Brennende Finsternis [Changeless] (The Parasol Protectorate 2) - Gail Carriger

• Kurzbeschreibung
    Alexia Tarabotti, the Lady Woolsey, awakens in the wee hours of the mid-afternoon to find her husband, who should be decently asleep like any normal werewolf, yelling at the top of his lungs. Then he disappears - leaving her to deal with a regiment of supernatural soldiers encamped on her doorstep, a plethora of exorcised ghosts, and an angry Queen Victoria.
    But Alexia is armed with her trusty parasol, the latest fashions, and an arsenal of biting civility. Even when her investigations take her to Scotland, the backwater of ugly waistcoats, she is prepared: upending werewolf pack dynamics as only the soulless can.
    She might even find time to track down her wayward husband, if she feels like it.

Über die Autorin
    Ms. Carriger began writing in order to cope with being raised in obscurity by an expatriate Brit and an incurable curmudgeon. She escaped small town life and inadvertently acquired several degrees in Higher Learning. Ms. Carriger then traveled the historic cities of Europe, subsisting entirely on biscuits secreted in her handbag. She now resides in the Colonies, surrounded by a harem of Armenian lovers, where she insists on tea imported directly from London and cats that pee into toilets. She is fond of teeny tiny hats and tropical fruit.

kamelin meint
    Miss Alexia Trabotti, alias Lady Maccon, staunt nicht schlecht, als sie eines schönen Morgens aufwacht, und eine kleine Armee in ihrem Vorgarten ihre Zelte aufgeschlagen hat. Mit der Ankunft der Werwölfe grassiert eine seltsame Plage in London, die den Supernaturals ihre Kräfte nimmt, und sie somit in ganz normale Sterbliche verwandelt.
    Werwölfe wie Vampire befinden sich über Nacht in einer höchst delikaten Situation, denn sie befürchten, dass jemand eine Waffe erschaffen hat, die ihnen ihre Super-Kräfte nimmt. Was liegt näher als Lady Maccon zu verdächtigen, formaly known as "curse-breaker", oder auch "soul-sucker". Es liegt also an Alexia herauszufinden, was diese Plage verursacht, und wie ihr beizukommen ist.

Es fällt mir ein bisschen schwer diesen Teil zu bewerten, weil er meiner Ansicht nach deutlich hinter dem Charme, dem Wortwitz und der Spannung seines Vorgängers "Soulless" liegt. Während es in Band 1 in einer Tour knisterte, fand ich Changeless streckenweise richtiggehend nervig. Das lag vor allem an der Nebenhandlung, denn Teil 2 der Parasol-Reihe hatte ein Problem: Es gab keine Liebesgeschichte oder sonst etwas fürs Herz. Also musste Alexias Freundin Ivy herhalten, die sich verliebt, wieder entliebt, um sich darauf wieder zu verlieben. Dabei entpuppt sie sich leider als hohle Nervensäge, deren gnadenlose Einfältigkeit mir im Verlauf der Geschichte ganz schön auf den Zeiger ging. So bewegte sich die Handlung in einem eher technischen Rahmen, mit einer Lady Maccon als einer Art James Bond im Korsett.
    Am Ende gab es dann on top noch einen fetten Cliffhanger, der mir den guten Lord Maccon mit einem Schlag ziemlich unsympathisch gemacht hat. Leider kann ich hier nicht deutlicher werden. Ich sage nur: Hmpf!

Trotz aller Kritik finde ich den Schreibstil der Autorin originell und inspirierend:
    "Ivy waved the wet handcerchieve, as much as to say: words cannot possibly articulate my profound distress.
    Then, because Ivy never settled for meaningful gestures when verbal embellichments could compound the effect, she said: Words cannot possibly articulate my profound distress."
    (S. 188 SC)

Auch hat sie in diesem Band bemerkenswerte Aspekte der Vampir- und Werwolfwelt eingebracht, kombiniert mit innovativen Ideen, eingebettet in eine gut inszenierte Vergangenheit beider Spezies. Auf diese Weise erschafft sie einen vollkommen neuen Werwolfmythos, setzt die Kultur der Vampire dagegen, und bringt somit frischen Wind und neue Gedanken in die sog. paranormale Welt. Respekt!

Unterm Strich blieb bei mir jedoch teilweise das Lesevergnügen auf der Strecke, zumal die Erwartungen nach dem ersten Band ziemlich hoch waren. Mir fehlte das bekannte Tempo, die Spannung und ein bisschen auch etwas fürs Herz. Darum gibt es von mir diesmal nur 7 Punkte.

Edit: Dt. Titel und ISBN eingetragen, damit die deutsche Ausgabe auch über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe

• Übrigens, so sieht das dt. Cover aus!

Bisher erschienen:
    1. Soulless - Glühende Dunkelheit [Dt. Ausgabe erscheint 05/ 2011]
    2. Changeless - Brennende Finsternis [Dt. Ausgabe erscheint 07/ 2011]
    3. Blameless - Entflammte Nacht [Dt. Ausgabe erscheint 09/2011]

4. Heartless [Erscheint Juni 2011]
    5. Timeless [Erscheint November 2011]

• Die deutschen Titel sind in der Tat ziemlich grässlich :rolleyes

Ich fand den zweiten Teil auch schwächer als den ersten, was zum großen Teil an der nervigen Ivy und der unerträglichen Felicity lag. Ansonsten habe ich mich wieder ganz gut unterhalten gefühlt. Das Ende hatte den Effekt, dass ich umgehend mit dem dritten Teil beginnen musste :-)