'Der Hypnotiseur' - Seiten 001 - 118

• Direkt nach dem ausfolieren der Eindruck zum Buch:

Ich liebe Lesebändchen- das I- Tüpfelchen hier orange passend zum Umschlag.
    Ich liebe Bücher, deren Klappentext und Umschlagstext neugierig auf das Buch macht, ohne gleich den Inhalt der ersten Zweidrittel des Buches zu verraten.
    Der Schutzumschlag ist ebenfalls interessant (interessierend) gestaltet.

Die ersten Seiten versprechen schon viel...

• Ich finde auch, dass das Buch sehr schön gestaltet ist.

Zum Buch:

Ein toter Lehrer wird in der Toilette am Sportplatz gefunden. Als man seine Familie verständigen will, findet man die grausam zugerichteten Leichen einer Frau und eines kleinen Mädchens. Und den kleinen Jungen, der jetzt im Krankenhaus liegt, als einzigen Überlebenden. Der Täter wollte die ganze Familie auslöschen. Warum?

Erik war früher Hypnotiseur, hat sich aber geschworen, nie wieder jemanden zu hypnotisieren. Was ist passiert? Warum will er nicht darüber reden? Eriks Sohn Benjamin ist Bluter und die Ehe zu seiner Frau geht den Bach runter. Hat er wirklich Affären? Ich glaube nicht.

Kriminalkommissar Joona bittet um Hypnose von Josef. Er denkt, dass Josef seinen Angreifer gesehen hat und sie so die Schwester retten können, die sicherlich gerade vom Mörder gesucht wird.

Joona spielt Bandy. Vorher noch nie gehört: Bandy

Irgendwie hat die Familie von Josef ein Rad ab. Die Schwester Evelyn beißt eine Polizistin und findet das lustig. Josef hat vielleicht seine Familie abgeschlachtet und keiner weiß warum. Komisch.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt. Es ist sehr spannend und mysteriös und ich möchte es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich kann mich meinen beiden Vorrednern anschließen, was die Gestaltung des Buches angeht. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mit diesem ersten Abschnitt bin ich fast durch. An die Namen muss ich mich erst noch einwenig gewöhnen. Über die Charaktere erfährt man doch schon so einiges.

Über das Hypnotisieren an sich wird auch etwas detaillierter schon gesprochen, was ich nicht uninteressant finde. Dazu fiel mir auch gleich an, dass Hypnose auch manchmal angeboten wird, um Nichtraucher zu werden. Hypnose ist so ein Thema, bei dem ich mich schwer tue, eine eigene Meinung zu haben. Ich habe keine Erfahrungen zu dem Thema und kann daher nur schlecht beurteilen, wie "toll" oder wie "schlecht" Hypnose ist. Vielleicht hat hier jemand persönliche Erfahrungen?

Interessant fand ich die verschiedenen Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Ich bin gespannt, ob sich der Stil so durch das ganze Buch ziehen wird. Für bestimmte Situationen finde ich diese Vorgehensweise gut, aber wenn es sich durch das ganze Buch ziehen sollte, dann bin ich mir da noch nicht so ganz sicher.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• @ Toebi: Ich bin einmal hypnotisiert worden im Rahmen einer Studie. Das war sehr interessant! Man hat sich total schwer und leicht gleichzeitig gefühlt und alles war angenehm warm. Wir mussten dann unsere Arme heben oder den Kopf bewegen und das ging nur, wenn wir dazu aufgefordert wurden. Das war schon ein krasses Erlebnis irgendwie, weil man nicht mehr selber entscheiden kann. Jedoch kann man jederzeit durch eine einzige Entscheidung die Hypnose unterbrechen so wie das auch der Josef gemacht hat!

Zum Buch:
    Ich mag das Orange irgendwie nicht so sehr, aber den Umschlag mit den Feueraugen dafür umso mehr! :)

Die Geschichte ist bisher sehr interessant. Ich finde auch den Schreibstil toll. Alles wird genau beschrieben, aber nicht irgendwie langweilig, sondern so, dass man sich gut in die Personen hineinversetzen kann, was sie sehen, wie sie sich fühlen.

Der arme Benjamin! Sein Vater hat die Idee, dass Aida das Tattoo wegmachen lassen soll und seine Ma kommt dann auch noch angerannt und regt sich genau darüber auf. Da musste ich schon irgendwie lachen, auch wenn die Situation für Benjamin sicher sehr nervig und auch peinlich war.

Ja, das würde ich auch gerne wissen, warum Erik aufgehört hat zu hypnotisieren.

Ich glaube nicht, dass Erik ne Affäre hat. Als Leser wissen wir doch, dass seine Frau Hirngespinste hat und wer Daniella ist!

Als halber Mediziner bin ich sehr an der Hypnose, der Willebrand-Erkrankung und auch an dem Biss-Problem, das Evelyn wohl hat interessiert! Jedenfalls stimmt da doch irgendwas nicht! Hat Evelyn wirklich die Morde befohlen? Und war es wirklich Josef? Irgendwie kann ich das nicht glauben... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit dem Feuer auf dem Boden nicht zusammenpasst. :gruebel

• Hach, war das gestern abend ein schönes Gefühl, das Buch aus seiner Plastikumhüllung zu befreien. Das riecht dann immer so gut und macht Lust, sofort loszulegen. :grin

Hab ich auch gemacht, wenigstens ein paar Seiten.

Nur ist mir der Satz aufgefallen, daß angblich fast jeder hypnotisierbar sein soll.
    Das hab ich aber mal ganz anders gelernt. Eben, daß es auch Menschen gibt, bei denen es überhaupt nicht funktioniert, daß lange nicht jeder hypnotisierbar sein soll.
    Ich muß das noch mal nachlesen gehen, bevor ich ds so einfach glaube, was mir die Autoren da erzählen.

Etwas stört mich die Erzählform, ich mag es lieber in der Vergangenheit. Aber noch kann ich nah den paar Seiten ja nicht soviel dazu sagen und meist gewöhn ich ich relativ schnell an Schreibstile und Zeiten.

• Heute in der Mittagspause begonnen.

Zu Schutzumschlag kann ich mich nur anschliessen - gefällt mir.und natürlcih das Lesebändchen passend zum Cover :grin

Zum Text erstmal nur eins: Wann werden die Lektoren endlich angewiesen, dass zwar Miles Davis Kind of Blue eine der besten Jazz-Platten ever ist, aber es auch jede Menge anderer sehr guter Platten gibt.
    Die Erwähnung in jedem 2. Roman in dem Jazz gehört wird, langweilt :bonk

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Nightflower

Als halber Mediziner bin ich sehr an der Hypnose, der Willebrand-Erkrankung und auch an dem Biss-Problem, das Evelyn wohl hat interessiert! Jedenfalls stimmt da doch irgendwas nicht! Hat Evelyn wirklich die Morde befohlen? Und war es wirklich Josef? Irgendwie kann ich das nicht glauben... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit dem Feuer auf dem Boden nicht zusammenpasst. :gruebel

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich Josef war. Aber unter Hypnose sagt man doch die Wahrheit. Wurde er schon mal hypnotisiert und ihm wurde diese Lüge eingebläut? Von Evelyn? Keine Ahnung...

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Johanna

Nur ist mir der Satz aufgefallen, daß angblich fast jeder hypnotisierbar sein soll.
    Das hab ich aber mal ganz anders gelernt. Eben, daß es auch Menschen gibt, bei denen es überhaupt nicht funktioniert, daß lange nicht jeder hypnotisierbar sein soll.
    Ich muß das noch mal nachlesen gehen, bevor ich ds so einfach glaube, was mir die Autoren da erzählen.

Hm doch! Aber verschieden gut ;)

• Wunderbar wird das. Wieder ein Buch das man nicht weglegen kann.
    Der Schreibstil gefällt mir. Knapp und doch nicht zu knapp. Bei so spannenden Geschichten finde ich es immer ganz schlimm, wenn zu ausschweifend erzählt wird, weil man dann fast genötigt wird, zu überfliegen um zu sehen wie es weitergeht. Gefällt mir wirklich gut. Verschlinge jedes Wort.

Mit der Hypnose als einem medizinischen Phänomen hab ich hier das erste Mal zutun. Find ich sehr spannend und werde ich sicher die Tage noch bissl recherchieren. Wer ein paar gute Links hat, ich bin offen...

Die Verwaltungsstruktur der schwedischen Polizei, oder wie immer man es fachlich korrekt bezeichnen mag - ist das wirklich so schnell, so problemlos zu durchbrechen, nur weil einer Recht hat? Er bekommt den Fall obwohl es theoretisch nicht geht? Gänge in Deutschland nicht.

Joona Linna ist mir nichts desto Trotz sehr symphatisch.
    Erik irgendwie noch nicht so, muss mich der Figur erst nähern. Ist nicht so zugänglich. Hauptnahrungsmittel scheinbar Tabletten. Und das Verhältnis zu seiner Frau tut einem beim Lesen fast weh. Wenn man dann die Krankheitsgeschichte Benjamins hört, wundert einen nichts. Auch da werd ich mich noch belesen. Stelle mir vor wie ich mit sowas umgehen würde als Mutter....

Simones Kosenamen, Sixan, finde ich sehr interessant. Frage mich, wie er zustande gekommen ist, was er bedeutet.

Wie Erik Josef hypnotisiert - soooo spannende. Unter Hypnose kann man sogar operieren, steht da. Bin völlig gefangen von der Thematik.

Kann Josef wirklich der Mörder sein???? Ich bin völlig baff. Sollte er seiner Mutter wirklich noch nachträglich den Bauch aufgeschnitten haben??? Andererseits, man lügt unter Hypnose nicht. Das passt jetzt gar nicht zu dem was ich erwartet habe. Ob da die Schwester dahinter steckt?

Die Geschichte mit Aida und ihrem behinderten Bruder. Kommt mir im Moment hier völlig überflüssig vor und der bisher am wenigsten interessante ERzählstrang. Mal sehen was draus wird.

...
    Mehr fällt mir grad nicht ein... :wave

• Bin jetzt durch den ersten Abschnitt durch.

Ich kann mich irgendwie noch nicht an den Schreibstil gewöhnen. Ich finde alles so überdeutlich beschrieben. Von jeder Person, die hinzukommt, wird erst mal das halbe Leben nacherzählt. Komisch ist das. Und dann passiert alles in der Gegenwart, obwohl es Vergangenheit ist... Spannend dagegen finde ich den Perspektivwechsel.

Nun zur Handlung: da ist ja ne ganze Menge passiert. Ob Josef wirklich der Täter ist? Ich kann es nicht glauben, zumal das dann schon die Lösung wäre und damit der Rest des Buches uninteressant. Nein, ich glaube, da steckt mehr dahinter.

Aber was ist mit Evelyn? Wieso steht sie so auf's beißen? Hat sie zuviel Vampirfilme gesehen? :lache

Nein, im Ernst. Die Handlung ist bis jetzt total spannend und ich bin gespannt wie es weiter geht.

• Also ich habe mich jetzt sehr auf diese Leserunde gefreut.

Der erste Eindruck nach dem Entfernen der Folie:
    Der Einband ist sehr schön mit dem leuchtenden Auge in der Mitte. Das Lesebändchen in der passenden Farbe zum Auge, toll.

Die ersten 50 Seiten habe ich schon durch und finde es bis jetzt sehr spannend.

Viele Grüße :wave

• Endlich mal wieder ein Thriller, der sich gut anliest!

An die Schreiweise musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Alles ist so einzeln und genau beschrieben und manchmal frage ich mich, ob ich das Wissen später tatsächlich noch brauche.

In dem Zusammenhang habe ich mich jetzt auch schon öfters gefragt, wer von dem Autorenpaar welchen Abschnitt geschrieben hat.

Das ganze Wissen über die Hypnose finde ich sehr interessant und es langweilt mich auch nicht. Zufällig habe ich heute morgen erste "Weißer Schrecken" zu Ende gelesen und mich in dem Buch gewundert, dass die Hypnose so einfach funktioniert!!! Hier also jetzt der Gegenbeweis, so einfach ist das gar nicht.

ich bin gespannt und werde sofort weiter lesen.

• Es wurde ja schon viel zur Optik des Buches gesagt, auch ich bin sehr angetan. Das Cover finde ich sehr gelungen, und ein Lesebändchen schätze ich sehr!
    Bisher habe ich die ersten Kapitel gelesen.
    Vom Stil her finde ich es bisher eher etwas "nüchtern" geschrieben, irgendwie distanziert. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl aussen vor zu sein, nicht mitten drin in der Geschichte. Vielleicht wird das ja noch. Die Figuren sind bisher für mich noch nicht so wirklich greifbar, aber ich stehe ja auch erst am Anfang des Buches, sie haben also noch Zeit sich zu entwickeln. ;-)
    Aber das Buch spielt in Schweden und der Plot klingt sehr vielversprechend. Ich bin gespannt ob das auch so umgesetzt werden konnte. Vom Inhalt her gefällts bis jetzt.

• Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut! Dieser Riss im Glas und dazu das beobachtene Auge sind einfach klasse!
    Und ganz toll finde ich das Lesebändchen!

Zum Buch selbst:
    WOW! Der Anfang nimmt einen sofort ein, ohne Umschweife gerät man sofort ins Geschehen und erhält den Überblick zu den Personen.

Die Erzählung finde ich spannend und absolut mitreissend. Vieles wird beschrieben, aber es wirkt zu keinem Zeitpunkt langweilig.
    Ganz im Gegenteil - die Hypnose von Josef hat mich wirklich richtig erschreckt. Nie habe ich damit gerechnet, dass er selbst diese grausame Tat verrichtet haben könnte. Diese Überraschung ist Lars Kepler absolut gelungen.

Erik wüsste ich auch gerne was passiert ist, dass er nie wieder eine Hypnose durchführen wollte. Denn schließlich scheint ihm diese Arbeit eine Art Erfüllung zu geben - wie man bei Josefs Hypnose durchaus eindeutig heraus las.

Simone kann ich gut verstehen, wenn man einmal hintergegangen wurde, dann fehlt einem einfach immer ein Stück Vertrauen zum Partner. Wenn dann diese Situation eintrifft, kommt dies verständlicherweise immer wieder durch.
    Allerdings fand ich ihr Verhalten jetzt nicht ganz nachvollziehbar. Denn entweder hätte ich ihn nicht nur spüren lassen, dass ich ein ungutes Gefühl habe. Ich würde ihn doch spätestens nach der Ausweichenden Antwort mit dem Namen des Polizisten fragen, wer Daniella ist?!
    Und wenn ich sogar den Punkt erreicht hätte, gar keine Diskussion mehr führen zu wollen, sondern weiß was ich denke und fühle und Erik keine Chance geben möchte, dann würde ich den Schlussstrich ziehen.
    Sich einfach umdrehen, den eigenen Teil denken und halt mal mehr oder weniger über eine eventuelle Trennung zu reden, finde ich schon merkwürdig.

• Zuerst einmal finde ich dieses Buch optisch gut gelungen, das Cover ist auffällig und gefällt mir daher sehr gut. Das Auge sticht richtig hervor. Außerdem gibt es noch ein Lesebändchen, was ich immer gerne mag.

Zum Buch selber:
    Wir lernen Erik Maria Bark kennen, der Experte für Traumabehandlungen ist und früher einmal ein bekannter Hypnotiseur war, dies jedoch nicht mehr ausübt. Warum ist bisher nicht erklärt worden, kommt aber denke ich mal im Laufe der Geschichte noch.
    Wir erfahren außerdem noch, dass Erik und seine Frau Simone (wie kommt man auf den Spitznamen Sixan?) Eheprobleme haben und sich trennen wollen. Wie das genau in diese Geschichte passt, weiß ich nicht, wird aber sicher seinen Grund haben.
    Eine Familie wurde ermordet und ein Junge ist der einzige, jedoch schwer Verletzte, Überlebende. Aus diesem Grund wird der Junge hypnotisiert und es wird vermutet, dass der Junge die Morde begangen hat und sich dann selbst die Wunden zugefügt hat. Daran glaube ich jedoch noch nicht, aber ich kann auch noch nicht so richtig fassen, wohin sich meine Gedanken zurzeit drehen.

Was mir auffällt ist, dass jede neue Person erstmal sehr gründlich vorgestellt wird. Meiner Meinung nach, könnte man dort etwas kürzen, aber vielleicht sind die ganzen Informationen am Ende ja doch noch zu etwas gut und daher wichtiger Bestandteil der Geschichte... Wir werden sehen.
    An den Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen, aber das Buch lässt sich sehr gut lesen und es ist wirklich spannend, wie es weitergeht. Vor allem, was es mit diesem Biss von Evelyn auf sich hat.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen

• Zitat

Original von CathrineBlake

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich Josef war. Aber unter Hypnose sagt man doch die Wahrheit. Wurde er schon mal hypnotisiert und ihm wurde diese Lüge eingebläut? Von Evelyn? Keine Ahnung...

Ist sowas möglich???
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich habe auch überhaupt gar keine persönliche Erfahrung mit Hypnose, kenne das nur aus dem Fersehen (und ob das alles stimmt...)...