Welche Bücher habt Ihr zu Weihnachten bekommen... ?

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich bin so gespannt, was Du noch alles findest, was mir entgangen ist...


    Hmm ... ich überlege mir, ob ich mir vorher nochmal eine Runde Charles Dickens angedeihen lassen soll ... aber was? David Copperfield, Oliver Twist, Die Pickwickier und die Weihnachtsgeschichten? :wow

  • Naja, David's Mutter hat eine Haushälterin namens Peggotty und Wittgenstein auch, das Waisenhaus, in dem Emily aufwächst wird von Dombey & Son geleitet, der Kuriositätenshop von einem gewissen Mr Edward Dickens und sein Gehilfe heisst Little Neil Trent :lache ...aber es gibt ja noch viel mehr Anspielungen, nicht nur Dickens - oder an wen würdest Du zum Beispiel bei einem gutaussehenden Jüngling namens Dorian Steerforth sofort denken?


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Delphin
    ...aber es gibt ja noch viel mehr Anspielungen, nicht nur Dickens - oder an wen würdest Du zum Beispiel bei einem gutaussehenden Jüngling namens Dorian Steerforth sofort denken?


    Hiiiilfe! Da tut ja eine englische Literaturgeschichte not!!!


    Mir langt ja schon der Name Wittgenstein. Arbeitet der zufälligerweise zwischendurch mal als Dorfschullehrer? :lache

  • Frag nicht! :lache


    Das alte Testament wäre auch nicht schlecht. Und Dante natürlich. Ich bin ja in solchem Zeug wenig bewandert und musste so einiges bei Wikipedia nachforschen. Grad in der Apologie sprach Sokrates vom Hades, da hatte ich mir immerhin grad was angelesen... :wow


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Delphin
    Das alte Testament wäre auch nicht schlecht. Und Dante natürlich. Ich bin ja in solchem Zeug wenig bewandert und musste so einiges bei Wikipedia nachforschen. Grad in der Apologie sprach Sokrates vom Hades, da hatte ich mir immerhin grad was angelesen... :wow


    Bildung schadet nicht. Wenn du den Phaidon liest, wirst du feststellen, daß Platon der Ansicht ist, die Spuren, die Bildung in dir hinterläßt (wie sie dich prägt), seien der einzige Reichtum, den du über die Schwelle des Todes mitnehmen könnest. Also imerhin etwas!


    Aber es wäre schön, wenn man wesentlich mehr ZEIT dafür hätte!!!

  • Ich habe zwei Bücher von meinem lieben Mr. renni geschenkt bekommen.
    Worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe, obwohl das eine noch nicht da ist.


    1) Die Nibelungen --> Friedrich Hebbel
    2) Die Stadt der träumenden Bücher --> Walter Moers


    auf das zweit muss ich noch warten :-(
    da gab es Lieferschwierigkeiten.


    Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden:hop

  • Warum habe ich damals Weihnachten erfunden? - Na, um mir Bücher schenken zu lassen.
    Hier meine diesjährige Ausbeute:


    "Gedichte" von Goethe
    "Karawane des Grauens2 von Wolfgang A. Gogolin
    "Wo bin ich?" von Volker Hagedorn
    "Östlich der Sonne" von Klaus Bednarz


    Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch für alle,


    Reinhard Meyer! :wave

  • da hät ich mir das gerade sparen können...
    egal




    ich bekam 66095 von mark t sullivan


    (sonst: mantel, das geheime fenster - dvd, harry potter 3 - dvd, socken, sex and the city seson 1 - dvd - kommt erst am montag!)

  • Meine Verwandtschaft hat sich dieses Jahr selbst übertroffen:


    Jack Kerouac - On the Road
    Michail Bulgakow - The Master and Margarita
    Ernest Hemingway - The Old Man and the Sea
    Edward Albee - Who's Afraid of Virginia Woolf?
    Allen Ginsberg - Howl
    Joseph Heller - Catch-22
    Tom Wolfe - The Electric Kool-Aid Acid Test
    Christopher Moore - Island of the Sequined Love Nun
    Garth Nix - Castle
    Garth Nix - Aenir
    Tad Williams - The Dragonbone Chair
    Tad Williams - The War of the Flowers
    Tad Williams - Tailchaser's Song
    Ayn Rand - The Fountainhead
    Kurt Vonnegut - Slaughterhouse-Five
    John Milton - Paradise Lost
    Helen Fielding - Bridget Jones's Diary
    Helen Fielding - Bridget Jones: The Edge of Reason
    Markus Heitz - Schatten über Ulldart
    Wolfgang Hohlbein - Anders 2-4
    Harenberg. Das Buch der 1000 Bücher (von meinem Papa, den ich dafür nochmal so lieb habe :knuddel1)
    Pierre Choderlos de Laclos - Les Liaisons Dangereuses


    und gerade mit meinem Weihnachtsgeld bestellt:


    C.S. Lewis - The Complete Chronicles of Narnia
    Leo Tolstoi - Anna Karenina
    Ian McEwan - Atonement
    Diana Gabaldon - Cross Stitch
    Christopher Moore - Bloodsucking Fiends
    Jasper Fforde - The Eyre Affair
    Tad Williams - Otherland: Sea of Silver Light


    Also man kann sich vorstellen wie zufrieden ich jetzt jeden Tag mein Bücherregal anstarren kann *seufz* :anbet :anbet :anbet

  • @ Wendy: Nicht schlecht, soviele Bücher kaufen sich andere in einem halben Jahr, Hut ab. Na dann hast Du ja für die nächsten 2 Wochen genung zu lesen, oder? ;-)


    Bei mir war Illuminati dabei, eigentlich nicht mein Genre, aber ich bin gespannt.

  • Ich habe doch noch ein Buch geschenkt bekommen:hop: Frisch gemacht von Susanne Fröhlich!!!Besser als nichts...und eventuell erfülle ich mir ein paar Buchwünsche nächste Woche noch selbst :-)


    :wave :wave :wave
    Emilia

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner