Totenstill - Silvia Kaffke

• 8 CDs
    541 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin Sabine Swoboda
    Hörproben beim Verlag *klick* und bei Audible *klick*

Kurzbeschreibung von Amazon
    Zunächst glaubt Barbara Pross noch an einen üblen Scherz, als pünktlich zu ihrer Vorlesung über den Serienmörder Kroll Schweinedärme in einer Unitoilette schwimmen. Doch dann tauchen Leichen auf, die wie bei anderen berühmten Fällen zugerichtet wurden. Barbara hat seit drei Semestern einen Lehrauftrag für Investigative Psychologie an der Uni, außerdem hält sie Vorträge an den Polizeifachhochschulen und wird des öfteren als externe Beraterin zu schwierigen Fällen hinzugezogen. Ein solcher Fall, ein Serienvergewaltiger, führt sie zurück nach Burg im Kreis Dithmarschen, dem Ort ihrer schlimmsten Niederlage, dem Fall Schmidtmann. Noch immer wirft sie sich vor, das dritte Opfer nicht gerettet zu haben, weil sie ein falsches Täterprofil erstellt hatte.

Zur Autorin (von Amazon)
    Silvia Kaffke, geb. 1962 in Duisburg, kam über Zeitschriftenstories zum Krimi. "Messerscharf" war ihre erste Buchveröffentlichung, und wurde für SAT1 verfilmt. Die Stadt Düsseldorf verlieh Ihr den Kulturförderpreis für Literatur 2000. Außerdem war sie mit "Messerscharf" für den Frauenkrimipreis der Stadt Wiesbaden nominiert.

Zur Sprecherin (von Amazon)
    Sabine Swoboda absolvierte eine Ausbildung zur Diplomschauspielerin und Sängerin an der UdK Berlin. Über vierzig Hörbücher und Hörspiele entstanden mit ihr als Sprecherin.

Meine Meinung
    "Totenstill" ist der dritte der Reihe um Barbara Pross und auch ohne Vorkenntnisse problemlos verständlich. Die beruflichen und privaten Verhältnisse werden nebenher und unaufdringlich erklärt, allerdings nicht ohne die Auflösungen der früheren Fälle zu verraten - was durch die Handlung von "Totenstill" unvermeidlich ist.

Im Mittelpunkt steht die frühere BKA-Ermittlerin Barbara Pross, die seit der Hochzeit mit Thomas Hielmann an der Hochschule in Düsseldorf lehrt. Barbara Pross ist eine spröde Figur, mit der ich erst gegen in der zweiten Hälfte des Hörbuchs warm wurde. Gleichzeitig soll sie den Verkauf der Firma ihres Mannes und ein Kriminalfall im Norden bewältigen, sowie sich um einen Serientäter vor der Haustür und sich um ihren schwer herzkranker Ehemann kümmern. Diese Distanz könnte entstanden sein, weil sie ein wenig zu sehr wie Superwoman ohne Emotionen wirkt, bzw. nicht ganz ohne aber irgendwie zu kühl. Die Nebenfiguren sind überzeugend geschildert, vor allem ihr Mann Thomas und dessen Mutter.

Geschickt eingeflochten ist immer wieder ein wenig Düsseldorfer Lokalkolorit, wodurch die Erzählung lebendiger wirkt. Bei der Polizeiarbeit von Barbara Pross frage ich mich an einigen Stellen, ob das wirklich alles so leicht möglich wäre, wie dort geschildert, die Ermittlungen sind aber schlüssig beschrieben.

Die Stimme der Vorleserin Sabine Swoboda passt gut zur nüchternen Barbara Pross, allerdings ist mir der Vortrag stellenweise etwas zu monoton und ab zu auch ein wenig holprig.

Fazit:
    Ein spannender Lokalkrimi, den man auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bände der Reihe gut verstehen kann. Sabine Swobodas Stimme passt gut zu der kühlen Hauptfigur, die in "Totenstill" zahlreiche Problemfälle bewältigen muss.

Ich habe die ebenfalls ungekürzte Version von audible gehört.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit der Sprecherin Sabine Swoboda hat mich diese und auch das Hörbuch überzeugt. Wenn man sich auf den Lesestil von Sabine Swoboda eingelassen hat, erwartet einen ein Krimi, der durchaus hörenswert ist und es schafft, einen zu fesseln.
    Ich war nach den historischen Krimis von Silvia Kaffke neugierig auf ihre Werke aus der Gegenwart. Nun kann ich sagen, dass auch hier meine Erwartungen erfüllt wurden. Mir gefällt der Schreibstil von Silvia Kaffke einfach richtig gut ( und ich fand es auch toll, dass das Hörbuch nicht gekürzt war ).
    Ich werde die weiteren Teile um Barbara Pross auf jeden Fall hören oder lesen und nach Hörbüchern mit der Sprecherin Sabine Swoboda habe ich mich bereits umgesehen.

Von daher gebe ich dem Hörbuch 9 von 10 Punkten.