ich auch sehr bizarr - warum stellt Daniella die beiden einander nicht vor, oder warum tun sie es nicht selbst? Sehr komisch - aber ich denke nicht, dass diese Szene für die Geschichte noch wichtig ist.

Nun werde ich noch etwas weiterlesen, denn spannend ist das Buch schon - wenn auch ein wenig sonderbar.

• Begriffe wie Bandy und Snus musste ich auch mal schnell nachschauen. Wenigstens ist mir das medizinische vertraut, wenn ich auch von Hypnose keine Ahnung habe.

Ich denke, Joonas vergessenes Handy wird deshalb häufiger erwähnt, weil es in einem entscheidenden Moment eine grosse Rolle spielen wird..

Wie die Geschichte von Benjamin und Aida reinpassen soll - keine Ahnung, aber es wird wohl etwas zu bedeuten haben, ebenso die Erwähnung von Benjamins Hämophilie.

• Im ersten Abschnitt passiert viel und es werden auch viele Figuren vorgestellt, mit ausführlichem Hintergrund. Joona überredet Erik, Josef zu hypnotisieren und Erik gibt meiner Meinung nach erstaunlich schnell nach. Ich bin sehr gespannt, aus welchem Grund Erik sich entschieden hatte, NIE wieder einen Menschen zu hypnotisieren.

Eriks Familie und Aida werden vermutlich wirklich noch eine größere Rolle spielen, sonst wäre vor allem Aidas familiärer Hintergrund nicht so genau geschildert worden. :gruebel

Die Mischung aus Beschreibung von Figuren / Milieu und dem Vorantreiben der Handlung gefällt mir sehr gut, die Übersetzung liest sich flüssig. Sehr gelungen die doppelte Schilderung der Telefonszene, wie unterschiedlich und missverständlich eine ganz normale Situation von einer zweiten Person wahrgenommen werden kann!

Joona ist schon als stur bekannt, da scheint ja auch einiges dahinter zu stecken, ich bin gespannt, ob das noch erzählt wird.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Flöt

Mit der Hypnose als einem medizinischen Phänomen hab ich hier das erste Mal zutun. Find ich sehr spannend und werde ich sicher die Tage noch bissl recherchieren. Wer ein paar gute Links hat, ich bin offen...

Ich hab hier ein bisschen nachgelesen:

Unwahrheiten über Hypnose

Info zur Hypnose

Wikipedia zum Thema Hypnose

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Wie gesagt, bin ich eigentlich gut in das Buch reingekommen. Am Anfang hatte ich einige Probleme wegen dem Präsens, das verwendet wird, und wegen dem Zeitsprüngen zwischen den Kapiteln.
    Den Schreibstil als solchen finde ich ganz angenehm, auch wenn er an manchen Stellen etwas holprig auf mich wirkt, etwas unbeholfen.

Zum Inhalt:
    Die Figuren wirken auf mich alle seeeehr mysteriös gehalten.
    Da haben wir zum einen Erik...
    Komischer Kerl. Warum zum Beispiel wird erwähnt, dass er von Ballons und Luftschlangen träumt (S.9)? Das kommt mehrfach vor und irgendwie vermute ich, dass es auf ein "dunkles" Ereignis in seiner Vergangenheit hindeutet - vielleicht der Grund dafür, dass er nicht mehr hypnotisiert (wobei man ja im Prolog schon wusste, dass die Hypnose durchgeführt wird). Dann der Sohn, Benjamin, den er hingebungsvoll pflegt (zuerst dachte ich, dass er viel schwerer krank ist, so wie es dargestellt wurde, aber dann ist er eigentlich ein normaler Jugendlicher, der 1x pro Woche so eine Spritze braucht... irgendwie habe ich das Gefühl, dass Erik ein schlechtes Gewissen seinem Sohn gegenüber hat?), irgendwie habe ich das Gefühl, dass da mehr hintersteckt, vielleicht wieder irgendwas mit seiner Ablehnung der Hypnose vor 10 Jahren... immer wieder wird auf dieses Ereignis hingewiesen, eine Affäre wird erwähnt (aber das wird wohl kaum alles sein!)

Dann Joona - ein Finne in Schweden. Warum er dort ist wird nicht erwähnt, dafür aber um so häufiger, dass er Ahnungen hat, die sich generell als wahr herausstellen - so auch mit dem Mord an Josefs Familie. Ich finde ihn etwas unsymphatisch, sein Umgangston mit den anderen Polizisten gefällt mir nicht, zum Beispiel sein Ton auf S. 38 zur Polizeiinspektorin, auf S. 40 bemächtigt er sich selbst und kritisiert seine Kollegen.
    Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Ahnung von den dort herrschenden Strukturen...

Die Reaktion auf die Hypnose (und deren Ergebnis) finde ich ganz schön schockierend. Erik hat sich ja dann auch erstaunlich schnell umstimmen lassen (von Daniella natürlich, ob da mehr dahinter steckt? Vermutet ja auch seine Frau...) und dann sowas. Josef ist mir auch sehr suspekt!

So wirklich warm geworden bin ich mit keiner der Figuren bisher, alle erscheinen mir irgendwie zu sonderbar, ich kann ihr Handeln nicht nachvollziehen! Spannend finde ich es ja, aber wohin mich das Buch bringt, kann ich noch gar nicht einschätzen.
    Wenn man glaubt, dass in der Hypnose nur die Wahrheit gesagt werden kann, dann wäre der Fall ja schon gelöst, aber da fehlt ja noch einiges an Seiten, so frage ich mich schon, was da noch kommt...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Die Zeitsprünge im ersten Teil hatten mir auch Probleme bereitet.

Gestört haben mich auch die "gestörten" Dialoge, die in das Buch eingebunden sind. z.B. Die Szene im Supermarkt, oder der Dialog von Eriks Frau im Linienbus! Echt schräg...

Das Erik die Hypnose durchführt war mE auch zu schnell, da war er mir in seinem Verbot konsequenter gewesen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------