'Der Hypnotiseur' - Seiten 425 - 523

• Johanna
    Ich glaube, Du kannst beruhigt sein, Du stehst mit Deiner Meinung nicht allein.

Bis hierhin würde ich das Buch mittelmäßig bewerten - in gewisser Weise fasziniert es mich schon, ich bin neugierig, wie die ganzen Handlungsfäden am Schluss zusammenlaufen und ob das wirklich plausibel ist.
    Aber so richtig begeistert bin ich nicht. Dafür ist es zu sprunghaft und die Personen sind mir zu wenig sympathisch.

In diesem Abschnitt hatte ich erstmals das Gefühl, als bahne sich eine Lösung an - Benjamin ist offenbar nicht Simones leibliches Kind, den Verdacht hatte ich ja schon. Scheinbar besteht da ein Zusammenhang zu Lydia, Eriks früherer Patientin. Aber wie passt es da, dass Lydia in der Hypnose das Kind "Kasper" in einem Käfig sieht (wird da etwas über das Alter gesagt, das habe ich gerade nicht auf dem Schirm), Kennet aber erzählt, er habe Simone im Krankenhaus auf der Entbindungsstation besucht.

Und wieso hat Simone Kennet vorgemacht, Benjamin sei ihr leibliches Kind? Sonderbar...

Furchtbar fand ich in diesem Abschnitt die Szene, als Kennet-Superman und Simone zum "Meer" fahren und Simone in dieses Trockendock gerät, das dann geflutet wird. Das hatte was von einem billigen Actionfilm. Fehlte nur noch ein Auftritt von Arnie Schwarzenegger als Terminator :rolleyes

Und was ist jetzt eigentlich mit Josef? Von dem ist gar nicht mehr die Rede...

Ach ja, was hat es mit den abgeschnittenen Nasenspitzen auf sich? Ich glaube, das Ganze ist mir doch ein bisschen zu durcheinander. Mal sehen, ob sich das auf den letzten gut 100 Seiten noch aufklärt.

• Zitat

Original von Midnightgift

Ja aber Joona ist doch nicht der einzige fähige Polizist?
    Wie haben Simone und Erik die Entführung denn gemeldet? Die müssen doch gesagt haben, dass Simone betäubt wurde und gesehen hat wie ihr Sohn aus der Wohnung geschleppt bzw gezogen wurde.
    Ich weiß nicht warum die Polizei davon ausgehen sollte, dass Benjamin einfach als pubertierender Junge reißaus genommen haben soll??

Ja stimmt, da hast du auch wieder recht.

Also ich bin ganz froh, dass ich die letzte Woche Urlaub hatte. So konnte ich das Buch (bin fast fertig) ziemlich in einem Rutsch lesen. Ansonsten lese ich nicht ganz so schnell. Ich denke dann wäre ich auch durcheinander gekommen mit den ganzen Handlungen und Namen etc. Durch das schnelle Lesen war das aber nun weniger das Problem.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Zitat

Original von Darcy

Mir ist Maja suspekt. Bin mal gespannt, ob wir noch von ihr hören werden und sie irgendeinen Anteil an der Sache hat.

Ich denke die ganze Seltsamkeiten der ganzen Gruppe laufen auf eins hinaus: Maja, die nach verschmähter Liebe alles tut, um Erik zu schaden...

Aber nur die wiederaufgenommene Hypnosesitzung als Auslöser?

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von ottifanta
    Geschickt, wie alle möglichen Figuren als Täter in Frage kommen. Lydia wollte damals nicht, dass Eva Blau sie besuchen kommt. Eva Blau wollte ein Geschenk mitbringen für Kasper, das Kind von Lydia und Lydia hat sich das vehement, fast panisch verbeten und Eva Blau deutlich untersagt, sich ihrem Haus zu nähern. Ob sie tatsächlich eine Kind hatte oder das "nur" eine Wahnvorstellung war? Oder ist Benjamin das Kind von Lydia Blau?

Genau dieses Durcheinander sieht mir von Aussen gesteuert vor. Und hier steht Maja ganz oben in der Liste der Manipulatorinnen....

Eva kanns ja nicht mehr sein, denn die Manipulationen gehen m. Mng. nach weiter....

Josef, dann die Pokemon-Kids-Gang usw....

Aber ich will nun doch den Schluß lesen, ich hoffe ich bin dan Schlauer....

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis

Ich denke die ganze Seltsamkeiten der ganzen Gruppe laufen auf eins hinaus: Maja, die nach verschmähter Liebe alles tut, um Erik zu schaden...

Aber nur die wiederaufgenommene Hypnosesitzung als Auslöser?

Ich denke eher, dass Lydia hinter der Entführung steckt, weil während der Hypnose Erinnerungen an etwas geweckt wurden, das (ihrer Meinung nach) wohl besser im Verborgenen geblieben wäre? Und dadurch, dass Erik erstens wieder in den Medien auftauchte und somit in ihrem Leben und zweitens ausgerechnet durch den Bruch seines Versprechens? Ähnlich wie bei Eva Blau?

Wobei ich irgendwie nicht so recht glauben kann, dass sie Eriks Patientin wäre, wenn Benjamin ihr Sohn wäre, also eigentlich Kasper. Es sei denn, die Identität der Mutter wäre geheim geblieben. Hm.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Lydia hat die Hypnose - Sitzungen relativ oft verlassen, als wenn sie Instruktionen abholen wollte, meint hoffis....

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von maikaefer
    "Und ich frage mich, ob ich so anders bin.
    Das Buch wurde so hochgelobt und ich kann es so überhaupt nicht nachvollziehen"(Johanna)

nein, Johanna, biste nich :grin :knuddel1

:write

Ich sei gewährt mir die Bitte in eurem Bunde der Dritte.

Hat sich von Euch eigentlich niemand an diesen dramaturgisch völlig unnötigen Paarungsritualen gestört?

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Darauf bin ich auch gespannt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Darüber bin ich in diesem Abschnitt gestolpert. Da muss es doch einen Zusammenhang geben?
    Ich werde morgen ganz in Ruhe den letzten Abschnitt lesen. Ich will endlich wissen wie das alles zusammen passt.
    Von daher hat mich die Spannung schon gepackt, allerdings finde ich auch einige Passagen waren völlig unnötig!
    Ute

• Der Abschnitt war an sich ganz interessant inhatltlich gesehen. Jedoch finde ich 100 Seiten Erinnerung, die ja schon im letzten Abschnitt angefangen hatte, an einem Stück etwas zu viel. Das hätten man vielleicht besser umstrukturieren müssen.
    Auf teilweise lodgische Fehler habe ich schon nciht mehr geachtet. Der Roman hat mich unterhalten und auch in seinem Bann gehalten. DAs fand ich alleine schon ganz gut.

• Zitat

Original von SamtpfoteXL

Es gab so einiges, was überflüssig war - da kam es auf die Paarungsrituale auch nicht mehr an....

:write
    wie wahr, wie wahr :-(

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von beowulf
    Hat sich von Euch eigentlich niemand an diesen dramaturgisch völlig unnötigen Paarungsritualen gestört?

Doch, ich. Daher hab ich die nur noch überflogen. Das Buch scheint eh sehr sexuell geprägt zu sein...Die Patienten, Josef, dieses ständige Gev.... :rolleyes
    Naja, es ist der vorletzte Abschnitt gewesen, den letzten pack ich auch noch.
    Evas dicker Bauch...Ob sie schwanger war? Mit 10?????Und jetzt ist sie tot. Ob sie dem Wailord die Nase abgesäbelt hat? Ich denke schon. Dieses Pokemongedös nervt mich immer noch tierisch. Bis jetzt finde ich es für die Handlung noch völlig unnötig. Aber der Handlungsstrang wurde sich wohl ausgedacht um den Leser zu verwirren :yikes :lache
    Kennet hat den Anschlag (welches kleine Mädchen schubst jemanden vors Auto???) also überlebt und spielt nun schon wieder Supercop.
    Die reise in die Vergangenheit war mir ehrlich gesagt viel zu ausführlich, das hätte wesentlich kürzer ausfallen können.
    Insgesamt finde ich alles sehr abstrus, und ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich den letzten Abschnitt hinter mir habe...

• Erstmal freut es mich, das Charlotte noch lebt und scheinbar ihren Weg ins Leben zurückgefunden hat.
    Die Männer der Hypnosegruppe wurden wohl mit der Erinnerungsphase zurückgelassen, da wir eine Entführerin suchen.
    Eva scheidet, wie bereits vermutet, in diesem Abschnitt auch endgültig aus.

Was bleibt dann noch?

Die abgeschnittenen Nasenspitzen stehen vielleicht symbolisch dafür, dass man dieselbige nicht in fremde Angelegenheiten stecken sollte.

Das Benjamin adoptiert sein soll kann ich nicht wirklich glauben, das wäre doch garantiert eine Spur nach der Entführung gewesen, die Erik verfolgt hätte?

Ich denke auch, dass Maja evtl. noch eine Rolle spielen wird.
    Momentan scheint alles auf Lydia hinzudeuten und genau aus diesem Grund möchte ich es dem Autor nicht glauben.
    Dann wäre da noch Sibyll, die eher unauffällig in der Hypnosegruppe mitgelaufen ist, was sie daher wieder auffällig macht.

Wailord wurde lt. Aida auch das letzte Mal drei Tage vor Benjamin`s Entführung gesehen. Ist es möglich das Josef Wailord ist und sich so der Kreis schließt? (Ich weiß ist eigentlich anhand seiner Verletzung unglaubwürdig - aber hier werden schließlich schwerverletzte Senorencops auch Actionhero!)

Wir werden es auf alle Fälle erfahren, ob ich es dann auch glauben kann steht auf einem anderen Blatt :chen

• Was mich persönlich stört ist, das die Geschichte rund um Josef und dem Mord an seiner Familie so gar keine Rolle mehr spielt. Auch Evelyn wird mir meinem Wort mehr erwähnt... Das fand ich alles zu schnell abgehandelt - zusammenhang mit Eriks Privatkram hin oder her...

• Zitat

Original von nofret78
    Was mich persönlich stört ist, das die Geschichte rund um Josef und dem Mord an seiner Familie so gar keine Rolle mehr spielt. Auch Evelyn wird mir meinem Wort mehr erwähnt... Das fand ich alles zu schnell abgehandelt - zusammenhang mit Eriks Privatkram hin oder her...

Das ging mir auch so - viel zu viele lose (Handlungs)Fäden.....