Trojaner-Virus

• Hallo,

ich hab mir einen Trojaner-Virus eingefangen, bei meinem PC geht nicht mehr viel.
    Jetzt bin ich bei meinem Papa am PC.

Kann mir jemand helfen, was ich jetzt tun kann um den Virus/ die Viren loszu werden ? Ohne meinen Computer zu verlieren, bzw. die Daten darauf ?

Ich bin Computertechnisch eine totale Niete.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich bin da auch ne Niete, aber mein Vater setzt meistens bei solchen Sachen den Computer zurück auf einen früheren Zeitpunkt, also vor dem Virus wo noch alles ok war.

Sollte das nicht gehen, auf den Originalzustand, allerdings muss dann alles neu installiert werden.

• Geh zu einem vertrauenswürdigen Computerschrauber und sag ihm, er soll das in Ordnung bringen. Kostet ein bisschen was, aber Du hast dann auch jemanden, dem Du den Kopf abreißen kannst, wenn danach nicht wieder alles in Ordnung ist. ;-)

Und für die Zukunft. Nicht alles anklicken. Nicht jeden Mailanhang öffnen. Keine Dateien über Tauschbörsen oder Downloadportale "saugen".

• Hallo,

ich bin immernoch von einem anderen PC aus unterwegs, werd aber mal schauen, dass ich jemand finde der sich damit auskennt.

Danke für eure Antworten.

Warum gibt es denn so einen SCH.... !!!??? :fetch :fetch

liebe Grüsse melanie

• Ich hab mir vor ein paar Monaten mal einen Trojaner eingefangen und verschiedene IT-ler gefragt und alle haben gesagt, ich soll den PC platt machen und das Betriebssystem neu installieren

Aber nein, ich musste ja stur sein und und mich zwei Wochen lang durch diverse Anleitungen vom Trojaner-Forum quälen. :bonk Er lief dann zwar mehr oder weniger wieder, aber einige Funktionen waren trotzdem nicht hinzukriegen. Zum Beispiel Updates von Windows. Meine Virenscanner fanden auch keinen Trojaner mehr, trotzdem tauchten nach jedem Hochfahren und Virenscan wieder verdächtige Files auf. Die ließen sich entfernen, tauchten aber immer wieder auf. Und irgendwann rief meine Bank an, sie hätten mein Online-Banking gesperrt, da ich wohl einen Trojaner drauf habe. :wow Da hat es mir gereicht.

Ich habe dann den Auslieferungszustand mit Hilfe einer entsprechenden Funktion wiederherstellen lassen. Das hat 10 Minuten gedauert. Danach habe ich noch einen halben Tag gebraucht, um alles wieder neu zu installieren und dann lief er wieder wie geschmiert.

Ich habe mich lange gewehrt, weil ich Horrorvorstellungen davon hatte, wie lange es dauert, das Betriebssystem neu aufzusetzen und gemacht hatte ich das ja auch noch nie und Ahnung habe ich auch nicht. Und dann hatte mein PC auch noch Windows Vista, wurde aber mit einem Benutzerhandbuch für Windows XP geliefert und natürlich hieß alles anders unter Vista, aber Plattmachen war letztendlich tatsächlich der beste Tipp und ging im Vergleich zu den elenden Reparaturversuchen davor auch am Schnellsten. Und war auch für DAUs wie mich schaffbar.

• Ich hatte mir im Frühjahr ebenfalls einen Trojaner eingefangen und habe bis heute keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ich öffne keine unbekannten e-mails und schon gar keine Anhänge, wenn ich nicht sicher bin um was es sich handelt.

Ich habe damals einen PC-Fachmann zur Hilfe gerufen.
    Schritt 1: den PC sofort vom Internet trennen
    Schritt 2: den Virenscanner laufen lassen und alles was gemeldet wird in Quarantäne verschieben
    Schritt 3: Finger weg und den Fachmann machen lassen. So etwas kostet Geld, war mir aber jeden Cent wert.
    Schritt 4: für die zukünftige Datensicherung eine freie Festplatte nutzen, falls doch noch nicht alles entfernt wurde, versaut man sich so nicht auch noch bereits vor dem Vorfall "saubere gesicherte Daten". Mein Fachmann sagte mir damals erst in ein paar Wochen kannst du sicher sein, dass er wirklich alles entfernt habe, manchmal haben Trojaner einen Zeitzünder, der Wochen später doch noch arbeitet. Ich habe aber Glück gehabt und absolute Ruhe. :-]

• Das Problem ist, dass Viren und Trojaner nicht nur über E-Mails kommen, sondern durch den Besuch auf virenverseuchten Webseiten eingefangen werden können. Es gibt auch infizierte Werbebanner etc. Das ist mittlerweile ein recht weites Feld.

Und auch über Facebook verbreiten sich Viren mittlerweile zügig weiter:

http://www.netzwelt.de/news/84…chner-virenverseucht.html

• Hallo,
    Danke. Das mit dem PC platt machen wurde mir auch schon gesagt. Waere wohl am Besten. Aber wie kann ich meine Daten sichern (leseliste, photos, spiele, datein, etc.) ?? Da ist mir einiges schon wichtig. :-(

liebe Grüsse melanie

• Ich habe einfach alle Dokumente und Bilder auf einen USB-Stick geschoben. Und mir auch noch schnell meine Lesezeichen runtergeladen. Emails waren zwar alle weg, ist aber auch nicht so tragisch. Das ist auch eine gute Gelegenheit, mal wieder aufzuräumen und zu überlegen, was man an Files und Programmen wirklich braucht.

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,
    Danke. Das mit dem PC platt machen wurde mir auch schon gesagt. Waere wohl am Besten. Aber wie kann ich meine Daten sichern (leseliste, photos, spiele, datein, etc.) ?? Da ist mir einiges schon wichtig. :-(

Deine Daten könnten auch alle verseucht sein. Wenn du ganz viel Pech hast, installierst du das System neu, spielst deine Daten wieder ein und hast das selbe Problem wie vorher. Also Vorsicht mit den gesicherten Daten. Sprich wirklich mal mit einem Fachmann, wie du das Thema richtig von vorne bis hinten angehst. :wave

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

So, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit:

Ziehe eine Fachkraft zu Rate, die sich deine Mühle mal anschaut! Dir hier jetzt ungesehen einen Rat zu geben, wie du den Schädling entfernst, iat verantwortungslos.
    Von "völlig harmlos" bis "Holla, die Waldfee!" ist das Spektrum an Computerschädlingen sehr breit.
    Ein Profi sichert dir deine Dokumente und Fotos und sollte in der Lage sein, zu entscheiden, ob er einen Bereinigungsversuch startet oder die Platte löscht und das System neu aufsetzt.

Vereinbare auf jeden Fall mit den Leuten Pauschalpreise! Ein intensiver Virenscheck dauert u.U. zig Stunden, je nach Datenmenge auch Tage.

Übrgens, es gibt übrigens auch die Möglichkeit eines falschen Alarms. Sowas kommt auch vor ;-)

• Zitat

Original von Insomnia

Übrgens, es gibt übrigens auch die Möglichkeit eines falschen Alarms. Sowas kommt auch vor ;-)

Oh ja, das kenne ich.
    Hab mich mal völlig verrückt gemacht wegen eines angeblichen Trojaners, den Kaspersky immer meldete.

Bis ich dann auf einer Seite fündig wurde, daß das keiner ist, sonderen das System es nur als einen ansieht - aus welchen Gründen auch immer. Bin nicht so die Fachfrau bei sowas.

Hatte den Namen des angeblichen Wurms eingegeben und hab dann entdeckt, daß das ein typisches Problem war, daß sehr viele hatten und am Programm lag
    eine sogenannte Fehlmelduing..
    War doch sehr beruhigend.

• Zitat

Original von Delphin
    Ich hab mir vor ein paar Monaten mal einen Trojaner eingefangen und verschiedene IT-ler gefragt und alle haben gesagt, ich soll den PC platt machen und das Betriebssystem neu installieren

So haben wir das auch immer gemacht. Alles was uns wichtig an Daten ist kommt auf die Fritzbox und gut ist.

• Hallo,

so mein PC ist nun erst mal weg, zum durchchecken und hoffendlich "heilen".
    Hoffendlich gehen meine Daten net verloren, meine Fotos, meine Leseliste, etc. "Bibber"

liebe Grüsse melanie

• Hallo,

also mein PC ist definitiv tot und wird es auch bleiben. :-(

Ich müsste erst einmal die Instalations-CD finden, was aber nach 10 Jahren und 2 Umzügen eher zu Unmöglich tendiert, um da etwas retten zu können. Mein Onkel meinte ohne diese CDs kann man auch nichts neu installeiren und den PC nicht neu einrichten.

Also weiss ich leider nicht, wann ich wieder einen PC haben werde. Er hat zwar die Festplatte ausgebaut, um einige meiner Daten retten zu können, aber wer weiß schon was und wieviel tatsächlich. :-( (Ich könnte schreien!)

liebe Grüsse melanie

• Gna...
    Das tut mir ja in der Seele weh, das zu lesen.
    Zu welchem Saftladen hast du das Ding denn bitte gebracht? :fetch

Und die Aussage deines Onkels ist auch falsch. Er soll die Platte wieder einbauen und die Finger davon lassen.

Ich schreib dir eine PN

EDIT:

Warte mal... 10 Jahre? Die Kiste ist 10 Jahre alt??? :yikes

• @ melanie

ouh. mein Beileid.
    Mein Laptop ist vor kurzem auch von einem Trojaner zerstört wurden. Da ein Tag vorher noch eine Meldung war und ich ein ungtutes Gefühl hatte, habe ich alle meine sechs Romane und alles andere Schreibszeug auf eine Festplatte gespielt. Zusammen mit meiner Musik.
    Als er dann kaputt war, habe ich meine Mutter dazu überredet mir einen neuen zu holen. Der PC war schon sieben Jahre alt und ich wollte nicht hundert Euro für eine Reperatur ausgeben.
    Jetzt habe ich einen Neuen. Meine Bilder sind trotzdem weg. An die habe ich nämlich leider nicht gedacht. :pille
    Na ja.
    Muss ich halt mit leben ;-(

:chen
    :wave

Viel Erfolg mit dem PC.