Avatar - Der Herr der Elemente, Das komplette Buch 1: Wasser

• Beschreibung
    Nach über 100 Jahren kehrt der Avatar - spiritueller Herr der Elemente - zurück. Gerade zur rechten Zeit, denn die vier Nationen (Wasser, Erde, Feuer und Luft) sind aus dem Gleichgewicht geraten. Die Feuernation will die Welt beherrschen und die erste Eroberung soll der Nördliche Wasserstamm sein. Es liegt nun in der Hand des zwölfjährigen Luftbändigers Aang, einen Weg zu finden, um diese aufzuhalten. Erlebe, wie Aang, Katara, Sokka, Momo und Appa nach Norden ziehen, in das Abenteuer ihres Lebens. Dieses exklusive Boxset beinhaltet alle zwanzig Kapitel des Buches 1: Wasser.

kamelin meint
    In einer Welt, in der vier Nationen (Wasser, Erde, Feuer und Luft) friedlich miteinander zusammengelebt haben, hat die Feuernation den anderen Stämmen den Krieg erklärt und überflutet die Welt mit ihrer Schreckensherrschaft. Nur Aang, der letzte Luftbändiger, kann den Frieden bringen, denn er ist der Avatar und beherrscht alle vier Elemente. Sollte er zumindest, denn der Junge ist erst zwölf Jahre alt und muss noch viel lernen. Hierbei bekommt er Hilfe von den Geschwistern Katara und Sokka vom südlichen Wasserstamm, und natürlich von Appa (Jip Jip!), Aangs fliegendem Bison.

Okay, mal ganz ehrlich, das hört sich nicht gerade an, als hätte jemand das Rad neu erfunden. Aber Hand aufs Herz: Mittlerweile habe ich alle drei "Bücher" durch, und schnappe noch immer nach Luft. Als Zuschauerin wurde ich im Verlauf dieser Reihe immer tiefer in die Geschichte hineingezogen, bis ich irgendwann praktisch süchtig war. Die Story ist gut durchdacht und klasse umgesetzt: Die Handlung, das Umfeld, die Charaktere, die Entwicklung & Wandlung der Figuren, die Umsetzung und nicht zu vergessen der schöne Humor - es passt einfach alles zusammen. Das Ganze ist zudem überzeugend inszeniert, und mit tollen Sprechern vertont worden, sodass ich im Grunde nur (technische) Kleinigkeiten zu bekritteln habe:

Zunächst hatte ich Probleme mit der Grafik. Nach den ersten Episoden wusste ich deswegen noch nicht, ob ich mir die Folgeteile bestellen will. Ich fand sie etwas zu simpel, habe mich aber im Verlauf der Serie an den Stil gewöhnt. Dazu kam, dass das Bild auf meinem MacBook fast quadratisch erscheint. Das muss etwas mit dem Bildseitenformat zu tun haben (so genau kenne ich mich damit nicht aus). Auf dem Fernsehmonitor ist es aber okay.
    Was ich ebenfalls nicht so prickelnd finde ist die Verpackung. Man muss tierisch aufpassen, dass man die CDs 2-4 beim herausnehmen nicht beschädigt, weil diese sich aus ihrer seltsamen Halterung nur schwer lösen lassen (sie sind mit einer Plastikarretierung übereinander verklemmt). Schon mal was von Schubern gehört?
    Auch der Preis ist nicht ohne, wenn man bedenkt, dass man dafür eigentlich nur 1/3 Buch bzw. Film erhält.

Allerdings bin ich von dem Ergebnis so begeistert, dass ich trotz der oben beschriebenen Kritik unbedingt zum Kauf raten kann. Das ist eine klasse Serie, die ich mir sicher noch oft ansehen werde.

Fazit:
    Volle Punktzahl für Teil 1, eine wunderschöne Reihe mit Suchtfaktor. Für Kinder wie auch für jung-gebliebene .o)

Avatar - Der Herr der Elemente Das komplette Buch 1: Wasser
    Regisseur(e): Giancarlo Volpe, Dave Filoni, Lauren MacMullen, Anthony Lioi
    Anzahl Disks: 5
    FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
    Spieldauer: 471 Minuten