Hier kann zu den Seiten 119 - 218 geschrieben werden.
'Der Hypnotiseur' - Seiten 119 - 218
-
-
Ohje ohje. Evelyn hat Joona alles erzählt von Josefs Geburts bis zum aktuellen Geschehnis. Ich frage mich, ob Josef wirklich nicht das Kind seiner Mutter ist oder ob es ihr nur so vorkam? Seine Geschichte hören zu müssen war schrecklich. Er ist so geworden, weil er nicht geliebt wurde. Deswegen hat er seine Familie umgebracht. Ist das der einzige Grund?
Benjamin wurde entführt, aber Erik glaubt nicht, dass dies Josef war, weil dieser nicht in seiner Wohnung geraucht haben kann. Aber wer war es dann??
Ich hoffe, Benjamin stirbt nicht.Aber mir ist aufgefallen, dass fast jede Hauptperson irgendein Problem hat...
Joona will immer Recht haben.
Erik ist abhängig von Tabletten.
Seine Frau wirft ihm Sachen vor, die nicht stimmen und vertraut ihm nicht mehr, obwohl sein Fremdgehen schon lange zurückliegt.
Benjamin scheint mir in so einer Art Trotzphase zu sein, er will nicht mit seinen Eltern reden.
von Josef brauchen wir ja gar nicht erst reden...Was mir auch aufgefallen ist: Benjamin behauptet, dass es von ihm keine Kinderbilder gibt. Er und Josef wurden als Kind aber nicht zufällig vertauscht oder so? Oder passt das vom Alter her nicht? Oder denk ich jetzt völlig in die falsche Richtung?
Ich finde es krass, dass Josef seinen Verletzungen noch nicht erlegen ist. Die waren doch lebensgefährlich! Und dass er da laufen kann...
Er ist kalt und berechnend aber brutal. Daher glaube ich auch, dass er nicht Benjamin entführt hat.Wird Evelyn ausreichend beschützt?
-
Das Buch ist ungeheuer spannend und es passiert so viel.
Josef ist also doch gewalttätig. Ich hatte ja die Hoffnung, dass er nichts mit den Morden zu tun hat. Auch ich frage mich, ob er vielleicht wirklich nicht das leibliche Kind war oder ob es doch so war wie Evelyn erzählt, dass er sich bloß nicht angenommen gefühlt hat und aus Eifersucht und verschmähter Liebe seine Familie getötet hat.
Ich glaube auch nicht, dass Benni von Josef entführt worden ist. Erstens war er noch im Krankenhaus, als die Einbrecher das erste Mal da waren und zweitens hätte er mit seinen Verletzungen wahrscheinlich nicht die Kraft dazu. Aber wer war es dann? Und warum hat derjenige nicht schon beim ersten Mal seinen Plan durchgezogen?
Das mit Bennis Babyfotos kam mir auch merkwürdig vor. Vielleicht ist er nicht das leibliche Kind von Erik und Simone. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass Erik niemanden mehr hypnotisieren will. Irgendwie - weiß nur noch nicht wie
Schnell weiterlesen.
-
Ahso, was ich noch anmerken wollte: ich kann Simone absolut nicht leiden! Ich hab das Gefühl, dass sie mehr Schuld ist am Scheitern als Erik. Sie hört ihm ja nie zu!
-
Ich bin jetzt Seite 164 und wenn es sich um ein Taschenbuch für 8,99 € handeln würde, hätte es den Weg in die Ecke der abgebrochenen Bücher schon gefunden. Das fing ja ganz nett und spannend an, aber jetzt ist so viel Durcheinander so viele Handlungsstränge, so viele Längen- das nervt. Den roten Faden vermisse ich noch, daneben nervt diese Detailverliebtheit. Den Autoren gelingt es nicht mit kurzen Strichen Charactere und Ambiente darzustellen, dazu braucht es stets einen ganzen Ölschinken.
-
Mich fasziniert immer noch die Schreibweise und das dieses Buch völlig überfrachtet ist mit Details und Handlungsstränge. Ich habe vorhin einmal versucht meinem Freund den Inhalt bis jetzt zu erzählen und er immer: "Wann wurde der den nun hypnotisiert? Vorher? nachher? Nur einmal?"
Irgendwie hat er recht und manchmal frage ich mich auch, ob ich was überlese oder falsch einordne ins Geschehen nur weil die Autoren immer hin und her springen.
Benjamin ist entführt worden und das es Josef war, glaube ich auch nicht. Aber kannman sich da sicher sein? Ich finde es wirklich verrückt, dass er jetzt schon aus dem Krankenhaus abhaut.
Der Kommissar ist mir ja ne Nudel! Bemerkt dauernd Sachen, vergisst sie dann und dann plötzlich einen Einfall zu haben. Natürlich ist er dann immer zu spät dran
Komisch finde ich, dass Evelyn die Polizistin gebissen hat und sie nun erwähnt Josef hätte sie auch gebissen damals. Seltsame Geschwister....
-
Haha grade das mochte ich an dem Buch!
-
Diesmal kann ich mich beowulf überhaupt nicht anschließen
Ich finde es sehr spannend und möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Die mehreren Stränge finde ich alle sehr interessant, überhaupt nicht verwirrend und eher der Dramatik zutragend.Simone wird mir immer unsympathischer. Sie scheint sich mit ihrem Herzen bereits schon komplett von Erik verabschiedet zu haben. Sie interessiert sich nicht für ihren Mann, für seine Sucht, für seine Arbeit, für seine Hintergründe der Entscheidung FÜR die Hypnose .. Alles was Erik macht ist erstmal grundsätzlich falsch - wobei ich sicher nicht der Meinung bin dass er alles richtig macht.
Aber sie gibt ihm kaum eine Chance. Alles muss von ihm kommen.. Mir ist sie unsympathisch.Joona ist anscheined ein kleiner Besserwisser. Seine ständigen Fragen "Hatte ich Recht? Hatte ich Recht?" empfinde ich als unangenehm. Ansonsten kann ich seine Handlungen als recht überlegt einstufen. Als Charakter finde ich ihn recht interessant und sympathisch.
Genau so wie Erik. Hinter seiner Person scheinen auf den Leser noch einige Überraschungen zu warten. Da bin ich sehr gespannt was in seiner Vergangenheit passiert ist.
Liegt vielleicht dieser damalige Schwur bzgl der Hypnose sogar in der Vergangenheit der Familie von Josef? Ist Josef's Mutter vielleicht nach der schwierigen Geburt von Josef mit ihrer "Depression" in der Trauma und Hypnosebehandlung von Erik gewesen? Kann aber auch nur ein Hirngespinnst meinerseits seinEuren Hinweis mit den Babyfotos hätte ich beinahe vergessen! Beim Lesen kam es mir unheimlich wichtig vor, aber irgendwie ging es mir im Nachhinein durch. Gut, dass ich es hier nochmal las. Dies könnte wirklich ein wichtiger Hinweis sein.
Wobei ich an das Vertauschen der Babys nicht glaube. Auch wenn Josef und Benjamin anscheinend wirklich im gleichen Alter zu sein scheinen.Hmm ob Josef wirklich Benjamin gekidnappt hat? Ich bezweifel das sehr. Er muss doch unglaubliche Schmerzen und einen nicht unerheblichen Blutverlust haben. Da muss er die Kraft aufbringen einen Jugendlichen in seine Gewalt zu bringen. Selbst wenn Benjamin ebenfalls von diesem Mittel eine Injektion erhielt, ist sein Körper wahrscheinlich noch schwerer zu ziehen. Das traue ich Josef jetzt nicht zu - da auch bisher nie erwähnt wurde, dass er körperlich so auffällig kräftig gebaut wäre.
Außerdem müssten doch eindeutig Blutspuren von Josef in der Wohnung sein. -
Ich will einfach nur mal „laut“ geben.
Habe eben in der Mittagspause den 2. Teil beendet, nachdem ich mich heute Nacht zwingen mußte zu unterbrechen.
Obwohl mir das Verhalten der Hauptpersonen sehr gegen den Strich geht, erzeugt der Roman einen unwahrscheinlichen Lesesog, bei dem es mir so schwer, wie lange nicht mehr, fallt, das Buch zur Seite zu legen
Werde heute Abend detailliert zu den beiden Teilen schreiben. Bisher sieht es aus, als hätte das Buch mehr Markierungs-Post-it als Seiten
-
Das Buch finde ich immer noch spannend geschrieben. Sehr unglaubwürdig fand ich allerdings, dass Josef mit seinen schweren Verletzungen aus dem Krankenhaus ausbrechen konnte.
Warum es wohl keine Kinderfotos von Benjamin gibt ? Sehr rätselhaft.
-
Wer die Hypnosesitzung wohl an die Presse verraten hat? Die Öffentlichkeit (sogar Amnesty International hat sich gemeldet...) ist komplett gegen Erik, aber der steht dazu, auch wenn der anfangs nicht hypnotisieren wollte. Und nun wird er so in die Geschichte hinein gezogen, dass sogar sein Sohn entführt wird. Schrecklich, der braucht doch regelmäßig Medikamente, da ist nicht viel Zeit!
In Josef hatte ich anfangs ein zu Unrecht verdächtigtes Opfer gesehen, aber wie er die Krankenschwester ermordet und den Passanten verletzt und überfahren hat,da hat er mein Mitleid komplett verloren, oh je, ob man das alleine mit einer lieblosen Kindheit erklären kann? Das ist ja fast schon sadistisch ... Wie er aber mit so schweren Verletzungen überhaut noch leben kann - hat Joona ihn denn nicht auch noch angeschossen? - ist mir schleierhaft.
In diesem Abschnitt ist ganz schön viel Handlung drin, es passiert ständig etwas bei Erik, bei Simone, bei Joona, bei Josef, Evelyns Freund Sorab usw. Manch andere Bücher wären bei der Handlungsfülle schon durch, aber hier haben wir erst ein Drittel. Mich hat der Lesesog inzwischen so richtig gepackt. Die verschiedenen Perspektiven und die Wechsel gefallen mir gut, die Spannug lässt mich nicht los.
Joona bleibt der blasseste Charakter und seine Rechthaberei ist sicher als "Dranbleiben" positiv, aber mich nervt es, dass er ständig bestätigt werden will, wie toll er ist. Wenn er am Ende alles aufklärt, wird er vor Selbstgefälligkeit platzen. -
Zitat
Original von Midnightgift
Euren Hinweis mit den Babyfotos hätte ich beinahe vergessen! Beim Lesen kam es mir unheimlich wichtig vor, aber irgendwie ging es mir im Nachhinein durch. Gut, dass ich es hier nochmal las. Dies könnte wirklich ein wichtiger Hinweis sein.
Wobei ich an das Vertauschen der Babys nicht glaube. Auch wenn Josef und Benjamin anscheinend wirklich im gleichen Alter zu sein scheinen.Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass es wichtig ist, dass dieses Detail erwähnt wurde und habe es wieder aus den Auge verloren. Mal sehen, ob es wirklich eine Rolle spielt.
-
Ich habe gestern gleich noch den zweiten Teil durchgelesen.
Ich glaube, dass die Geschichten von Erik und Josef miteinander verwoben sind. Vielleicht geht es in dem Buch ja sogar eher um Erik als um Josef?gelöscht: der Kommentar bezog sich auf 2 Seite nach diesem Abschitt. Ich hatte einfach weitergelesen - das spricht allerdings fürs Buch
Ute -
Konnte leider gestern nicht weiterlesen und habe heute morgen das Buch in der Eile vergessen und kann nichts nachsehen
Aber den 2. Teil habe ich ja schon gelesen und mir geht einiges einfach nicht aus dem Kopf:
Josef macht auf mich den Eindruck einer Multiplen Persönlichkeit. Auch Evelyns Gefühlsschwankungen deuten für mich so etwas an.
Hat nicht Erik vor 10 Jahren mit hypnotisieren aufgehört und war sein angebliches Fremdgehen nicht auch vor 10 Jahren.
Ist er garnicht fremdgegangen, sondern ist ein Hyponose-Experiment mit einer Frau schief gelaufen und er lässt Simone nur im Glauben, dass er sie betrogen habe?
-
Zitat
Original von nordicute04
Schlimm finde ich auch Simone und ihren Vater. Der springt ja gleich auf den den Zug der Kindesmisshandlung oder Kindesentführung durch den eigenen Vater auf. Schlimmm.Ute
Zunächst zitiert der Vater als Ex- Polizist erstmal eine Statistik bzw. Erfahrungswerte und es macht Simone so gerade unsympathisch, dass sie dieser Berufserfahrung nicht entschieden für den Einzelfall entgegentritt- den ob sie ihren Mann für einen treulosen Ehemann hält oder nicht- dass er sein Kind nicht missandelt müsste sie wissen- oder sie ist selbst eine noch schlechtere Mutter als ich bisher denke.
-
Zitat
Original von dyke
Hat nicht Erik vor 10 Jahren mit hypnotisieren aufgehört und war sein angebliches Fremdgehen nicht auch vor 10 Jahren.
Ist er garnicht fremdgegangen, sondern ist ein Hyponose-Experiment mit einer Frau schief gelaufen und er lässt Simone nur im Glauben, dass er sie betrogen habe?
Aber wird Simone nicht fragen was passiert sei, dass der angeblich beste Hypnotiseur plötzlich schwört nie wieder eine Hypnose durchzuführen? Ich glaube nicht, dass Erik vorgibt er sei fremdgegangen obwohl dies nie der Fall war.
Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass dieser Schwur mit dem Fremdgehen zu tun hat! -
Ich habe den zweiten Abschnitt gestern abend noch durchgelesen - es liest sich wirklich flott, ich komme mit dem Schreibstil jetzt gut klar.
Im zweiten Abschnitt passiert ja eine ganze Menge, und ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll - manches überrascht mich einfach, anderes erscheint mir dann auch wieder unglaubwürdig.
Das Josef die Morde tatsächlich begangen hat und nicht nur unschuldiges Opfer war, hat mich überrascht - dass er dann aus dem Krankenhaus flieht fand ich angesichts seiner schweren Verletzungen nicht wirklich glaubwürdig. Die Brutalität, die er dabei an den Tag legt, hat mich schockiert. Trotzdem glaube ich nicht, dass er etwas mit Benjamins Entführung zu tun hat - dazu dürfte er mit seinen Verletzungen eigentlich nicht in der Lage gewesen sein, und ich fände es unglaubwürdig, wenn es so wäre. Aber wer sollte es sonst gewesen sein.
Von den Figuren ist mir keine so richtig sympathisch, aber am schlimmsten finde ich wirklich Simone - sie lässt ja kein gutes Haar an Erik, alles macht er falsch.
Ich habe auch schon überlegt, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Eriks Fremdgehen vor 10 Jahren und der Entscheidung, nicht mehr zu hypnotisieren. Da beide Ereignisse zur gleichen Zeit stattfanden, liegt es nahe.Der Vorfall, der Erik dazu bewogen hat, nicht mehr zu hypnotisieren, scheint nicht nur für ihn persönlich gravierend gewesen zu sein - er wurde deswegen ja aus diesem Berufsverband medizinischer Hypnotiseure ausgeschlossen (seltsam übrigens, wenn anfangs gesagt wird, dass es davon so wenige gibt, aber dennoch existiert ein Berufsverband...).
Von Benjamin existieren keine Babyfotos - ob er möglicherweise adoptiert ist? Ich war etwas überrascht, dass er sich eigentlich als normaler Teenager präsentiert. So wie es im ersten Abschnitt dargestellt wurde, hatte ich seine Erkrankung als schwerer eingestuft, und mit größeren Einschränkungen für ihn verbunden.
Insgesamt weiss ich noch nicht, was ich von dem Buch bisher halten soll - einerseits fesselt es mich sehr, Manches finde ich aber bei genauerem Nachdenken sehr überzeichnet.
-
Ich hab den 2. Teil noch nicht ganz beendet. Es geht mir wie Beo, ich weiss nicht, ob ich das Buch so zügig lesen würde, wenn es nicht diese Leserunde gäbe.
Ich empfinde nämlich wirklich keinen Lesesog.Und was findet ihr denn so viele Details? Zwar gibt es immer viel Infos über die Leute, aber die eigentlichen Handlungen und Dialoge finde ich detailarm. Raxfaz wird eine Szene abgehandelt. Das hat für mich einen unnatürlichen Beigeschmack. Und überhaupt, die Dialoge. Die finde ich extrem schlecht. Niemand führt derartige Unterhaltungen. Manchmal finde ich eine Reaktion (gerade die Szene zwischen Erik und Simone und dann noch mit Benni) total unpassend, überzogen und unverständlich.
Irgendwer von euch hat die Überlegung angestellt, ob man merken kann, wer von den Autoren was geschrieben hat (falls sie Schreibteilung machen). Ich finde, die Szenen von Joona etwas besser geschrieben als die von Erik.
Ich dachte auch an Multiple Persönlichkeit bei Josef. Die verschiedenen Stimmen erweckten bei mir den Verdacht. Ob man Evelyn die Geschichte um Joona und die Sache mit der Depression der Mutter so glauben darf?
Das mit den Kinderbildern bei Benni ist auch seltsam. Und warum sitzt Joona eine Stunde lang vor einer Brautkrone?Ich bin immer noch leidlich gespannt auf die Handlung, allerdings macht der Schreibstil mir wenig Freude und nimmt mir ein Großteil der Spannung. Ich finde manche Szenen wirklich schlecht und lieblos aufgebaut. Einerseits wird zuviel Gerede um Erik und Simone gemacht, dann wieder wird in der eigentlichen Handlung sparsam erzählt. Mir persönlich wird zuwenig gesprochen. Die Personen reden nicht wirklich miteinander. Evelyns Umschwung im Verhör kam auch so unerwartet. Sicher, manchmal platzt man schon mit allem raus obwohl man vorher nichts sagen wollte. Aber da sind die Autoren dann sparsam, kündigen das nicht an, arbeiten nicht draufhin, sie lassen sie einfach plötzlich und unmotiviert reden. Das ist für mich als Leser dann nicht nachvollziehbar, da liegt keine Charakterzeichnung vor, von der ich das ableiten könnte, der Handlungsaufbau bereitet mich nicht darauf vor.
Ich versuche, zu erklären, was mir nicht behagt an dem Buch, aber das ist verflixt schwer.Übrigens habe ich einen Tippfehler gefunden auf S. 145. Dort steht einmal Josef anstatt Joona. Josef kommt in dieser Szene gar nicht vor.
So, jetzt erstmal Mittagessen, dann setzte ich mich an dem Rest von diesem Abschnitt.
-
Zitat
Original von Darcy
Und warum sitzt Joona eine Stunde lang vor einer Brautkrone?Da kam mir der Gedanke, dass er ein Same ist und dies etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat.
Als samischer Finne ist er in Schweden quasi ein doppelter Aussenseiter und hat es entsprechend doppelt schwer sich durchzusetzen.
Alternativ kam mir die Idee, dass er hier eine Art schamanistische Betrachtung des Falles durchführt.Bin neugierig, wie das aufgelöst wird
-
So, ich habe den zweiten Abschnitt nun auch gelesen...
Ich finde die Geschichte nach wie vor sehr spannend. Es kann einem ja auch gar nicht langweilig werden, bei dem was da alles so passiert..
Ich war ziemlich schockiert zu lesen wie kaltblütig Josef ist. Solche Grausamkeiten von einem 15-Jährigen?? Und das seine Mutter ihn nun gar nicht geliebt hast ist wohl auch keine "Entschuldigung", so von wegen schwere Kindheit und so.. Trotzde wirklich sehr erschreckend. Allein schon die Schilderungen von Evelyn.. Und das, dass seine Familie komplett ignoriert hat, anstatt etwas dagegen zu unternehmen? Irgendwie komisch..
Ich denke auch nicht, dass Josef Benjamin entführt hat. Schließlich ist anzunehmen, dass der Entführer die Tage vorher schon in der Wohnung war.. Aber wer könnte das sonst gewesen sein?
Und was ist mit Evelyn und ihrem sehr seltsamen Freund?
Und das mit den nicht existierenden Babyfotos finde ich auch sehr seltsam.
Ich könnte hier noch einige Fragen stellen, werde daher jetzt mal schnell weiterlesen und schauen wie sich die Geschichte weiterentwickelt.