'Der Hypnotiseur' - Seiten 425 - 523

  • Ach herrje. Ich hab das Gefühl irgendwie den Faden verloren zu haben.
    Kasper, das war doch das imaginäre Kind von Lydia, die sich umbringen wollte?
    Die soll Benjamins richtige Mutter sein?
    Und was hat das Ganze denn jetzt noch mit Josef zu tun?


    Immerhin wissen wir jetzt, warum Erik mit dem Hypnotisieren aufgehört hat.
    Schreckliche Geschichte! Aber immer noch nicht aufgeklärt, da wir es ja nun wieder mit einem Kasper zu tun haben! Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig verwirrt :lache Gut gemacht Lars Kepler^^


    Immerhin ging jetzt auch mal die Geschichte um Kennet weiter.
    Das mit den Kindern ist auch schrecklich. Wie können Kinder denn auf solche Ideen kommen? Ich hab gedacht, das glaub ich jetzt nicht! :bonk Was haben die denn für Eltern? Jetzt sind die wohl wenigstens mal aus dem Verkehr gezogen...


    Eva wars nicht. Sie hat sich umgebracht. Das erklärt nun auch das mit dem dicken Bauch. Die einzige von den 5 (?), die sich umgebracht hat, oder?


    Aber wer hat denn nun Benjamin gekidnappt?


    Schnell weiter, bald weiß ich alles. :schnellweg
    Man sieht, ich habe zu viel Zeit :grin

  • Ich kann nicht aufhören zu lesen. Ich find das so spannend.


    Ich glaube nicht, dass Kasper nur ein imaginäres Kind war. Das mit den fehlenden Kinderfotos passt doch dazu. Wie kam aber Simone an das Kind? War sie überhaupt schwanger? Was ist mit ihrem Kind passiert? Weiß Erik davon? Hat er ihr geholfen, das Kind zu stehlen? Schließlich arbeitet er im Krankenhaus und hatte die Möglichkeiten, denke ich mal.


    Lydia hat also Benjamin entführt. Am Anfang der Hypnose meinte sie ja, dass sie 37 Jahre alt sei, was erst vor 2 Wochen war. Und dann spricht sie von Kasper. Ich geh mal davon aus, dass sie ihn entführt hat.


    Aber das mit dem dicken Bauch hab ich trotzdem nicht verstanden. Ist Kasper vielleicht das Kind von Eva? Sie hatte doch den dicken Bauch. Aber wieso entführt Lydia dann das Kind? Ich versteh die Welt nicht mehr... Aber viel ist es ja nicht mehr. :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Lydia hat also Benjamin entführt. Am Anfang der Hypnose meinte sie ja, dass sie 37 Jahre alt sei, was erst vor 2 Wochen war. Und dann spricht sie von Kasper. Ich geh mal davon aus, dass sie ihn entführt hat.


    So langsam blicke ich nicht mehr durch. Lydia ist doch vor 10 Jahren (im Rückblick) hypnotisiert worden. Damals hatte sie doch Benjamin nicht entführt. Wer war denn der Kasper in der Hypnose-Sitzung? Ein anders Kind? Ein Wunsch?


    Eva Blau kann durchaus die Kinder dazu gebracht haben, dass sie Benjamin nicht mehr schikanieren, in dem sie Wailord die Nasenspitze abgeschnitten hat. Der hat sich daraufhin versteckt und Eva hat Selbstmord begangen. Die Entführerin ist sie nicht.


    Wie Kennet aus dem Krankenhaus heraus wieder Ermittlungen aufnimmt, finde ich ja wieder mal total idiotisch. Gibt es keine Polizisten, die das tun können? Muss das ein gerade frisch überfahrener Rentner machen? Es wäre vernünftiger gewesen, Joona zu informieren und den Rest denen zu überlassen. Diese Kinderbande ist nicht ungefährlich, wie man spätestens nachdem Kennet vor das Auto geschubst wurde gemerkt haben dürfte.


    Endlich hat man erfahren, warum Erik nicht mehr hypnotisiert. Maja ist die Affäre und auch sie hat sich gegen ihn gewendet.
    Also unterm Strich sind Simone und Erik quitt, was Untreue angeht.

  • Die Geschichte mit Maja fand ich auch recht aufschlussreich, allerdings gehen mir nahezu sämtliche Damen und Kennet momentan sehr auf den Keks.
    "Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig verwirrt Gut gemacht Lars Kepler^^" (Nightflower)
    Dem ersten Satz kann ich mich anschließen, dem zweiten nicht, denn mir ist es zuviel Verwirrung. Das kann aber auch daran liegen, dass ich teilweise nur noch querlese, um nicht ganz abzubrechen. Ich möchte schon noch wissen, wie es ausgeht. Aber der Weg dorthin ist mir für gute Unterhaltung entschieden zu anstrengend.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Anstrengend zu lesen ist es wirklich. Teilweise habe ich doch etwas den Überblick verloren...


    Okay, Eva ist nicht die Entführerin, dabei hatte ich mich schon auf sie eingeschossen. Naja, so kann man sich irren.
    Was Lydia da vor 10 Jahren gemacht hat, ist ja n Ding. Sie erzählt, Erik habe ihr die Erinnerungen eingepflanzt und habe sie sozusagen zum Selbstmord überredet als er bei ihr im Haus war... Ähm, konnte man das nicht richtigstellen? Immerhin war er nicht alleine mit Lydia, da war doch auch noch eine Dame vom Jugendamt. Und wegen der Sitzungen... Erik hat doch alles auf Video aufgenommen, da hätte sich der Vorstand doch auch mal informieren können.
    Naja, wobei der Ruf war ruiniert, vielleicht haben sie auch einfach keinen Sinn darin gesehen.


    Wer dieser Kasper im Käfig bei Lydias Hypnose war, würde ich auch gerne wissen. Ob es zu dem Zeitpunkt nur der Wunsch eines eigenen Kindes war (wobei: warum sollte Kasper dann im Käfig eingesperrt werden?) oder doch eine eigene Erinnerung war und Lydia bloß Kasper erfunden hat, damit sie dieses Eingesperrtsein auf jemand anderen projezieren kann????
    Diese Kindergang oder Pokemongang ist auch krass. Da muss doch im Grunde ein Erwachsener im Hintergrund sein, der die Kinder anleitet. Ob das auch Lydia ist?
    Von Josef wurde jetzt gar nicht mehr gesprochen, ich weiß gar nicht mehr, wie er überhaupt noch in die Geschichte passen soll.


    Bisher haben sich alle meine Ideen als falsch herausgestellt, daher bin ich wirklich super gespannt, was noch passiert.

  • Ok, also nachdem sich herausgestellt hat, dass Eva nicht die Entführerin war, habe ich sofort auch an Lydia gedacht. Und nun hat sich die Vermutung ja bestätigt. Schließlich war Kaspar das Kind von dem Lydia vor zehn Jahren unter Hypnose gesprochen hat...
    Aber ist sie wirklich die leibliche Mutter? Ich denke eigentlich nicht. Wahrscheinlich bildet sie sich das nur ein oder möchte sich an Erik rächen, weil er wieder hypnotisiert hat.


    Komisch finde ich auch, dass es doch hieß, dass man unter Hypnose immer die Wahrheit erzählt? Aber Lydia hat dies ja offensichtlich damals nicht gemacht..


    Na ja, ich bin gespannt wie sich alles auflöst und vor allem was das alles mit Josef zu tun hat??

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Wie Kennet aus dem Krankenhaus heraus wieder Ermittlungen aufnimmt, finde ich ja wieder mal total idiotisch. Gibt es keine Polizisten, die das tun können? Muss das ein gerade frisch überfahrener Rentner machen? Es wäre vernünftiger gewesen, Joona zu informieren und den Rest denen zu überlassen. Diese Kinderbande ist nicht ungefährlich, wie man spätestens nachdem Kennet vor das Auto geschubst wurde gemerkt haben dürfte.


    :write


    Ja, das hat mich auch ziemlich genervt..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • OH man was ein Abschnitt!


    Es ist spannend und ich möchte zu gerne wissen wie es aus geht. Aber der Weg dahin ist schon sehr anstrengend und verwirrend. Ich muss nachsehen wer Lydia jetzt nun war. Soviele Namen und Geschichten - da kam ich jetzt wirklich durcheinander.
    Das Eva jetzt die Entführerin war, hab ich tatsächlich geglaubt. Der Köder wurde anscheinend zu verführerisch für mich ausgelegt ;)
    Aber diese Geschichte mit Kasper und dem Kind interessiert mich ja schon. Wobei ich immer noch nicht glaube, dass Benjamin nicht das leibliche Kind von Simone und Erik ist.


    Tadaa kaum ist Kennet wieder da, muss ich mit dem Kopf schütteln. Nicht nur, dass er aus dem "Unfall" nicht gelernt hat und die Arbeit jetzt der Polizei überlässt - NEIN! Er kann kaum aus dem Bett aufstehen, aber eine wilde Verfolgungsjagd ist immer drin. Das war für mich absolut überzogen


    Maja ist also Erik's Versuchung gewesen. Sie wird sich sicherlich nicht beim Vorstand nach der Ablehnung für ihn eingesetzt haben.


    Diese Geschichte mit Lydias Selbstmordversuch und der Aussage, dass Erik sie dazu gezwungen hat, fand ich auch seltsam.
    Irgendwie gehen hier nie irgendwelche "Verantwortlichen" Dingen auf den Grund, klären Situationen nachhaltig. Z.b. die Situation dass Joona Tage später erst mit den Eltern die Entführung nachstellt - dass die Frau vom Jugendamt nicht sagt wie es wirklich bei Lydia gelaufen ist - dass der Krankenhausvorstand aber nicht im geringsten Erik den Rücken frei hält (die Beurlaubung ist ja absolut verständlich, aber von einer Unterstützung ist ja nie eine Rede)
    Dies alles finde ich nicht stimmig und das hemmt dann häufig doch das Lesevergnügen

  • Zitat

    Original von Midnightgift


    Irgendwie gehen hier nie irgendwelche "Verantwortlichen" Dingen auf den Grund, klären Situationen nachhaltig. Z.b. die Situation dass Joona Tage später erst mit den Eltern die Entführung nachstellt -


    Also ich würde sagen, dass das daran liegt, weil Joona erst im Nachhinein den Fall von Benjamins Verschwinden übernimmt... Vorher war da ein anderer Polizist für zuständig und der hat das alles nicht so ernst genommen. Erst als Erik Joona bittet den Fall zu übernehmen konnte Joona das bei seinem Chef durchkriegen und hat dann die Entführung rekonstruiert..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena


    Also ich würde sagen, dass das daran liegt, weil Joona erst im Nachhinein den Fall von Benjamins Verschwinden übernimmt... Vorher war da ein anderer Polizist für zuständig und der hat das alles nicht so ernst genommen. Erst als Erik Joona bittet den Fall zu übernehmen konnte Joona das bei seinem Chef durchkriegen und hat dann die Entführung rekonstruiert..


    Ja aber Joona ist doch nicht der einzige fähige Polizist?
    Wie haben Simone und Erik die Entführung denn gemeldet? Die müssen doch gesagt haben, dass Simone betäubt wurde und gesehen hat wie ihr Sohn aus der Wohnung geschleppt bzw gezogen wurde.
    Ich weiß nicht warum die Polizei davon ausgehen sollte, dass Benjamin einfach als pubertierender Junge reißaus genommen haben soll??

  • Ich habe den Rückerinnerungsteil wirklich gerne gelesen, vielleicht, weil er einfach interessant geschrieben war. Nicht ganz logisch war es trotzdem. Die Sache mit Lydia war seltsam. Was hat sie da erzählt in der Hypnose? Irgendwie waren die Sitzungen nicht sehr ergiebig. Selbst Charlotte hat er nur aus Zufall geholfen.


    Insgesamt ist es wirklich eine wirre Geschichte. Sie ist sehr konstruiert und künstlich. Ich bin mal gespannt, ob alle Fäden zum Schluß zufriedenstellend vernäht werden.


    Mir ist Maja suspekt. Bin mal gespannt, ob wir noch von ihr hören werden und sie irgendeinen Anteil an der Sache hat.

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich teilweise nur noch querlese, um nicht ganz abzubrechen. Ich möchte schon noch wissen, wie es ausgeht. Aber der Weg dorthin ist mir für gute Unterhaltung entschieden zu anstrengend.



    So gehts mir auch.
    Ich les ja schon schnell - aber hier rase ich :grin


    Mich nerven immer noch alle - ich kann mit niemandem warm werden. Das wird es wohl auch sein, daß ich dem Buch eben nicht so viel abgewinnen kann.
    Niemand, der mir in nur geringster Weise sympathisch ist, niemand, der mich nur irgendwie berührt.
    Alle handeln völlig bekloppt und merkwürdig.


    Für mich eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, die irgendwie zusammenhängen oder eben auch nicht.
    Ist mir ehrlcih gesagt mittlerweile auch egal.


    Die Sache mit der Hypnose war ja ganz nett - aber einen Fachbericht darüber fände ich spannender.
    Mit dem Thema Hpynotherapie mußte ich michfrüher mal auseinandersetzen in Vorlesungen. Da wars aber interessanter. Hier langweilt es mich nur.
    Das Ende will ich nu aber wenigstens auch wissen.


    Und ich frage mich, ob ich so anders bin. Das Buch wurde so hochgelobt und ich kann es so überhaupt nicht nachvollziehen,

  • "Und ich frage mich, ob ich so anders bin.
    Das Buch wurde so hochgelobt und ich kann es so überhaupt nicht nachvollziehen"(Johanna)


    nein, Johanna, biste nich :grin :knuddel1

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Prinzipiell habe ich ja nichts gegen mehrere Handlungsstränge bei einem Thriller. Das macht auch die Spannung aus, aber hier ist es mir doch ein wenig zu viel geworden.


    Kasper? Von wem soll Kasper noch mal das Kind gewesen sein? Ich musste erstmal wieder zurückblättern. Ich muss mich richtig konzentrieren, um noch den Überblick zu haben, wer wo wann was gesagt oder getan hat....


    Ich bin gespannt, wie sich das alles noch irgendwie jetzt auf den letzten 100 Seiten wieder zusammenfügen soll.


    Aber es beruhigt mich zumindest etwas, dass es mir hier nicht alleine so ergeht :-]

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Geschickt, wie alle möglichen Figuren als Täter in Frage kommen. Lydia wollte damals nicht, dass Eva Blau sie besuchen kommt. Eva Blau wollte ein Geschenk mitbringen für Kasper, das Kind von Lydia und Lydia hat sich das vehement, fast panisch verbeten und Eva Blau deutlich untersagt, sich ihrem Haus zu nähern. Ob sie tatsächlich eine Kind hatte oder das "nur" eine Wahnvorstellung war? Oder ist Benjamin das Kind von Lydia Blau?


    Bei den vielen Figuren und Handlungssträngen bin ich froh, dass ich diese zwei Abschnitte zügig hintereinander lesen konnte.


    Die Puzzleteile fügen sich so langsam zusammen und einiges ist ja auch schon geklärt.


    Das Verhalten des Krankenhausvorstandes finde ich schlüssig, denn dort herrscht jetzt Panik nach der Androhung einer Klage und dem Aufbauschen durch die Medien. Da versucht jeder nur noch, seinen eigenen Kopf zu retten, vor allem die Leiterin, die ja durch die männlichen Führungskräfte wohl ohnehin keinen großen Rückhalt genießt. (gemeinsame Saunabesuche der Männer, einfach so Zuspätkommen...)


    Kennet hat nichts aus dem Unfall gelernt, hätte mich auch irgendwie gewundert, so arrogant wie er ist. Simone versucht überhaupt nicht, ihn vom Verlassen des Krankenhauses abzuhalten, sie fügt sich auch einfach seinen Launen und hofft darauf, dass endlich Benjamin gefunden wird. Ich denke, dass Kennet bald umkippt, so übel wie es ihm geht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.