Avatar - Der Herr der Elemente, Das komplette Buch 2: Erde

  • Beschreibung
    Nach über 100 Jahren kehrt der Avatar - spiritueller Herr der Elemente - zurück. Gerade zur rechten Zeit, denn die vier Nationen (Wasser, Erde, Feuer und Luft) sind aus dem Gleichgewicht geraten. Die Feuernation will die Welt beherrschen und die erste Eroberung soll der nördliche Wasserstamm sein. Es liegt nun in der Hand des zwölfjährigen Luftbändigers Aang, einen Weg zu finden, um diese aufzuhalten. Erlebe, we Aang, Katara, Sokka, Momo und Appa nach Norden ziehen, in das Abenteuer ihres Lebens.



    kamelin meint
    Aang hat das Waserbändigen gelernt, und macht sich nun zusammen mit seinen Freunden auf die Suche nach einem Lehrer für das Erdbändigen. Auf ihrer Reise bekommt die Gruppe Informationen, die eine Wende des Krieges bedeuten könnte: Bevor Sozins Komet zurückkehrt, wird sich eine Sonnenfinsternis ereignen, die die Kräfte der Feuernation für kurze Zeit ausschalten wird. An diesem Tag will Aang den Feuerlord herausfordern, um den Krieg endlich zu beenden. Doch wie immer gibt es zahlreiche Hindernisse zu beseitigen, und eine davon heißt Azula, die Tochter des Feuerlords, die über noch größere Kräfte verfügt, als ihr Bruder, Prinz Zuko: Ihre Waffe ist nicht das Feuer, sondern Blitze.
    *Achtung, kleiner Spoiler* Mit einem davon verletzt sie Aang so schwer, dass dieser sich nicht mehr in den Avatat-Zustand versetzen kann. *Ende*


    Teil zwei ist sogar noch spannender als sein Vorgänger - spätestens hier ist man als Zuschauer der Serie verfallen. Ich habe mir jedenfalls schon nach der zweiten Episode Band 3 bestellt. Ich glaube das sagt alles. Ansonsten kann ich nur Wiederholen, was ich bereits zu Buch 1 (Wasser) geschrieben habe: Die Story ist gut durchdacht und superschön umgesetzt: Die Handlung, die Inszenierung, das Umfeld, die Charaktere, die Entwicklung & Wandlung der Figuren, die Spannung und der Humor - es passt einfach alles zusammen.


    Doch wie schon im ersten Teil möchte ich auch hier nochmals auf ein paar technische Mängel hinweisen:
    Auf meinem MacBook erscheint das Bild fast quadratisch. Das muss etwas mit dem Bildseitenformat zu tun haben - glaube ich zumindest. Auf dem Fernsehmonitor ist es aber in Ordnung.
    Was ich ebenfalls nicht so prickelnd finde ist die Verpackung. Man muss tierisch aufpassen, dass man die CD 2-3 beim herausnehmen nicht beschädigt, weil diese sich aus ihrer seltsamen Halterung nur schwer lösen lassen (sie sind mit einer Plastikarretierung übereinander verklemmt).
    Auch der Preis ist nicht zu Verachten, wenn man bedenkt, dass man dafür im Grunde nur einen Teil der Geschichte erhält.


    Andererseits bin ich von dem Ergebnis so begeistert, dass ich trotz der oben beschriebenen Kritik zum Kauf raten möchte. Das ist eine richtig schöne Serie, die ich mir ganz sicher noch oft ansehen werde.


    Fazit:
    10 Punkte auch für Teil 2, einer tollen Reihe mit eingebautem Suchtfaktor.



    Avatar - Der Herr der Elemente, Das komplette Buch 2: Erde
    Regisseur(e): Giancarlo Volpe, Dave Filoni, Lauren MacMullen, Anthony Lioi
    Anzahl Disks: 4
    FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
    Spieldauer: 492 Minuten