• Taschenbuch: 304 Seiten
• Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Dezember 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 342321256X
• ISBN-13: 978-3423212564
• Größe und/oder Gewicht: 19 x 12 x 2,6 cm
Zur Autorin (von Amazon)
Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren, ging nach dem Abitur ins Ausland und absolvierte Ausbildungen als Exportkauffrau und Übersetzerin. Sie arbeitete als Projektmanagerin im Export, später als freiberufliche Dozentin für Wirtschaftsenglisch und -französisch und Prüferin der IHK. Nach 5 Mönchengladbach-Krimis folgte 2009 der Wechsel zum Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) mit dem Krimi "Kühlfach 4", der für den Friedrich-Glauser-Preis 2010 in der Sparte Bester Kriminalroman nominiert wurde und als ebook monatelang auf der Bestsellerliste stand.
Kurzbeschreibung (von Amazon)
Eine Hitzewelle rollt über Köln. Die Leute sterben wie die Fliegen und die Stadt weiß nicht mehr, wohin mit den Leichen. Da hat der profitgierige neue Leiter des Rechtsmedizinischen Instituts eine folgenschwere Idee: Er will Kühlfächer an Bestattungsunternehmen vermieten. Ab sofort hält das Chaos Einzug in die sonst so geordnete Welt von Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein: Unbefugte gehen am RMI ein und aus, Leichen oder Teile von ihnen verschwinden und dubiose Obduktionsbefunde bei anonymen Toten häufen sich. Daher beauftragt Martin den prollig-nervigen Geist Pascha, der Sache auf den Grund zu gehen. Das passt dem gerade gar nicht, wo er doch auf Liebespfaden wandelt ...
Meine Meinung
Erstaunlicherweise haben sich die Gags durch das Aufeinanderprallen von Paschas prolligen Weltanschauungen mit denen des Akademikers Dr. Martin Gänsewein auch im dritten Band nicht abgenutzt, jedenfalls nicht für mich.
Die Beziehung der beiden hat sich weiterentwickelt, inzwischen irgendwie geprägt von liebevoller Nachsicht für die speziellen Eigenheiten des jeweils anderen. Zu den bereits bekannten und bewährten Protagonisten kommt hier u. a. der neue Chef des Rechtsmedizinischen Instituts, ein bemerkenswerter Typ, köstlich überzeichnet!
Mir hat richtig gut gefallen, dass die Geschichte nicht nur auf Paschas krasse Sprüche reduziert wird, die einfach mega-cool sind :grin, sondern mit einem wirklich guten Krimiplot aufwartet, der nachvollziehbar und zufriedenstellend zu Ende geführt wird. Vielleicht ein bisschen schräg und überzeichnet, aber passend und gut! Entbehrlich fand ich persönlich "Paschas Wandeln auf den Liebespfaden", hat aber auch nicht dramatisch gestört. Einen besonderen Leckerbissen bildet der Epilog des Buches :lache!
Man sollte eine besondere Vorliebe für makabren und morbiden Humor haben, andernfalls lieber die Finger vom Buch lassen. Deshalb die uneingeschränkte Leseempfehlung nur für diesen Personenkreis
Es ist eine Art Roman, der sicher eher polarisiert. Entweder man liebt es und lacht sich kringelig oder man rollt die Augen und fragt sich, wer wohl so einen Sch… liest und auch noch gut findet. Ich zähle absolut zur ersten Kategorie und habe mich wieder köstlich amüsiert und bestens unterhalten gefühlt.
Von mir gibt es auch hier wieder 10 Punkte.